Ich werd wahrseinlich morgen gegen Zwerge spielen. Was ich ziemlich sicher weis ist das es Ballerburg+ Thorgrim+ Ambos mit Thorek wird. Habt ihr eventuell Tips wie ich das lösen kann? Ich dachte an einen Vampir mit Frostklinge der in Fluchrittern steht und volles Risiko auf Thorgrims Einheit geht. Wenn der tod ist fallen die kleinen Bärte da er voll auf den Typen setzt. Ist eventuell Selbstmord. Was meint ihr?
3k gegen Zwerge
-
- WHFB
- Shaitaan
-
-
1.Was bewirkt Frostklinge( :O)
2.Wenn er 3kPunkte zur verfügung hat und ne Ballerburg spielt wird er sicherlich 2Orgeln drin haben und dann sind die Ritter Geschichte
3.auch wenn er nur eine Orgel hat(und im Westen geht die Sonne auf :D) erleiden deine Ritter pro Zug 2W6 Treffer der S4 und haben nur noch halbe Bewegung,so dass er genug Zeit hat draufzuhalten
4.Mein Vorschlag:wenn er mit beson.Charaktermodellen spielt tu es doch auch;kann mir jetzt nicht vorstellen,dass die neuen Vampire schlechte beson. Charaktermodelle haben..
5.Und warum sollte das Spiel vorbei sein,wenn der Typ tot ist?Glaube der hat dann noch genug,was dir schaden kann(z.B.Panzer König,Slayer,Eisenbrecher,Hammerträger....)Würde ihn also wenn es geht angreifen,aber nicht einen Großteil der Punkte gegen T.schmeißen,weil dass nicht viel bringen dürfte...
Gruß -
Zitat
Original von Shaitaan
Ist eventuell Selbstmord. Was meint ihr?Stimme dir zu
Thors statements solltest du beherzigen, da ist viel wahres dran. Dazu:
Die Frostklinge killt einen Char, wenn er nach Schutzwürfen einen LP verloren hat. Da Zwergenchars recht schwer zu knacken sind, halte ich das für keine gute Idee.Zermürben ist dein Weg zum Sieg:
Nimm dicke Infanterieblöcke (ich bevorzuge Skelette ggüber Zombies, da sie nicht ganz so schlecht sind und eine RW 4+ haben), am besten:
2x30 Skelette
1x30 Verfluchte (mit AST und Drakenhofbanner, dazu Hügelgräber)
dazu die restlichen Kernauswahlen in Form von 2x10 Ghoulen (jaja, die werden weggeschossen, aber so bleiben die Ritter vielleicht, siehe später) und 1x20 Skelette für deinen General.
Dieser kämpft nicht, sondern leiht sein KG von 7 an die Verfluchten (diese treffen dann auf 2+).
Gib ihm einen Rettungwurf (Shaitaans Rüstung) und den Helm der absoluten Kontrolle. Dazu die Vampirkräfte +2EW, Herrscher der Toten.Nun hast du ein hartes und beständiges Zentrum, das aber noch keine Nahkämpfe gewinnt. also kommen deine Flankensupports in Form von 2-3x 6 Rittern (kaum Kommando).
Wenn dein Zentrum also die Zwerge bindet, bringst du mindestens 4 Siegespunkte ein, mit dem Banner der toten Legion kommst du auf die notwendige Überzahl, was bei einem Angriff in die Flanke mit deinen Rittern (oder anderem) der Schlüssel ist, die Zwerge laufen zu sehen (wenn er nicht immun gegen Angst ist, durch ein Banner oder König in Hammerträgern), der Nahkampf sollte gewonnen sein.
Die Ritter werden aber nicht reichen, da viel geschossen wird, also nimmst du noch nach Belieben mit:
Varghulf oder, mMn besser:
3-5 Gespenster mit Banshee (am besten 2mal).
Die Kutsche lässt du fein zu Hause (Streitwagen und S7-Treffer)
(die Blutritter würden auch bloß ALLES an Beschuss auf sich ziehen, aber mit Drakenof und Blutfesten-Banner ließe sich diskutieren, verfolgt aber eine andere Taktik als die o.g.)Nun haben wir (von links nach rechts oder umgekehrt) z.B.:
5 Gespenster
6 Ritter
10 Ghoule
30 Skelette
30 Verfluchte
30 Skelette
10 Ghoule
6 Ritter
5 GespensterDahinter steht dein General in 20 Skeletten.
Bisher sind noch Punkte frei, wenn wir aber nun anfangen, Nahkampfvampire einzukaufen, würde es teuer, also empfehle ich:
2-4 Nekromanten, nackt, nur Nehek (ggf. Stab der Verdammnis oder Buch des Arkhan). Diese parkst du hinter deinen Einheiten (ggf. in der Generalseinheit).Zusätzlich machen Sinn:
- Fledermäuse (lass sie außer Reichweite der Orgeln!)
