König mit Schildträgern

  • hi,


    ich habe vor demnächst bei einem 2000 punktespiel erstmalig einen zwergenkönig mit schildträgern als kommandanten zu stellen, habe bisher immer nur mit runenmeister plus amboss gespielt.


    meine frage nun lautet, was wäre einen gute runenkombo für den könig?


    habe es mir wie folgt vorgestellt:


    - könig (145): schildträger (25): zwh (6); steinrune (5); panzerrune (25); eisenrune (15); alaric wirrkopf (50); kragg der grimmige (20); geschichlichkeitsrune (10)


    dadurch das der könig dank der schildträger einen rw von +2 erhält reicht die steinrune aus um ihm einen rw von +1 zu geben. panzerrune und eisenrune dienen, wie bekannt, als zusätzlicher schutz vor verwundungen.
    durch die runenkombo an der waffe erhalte ich so 4 attacken der stärke 6 mit einem kg von 8 gegen die keine rüstungswürfe erlaubt sind. heisst das ich im normalfall eigentlich immer auf die 3 oder, bei besonders kampfstarken gegnern, auf die 4 treffen müsste.


    ist diese kombo sinnig doer gibts es weitaus effektivere alternativen?

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Die Eisenrune kannst du weglassen, da ein ReW von 6+ selten was bringt und man sich nicht auf ihn verlassen kann.


    Alaric Wirrkopfs Meisterrune kannst du nicht mit der Meisterrune von Kragg kombinieren (keine zwei Meisterrunen aus derselben Kategorie).


    Steinrune und Panzerrune sind okay. Für die Waffe die MR von Kragg, eine Wutrune und Snorri Flitterhelms Rune. Damit hast du noch 25 Punkte übrig, die sich gut in die Meisterrune der Herausforderung anlegen lassen (freiwillig wird kaum ein Gegner in den Nahkampf mit deinem König gehen).
    Alternativ kannst du auch die Wutrune oder Snorri Flitterhelms Rune weglassen und statt der MR der Herausforderung die MR des Trotzes mitnehmen. Damit teilt er zwar nicht mehr ganz so gut aus, ist aber nahezu unsterblich (wiederholbarer RW von 1+ und ReW von 4+)

    Learn to have scars

  • Och es gibt viele kombos für den König,da wäre zum Beispiel die unkaputbar Kombo.


    König:ZHW,Schildträger,MR d. Stahls,Panzerrune,Steinrune,MR d. Trotzes


    Oder vieleicht die ausgeglichene Variante.


    König:ZHW,Schildträger,MR von Kragg dem grimmigen,Wutrune,Snorri Fliterhelmsrune,Panzerrune,Eisenrune,Eisenrune


    Oder ein totaler angriffs König.


    König:Schild,Schildträger,Skalf Schwarzhammers MR,Wutrune,Snorri Flitterhelmsrune


    Probier es doch einfach mal ein par Spiele aus und dann wirst du schon sehen was dir gefällt und was am wirkungvollsten ist. :)


    Aber weil ich gerade mein AB vor der Nase habe sind hier noch ein paar nützliche Kombos.


    König:ZHW,Schildträger,MR von Kragg dem grimmigen,Kraftrune,Wutrune,Steinrune,MR d. Trotzes
    Auch eine sehr schöne Kombo da er immer auf 2+ verwundet einen 1+ RW hat und noch einen 4+ ReW besitzt.


    Oder ein sparsamer König der nicht so aufgepusht ist und trotzdem noch etwas kann.
    König:ZHW,Schildträger,MR d. Trotzes,Steinrune


    König:Schild,Schildträger,Alric Wirrkopfs MR,Schmetterrune,Wutrune,Eisenrune,Eisenrune


    Oder mal ein ganz schneller Kerl.0
    König:Schild,Schildträger,MR d. Flinkheit,Schmetterrune,Wutrune,Eisenrune,Eisenrune,Panzerrune


    Es gibt unendlich viele Kombinationen die man machen kann,wie gesagt probier es einfach aus.

    MfG Danmachine

  • danke für den tipp!


    stellt sich nun nur noch die frage der heldenauswahl. soll ich einen oder zwei runenschmiede mitnehmen.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Also das kommt darauf an wie viel Magie dein Gegner hat.Aber ich würde sagen das du aufjeden Fall einen AST mit nehmen solltest und dann ja nachdem ob dein Gegner viel oder nicht so viel Magie hat kannst du dann einen Runenschmied nehmen und einen Thain oder halt zwei Runenschmiede.Wenn du nicht weißt ob dein Gegner überhaupt Magie spielt würde ich sagen nim vorsichtshalber einen Runenschmied mit der die MR d. Balance und einer Magiebannenderune mit.Dann hast du schon 6 Bannwürfel klaust dem Gegner einen Energiewürfel und kannst einen Zauber automatisch bannen,und wenn du dem Runenschmied dann noch ein Schild und eine ZHW gibst kann er auch noch ganz ordendlich kämpfen.Wenn du noch einen mitnehmen willst würde ich ihm ein Schild geben und ihm dann die Wutrune,Schmetterrune,Steinrune und eine Magiebannenderune geben.Das sollte dann aber reichen.

    MfG Danmachine

  • also bis jetzt haben meine gegner nicht zwingend auf magie gebaut. habe überwiegend gegen orks und gobbos, waldelfen und imperium gespielt.


    naja bei 7 bannwürfeln (4 grundpool + 2 runenmeister + mr der balance) und zwei magiebannrollen kam auch eher weniger durch. bin also mittlerweile an meine 7 bannwürfel gewöhnt. daher bin ich da etwas unentschlossen, ob ich einer armee um einen könig auf schildträgern herum lieber einen oder zwei runenschmiede mitgebe.


    ist der effekt gross, wenn ich eine magiebannrolle und einen bannwürfel (aus dem energiepool des gegners) weniger habe? oder fällt das eigentlich eher nicht weiter ins gewicht?

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Das kann man wie gesagt so nicht beantworten das kommt immer darauf an ob und wenn mit wie viel deine Gegner auf Magie setzen.Aber wenn du einen Runenschmied mit nimmst sollte das wohl reichen da eigendlich nur We und das auch nicht immer satrk auf Magie gehen.(Jedenfalls weiß ich nicht von vielen Imp und Gobbo Spielern die auf Magie powern).


    Eine Frage habe ich allerdings noch.Hast du den den Runenmeister immer ohne Amboss gespielt?

    MfG Danmachine

  • Es sind doch deine Freunde,da kann man doch mal zu wenig Magieabwehr dabiehaben,weil es doch eh um nichts geht... :pfeifen:
    Sonst können vorallem Orks und Imperium doch stark Magiedruck aufbauen und da reicht dann kein Runenschmied....
    Wenn der Ork einen Orkmeisterschamanen un d 2weitere Schamanen mitnimmt,dann kann die Luft brennen,weil die Orkmagie nicht zu unterschätzen ist(Gorks Fuß,Gorks Kriegspfad!!,Mork will dich:wie war das mit Ini 3...)
    Ich würde dir raten einen Runenschmied mitzunehmen mit 2Bannrunen,einen Eidstein und vielleicht noch ne Rune,damit auch ne andere Einheit Magieres. besitzt..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: