2250pts TurnierEchsen

• moin,
    Ich werde nächste Woche an einem unbeschränkten Turnier teilnehmen.
    Es wird ein 100 Mann Turnier, also keine speziell zu erwartenden Gegner.
    Ich habe mich dazu entschlossen, aufgrund der Flexiblität keine Lone-Slann
    Liste zu spielen, sondern eine gesunde Mischung aus Nahkampf und Beschuss.

Zu einer Liste des Tepok habe ich mich entschlossen, um einen HN-Panzer zu spielen, jedoch nicht die Magieabwehr eines zweiten Caddies zu verlieren.

Ich bin mir der Punktkosten der Chars nicht ganz sicher, da ich das AB zur Zeit nicht vorliegen habe und mir die Punktkosten aus dem Gedächtnis holen musste. Korrekte Punktkosten folgen eventuell heute Abend.

Gesegnete Armee des Tepok

Hornnackenveteran: Zeichen des Tepok, Zeichen der Alten, Zeichen des Sotek, brennende Klinge des Sotek, Aura des Quetzl, Schild,
    leichte Rüstung, Jaguaramulett. 301pts

Hornnacken: Zeichen des Tepok, Zeichen des Itzl, leichte Rüstung, verzauberter Schild, Glyphenhalsband, reißende Klinge, Kampfechse
    135pts

Hornnacken: Zeichen Tepok, Zeichen Itzl, leichte Rüstung, Armeestandarte mit Huanchis heiligem Totem, Kampfechse 200pts

Skinkschamane: Zeichen Tepok, 2 Bannrollen 135pts

10 Skinks: Zeichen des Tepok 80pts

10 Skinks: Kundschafter, Zeichen des Tepok 90pts

Dschungelschwarm 60pts

3 Teradons 105pts

6 Chamäleonskinks 90pts

4 Kroxigore 232pts

4 Kroxigore 232pts

3 Salamander 195pts

Stegadon 235pts

gesamte Punktzahl: 2250pts

Dispel Pool: 10

Cast Pool: 3

Models in Army: 66

viel Spaß beim Zerreißen ;)

/Edit, aufgrund des doppelposts (Metalkirb):
    habe gerade gesehen, dass das tepok zeichen bei skinks nur magieresistenz gibt, daher denke ich eher nicht, dass sich die gesegnete liste lohnt. denke, ich packe lieber noch nen priester mit kubus und zeichen oder 2 bannrollen rein.

• Ich weiß ja nicht aber mir feglt beim HNV der Carno
    Und 10 BW sin doch genug da brauchste die Rollen glaube ich kaum.

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

• Warum denn keinen Slann?
    Irgendwie scheinen mir ALLE Listen mit Slann stärker.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• würde halt die 2 bannrollen+ dschungelschwarm wegnehmen, das sind dann 110 pkt. davon kannst noch mal 3 Teradons(105) kaufen und die restlichen 5pkt. vllt den skinks noch 1x bruterster unzwar bei den kundschaftern geben

mfg echse13

Einmal editiert, zuletzt von Echse13 ()

• Also mir persöhnlich gefällt die Liste überhaupt nicht.Aber das sieht jeder anders.

Also erstmahl zu dem HNV soll das eine 1 Mann Armee werden?
    Entweder In Sauruse rein(hast du nicht) oder in einem Reitertrupp(auch nicht vorhanden) oder mit Carno oder komplett raus und Slann rein.Dein HNV stürmt nach vorne killt vllt ein paar KMs falls der Gegner welche hat und wird dann zerschossen oder verprügelt und der Gegner freut sich über 301 Siegespunkte.

Dann bringt der 1 Dschungelscharm überhaupt nichts wenn schon 2 oder 3 für jedes Kampfergebnis das der Gegner höher hat verlieren Schwärme 1 Lp daher auch geschenkte Punkte.

Dann zu deinem Hornnacken auf Kampfeche das ist das selbe wie
    bei dem HNV auch nur geschenkte Punkte.

Mal so eiine Frage am Rande hattest du vor die in die Kroxigore zu tun?dadurch verlieren die ihren Plänkler Schutzschirm und werden einfach weggeschossen.

Der Rest ist ganz in Ordnung.

Aber allgemein wolltest du ja eine 50:50 gemischte Armee machen
    aber dies ist dir überhaupt nicht gelungen der Nahkampf kommt viel zu kurz.
    Mein Rat ist diese komplette Armmeliste löschen und neue machen
    nämlich du kannst nur Bannen und Echsenmenschen sind nicht wirklich ein Fernkampf Volk(ich mein dabei nur Fernakmpf Magie nicht mit einbegriffen)
    Entweder Mit Slann HNV auf Carno oder HNV auf Kampfechse und in einem Reitertrupp

Aber wie schon gesagt jeder sieht das anders und das ist nur meine Persöhnliche Meinung :D

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• 1.Zum Flitzer:
    -Ich halte sehr viel vom HNV-Flitzer, er ist extremst flexibel, kann jederzeit
    unterstützende Attacken geben und man hat den General immer da,
    wo man ihn braucht.
    Außerdem wird so ein Brocken nicht so schnell ausgeschaltet, wie du denkst,
    schließlich renne ich ja nicht wie blöde ohne Unterstützung, frontal in ein
    Regiment mit zig passiven Boni ;)

Auf Turnieren sieht man bei guten Echsenspielern nur zwei Kommandanten:
    entweder den Lone Slann, oder den HNV Flitzer. Was sollte ihm die Kampfechse so tolles bringen: nen besseren Rüstungswurf, schön.
    Jedoch ist man ganze 4 Zoll langsamer, kann leichter beschossen werden und
    er ist blöd!
    ich habe keine Lust darauf in einer entscheidenden Phase den Blödheitstest zu versauen.

Und mal ehrlich, wie schnell glaubt ihr, wird mir der Carno auf einem UNBESCHRÄNKTEN turnier weggeballert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht genug Gelände da sein wird für 2 große Ziele.^^

2.
    Den Schwarm habe ich nur drin, weil ich keine Skinkmodelle mehr über habe :)

3.
    Der Hornnackenpanzer ist eine göttliche Einheit. Es gibt nicht viele Helden,
    die von einem Aufgemotzten Kommandanten mit zig S7 Attacken angegriffen werden, und stehenbleiben. Er tut das!
    Ich habe im letzten Spiel einen Schwarzorkwaagboss auf Lindwurm 3 Runden lang gebunden und ihn schließlich durch einen Flankenangriff überrannt. Und es war noch nicht einmal viel Glück im Spiel. Ein Rüstungswurf von -1 is halt schon ne Wucht, selbst gegen Drachen und ähnliches saved er noch auf die 2. Weiß echt nicht, was du gegen den hast.

4.
    Er steht bewusst nicht in Echsenrittern, da diese für ein solches Turnier schlicht zu wenig Potential haben. Wenn es hoch kommt ist diese Einheit aufgrund des niedrigen RW`s ein one-hit-wonder, mehr leider auch nicht.
    Ich weiß zwar, was sie mit dem Huanchitotem ausrichten können, aber
    da rechnet mitlerweile sowieso jeder mit.
    Das Totem kommt übrigens in eine Einheit Kroxis, da diese wesentlich mehr aushalten und mehr Schadensoutput haben, als die Echsenritter.
    Dadurch darf ich zwar nicht mehr durch die Skinks angreifen, aber darauf pfeife ich, schließlich brauche ich meist nur einen wichtigen Angriff und sie schützen die Kroxis immernoch vor Beschuss.

5.
    Den Panzer werde ich vermutlich streichen, um nen Caddie mit Kubus zu bekommen und die Zeichen kommen weg, wird dann ne Standartechsenliste. MR für Skinks ist einfach viel zu teuer und dadurch kann ich dem Veteranen noch den verzauberten Schild geben.

• mal ne frage!
    der panzerhornnacken
    kann man den aufn -1er RW bringen und das wird dann auch berechnet??
    also gegen S4 einer 0er, S5 einer 1er, S6 einen 2er usw.????

MfG Echse13

• Nochmal die Frage?
    Warum kein Slann?
    Er ist um einiges besser, als der HNV.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Der Slann mag zwar besser sein, aber auf einem unbeschränkten Turnier gibt es denke ich einige Möglichkeiten ihn zu kriegen. Und wenn der Slann Matsch ist, hast du verloren. Die Armee ist mit HNV um einiges flexibler, schließlich sind die Echsen auch im Nahkampf sehr schlagfertig.

Außerdem macht der Flitzer einfach mehr Spaß zu spielen und erfordert mehr taktisches Denken ;)

• Zitat

Original von Tempelwache
    Es gibt kein Modell mit einem besseren RW

gruß TW :bye:

und wie kriegt man den auf -1er RW???
    ich komm nur auf 0er RW

Schuppenhaut 5+
    Schild 4+
    Leichte Rüstung 3+
    Kampfechse 1+
    Zeichen des Quetzl 0+

• @ Echse 13 gib ihn einfach einen verzauberten Schild kostet nur 10Punkte und schon ist er auf -1 mit den zusätzlichen Sachen die du gepostet hast

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Ich würd trotz all dem nen slann einpacken. in Templer oder Sauren und dann ist es relativ schwer den loszuwerden

und
    schuppen5+
    Schild4+
    Schil+Handwaffe3+
    Echse1+
    Quetzl0
    leichte Rüstung1-

bauen die einen Mauern

2 Mal editiert, zuletzt von Itza-Boq-Tzunki ()

• tempelwachen auf nem turnier?
    würde ich nie reinnehmen, da freut sich ja jeder gegner über
    die vielen anfälligen 18pts modelle!^^

und sauren halten einfach nicht genug aus, sind zu teuer und
    langsam. für funspiele ok, aber auf einem starken turnier nicht
    zu gebrauchen.

schreibe jetzt mal ne neue, etwas abgeänderte liste und poste die
    mal.

• Nein, man spielt auf Turnieren einen Lone-Slann.

Also imo wäre ein 2. Generation-Lone-Slann das beste.

• dann braucht er aber auf jeden Fall diese Fernkampf-Schutztafel

bauen die einen Mauern

• Zitat

Original von Salamander
    @ Echse 13 gib ihn einfach einen verzauberten Schild kostet nur 10Punkte und schon ist er auf -1 mit den zusätzlichen Sachen die du gepostet hast

dann is sogar -2 haha geil