Anfänger braucht gute Tipps für 1000 Pkt Armee

  • Hallo,
    ich bin neu bei Warhammer Fantasy und bräuchte ein paar Tipps von erfahrenden Ork & Goblin Spielern.


    Also ich wollte mal eine 1000 Pkt Armee aufstellen, die gegen so ziemlich alle Völker antreten kann! :peace:


    Als Kern wollte ich 23 Orks mit einem Ork-Gargboss aufstellen. Der Mob soll in den einzelnen Gliedern jeweils 6 Modelle aufweisen, damit die Front ziemlich breit ist. Etwa so:


    1 Ork-Gargboss
    Noggs Blutrauschbanner --> 95 Pkt


    23 Orks inkl. Kommando --> 145 Pkt


    Ich dachte daran, den Orks und dem Boss einen zus. Spalter zu geben... Das heißt doch jeder Ork hat 2 Attacken und +1 Stärke in der ersten Nahkampfphase (oder +2 wegen 2 Spaltaz???) In Verbindung mit dem Blutrauschbanner sollte das richtig wehtun. Oder soll ich eher ein auf defensiv machen und den Orks Speere und Schilde verpassen damit sie nicht so schnell ausgeschaltet werden..? Wäre ein Schwarzork-Gargboss besser als ein "normaler" Ork Boss?


    Außerdem soll ein Kamikaze-Katapult, 1-2 Einheiten Spinnenreiter und viele Nachtgoblins mit Handwaffen und Fanatics in die Armee. Squig-hoppaz, 1 Goblin-Gargboss mit Urgoks Urhorn und einen Goblin-Schamanen hätte ich auch noch gern. Mit Ausrüstung, Pkt etc müsste man dann mal sehen...


    Wie man sieht soll es eher eine Goblinarmee mit Orks als Unterstützung sein.


    :hilfe: :bye:

    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Also
    die Orks haben +1S, wegen den Spaltaz, aber nicht +2.
    Ein So Gargboss ist besser, da dieser Staenkerei unterdrueckt.
    Ob Speere oder 2 Spaltaz, auf jeden fall Noggs bannner. Der Rest haengt von deiner Taktik ab.
    Nahtgoblins sind in jeder Hinsicht sehr witzig und ich habe mit ihnen auch schon gute Ueberraschungen erlebt:P
    aslo eine sehr gute Idee^^
    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Naja also ich würde meinen Orks NIE NIE NIE NIE NIEMALS Speere andrehen. Selbes bei den Nachtgoblins. Nimm Spalta ( Handwaffe ) + Schild oder Spalta + Spalta ( kommt auf den Gegner an ). Der Rüstungswurf bei Hw + Schild is manchmal lebensnotwendig, während gegen Chaos oder Vampire ruhig mal 2 Spalta genommen werden.


    Ansonsten Schwarzork wegen Stänkerei unterdrücken und Goblins immer recht gorß machen ( min 25 eher 30 )


    mfg

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

  • Zitat

    Ein So Gargboss ist besser, da dieser Staenkerei unterdrueckt.


    Ja schon aber ich hab Angst das der dabei meine einzige starke Kerneinheit zusammenschlägt...


    Zitat

    Goblins immer recht groß machen ( min 25 eher 30 )


    Jop. Ich wollte immer 30 Nachtgoblins mit Handwaffe, Schild, Fanatics und einen Goblin-Gargboss zusammenpacken, wegen Moral etc.


    OK, dann werd ich wohl erstma meine Orks mit Handwaffen + Schilden ausrüsten. In Kombination mit der großen Front, dem Gargboss und Noggs Blutrauschbanner hat die Einheit dann immerhin (max.) 15 Attacken (wenn ich das Banner einsetze)!

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Wenn du dem Ork das Banner geben möchtest, wirst du diesen als Armeestandartenträger spielen müssen, und damit noch einen Ork als General benötigen (oder Goblin, aber bedenke die Moral).


    Wegen der Stänkerei mach dir keine Sorgen - lieber 6 Gobbos oder Orks verlieren als zusehen, wie sie mal wieder nichts machen ?(


    Verlass dich nicht zu sehr auf die Fanatics - natürlich können(!) sie massiv Schaden machen, gerade gegen dicke Ritter sind sie klasse, aber: oft genug geht der Schuss gar nicht oder sogar nach hinten los.


    Das wichtigste bei O&Gs ist: Plan C!
    Da dein Masterplan in der Regel von deinen Truppen ignoriert werden wird, brauchst du schon mal Plan B, und am besten halt noch C. Bei den Grünhäuten macht man gerne (anfänglich) den Fehler, eine "voll harte Liste" aufzustellen, die dann stänkert, missfired, Fanatics in eigene Einheiten schickt und alles andere, was den Grünhäuten gerade so durch den Kopf geht.


    Daher mein Tipp: Versuche alles doppelt zu haben bzw. immer etwas in Reserve. Nicht nur ein Regiment mit drei Fanatics, sondern lieber zwei mit je 2 Irren.
    Nicht nur ein Kamikaze, sondern lieber noch 2 Speerschleudern (hallo Thor ;) einpacken. Nicht nur einen Mob Orks mit allem drum und dran sondern lieber zwei, dein General oder AST mit Banner kann während der Schlacht sein Regiment wechseln.
    Nimm zwei Regimenter Spinnen (oder Spinnen und Wölfe) mit, sonst siehst du schon mal zu, wie sich die kleinen Reiter in einem Wald darum prügeln, wer Chef sein darf, oder wer da zu wem Arschloch gesagt hat, anstatt dass sie die Kriegsmaschinen der Zwerge ausschalten (was sie auch ohne Stänkerei nicht unbedingt tun ;)


    Und das allllllllllllerwichtigste: Beta-Blocker, Bierchen, oder vergleichbares, wenn du nicht Nerven wie Drahtseile hast - pack also eine gehörige Portion Humor ein und freunde dich damit an, dass deine Jungs auch ohne dich spielen ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Ich spiele zwar keine Grünhäute aber ich kann dir nur raten mindestens 3 Fanatics mitzunehmen!!¨Bei der Auhstellungt schaust du dsann das wenn möglich harte Truppen oder im Idealfall Schwere Kavalerie im Viesir deiner Nachtgobbos( und den Fanatics stehen :( So hollst du ihre Kosten Relativ schnell wieder Rein. Und ich spreche aus Erfahrung!!

  • Kann mich meinen vorredner nur anschliessen. Allerdings solltest du vlt auch nicht umbedint deine beste einheit daneben stellen, da es das beste ist, wenn die fanas erst durch den gegner rasen und in der Runde danach mal eben 9 von 20 Schwarzorks plaetten...XD
    ansonsten: Nimm lieber mehrere FAnatic-transporter mit, statt dich zusehr auf einene zu verlassen^^
    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Zitat

    Versuche alles doppelt zu haben bzw. immer etwas in Reserve.


    Zitat

    Nicht nur einen Mob Orks mit allem drum und dran sondern lieber zwei


    Das dürfte bei 1000 Pkt schwer fallen. Aber ich werde dann zumindest bei den Orks einen SO-Gargboss in die Einheit stellen um Stänkerei zu unterdrücken.


    Zitat

    Nimm zwei Regimenter Spinnen


    Ja das mach ich auch. ;) 2 x 5 Spinnen mit Boss a 154 Pkt


    Zitat

    lieber noch 2 Speerschleudern


    Wär eine Überlegung wert. Die sind billig und gelten dann nur als eine Elite-Auswahl.


    Frage ist nur ob ich das alles in eine 1000 Pkt Liste krieg. Der Gegner hat ja dann auch "nur" 1000 Pkt und sollte mir deshalb nicht unbedingt überlegen sein, auch wenn ich vllt nicht alles mitnehmen kann. Ich werd mal eine genauere Liste aufstellen, aber wohl erst am Wochenende, da ich gerade meine Abschlussprüfungen schreibe ^^.

  • Schau mal hier nach, da findest du eine Liste (EDIT: irgendwie entspircht die Liste gar nicht dem, was ich vorher noch gepredigt hab ;-), in der du vielleicht Schwarzorks gegen normale tauschst und um das Blutrauschbanner ergänzt.


    Da ist in 1000P eine gute Magieabwehr drin, schlagkräftiges und Beschuss. Man kann auch für 1000P viel Chaos aufstellen ;)


    Viel Erfolg bei der Prüfung - und schreib nichts von Stänkerei :peace:

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

  • Zitat

    Original von Diablo



    Ja das mach ich auch. ;) 2 x 5 Spinnen mit Boss a 154 Pkt


    Streich den Boss den wirst du nicht brauchen...
    Pack lieber noch Bögen rein,du wirst zwar nicht viel treffen, aber Magier können sich nichtaus Regimenter rausbewegen etc

    Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

  • Naja aus erfahrung kann ich auch nur ss predigen wobei (grünvieh ja ungenauer schießt und auch noch schwächer :P )

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Zitat


    Pack lieber noch Bögen rein,du wirst zwar nicht viel treffen, aber Magier können sich nichtaus Regimenter rausbewegen etc


    Wie darf man das verstehen??? Ich nehm NIE Kurzbögen für meine lK(zumindest bei O&G) mit...BF3,fast immer bewegt(logisch!) und dann kommt noch lange Reichweite oder PLänkler dazu,dann biste schwuppsdiwupps bei 6-7+ treffen(mit 5 Schüssen triffst/verwundest du da NIX)



    So,jetzt zu der Liste:


    1. Du bekommst sehrwohl 2 Einheiten Orks bei 1000 Punkten rein(25 Orks=125 Punkte,Schilde=25,Standarte und Musiker(wen der GArgboss da reinkommt,dann auch noch einen Boss kaufen,für Herausforderungen oder sowas)=20/35, das sind 170/185 Punkte,das x2 : 340/370 Punkte,also noch genug PLatz für anderen Kram)


    2. Würde ich NUR Nachtgobbos spielen(zwar haben sie nur n 5+ RW,dafür aber Netze,Fanatics) und diese dann bei 1000 Punkten 30+ spielen(bei 2000+ Punkten spiel ich sie 35-45 groß)


    3. Eine Beispielsliste(1000):


    SO-Gargboss mit Wildsau,Kurlags Klingä,sR und verz. Schild


    Goblin.GArgboss(AST) mit Wolf,lR,Götzenbild und Metzla(standard) in Nachtgobos


    Nachtgoblin-Schamane mit 2 Mbs(schleicht im Wald rum und bannt)


    2*25 Orks(wenn du unbedingt willst,ich spiel im MOm. nur Gobbos :P :schwärmen:) mit obiger ausrüstung


    30 Nachtgobbos mit Netzen 2 Fanatics und Kommando


    5 Wolfsreiter mit speeren und M


    2 SS


    8 Squighoppaz


    1 Kamikatta


    Dürften +/- 1000 Punkte sein,denke ich...

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

    Einmal editiert, zuletzt von Stumpn'z-Kloppa ()

  • Naja grob überflogen bin ich bei 1,5k gelandet

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Also mir haben die Bögen bei den Spinnen schon einiges gebracht und ich hab sie schon einige male eingesetzt.
    Und sie lohnen sich auch sonst: Beim letzten Turnier (1000 Punkte) haben 5 Stück von ihnen (gegen Zwerge) eine Orgelkanone, eine Zwergenkanone und 10 Musketenschützen ausgeschaltet. Zudem halfen sie beim beseitigen der Bergwerker. Spinnen- und Wolfsreiter also auf jeden Fall in die Armee aufnehmen, mehrere schaden auch nicht. Am besten in 5er Trupps.
    Denk daran: LK hat 360 Grad Sichtbereich beim schiessen.

    Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.


  • Naja spienn sind meiner meinung nach der größte :zensiert: der welt da man die Rictig schon mit Goboschnitter oder Orgel weghauen kann und die echt nix aushalten im NK (letztes spiel 10 HT gegen 18 spiennen = Matsch)

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Kommt ganz drauf an, wie man die einsetzt. Zum Flankenschutz oder zum Waeldersaeubern sind sie super, aber nicht im NAhkampf gg richtiige einheiten. Also sie koennen auch mal 2-3 Besatzungen hintereinander ausschalten, aber gg Nahkaempfer haben die echt keine chance...:(


    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Keine Zwergen besatzung wo vorher die Wächter der Maschinen (Orgel) draufgeballert hat

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • ja, mann muss halt so ankommen, das die Orgel entweder garnet schiessen kann, oder auf andere, vlt staerkere Ziele schiesst...oder sich selbst in die Luft jagt XD


    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Habe keine Lust mit dir zu streiten

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Zitat

    Original von Hüter des Waldes
    Habe keine Lust mit dir zu streiten


    *lach*, das is ja mal der unorkischte bzw nicht zwergenmäßigste Ausdruck ever!
    Aber du musst dich auch gar ned mit ihm streiten, dann jeder hat hier seine eigene Meinung und Taktik und das sollte man respektieren...


    und so sachen wie :" Wenn da ne Orgel drauf hält, machen die gar nix mehr " is ja mal unqualifizierter Spam übelster Sorte! Also unterlass sowas bitte und geb deine Meinung einfach qualitativ hochwertig von dir, ja ? :)


    @ Spinnen: ich nehm bei 2k Punkte eig immer 2 x 7 Spinnen und 7 Wölfe mit, alle mit Musiker und Bögen, ( bei 1000 6 Spinnen und 6 Wölfe ) weil die doch Artillerie bzw Flanken/Rückensupport genial ausführen!


    so far WAAAGH!!!

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.