2500 Punkte Skryre

• Hallo meine Ratten Freunde,
    Ich will neu mit Skaven anfangen und der Klan Skryre hat es mir irgendwie angetan.
    Meine Gegner sind Vampire,Zwerge,Hochelfen(Nahkampf) und Dunkelelfen
    Ich habe nun eine 2500Punkte Liste erstellt auf die ich mich hinarbeiten will.Bitte sagt was schlecht ist,was raus kann,was fehlt und ob die Einheiten groß genug sind aber bitte bedenkt ich bin ein totaler anfänger mit Skaven und habe auch mit meinen anderen Völkern nie gegen die gekämpft daher hab ich keine Ahnung von Skaven.

Kommandant:
    Grauer Prophet (530)
    Höllenglocke
    Räucherschädel Warpspruchrolle Warpsteinamulett 1Warpsteinhappen

Helden:
    Warlocktechniker (120)
    Warpklingen Warpenergieakkumulator Todeswindkugeln
    Sturmdämon (Bei Vampiren 2 Bannrollen)

Warlocktechniker (125)
    Warpklingen Warpenergieakkumulator Auge der gehörnten Ratte
    Energiestein (bei Vampiren 2 Bannrollen und bei Zwergen Bronzesphäre)

Häuptling (99)
    Schwere Rüstung AST Kriegsbanner

Kern:
    24 Klanratten (205) dort kommt der Häuptling rein
    volles Kom. Ratlingkanone

24 Klanratten (220) dort kommt 1 Warlocktechniker rein
    volles Kom. Warpflammenwerfer

24 Klanratten (205) dort kommt der andere Warlock rein
    volles Kom. Ratlingkanone

10 Giftwindkrieger (100)

3*5 Jezzailteams (300)

19 Sturmratten (274) dort kommt der Graue Prophet mit Höllenglocke rein
    volles Kom. Schilde Ratlingkanone Schwarmbanner

2*25 Sklaven (100)

Elite:
    2*Warpblitzkanonen (200)

Insgesammt 2478 Punkte

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Salamander ()

• ähm was bedeutet SAD?

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• ich rat jetzt einfach mal... Stand and Defeat vielleicht ? :D

Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

• Es gibt imo mehrere Übersetzungen, aber eine häufige ist wohl "Shooty Army of Doom" oder so ^^
    In diesen Listen sind Standardmäßuig ein Grauer, 2-3 Techniker, 2 WBK´s, 20 Jezzails, 2 Tunnelteams, ~ 4 Klanrattenregis mit Ratling und 4 Sklavenregis, und ein paar Schattenläufer...

• Hm wenn dus n bissl risikoreicher und extremer haben willst könntest du noch häuptling und propheten gg warlock no.3 und meisterwarlock austauschen. ansonsten kannst ja den warlock mit der sphäre mit schwefelsprung auf die jagd schicken... ;) SAD halt

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Hallo Jungratte,

Die Liste ist sicher nicht schlecht, hat aber mMn ein paar gravierende Schwachpunkte:

1.
    Sie ist seehr stark von Magie abhängig. Da deine Helden fast ausschließlich Zauberer sind musst du deine Zauber durchkriegen um ordentlichen Schaden zu verursachen. Wenn du auf Gegner triffst, die deine Liste kennen, oder von Haus aus magisch begabt sind (oder stark bannen) kannste einpacken und musst dich auf deine Jezzails verlassen, wobei wir beim nächsten Kritikpunkt wären

2.
    3x5 Jezzails!?! Ich finde es angesichts dieser Liste nicht ganz fair direkt laut SAD!! zu schreien, denn du hast sie beileibe nicht so ausgereizt, wie das als Skaven möglich ist. Dennoch gibt es spieler, die sich sogar bei einem Jezzailteam schon beschweren (gerade die Engländer scheinen da ein Cheese-Problem zu haben).

Was ich damit sagen will: Jezzails sind toll, aber verhasst und das wird dir wenig freude bereiten. Außerdem machen sie dir deine Elite-Slots voll und nehmen dir so die Option auf taktischere Einheiten dieser Sektion.

Dir würden z.B. ein paar Gossenläufer als Kundschafter/Tunnelteams gut tun, um eventuelle Magier frühzeitig auszuschalten und somit das Durchkommen deiner Zauber zu gewährleisten.
    Streiche midestens ein Team (wenn nicht sogar zwei) und du wirst sehen, dass du damit besser bedient bist. So würdest du auch das "SAD" nicht mehr ganz so oft hören.

3.
    Die Giftwindkrieger sind in der Form nicht optimal. Die Einheit ist zu groß und verursacht Paniktests bei umliegenden Einheiten, wenn sie mal fliehen sollte, was bei MW 5 und fehlendem RW geschehen wird!!!
    Sie werden aber umso effektiver, wenn du sie einfach aufteilst.

Statt 1x10 einfach 3x3 (der eine fällt weg). So sind sie zu klein, um Panik zu verursachen, du hast drei Einheiten, um deine Aufstellungsphase zu verzögern und ganz nebenbei drei Umlenktruppen, deren Verlust auch nicht schmerzhaft ist.

Außerdem können die Kerlchen auch mal gehörig weh tun, wenn der Gegner sich nicht um sie kümmert. Drei Giftwindkrieger können drei tote Chaosritter bedeuten......"können":D

4.
    Nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht ganz sinnvoll:
    Das Schwarmbanner bei den Sturmratten könntest du gegen das "Banner der vier schwarzen Winde "tauschen, um die EInheit zu schützen. Der 4+ Rettungswurf gegen S4 Geschosse ist klasse, wenn irgendwer meint, dir Feuerbälle, Armbrustbolzen, Pfeile etc. entgegenschmettern zu müssen. Da dies die Generalseinheit ist (Höllenglocke) wird sie wohl bei deinem Gegner sehr "beliebt" sein, was Beschuss angeht. Gegen Kanonen und Dinge gleichen Kalibers bringt das Banner natürlich nichts.....das Schwarmbanner aber auch nicht:) Und gegen Kanonen kommen wieder die Gossenläufer ins Spiel...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Viel erfolg Jungratte!!!