was für eine armee gegen he?

• uuuups *peilich* :pfeifen:

@ trauekeinemelfen: gegen drachen o ähnliches immer so viel wie mögl. (vllt nen meistermaschinisten einpacken... und dann ab zur kanone damit...)

oder wenn du gegen oger o so spielst solltest du auch zb immer min einer kanone (besser 2en) einen meistermaschinisten mitgeben... naja der basht eig afst immer :D (zumindest wenn der gegner i-was großes in seinen reihen hat...)

• fang mit nem kern an und und mach dann immer ein 2 kleine einheiten dabei dann lernst du auch ihren tacktischen wert kennen
    fanng mit 500 punkte spielen an dann 1000 und dann 1500 und dann erst 2000
    so würde ich das machen
    hätte ich auch so machen sollen bei meinen WE habe jetzt fast 3000 punkte schon bestellt und der rest bin gerade am ersteigern das war ein riesen fehler
    mfg freddy

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• das problem ist, das ich nicht so viel geld habe, um jenes figuren dazuzukaufen! ein runenmeister liegt noch drin, eine flammenkanone oder einen gyrokopter kann ich mir jedoch nicht leisten=(

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

Einmal editiert, zuletzt von trauekeinemelfen ()

• genau deswegen das prinzip klein anfangen (500 pkt) und dann langsam immer wieder was neues dazukaufen. kann man dann auch super rücksprache mit dem forum halten was sich denn empfehlen würde.

zusätzlich biste dann mit dem malen net überfordert wenne gleich sonen großen haufen hast. geht dann schön stückchen weise und im großen und ganzen auch schneller, denke ich.

zusätzlich sammelst du dann bei spielen zwischendurch schon eigene erfahrung und siehst was gut und schlecht ist und wo vllt noch eine lücke besteht die es mit einer neuen einheit zu stopfen gilt :D.

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• ich habe jetzt eine 1000pkt amreeliste erstellt, korrigiert bitte mal=)

Charaktermodelle:

Thain: Zweihandwaffe+Armbrust

Runen: Kraftrune, Gromril Meisterrune, Pfeilbannrune

Kosten: 149Pkt.

Drachenslayer:

Runen: Snorri Flügelhemlms Rune, Wutrune, Mr der Flinkheit.

Kosten: 125Pkt.

Eliteeinheiten: 8 Bergwerker, inklusive Musik, Standarte und Prospektor, prospektor hat einen Dampfhammer.

Kosten: 138Pkt.

5 Trollslayer: einer zum riesenslayer aufgewertet.

Kerneinheiten: 12 Klankrieger, inklusive Musik, Standarte und Champion, mit Schilden ausgestattet.

Kosten: 133Pkt.

10 Musketenschützen, inklusive Musik, Standartenträger und Champion, mit Schilden ausgestattet.

kosten: 175Pkt.

Seltene Einheit: Orgelkanone

Runen: Mr der Verteidigung, Funktionsrune, Durchschlagsrune.

Kosten: 210Pkt.

Gesamtkosten: 1000pkt.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• klar :D dafür is das forum da

armeelisten immer schön gleich posten^^ zwar nicht gleich neue posten sobald einer einen tipp geäußert hat sondern erstmal tips sammeln und dann neue armeeliste posten :D

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• Wenn du die Slayer, die Kommandoeinheit der Musketenschützen und die Runen der Orgelkanone abziehst, hast du noch 185 Punkte übrig. Die kannst du in die Klankrieger investieren (woei du dann 2 Regimenter daraus machen solltest).
    Du kannst aber auch 10 weitere Klankrieger und eine Kanone mit Brandrune mitnehmen, um den Gegner etwas mehr zu bedrohen und ihn daran zu hindern, dass er ewig lange deine Regimenter ausmanövriert.
    Oder (und das ist meine Empfehlung) du entfernst den Musiker und Standartenträger der Bergwerker, nimmst 8 weitere Klankrieger und eine Kanone mit Schmiederune. Dann bist du bei 997 Punkten.

Learn to have scars

• okay, danke vielmals=)

ich werde mich dranmachen, mehr klankrieger zu holen.

eine frage habe ich allerdings noch: kerneinheiten kann man nicht mit runen aufrüsten, oder?

• Charaktermodelle:

Thain: Schild,ZHW

Runen:Thain:MR d. Trotzes,Panzerrune,Steinrune

Kosten: 146Pkt.

Eliteeinheiten: 8 Bergwerker, Prospektor, prospektor hat einen Dampfhammer.

Kosten: 123Pkt.

Kanone mit Laderune und Brandrune

Kosten: 105Pkt.

