Mal des Khorne richtig gehandhabt?

• Hallo liebe Mitspieler :)

Ein Kumpel von mir spielt Horden des Chaos Khorne Armee und in jeder Nahkampfansagenphase misst er von seinen Helden/Khorne Truppen die Entfernung zu "naheliegenden" gegnerischen Einheiten aus, um festzustellen, ob diese attackieren müssen.
    Jedes Mal frage ich mich aufs neue, ob das so überhaupt korrekt gemacht ist?! Es klingt mir ein bisschen supsekt, weil er so besser andere Entfernungen abschätzen kann :x

Außerdem noch eine andere Frage:
    Letztens hat er, ganz dreist, einen Nahkampfangriff mit Un'Gors angesagt, wo ganz klar mind. 20 Zoll zwischen waren, um den Trupp als verpatzt in die Richtung ziehen zu lassen, damit seine Ritter von hinten eine Einheit vor den Tiermenschen erreichten ohne zu verpatzen.
    Ist das legal so?? :o
    Kanns mir nicht vorstellen >.>

Mfg
    huzzl...

*edit und ps*
    habe hier kein Regelwerk rumfliegen :<

Einmal editiert, zuletzt von huzzler (4. Mai 2008 um 13:35)

• Das erste nennt man Raserei und wird so gespielt.
    Wenn du wieder ein Regelwerk hast,les dir einfach die Sonderregel "Raserei"durch...
    Rasende Truppen wollen einfach immer kämpfen,deswegen müssen sie,sobald sie in Reichweite sind,in den Nahkampf stürmen..
    Normal sagt man aber die normalen Angriffe an und dann kommen erst die Pflichtbewegungen,deswegen bringt es deinem Gegner nicht so viel...
    Das 2.ist ein Unmöglicher Angriff.
    Es steht nirgends geschrieben,dass es nicht erlaubt wäre(so viel ich weiss jedenfalls),aber es ist natürlich unfair und :zensiert: von einem Gegner der das macht.
    Da gleiche wäre,wenn hinter einem Wald ein Hochelfendrache steht,vor dem Wald eine Einheit Schatten und der Imperiumsspieler "verschätzt"sich einfach um 7Zoll :augenzu:
    Deswegen sind unmögliche Angriffe auf manchen Turnieren auch untersagt..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• ok alles klar, danke für die schnelle Hilfe lieber Thor :)
    dann hab ich zur Raserei noch eine 2. Frage

Wenn sich 2 Einheiten in Nahkampfreichweite einer Einheit mit Raserei befinden, darf sich der Spieler dann aussuchen, welche er attackiert oder greift das Modell/der Trupp die nächste Einheit an?

• Früher war es so,dass er die nächste Einheit angreifen musste.
    Jetzt darf er sich aber aussuchen,wenn er angreift..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup: