Tomb Kings vs Oger

• :anbeten:Verehrte Könige der Gruften, ein unwissender braucht euren rat. :anbeten:

http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=11896

was hätt ich anderes machen können?
    naja erst mal was ich habe: 2 battalions boxen,2 priester, 1 könig (zu fuß), 1 regiment skellete, Knochen katapult.

einzige idee: Leichte kav. raus mehr bogis rein.

PS:hatte nen bissen würfelpech bein schießen. :mauer:

Wir kammen unerwarte, unsichtbar und unaufhaltsam, fast wie eine...... Grippe.

>>Tomb Kings<<

• Also was ich dir nur beilegen kann verlass dich nicht zu stark auf die normalen Skelette. ICh würd gegen Oger auf jeden fall eine einheit Ushabtis mit nehmen und einen der Priester auf n Pferd und hinter den Ushabtis her reiten. Die Ushabtis müsstest dir halt noch besorgen oder sonst halt doch auslassen oder Proxys nehmen.
    Dann würd ich eine Einheit Streitwagen mit nehmen udn den König auch auf n streitwagen setzen, ist ganz einfach du musst eifach an zwei gegenüberliegenden Seiten die Kante mit einem Messer entfernen. so kansnte ihn normal stehen lassen aber auch auf Streitauto setzen.
    Skorpion ist eigentlich auch so etwas das ich bei jedem Spiel mit nehemn würde.
    einem Priester würd ich noch den Staubmantel geben, so dass er hinter deinen Streitautos hintererfliegen kann. Katapult würd ich vielleicht draussen lassen weil du sonst zu wenig punkte für ushabti und Streitwagen hast.
    würd einen grabschwarm alls Lückenstopfer und so zu sagen alls kleine Verwirrung nehmen. dass dein Gegner nicht gleich weiss, dass auf der einen marke en Skorpion raus kommt.
    Ich würd nur 10 Bogenschützen nehmen, udn die in der Mitte aufstellen. mit den Streitwagen würd ich eien Flancke angreifen udn mit den ushabtis die andere.

das waren jetzt nur so paar Gedanken die ich mir gemahct habe wie viel du verwerten möchtest ist natürlich ganz diene sache
    mfg
    Exxtreme

• Ich wuerde gegen Oger definitiv immer mehrere Priester mitnehmen, da er die dir net so gut bannen kannen. Ansonsten: Immer daran denken, dass der dir die normalen Skelette im Nahkampf locker auseionander nimmt und du keinen Vorteil durch deine Angst hast. Ich wuerde an deiner Stelle mal den Koenig aufn Streitwagen stellen und dann 2x3 Streitwaegen spielen, da das mMn sehr gut gg Oger ist. Ansonste IMMER Katapuilt und hol dir noch Skorpione und vlt auch mehr Priester. Und die Skelette kannst du vlt als einen grossen Block spiele, der alles von ihm auffaengt und deine Streitwaegen, kavalerie und Konstrukte fallen ihm in die Flanken/ kuemmern sich um was anderes. Ich selber wuerde auf jeden Fall mit sovielen Priestern wie moeglich spielen.

schreib doch mal ne neue Liste und stell sie mal rein, zum gucken^^
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Ich würde gegen oger keine katas einsetzen, einfach weil zu wenig ziele da sind! Auch da der riese ordentlich zuschlagen kann! Ushabti kann ich nur zustimmen und...nimm schwärme rein...die haben ne menge atacken, welche sie alle einsetzen können...und...sie sind perfekte blocker! Ansonsten würd ich dem GP die waffe mit dem doppelLPverlust geben und nen skorpion einsetzen...skelettmasse bringts nur wenn du ne chance hast den nahkampfzu gewinnen!

• mMn sollte man aber auch Skelettmasse spielen, damit man was hat, was in der Mitte den Nahkampf uebernimmt und was dann als unterstuetzung Kava oder Streitwaegenn bekommt. Und Katapult ist mMn auch Pflicht ,da es W6 Schadenspunkte zufuegt und grade das die Oger umhaut! Mit Schwaermen sollte man aber auch spielen, da die wie die Skorpione aus dem Boden kommen
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Hey erst mal!

Es ist leider schon ne ganze weile her das ich mit Khemri gespielt habe. Gibt es da nicht neStandarte die es dir erlaubt ne Einheit Skelette aus dem Sand zu holen? Weis jetzt nicht ob dir das im Spiel was gebracht hätte. Könnte mir aber vostellen das dein Bruder nicht grade erfreut gewesen währe wenn die im Nakampf hinter ihm auftauchen und mit Magie in seinem Rücken landen. Aber wie gesagt ist lange her und darum kann ich leider nicht soviel dazu sagen.

Ps. Auf jeden fall hast mir richtig Lust gemacht die Jungs mal wieder in die Schlacht zu führen^^

Wie ihr seid so waren wir. Wie wir sind so werdet ihr!

• das mit dem kata is so ne sache ich denk wenn du pech hast killt es genau nichts, denn so weit ich weiss haben Oger auch alle Wiederstand 4 und wenn du nicht genau triffst, hat das kata auch nur stärke 4.

Das du mehr als 1 Priester mit nimmst sollte eigentlich standart sein also ich spiele nie ohne meine 2 Preister.
    GoblinKing: das mit den Skelettmassen ist ja gut und schön aber die sind vieeeel zu langsam, und die konstrukte udn Streitwagen sind schon viel zu schnell vorne, als das die Skeletkrieger noch irgendwie helfen könnten.

ich würd probieren kampfpäckchen zu machen. nämlich die Streitwagen+ Prinz und Priester und die Ushabtis mit einem Priester. Den Skorpion und den schwarm kannste hinter den gegnern Platzieren.
    Die Armee ist so sehr mobil, da du z.B. nicht warten musst bis der Priester kommt und dich heilt, sondern die Priestern immer schon bei den nahkämpfen sind und die Einheiten nochmals zuschlagen lassen können oder Heilen.
    ich denk es ich auch schwierig für die Oger sich einzustellen, da sich die streitwagen in einem Zug mit zaubern relativ schnell vortbewegen können und es kein so rictige Mitte bei der armee gibt. fals dann noch plötzlich ein Skorpion in die Flanke fällt, ist das wohl auch ein wenig unangenehm.
    auf was du achten solltest, ist auch das dein riester nicht von solchen Oger mit kanonen ins Visier genommen wird. ich würd mich immer hinten Geländestücken oder den Streitautos verstecken.

Exxtreme

• Zu der Standarte:
    Das darf nur eine Kerneinheit mit maximal 100 Pumkten sein, was schonmal die erste Begrenzung ist. die zweite ist, dass du bei weniger als 2000 Punkten nur 3 Helden nehmen darfst, was dann 1prinz, 1 Ast und 1 Priester waere...?! Ich finde, das ist fuer Khemir viel zu wenig Magie.
    Und die Staerke beim Katapult reicht mMn voellig aus, da du auf die 4 verwundest, was immerhin theoretisch ^^ die Haelfte ist
    Mit den KAmpfpaeckchen ist beio mir halt immer so das Problem, da man ein ganzschoenes Problem hat, wenn dir dann mal spn ganzes Kampfpaeckenchen vom Gegner rausgepickrt wird, und er es komplett niedermacht. Deswegen nehme ich meine Armee immer lieber als 1 grosse Packet :P und die Priester laufen enweder hinterher, oder fliegen oder reiten oder sind schon in den Regis drin.
    mfg malte

Fanatics:

• Wenn du eher offensiv spielen willst würde ich dir zu Streitwägen raten, damit solltest du es eigentlich nicht so schwer gegen oger haben. Setzt halt größere einheiten ein und in jeder einen gp. Den priester stellst du in eine größere einheit bogenschützen und gibst ihm nen mantel. Als seltene einheit empfehle ich dir eintweder einen riesen oder aber nix. Nimm noch skorpione und eine einheit grabschwärme mit damit du auf 2 kerneinheiten kommst.
    Defensiv sollte man mMn gegen oger eine lade einsetzen. Um sie stell einfach 1-2 einheiten Grabwächter und bogis auf. Jetzt noch 2 skorpione und einfach abwarten bis der gegner kommt. Bedenke hierbei, dass ein oger und grabwächter mit anrufung die gleiche angriffsreichweite haben und somit lohnt es sich für dich gut zu schätzen, da du dann immer zuerst angreifen wirst, vorrausgesetzt du bringst die anrufungen durch. Hierbei hilft natürlich eine urne und 2 priester.

mMn ist eine defensive liste zu bevorzugen, da gerade gegen oger die lade einen erheblichen vorteil bringt. Punktetechnisch ist sie nur bei unter 1500P schwer einzusetzen.

• joa stimmt als oger ist es schwer sich darauf einzustellen wenn so viele streitwagen auf einen zurollen!
    Aber:
    erstens spielen wir nur 1000 bzw maximal 1500 punkte
    zweitens spielt er dadurch nur mit einem GruftPRINZ d.h. seine Streitwagen sind Eliteauswahl von daher ist das mitt der masse auch nicht soo einfach ;)
    also noch mal gedanken drüber machen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Das mit den ecken abschneiden beim GP ist ne geile sache ^^ werd ich denk ich machen.

naja wenn ich mir das so anschau sagt fast jeder: Nimm nen skorp.
    ich denk dan sollte ich mir mal einen holen :D

was nun das schwere ist zu entscheiden ob ich nun deffensiv oder offensiv spiele.

bei deff würd ich auf nen haufen skellete mit bögen spielen, die lade(wenn ich sie den mitnehme) dahinter. Zusätzlich brauch ich dan noch was, was die ollen oger aufhällt: Ushabtis oder Skorp?

bei offensiv würd ich komplett auf sklette verzichten und grabschwärmer mitnehmen als kern. Und dan 2 skorps und 1 ushabti trupp oder statt den ushabti lieber ne killer truppe streitwagen.

2 prister brauch ich nicht zu erwähnen ne ist klar das ich die mitnehme.

Naja auf jedenfall bin ich sehr erfreut darüber das ich so viele gute tips bekomme, find ich sehr hilfreich danke.

>>Tomb Kings<<

• und was wird dann die zweite Kerneinheit??
    Du darfst nur 1 schwarm spielen und ich wuerde die dann entwerde zu leichter oder schwerer Kavallerie raten, da die schon ganzschoen praktisch seinen koennen
    mfg malte

Fanatics:

• Bringts den die Schwere Kavallerie, mit der muss ich ihn den nahkampf und das gegen oger ?(

da ist die leichte doch besser die kann wenigstens schießen.

>>Tomb Kings<<

• ja, esseiden, du willst jagt auf Gnoblars machen, indem du 8 schwere Kavalleristen auf sie loslaesst...oder soger 12 oder 16...:P

Fanatics:

• tzzz auf gnoblars jagd machen :D

entweder zanken sie oder sie hauen ab :tongue:

zur not kann ja mal son ushabti nach links schauen und kurz mit den klingen draufhalten dan hat sich das problem :kaffee:

>>Tomb Kings<<

• Würd von ushabtis abraten, da die bleispucker mit ihnen relativ kurzen prozess machen werden.
    Defensiv setzt lieber nicht auf bogis. Dazu: treffen auf 5+, verwunden auf 5+ und dann noch der 5+ RW der oger, das heißt also, dass nur jeder 27. Schuss im Durchschnitt auch verwundet.
    Nimm lieber nur ein paar bogis zum umlenken oder sonst was, schaden tun sie auf jeden fall nie. Als block stell auf jeden fall Grabwächter auf! Normale skelette haben 0 chance gegen oger.

Vgl: Skelett vs Grabwächter gegen Oger
    Verwunden(treffen, verwunden, RW des ogers):
    Skelett: 4+, 5+,5+ -> ca jeder 9.
    GW: 4+, 4+, 6+ -> ca jeder 4.
    Verwundungen durch Oger:
    Skelett: 3+,3+,5+ -> ca jeder 2.
    GW: 4+,4+,5+ -> ca jeder 6.

Dieser vergleich zeigt dir eindeutig, dass GW viel besser geeignet sind. Die skelette haben eigentlich nur chancen, wenn sie von einen GP angeführt werden.

• Würde auch auf Schwärme setzen, weil ihre Attackenanzahl zusammen mit Gift bei Ogern doch recht böse is.
    Ansonsten Streitwägen, weil se schnell sind und Aufpralltreffer machen.
    Nen Skorp im Rücken zu haben is immer mies!
    Ansonsten halte ich Ushabtis auch für ne gute Idee, musst se nur halt durch nen Priest im Rücken verstärken. Evtl. als Seltene Auswahl nen Skelettriesen, welcher allerdings von Eisenwänsten recht schnell auseinandergenommen wird.
    Schädelkatapult is nich so doll ausser gegen Brecher, aber die Chance dass man trifft is doch gering ...

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Hab mal ne defensive liste ausgearbeitet:

Helden:
    GP: ZHW, Kragen = 129P
    1.Priester: Lade = 280P
    2.Priester: Staubmantel = 135P
    Kern:
    2 Grabschwärme = 90P
    10 Bogis = 80P
    Elite:
    19 GW +CMS +Banner d. e. Legion: 283P

=997 Punkte

Nachteil ist, dass man große probleme bekommt, wenn ein Verschlinger von hinten auftaucht. Außerdem muss man die lade um jeden preis schützen, am besten in einer ecke aufstellen und die GW davor.

Taktik: mit den priestern einfach auf die oger zaubern, mit den bogis darauf schießen(bringt ws eher weniger, aber vl killt man ja einen). Der Oger muss sich notgedrungen annähern. Zu beachten ist hierbei aber, dass ein oger die gleiche angriffsreichweite hat wie ein GW mit anrufung, also wenn man gut schätzen kann und die anrufungen durchgehen, sollte man immer zuerst angreifen können.
    Mit dieser liste ist man außerordentlich magieüberlegen: man hat 7 Würfel! Die schwachstelle ist allerdings die lade, also muss man aufpassen, dass man sie gut mit den GW abschirmt und notfalls mit den bogis umlenkt.

Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

• ist ne geile idee :tongue:

aber ich halte es für sinnvoller die grabschwärmer als deff für die lade zu benutzen da die ja kleines ziel sind und somit den sicht bereich nicht behindern.

ansonsten vielen dank, denke das ich mir bald mal son par schwärmer und gruftwächter hole.

>>Tomb Kings<<

• Die lade ist ein großes ziel und damit kann sie sowieso jeder gegner sehn der eine sichtlinie zu ihr ziehen kann. Dadurch kann man bedenkenlos die GW davorstellen.