1000P Turnier

• Waaaaaaaagh!

Am Donnerstag soll turniert werden, meine Gegner sind (wenn alles kommt und kämpft ;)
    HE, WE, Chaos (Khorne oder ungeteilt), Vampire, Bretonen, Zwerge

Hier die Liste, was haltet ihr davon?
    Anmerkungen vorweg:
    Ich möchte nicht tooootal brutal spielen, daher auch sowas nettes wie die Squig-Selbstmörder, die etwas Fun in den Apparat bringen.
    Morks Geistatotem mögen manche für übertrieben halten bei 1000P, aber gegen Vampire finde ich das gar nicht übertrieben ;)
    Ich hätte supergerne noch einen Riesen mitgenommen, aber der ist leider a) zu teuer und b) Zwerge ;)
    Wenn einer der Mitspieler das hier liest und gegen mich verwendet, darf er keine Hochelfen mehr spielen, oder Waldelfen oder Zwerge, sondern nur noch feige Skaven oder extra Bierchen mitbringen :D

Charaktermodelle
    Wurzlaffs Kleina Bruda, Schwarzork Gargboss auf Sau (157P) GENERAL
    s. Rstg., Schild - RW 2+/0
    Martogs Mächtiga Metzla - damit dürfte mich nichts mehr unter 4+ treffen und ich habe S5
    Götzenbild des Mork - damit dann nichts mehr unter 5+
    -> in die Schwarzorks (macht dann zu Beginn drei Ränge = 3BW)

Gemeina Roll'nschleppa, Goblin Schamane St. 2 (115P)
    1x Magie bannende Spruchrolle
    -> in die Nachtgobbos (bringt u.a. +1MW)

Gesamt: 4 EW / 3(+0-3) BW

Kerneinheiten
    20 Nachtgobbos (157P)
    Handwaffen, Schilde
    Netze
    MS
    3 Fanatics -> für alles berittene, ich denke hier vor allem an die Bretonen, die es auszubremsen gilt, von Fluchrittern ganz zu schweigen (die aber dank der Punkte kaum in hoher Zahl auftauchen dürften)

5 Waldgoblin Spinnenreiter (76P)
    Speere, Schilde, Kurzbögen
    M

Eliteeinheiten
    18 Schwarzorks (320P)
    MS
    Schilde
    Morks Geistatotem

1 Speerschleuda (35P)

1 Squigherde (30P)

Seltene Einheiten
    1 Kamikaze-Katapult (80P)

GESAMT: 1000P

g=General
    s=Schamane
    R=Spinnenreiter
    Rest dürfte klar sein

------------------N
    --------------NNNNN--------------SSSSS
    --------------NNNNN------KzK---SSSSg--------------------SpS
    --------------NMSNs--------------SSSMg

RRRRR-----------------------------------------Squigs

Gegen Chaos, Vampire und Bretonen muss ich mich nicht viel bewegen, hier steht die Armee recht defensiv, wie aufgezeigt.
    Gegen Zwerge würde ich den General wohl in die N8gobbos stellen, ich brauche hier die Ränge für die BW nicht, stelle die SO 7 breit auf. Auch wenns dem General echt peinlich sein dürfte, die Gobbos anzuführen, bringt der Waagh-Ruf im rechten Moment direkt beide dicken Regimenter nach vorne.
    Gegen Hochelfen hoffe ich zunächst auf eigene Treffer, die SO dürften gegen die schwächlichen Langohren genügend bringen, wenns in den NK geht.
    Die wuselnden Waldelfen bekommen ebenfalls ordentlich Feuer (Kamikaze in Kampftänzer, juchhu), hier könnte man überlegen, den General in die Spinnen zu stellen (was ich bisher noch nie ausprobiert habe).

Ich danke allen Grünhäuten für ihre blutigen Anregungen!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

3 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Hi erstmal,

ich denke mit der Liste wirste ganz gut fahren, ein paar Sachen hätt ich allerdings zu bemängeln:

- Die Nachtgoblins sind viel zu klein! Gerade der Zwerg und die Elfen schiessen dir locker mal 5 Stück raus und bei 3 Fanatics is das sehr riskant von den Punkten her
    - eine Speerschleuda bringt ned viel, lieber die Squigherde vergrössern, damit die putzigen Selbstmörder auch wirklich ankommen und nicht schon in deinen Reihen hochgehen

ansosten wie gesagt recht solide, evtl n paar modelle zu wenig

in diesem sinne WAAAGH!!! Mosch se zu Häufchen.

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Würde einen Fanatik rausnehmen und lieber noch irgenwie eine SSR mitnehmen.Denn gegen Bretonen und Vampire kann die schon was nützen..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• UPDATE: Der Zwerg kan wohl nicht (Bier trinken oder zu langsam ;)
    Trotzdem habt ihr beide Recht: Die NGs könnten etwas größer werden, die Squiqs hätte ich evtl.(!) auch gerne auf 2 Teams erweitert.
    die Speerschleuder soll
    a) vielleicht Schaden machen
    b) solo auf einer Flanke parken, um entweder einen bösen Flankenschuss zu erzielen oder noch besser: Ein Regiment des Gegners auf sich zu ziehen.

Mit dem Verlust des dritten Fanatic könnte ich mich auch am ehesten anfreunden.

Thor: Was ist SSR - Speerschleuder? Steinschleuder?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Ja,Speerschleuder,weil ich eine ganz nett2 aber "zuverlässig"finde und die bei Orks doch sehr günstig sind..
    Du kannst aber bluffen,indem du immer wiederholst"Ach,sind ja nur Nachtgobbos"da verliert dein Gegner dann auch die Lust,weil er glauben könnte,dass eh nix versteckt ist,da ja auch keine Netze drin sind,vorallem,wenn 18 SO auf ihn zu kommen..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Das dachte ich mir schon bei dem Fan der Speerschleudern ;)
    Du hast aber Recht! Eine ist nett, aber zwei heißt auch treffen! (wahrscheinlich ;)

Tja, ich überlege... Gerne würde ich die N8gobbos um 5-10 aufstocken (standard sind bei mir 30-40 in größeren Spielen) oder an der Speerschleuder was machen. Nur ist alles andere echt schon eng.

Am ehesten könnte natürlich die Squigbombe rausfliegen, aber das ist so richtig schön Gobbo-Gimmick. Ich werde meine endgültige Fassung noch posten!

EDIT: Der Vampir schafft es nur mit halber Kraft aus dem Grab und wird nicht kämpfen. Damit fliegt Gorks Banner raus, obwohl 6BW natürlich total gut wären :(

Nun die neue Liste:
    Charaktermodelle
    Martogs Mächtiga Metzla - damit dürfte mich nichts mehr unter 4+ treffen und ich habe S5
    Götzenbild des Mork - damit dann nichts mehr unter 5+

Gemeina Roll'nschleppa, Goblin Schamane St. 2 (115P)
    1x Magie bannende Spruchrolle

Gesamt: 4 EW / 3 BW

Kerneinheiten
    25 Nachtgobbos (157P)
    Handwaffen, Schilde
    Netze
    MS
    2 Fanatics

M

Eliteeinheiten
    18 Schwarzorks (295P)
    MS
    Schilde
    Kriegsbanner

1 Speerschleuda (40P)
    + Orktreiba

1 Speerschleuda (35P) -> ganz außen solo an die äußerste Ecke

1 Squigherde (30P)

Seltene Einheiten

GESAMT: 1000P

g=General
    s=Schamane
    R=Spinnenreiter
    Rest dürfte klar sein

------------------N
    --------------NNNNN
    --------------NNNNN--------------SSSSS-------------O
    --------------NNNNN------KzK---SSSSg------------SpS--------------------SpS
    --------------NMSNs--------------SSSMg

RRRRR-----------------------------------------Squigs

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

4 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Nun eigentlich sehr schön, gefällt mir, ausser das ich vllt versuchen würd noch i-wie einen schwarzork reinzutun, weil du vllt eine starke beschusseinheit draufziehst und der gegner dann 6 töten muss (wenns insgesamt mit mage und general 21 sind) anstatt 5 (wies jetzt wären). Das Problem liegt dabei bei den punkten=)

LG

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Hmm ich kann mich irgendwie nicht so recht mit der Liste anfreunden...