Kerneinheiten: 15 Klankrieger, inklusive Musik, Standarte und Champion, mit Schilden ausgestattet.

Kosten: 205PKt.

10 Musketenschützen, mit Schilden ausgestattet.

kosten: 150Pkt.

10 Langbärte, mit Schilden , inklusive musik, standarte und champion.

kosten: 145Pkt.

Seltene Einheit: Orgelkanone

Kosten: 120pkt.

Gesamt: 994pkt.

so, habe jetzt den drachenslayer rausgenommen, und dafür eine kanone reingetan.

die langbärte haben schilde und der thain zhw und schild.

• Du kannst es so spielen,aber ich würde dir davon abraten so gegen die neuen He anzutreten,weil die diesen beschissenen Erstschlag haben und du dann deinem Thain auf keinem Fall eine Kombo für den Angriff geben solltest,du solltest ihn so gut wie nur möglich panzern.Thain:Schild,ZHW,MR d. Trotzes,Panzerrune,Steinrune.Das ist meiner Meinung nach die beste Kombo gegen He die man einem Thain geben kann.Von Slayern würde ich dir ganz abraten egal obs nur ne Einheit ist oder ob es ein Char ist.Der Drachenslayer wird dir nichts bringen da du trotz der Mr der Flinkheit immer noch nicht zuerst zuschlägst da die He die selbe Regel haben und dann gehts nach inni und das haben selbst die schwächsten Einheiten von den He mehr als dein Drachenslayer.Und dann werden sie deinen ungeschützten Slayer auseinander nehmen.
    Bei den Berwerkern muss auf jedem Fall das Kommando weg nur der Prospektor mit Dampfhammer kann bleiben,gennerell würde ich Berkwerker nur in verbindung mit einem Amboss spielen weil sie dir sonst einfach weggeballert werden.Also würde ich sie bei so wenig Punkten garnicht spielen,aber wenn du sie unbedingt dabei haben willst.
    Bei den Langbärten müssen die ZHW gegen Schilde ausgetauscht werden da man gegen die neuen He die ZHW vergessen kann und bei den LBs S4 vollkommen gegen Elfen reicht.Und dann würde ich ihnen noch die Kampfrune und die Unbeirrbarkeitsrune geben.Und du musst sie größer machen,mit 10 man werden die nicht viel erreichen.
    Wenn du Kanonen nicht magst nim ein paar SS mit,aber du brauchst unbedingt noch etwas was die Kavilleri ausdünnen kann.

MfG Danmachine

• 1000 punkte gegen he. das ist immer so eine sache, spielt dein gegner viel mit magie? oder spielt er offensiv? oder schiesst er auf dich uns zieht sich dann zurück?

ich glaube, dass ich wie folgt meine armee aufstellen würde, aber das muss eh jeder selbst wissen, ob das mit seiner taktik übereinstimmt und vor allem ob er auch die nötigen modelle hat, weil proxen (heisst das so? - z.b. hammerträger als eisenbrecher spielen oder ähnliches)) ist nicht immer überall gern gesehen.

armeeliste:

- thain (65): gromril mr (25); zwh (4); schmetterune (20); mr kragg d. grimmigen (20)
    kosten: 134
    - runenschmied (70): mr d. balance (50); steinrune (5); schild (2)
    kosten: 127

- 15x klankrieger (8): schilde (1); kome (25)
    kosten: 160
    - 10x armbrust (11): schilde (1)
    kosten: 120

-15x eisenbrecher (13): kom (30); kampfrune (25)
    kosten: 250
    - speerschleuder (45): maschinist (15); durchschlagsrune (25)
    kosten: 85

- orgelkanone
    kosten: 120

GESAMT: 996 punkte

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• aber ansonsten eine überlegung wert=)

• Also bei 1000 Punkten würde ich ehrlich auf Magieabwehr verzichten.Wenn jemand wirklich bei 1000 Punkte gegen Zwerge mit Magie gewinnen will muss er schon 3 Magier rein tuhen und das kostet dann schon 500 Punkte.Zu dem werden 3 Stufe 2 Magier auch nicht viel erreichen weil du ja schon 4 Grundbannwürfel hast,und das bisschen was die dann anrichten holst du locker mit deinem Beschuss wieder raus.Außerdem hat er dann fast keinen Nahkampf mehr..........also wer so dumm ist es mit Magie zu veruchen ist selber Schuld.
    Deswegen würde ich den Runenschmied raus tuhen und die gesparten punkte in mehr Nahkampf investieren weil die He seit dem erscheinen des neuem ABs da echt auftrumpfen,und dann ist es immer gut noch was in der Reserve zu haben.Aber ansonsten gefällt mir außer der Runenkombo des Thains die Armee echt gut.