- Fledermausschwärme (bedingt)
- Wölfe, wenn massig (4x5 inkl. Warg) - sehr günstig, und zusätzliche Ziele für Musketen und KMs
- Geister bieten einen schönen Schutz gegen Beschuss, bringen dir aber sonst fast nichts, ich würde sie nicht nehmen.
- je einen Nahkampfvampir (ewiger Hass) in die großen Skelettblöcke (teuer)
- der zusätzliche General auf Höllenross oder Zombiedrache mit Lanze etc. ist zwar super, aber nicht gegen soviel Geballer.
- Alternativ kann man über Manfred nachdenken, wenn der Zwerg nicht die totale Bannpower hat.Ich hoffe, du hast noch Zeit für deine Armylist, auf jeden Fall:
VIEL ERFOLG gegen die kleinen Stumpenz :bye: -
Ganz ehrlich? Ignorier den Kerl. Der bindet sowas von viele Punkte ..
Hau ihm die Truppen drumherum in Grund und Boden. Schnelle Kavallerie mit Schutzbannern (Rettungswurf und Regeneration) - schnelle Charas auf geflügeltem Zeugs. Wölfe um Besatzung auszuschalten .. sowas.
Selbst Vampirfledermäuse taugen dazu, da die Besatzung schlecht gepanzert ist ..Kurzum: Sieh zu, dass dein Vamp die Armee zusammenhält und mach die Truppen kaputt. Nur mit seinen Charas kann er auch nichts anfangen ..
-
ich habe erfahrungen damit gemacht, dass Zwerge probleme mit körperlosen kreaturen haben. ich würde daher in jedem falle banshee+ club einpacken, allerdings musst du auf den komischen amboss aufpassen. (Aber im ernst, wer packt denn in 3000 punkte zwei der heftigsten legendären rein, dagegen sind ja zwei baummenschen die Kuscheltour!!!)
Gruß -
Also das kann ich nicht glauben,dass du solche Erfahrungen gemacht hast,da bei Zwergen fast immer jedes Charaktermodell ne mag.Waffe hat und sogar die meisten KM mag sind..
Gruß -
Nun, gegen Vampire u.a. werden Zwerge sicherlich wenigstens die Brandrune für schmale 5P auf ihre
Speerschleudern,
Steinschleudern und
Kanonen packen.
Die böse Orgel ist mal nicht das Problem, und auch Speerschleuder oder Kanone sind bei Plänklern nicht das Riesendingen.
Wenn ich allerdings an die Steinschleuder denke...Aber mit ein wenig Gelände ist das kein Problem, da du ruck-zuck durch Gebäude springst und dich hinter Sichtlinie verdeckenen elementen oder Regimentern verstecken kannst.
Was den NK angeht, hat Thor absolut recht: Ein kleiner Thain und schon ist das übel...
-
an Thor:
naja, bei 1000P. hat mein gegener net unbedingt an mag waffen gedacht, du hast recht, bei 3000p. is das sicher was anderes, und vllt is der gegener auch etwas intelligenter als meiner aber trotzdem sind gespenster meiner meinung nach immer ne gut wahl.
Gruß -
Sie sind eine gute Wahl,dass bezweifle ich nicht,aber auch bei 1000P nehme ich persönlich mag.Waffen mit,da die nicht so teuer sind,aber ordentlich reinhauen..
Gruß -
würde auch auf große Infantrieregimenter setzen... vor allem würde ich aber fast alle Vampire zu fliegern machen! 1-2mal vorbewegt, dann mit den Chars seine ganzen Kriegsmaschinen, evtl. auch den Amboss abräumen. Danach wieder in die Blöcke zurückfliegen u. die Tischviertel sichern... fertig! Auf Nahkampf würd ich mich nicht einlassen.
-
Also,ich als Zwergenspieler hab auf einer Sperrschleuder fast immer eine Treffsicherheitsrune (einmalig 2+ auf den TW) und damit würde ich als erstes auf ein freistehendes,rumfliegendes Char zielen.
Ok,die Rune kostet zwar 25 Punkte..aber es gibt nichts Schöneres als in 47 Zoll Entfernung einen Zauberer auzuknipsen...(außer natürlich man würfelt eine 1..ist mir auch schon passiert..^^)
Also ich persönlich bin der Meinung,das man niemals irgendwelche Chars alleine rumlaufen lassen sollte,außer sie vertragen Beschuß..