Dol Guldur (Warg - Spinnen)

• So, da ich vor längerer Zeit mal eine Dol Guldur Armee (500P) anfangen wollte ich jedoch zwischendurch meine Eldar Armee erweitert habe, besitze ich das passende Erweiterungsbuch nicht. Meine Grundarmee wird aus einen großen Kern Orks bestehen (+ schamane, Häuptling usw.), Desweiteren evtl. einen Mordor- Troll (wenn man das Modell schon mal hat^^) .

Was fehlt sind jetzt noch schnelle Truppen zum ausmanövrieren, ausschalten von Kriegsgerät und nerven des Gegners. die Frage ist jetz (vll hat hier ja wer das Erweiterungsbuch^^) ob Spinnen (hab davon 2 geschnekt bekommen) oder Warge ( hab noch 14 -.- ^^ ) sinnvoller sind?

Hoffe mal auf eine antwort , danke im voraus

• Kommt drauf an, wie du sie einsetzen willst.
    Warge sind eher dazu geeignet, Feinde anzugreifen und was zu reißen. Zudem sind sie Kavallerie, was sie recht schnell und manövrierfähig macht.
    Spinnen kannst du benutzen, um Helden oder andere Einheiten zu binden, die sonst deinen wichtigeren Modellen gefährlich werden könnten und schinden damit genug Zeit, um sich einen taktischen Vorteil zu verschaffen.
    Als schnelle Schockeinheiten sind die nicht zu verachten.

Ich für meinen Teil würde aber glaub ich eher Wargreiter mit nehmen.

Always doubt the System ...

• ich würde dir auch eher die warge raten da du für eine spinne 3 von ihnen einsetzen kannst und sie die kavallerieboni haben. wenn du jedoch die initiative verlierst oder du sie alleine als schocktruppen einsetzt werden sie warschenlich sehr schnell flöten gehen.

darum mein tipp: spiel 12 warge und nen rudelführer und halte die entweder hinten und warte bis die armeen aufeinanderprallen um den gegner dann mit ihnen dann einzukesseln bzw in die flanke zu fallen oder du beseitigst mit ihnen bogenschützen und kriegsmaschninerie.

• Danke vielmals für die Ratschläge, mir warendie hohen Kosten der Spinnen gar nich bewusst ^^ Was können sie denn was sie so extrem teuer macht? 8o

Achja noch so nebenbei, wie sind denn eigentlich diese Spinnenköniginnen? Ich find die Spinnen ja allgemein recht nice (vom aussehen und sind auch opassend zu Dol Guldur usw.) deswegen wollt ich mal fragen wie teuer (etwa) sie sind und welchen Nutzen sie haben :)

EDIT: Man kriegt für eine Spinne höchstens 2 Wargreiter und auch nur wenn man sie nicht zu stark ausrüstet :)

Einmal editiert, zuletzt von Floh ()

• mMn ist die spinnenköniginn, um es mit einem wort zu sagen: GEIL !!!

Für unter Hundert Punkte bekommt man da ein echtes monster! Ich finde in einer Dol-Guldur Armee wäre es schon fast Dumm auf eine Spinnenköniginn zu verzichten. Ich habe sogar schon oft Armeen gesehen die gleich drei oder mehr von denen einsetzten...

Also ich halte sehr viel auf die Spinnenköniginnen!
    Habe zwar selbst keine, aber ich habe schon oft gegen eine gespielt!

[Edit] : Hier ist ein Link zu einer wirklich wundervollen Armee mit drei Spinnenköniginnen! >>Link <<

• Danke für die Antowrt, wollte sowieso eine mindestens einsetzen (eher 2, da ich noch ein wenig Gespenster bzw Geister reinnehmen will, Dol Guldurs Armeen/Besatzung besteht ja hauptsächlich aus Geistern und dementsprechend mutigen Orks^^) , wenn ich mir mal das Armeebuch zulege poste ich nochma ne Armeeliste ^^

• Zitat

Original von Floh
    Danke vielmals für die Ratschläge, mir warendie hohen Kosten der Spinnen gar nich bewusst ^^ Was können sie denn was sie so extrem teuer macht? 8o

nunja zum einen haben sie IMMER die 2te attacke (sind also nicht initiativeabhängig) und natürlich den 2ten lebenspunkt...

außerdem ham se diese geilen Giftattacken

sin schon nich schlecht die süßen :D (und wenn du 2 spinnenköniginnen eisetzen willst würd ich mindestens ein halbes dutzend von ihnen (allein vom hintergrund her) von ihnen spielen (sie haun auch rein, keine frage)

(PS: ey diese freaks von diesem hdr tablketop die ham ja SOOOOO geile armeen sabba sabba ich werd voll neidisch 8o 8o 8o :D)

• Zitat

(PS: ey diese freaks von diesem hdr tablketop die ham ja SOOOOO geile armeen sabba sabba ich werd voll neidisch )

also eins muss gesagt sein: Die Leute von Hdr tabletop sind keine "Freaks" !!! Es sind ganz normale spieler wir wir alle hier. Sie können einfach nur viel besser malen!
    Und nich alle bei Tabletop-Hdr sind so gut im bemalen. Ich selbst z.B. bin auch bei Hdr-Tabletop. Und das ich so gut malen kann wage ich zu bezweifeln^^

• Wenn ich es mir so recht überlege nehme ich glaube vorerst(!^^) nur eine Spinnenkönigin und dann vll noch 3 große + 4-6 wilde Warge (als deckung wie der bei dem link^^) um dann auf die andere flanke ein paar Wargreiter (5+ ?) + Häuptling zu stellen, so hab ich dann den Dol Guldur Style abgedeckt (die Spinnen sind einfach zu geil :D) und zum anderen ein paar meiner Warge verwendet ^^

EDIT die 500 Punkte die ich oben mal erwähnt hab kann man natürlich auch auf 600 bzw 750 punkte ausweiten (da der jetzige plan, siehe oben^^, wohl mehr punkte verschlingen wird)

• hey könig

das mit den freaks war nich negativ gemeint, ich nenne jeden so der sich viel mühe gibt oder sich gut mit etwas identifiziert :D ( mich mit eingeschlossen ;) (auch wenn ich nich so gut bemalen kann wie die jungs :() )

• So mal hier ein Armeelistenvorschlag für 400 PKT :

1 Orkschamane
    1 Orkhauptmann mit Schild

8 Orks mit Schild
    8 Orks mit Speeren
    6 Orks mit Bögen

5 Wilde Warge
    2 Riesenspinnen
    1 Spinnenkönigin

Kritik, Verbesserungsvorschläge?

• Ja stimmt du hast recht mit den Bogenschützen (für fun Spiele nehm ich sie wahrscheinlich trotzdem rein, bissle Abwechslung ^^).

Überlegung meinerseits wären Orks mit 2h Waffen. Damit würde die Masse an Modellen gleich bleiben, aber ich hätte noch ein wenig Schlagkraft. Gespenster sind natürlich eigentölich ne hübsche alternative, allerdings hab ich grad "Legionen von Mittelerde" für mich entdeckt und bin mir grad sehr unsicher ob Dol Guldur sich mit Angmar verbünden darf :)

Ich werde demnächst mal teile meiner armee hier reinstellen, allerdings muss sie erstmal noch wachsen