Edit:Klar geht auch ne Kanone,finde ich sogar viel effektiever als ne SS(vorrausgesetzt man kann Schätzen).

• also geschätzt habe ich bisher immer gut mit der kanone, erst einmal habe ich mich extrem verschätzt und das war in meinem ersten spiel^^

und runenschmied raustun und dafür musketen statt armbrüste rein=)

• ob kanone oder speerschleuder ist ne ansichtssache. ich bin eher fan der speerschleudern, da man damit keine fehlfunktionen erwüfelt, so weit ich weiss sind allgemein speerschleudern da auch die einzigen kriegsmaschinen, die keine fehlfunktionen besitzen, das schlimmste was passieren kann ist, dass man daneben schiesst. also das ding kann dir nicht um die ohren fliegen, was eine kanone kann und das ist sehr ärgerlich, vor allem dann, wenn es zu anfang des spiels passiert.

schätzwaffen...hmh... wer gut schätzen kann, der hat somit immer eine gute option auf verherrende kriegsmaschinen, aber als "anfänger" tut man sich da schon hin und wieder schwer, spreche da aus eigener erfahrung *grins*.

ob armbrust oder muskete, da scheiden sich auch die geister. bei höheren punktspielen setze ich immer beides ein. mit armbrüsten kannste schon so gut wie ab der ersten runde, kommt auf die aufstellung der einzelnen einheiten an, den gegner unter beschuss nehmen. dafür sind beschusstechnisch musketen mit "rüstungsbrechend" und bei den zwergen trefferwürfe "+1" stärker, aber auch teurer.

ein charaktermodell bei 1000 punkten ist vielleicht doch etwas wenig, daher würde ich wenn den runenschmied durch einen thain ersetzen.

ob die runencombo des thains nicht so gelungen ist, das ist auch geschmackssache. 3 attacken der stärke 7 finde ich schon recht brauchbar vor allem kombiniert mit einem rw von "1+". du hast einen gut gepanzerten thain der ordentlich asuteilen kann. natürlich könnte man auch die "schmetterrune" (+1s) durch einen "wutrune" (+1a) ersetzen, dann müsste man aber bei einer anderen eiheit sparen, 4 attacken der stärke 6 sind auch gut.

wie gesagt alles kann man verändern, verbessern. aber in erster linie sollte die armee zur eigenen spielweise passen und darüber kann ich ja leider keine aussage treffen, da ich nicht weiss wie trauekeinemelfen spielt.

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• ich bin ein musketen-fan^^ da kommt für mich nur eine wahl in frage! die runenkombo des thains ist allerdings herrlich=) die werde ich sicher einsetzen!

aber das tolle an kanonen finde ich, dass sie auch elite einheiten ziemlich böse zurichten können^^

bsp. bei einem angriff auf den schädelpass habe ich mit einem kanonenschuss 5waldspinnenreiter weggeschossen, die restlichen 5 flohen anschliessend vom spielfeldrand. in der 2. runde habe ich seinen troll und 6 gobbos ausgeschaltet^^

zusammen mit den musketen gab das ein schönes schützenfest^^

aber das angriff auf den schädelpass set scheint mir nicht ganz ausgeglichen^^

• Eben,wenn man von Anfang an mit Schätzwaffen spielt kann man es auch im 5 Spiel,wenn man sie nur jedes dritte Spiel einsetzt kann man es auch nicht lernen.Und wenn man eine Schmiederune auf die Kanone packt ist sie verdammt sicher,mir ist noch nie eine Fehlfunktion mit einer Kanone passiert wo die Schmiederune drauf war.

Bei der Armbrust vs. Muskete gebe ich dir recht,da hat jeder seine eigene Meinung.Ich persönlich finde sie gleich gut,beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Dein thain hat zwar 3A mit S7 aber sein toller 1+ RW wird ganz schnell mal zu einem 4+ RW,und da die He zuerst zuschlagen dauerts höchstens 2 Runden gegen z.B. Weiße Löwen und er ist futsch.Das gibt dann über 200 leicht erbeutete Siegespunkte für den He Spieler.Wie gesagt man sollte seine Helden immer so gut wie möglich panzern,zumindest gegen He.

• Naja,meine liebe Kanone mit SER ist bereits öfter flötten gegangen...
    Ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich!
    Was die Panzerung beim Thain betrifft:
    Gegen HE immer das Beste mitnehmen!S6 reicht vollkommen,da die eh nix aushalten,aber durch die hohe Nahkampfstärke,die die HE nun besitzen,ist der Zwerg wirklich sehr gefährdet!Allein ein HE-Ast mit ZHW haut da schon rein!
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: