Team Spiel 2 gegen 2

• Halli hallo,
    wenn man 2 gegen 2 spielt wie sind da die Regeln, Anzahl Helden, Einheiten, Bannwürfel, Energiewürfel, Gerneral?
    Nehmen wir als Beispiel eine 2000 er Armee, bestehend aus zwei 1000er Armee unterschiedlicher Völker.

• Da hat man meines wissens 2 Möglichkeiten:

1. Beide werden als eine Armee gezählt, haben 1 General, 1 AST wählen Helden, Kommandanten, Kern, Elite und Selten aus einem Pool. Dann sind auch die Energiewürfel & Bannwürfel im selben Pool.

2. Beide Armeen werden behandelt wie separate 1000er Armeen (jeder 2 EW, 2 BW, max 3 Helden usw.)

Auf der Englischen GW-Seite ist ein PDF zum Download, da wird das erläutert. Zwar ist das für grosse Schlachten gedacht (8000+) aber da werden auch Team-Schlachten behandelt.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Du hast mehrere Möglichkeiten. Sinnvoll sind sicherlich die Alliiertenregeln, die du im WD (Ausgabe über Kislev, Nummer nicht im Kopf) oder online findest (schau unter Kislev).

Das Konzept verfolgt die Idee einer Hauptstreitmacht, die den üblichen Regeln für das Auswählen von Charakteren, Kern-, Elite und seltenen Einheiten folgt. Zusätzlich darfst du maximal die Hält an Punkten für Alliierte ausgeben, die mindestens ihren eigenen General mitbringen müssen und ebenfalls ein bestimmtes Kontingent an Charakteren und Truppenauswahlen benötigen bzw. mitnehmen dürfen.

Der Vorteil hier: Ihr habt bei 2k eine Kommandantenauswahl und kombiniert natürlich die Vorteile mehrerer Völker.
    Der Nachteil ist u.a., dass ihr mehr Kerneinheiten aufstellen müsst.
    Dazu kommt, dass es Völker gibt, die ungern alliieren. Z.B. erhalten Zwerge Moral-1 wenn sie im Umkreis von Elfen sind und vice-a-versa.

Alternativ stellt ihr einfach 2x1000P auf, jeder hat seinen eigenen General, AST etc. und mind. 2 Kernauswahlen, max 3 Elite, max 1 seltene. Wenn ihr dann Nahkämpfe habt, habt ihr einfach zwei Seiten. Wenn also z.B. Imp und HE gegen Skaven und Vampire kämpfen, Vampire verlieren 3 Leute (und haben 3 Rangbonus), Skaven verlieren 5 (und haben 2 Rangbonus und eine Standarte), Imp verliert nichts, hat weder Rang noch Standarte, HE verlieren 2, haben 1 Rangbonus und AST, wäre das Nahkampergebnis:

Vampire + Skaven:
    3 Rangbonus (der höchste)
    1 Standarte
    2 Verluste beim Gegner
    gesamt also 6 Punkte

Imp + HE:
    1 Rangbonus
    AST (hier sollte man max. 1 AST zählen)
    8 Verluste beim Gegner
    gesamt also 10 Punkte

Also haben Imp+HE um 4 Punkte gewonnen, die Skaven testen (und laufen wahrscheinlich), die Vampire verlieren 4 ihrer Leute durch das Zerfallen.

Energie- und Bannwürfel sollte man bei beiden Konzepten nicht doppeln. Schwierig ist es z.B. bei Zwergen oder dem +1 aufs Banner der HE. Hier kann man verschiedene Lösungen finden, z.B. könnte beim Alliiertenkonzept mit Hautpstreitmacht Zwerge 4BW generiert werden, wenn Zwerge Alliierte sind, nur 2. Wenn ihr einfach 1000+1000 spilet, würde ich mich bei beteiligten Zwergen auf 3BW für diese Seite verständigen.
    +1 aufs Banner der HEs (oder durch Gegenstände) nur, wenn der Elf bannt bzw. betroffen ist.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Sowas solltet ihr dann unter euch ausmachen. Würdet ihr die Allie-Regeln spielen, würde es 2EW geben, wenn Khemri Alliierter ist, und keinen EW, wenn Khemri Hauptstreitmacht wäre (würde ich sagen).
    Bei einem einfachen 1000+1000 würde ich sagen, 1 EW ist ein guter Kompromiss (da Khemri keine EW benötigt, und damit bei 2EW diese dem Khemripartner voll zur Verfügung stünden, während auf der anderen Seite beide Teams sich die 2EW aus dem Pool teilen müssten.)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• in dem WD über Vamps (vor 3 Ausgaben oder so) sind auch sehr gute Regeln drin. Welches Volk darf mit welchem spielen, welches Volk + welches darf durch die Freunde fliehen, darf gebuffed werden. Wie baut sich der Bann + Energieppol auf. In welcher Reihenfolge wird gespielt.

Find die Regeln gut, hab sie auch schon gespielt mit 4000 vs 4000

Dämonen
    ~2000 Punkte

Orks und Goblins
    unzählbar viele

Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!