1. Warum das Stufe zwei Update für den Schamanen wenn du eh nicht magielastig spielen willst?
    2. Nachtgobbos sollten auf 30 hoch
    3. Mir fehlen einfach die Orkregimenter für 6P bekommste da Klassekämpfer =)
    4. 300 Punkte Block Schwarzorks find ich bei 1000 Punkten zu krass
    5. Dein Plan mit der Squiqherde wird nicht funktionieren, da sie dir zu schnell weggeschossen wird...

Also ich würde erstmal über ne komplett neue Verteilung der Eliteauswahlen nachdenken und auf jedenfall noch ein normales Orkregiemtn hinzufügen.

Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

• 1. Zunächst mal soll der Schamane einen BW und die Rolle bringen, klar. Aber bei St. 2 habe ich 4EW und kann bei akzeptabler Zauberauswahl zwei mal zaubern. Wird gegen Khorne-Regimenter schwer, oder gegen Elfen mit selber 2 Magiern, klar. Aber würfeln macht halt Spaß ;) Ist also eher ein Gimmick statt Taktik, bzw. ist es Gobbotaktit: Klein und schmächtig, aber bei Totaler Energie die doppelte Überraschung :]
    2. würde ich gerne, aber das Kriegsbanner war mir wichtiger. Ich hätte sonst nichts gegen 30 Gobbos.
    3. du hast Recht. Ich habe hier 10 bemalte und 15 schöne, aber das wird maximal ein Flankensupport (10 mit 2 Handwaffen). Wenn sie richtig was bringen sollen (passive Boni) würden sie alleine mit Schild und MS über 150P kosten. Ich wüsste nicht, wo ich die freimachen sollte...
    4. ...ich kann natürlich die Orks auf 7 oder so reduzieren. Aber in diesem Regiment kombiniert sich Power mit passiven Boni. Wenn ich da an Ritter des Königs denke oder Chaoskrieger, darf es gerne solch ein Block sein.
    5. Ist auch mehr als Gimmick gedacht. Aber wenn man auf die Squiqs schießt, schießt man nicht auf das andere ;)

ZUR LISTE:
    Evtl. kommt ein anderer Vampir. Dann muss ich auf die SpS mit Orktreiba verzichten und der Schamane hat nur St.1, dafür dann Gorks Banner und noch eine Bannrolle.
    Ich hoffe nur, wenn ich Gorks Banner nicht dabei haben sollte, das der Hochelf nicht mit 2 Repetiers UND 2 Magiern kommt :(

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Stimmt! Wenn der Hochelf so ankommt wird er dir echt ans Bein pinkeln ( sprichwörtlich oder nicht kann man bei diesen Spitzohren nie wissen ;) )

Mit den bretonischen Rittern geb ich dir Recht. Da is es echt gut n paar harte Jungz ( SOs ) mit dabei zu haben, an denen er sich die Zähne ausbeisst. Gegen Chaoskrieger aber bin ich mit nem großen Nachtgoblinmob bis jetzt immer am besten gefahren.

Ich hab mir mal Gedanken gemacht und eine Liste zusammengestellt, bei der ich versucht habe deinen Fluff zu beachten:

Götzenbild des Mork - damit dann nichts mehr unter 5+ passt so

Gemeina Roll'nschleppa, Goblin Schamane St. 1 (105P)
    2x Magie bannende Spruchrolle

29 Nachtgoblins (192)
    Hw + S
    CSM
    2Fanas
    Netze

M passt so

17 Schwarzorks (281)
    Schilde
    SM
    Kriegsbanna

2 Speerschleudaz (80)
    2 Orktreibaz

1 Squigherde (30P)

==> 1001 ( Zur Not noch 1 Gobbo raus dann biste nimmer drüber )

Die Nachtgobbos sind größa, du hast die Schwarzorks, du hast ne Herde und 2 Schleudaz etc.... das einzige was dich wahrschnl. stört ist die stf. 1 beim schammy aber... die wirklich interessanten Sprüche bannt dir dein Gegner sowieso und für "auf totale Energie hoffen" 35 Punkte auszugeben is sehr riskant

mfg

Edit: Ein Aspekt, den ich beim besten Willen nicht mehr unter gebracht habe, war das Urhorn, welches mMn nicht schlecht für deinen N8gobboblock gewesen wäre, aber ich denke durch den Gargboss wird das weitgehend abgedeckt...

Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Danke für die Gedanken, die dur dir machst! Das klingt gut so, mit dem Verlust der 2. Stufe freunde ich mich seit gestern immer mehr an, vor allem weil ich echt gerne noch eine Bannrolle drin hätte (Gorks Banner ist so eine klasse Erfindung!)

Ich schätze, dass ich das so machen werde. Wobei ich bei der Speerschleuder, die ganz außen stehen soll, wohl den Orktreiba weglassen werde. Damit habe ich noch 4 (1001-5) Punkte übrig, und das macht...? Richtig: Noch einen der kleinen Irren, die mich postiiv überraschen werden, wenn sie einen Waldelfen aus dem Sattel heben :tongue:
    Oder noch mehr streiten, wer Chef ist, während die anderen schon mal kämpfen gehen ?(

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Jo Gorks Banna is echt genial :D !
    würde aber grad gegen Waldelfen den Orktreiba drin lassen, da du:
    + 1 Besatzungsmitglied hast
    + 1 MW
    + 1 Atk S4 im Nahkampf
    und das alles für sagenhafte 5 Punkte !

und die Nachtgoblins würd ich auch sagen passen so ... er muss 7,5 gobbos abschiessen ( ein Elf schafft das ?( ) damit die in Panik verfallen und dann noch mit MW 8 ist ziehmlich solide... im Nahkampf schon mal 5 Punkte aufs Kg ohne jemand zu erschlagen...

mfg

Edit: np! freut mich, wenn ich dir helfen konnte^^ ( besonders weil du gegen fiese elfenz kämpst ;) )

• Waagh Wurzlaff is da größtaaaaaa!!!!

So ihr grünen Kloppköppä, damit das ma kla is, wia Grünän sind da Bestän :bye:

Auch wenn Mork und Gork (oder Gork und Mork) einen Deal mit den Chaosgöttern hatten, haben sie uns in allen anderen Schlachen nciht im Stich gelassen! Hier mein Resumme, zu vorderst danke an allen grünen Gefährten, die im Kriegsrat geholfen hatten :bye:

Ich habe die Liste kurz vorher noch etwas modifiziert, da
    a) doch noch ein Vampir eingestiegen ist
    b) ich etwas mehr Geschwindigkeit wollte
    Also musste Gorks Banner wieder rein, es hat hervorragende Dienste geleistet - gegnerische Magie? Hähä, nich mit uns, da hat Gork sauba
    aufgepasst auf seine grünen Jungz!

Hier die Liste:
    Wurzlaffs Kleina Bruda (157P)
    wie geplant

Gemeina Roll'nschleppa Goblin Schamane St. 1 (105P)
    2x Magie bannende Spruchrolle (50)
    und er hat doch tatsächlich einmal 2 6en geworfen! Allerdings insgesamt trotz guter Magie (gegen Chaos 4x 5 oder 6 geworfen, jeweils mit 4 oder 5 beantwortet und durchgekommen) praktisch keinen Schaden gemacht: nur 2 Kampftänzer hat er mitgenommen.

Gesamt: 3 EW / 3(+0-3) BW

Kerneinheiten
    25 Nachtgobbos á 3 (172P)
    Handwaffen, Schilde
    MS
    Netze
    2 Fanatics

6 Waldgoblin Spinnenreiter á 14 (90P)
    M

Eliteeinheiten
    Da ich noch einen Streitwagen für Geschwindigkeit wollte (was können schon Wölfe gegen Elfenz? Wildschweine waren zu teuer) musste leider die Squiqbombe raus. Und da ich noch Punkte brauchte, flog leider auch das Kamikaze :( Dies fiel mir aber leicht, da mein Spitzname Mister Missfire ist, und ich nicht zählen kann, wie oft ich in der ersten Runde Missfire und dann ne 1 gewürfelt habe ;)

18 Schwarzorks á 14 (320P)
    MS
    Schilde
    Gorks Banner

1 Speerschleuda (35P)
    1 Speerschleuda (35P)
    etwas enttäuschend, insgesamt sensationell schlecht geschossen (letzte Schlacht drei Treffer gegen die Waldelfenkrieger, beim Verwunden drei Einsen - welcher Snotling hat die Gummipfeile eingeschmuggelt?) aber in der Schlacht gegen Bretonen sicherlich die Entscheidung gebracht:

1 Ork-Streitwagen (85P)
    + Ork

Seltene Einheiten
    KEINE

Und hier das Ergebnis:
    (U=1P, KS=2P, ÜS=3P, M=4P)

Grünzeuch (wiea) - 13P

gegen Bretonen: ÜS
    (dank der Speerschleudern; die Schwarzorks haben die RdK kleingemoscht)

gegen Vampire: M
    (erst wollte keiner angreifen außer den Schwarzorks, denen das beim Kampfergebnis zuviele Verfluchte waren, aber sie liefen weit genug, und am Ende wollten doch alle mitkämpfen, und konnten die Verfluchten mit General killen, inkl. dem Chariot im Rücken)

gegen Chaos, ungeteilt: sacht ma Gork und Mork, wo ward ihr? Kein Würfel hat gemacht, was er sollte. Nur 2LP bei ner Chaosbrut gekillt und nur unser Schamane hat überlebt; dazu ein Riesenrüffel an die Schwarzorks!

Hochelfen: ÜS
    an die stinkänden Elfänz ein besonderer Dank: Sie haben in der letzten Schlacht die Bretonen klein gemacht, wäre es nur ein KS für Bretonia geworden, hätte der Ritter punktgleich mit uns gelegen

Waldelfen: ÜS
    6 Runden rumplänkeln, kein Nahkampf, nettes Ende und danke an die Fanatics, die mit 11 Treffern die Krieger inkl. General-Adligem beharkten und nur 3 Mann überließen. Die Nachtgobbos holten sich dann die restlichen und die verdiente Kriegsbeute und damit die notwendigen Punkte.

Insgesamt ein cooles Event, und das beste: Ich habe eine Schirmmütze gewonnen! Mit grünen Streifen! Harhar, die ist magisch und mein neua Bosshelm und beim nächsten Mal reitet die auf Sau in den nächsten Waagh und dann, dann gibbet auch für Chaos richtig Mosch, hehe.

Waagh Wurzlaff! Wir Grünen sind die größtän!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• WAAAGH!!! ORKS GEWINNEN IMMA!

Vorne weg: Kein Problem, dä grünen müssen doch zusammnhaltn.

Die Idee mit dem Streitwagen war recht klever ( ich schätze mal gegen die HE hats sich am meisten rentiert ). Aber eine Frage hätt ich noch : Sind die Nachtgoblins nicht gegen die Elfen weggelaufen bei so viel Beschuss ? Bei mir sind heut 30 Stück gerannt, weil der Imp mit einer Großkanone den Gargboss der Einheit umgefetzt hat ( Achtung Sir! verpatzt ). ( Dafür hat mein Einzelner SchwarzorkAST 20 Speerträger verhaun O.o voll der Killer )

Ansonsten kann ich nur sagen: Gut gemosht Kamerad!

mfg

• Ersma: grün is grün - is ja grün, äh, klar, hehe :bye:

Ja, der Wagen war klasse... nur leider nicht gegen die Elfen. Gerade dort wollte ich dem ASF zuvor kommen, aber - um direkt deine zweite Frage zu beantworten - der Beschuss ging komplett Richtung Auto und das damit in Runde 2 über den Jordan :( Dafür haben aber nur 4 Gobbos dran glauben müssen, da die Spinnen (auch dank Wald) ruckzuck Richtung SpS waren. Zwar wurden auch die gekillt, aber die SpS musste sich die ganze Zeit verteidigen, und konnte auf nichts anderes mehr schießen.

Glückwunsch an deinen AST! Aber Achtung, dass dein General den nicht einen Kopf kürza macht, weila so frech und so stark is und der stärkstä muss ja imma der Boss sein ;)

Für den nächsten Sturm auf imperiale Bastionen schicke ich dir ein paar Gobbo-Veteranen als Söldner, kost auch nur 5... äh... 50 mal Zwergenbier, hehe!

Besten, grünen Gruß

Charge!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch