2000 Skaven Noob!

• Gute Tag ihr Rattenzeugs.
    Ich spiele zwar keine Skaven, aber nen Freund von mir und da war einwenig Rat und Tips vonnoetne, angefangen mit dieser Liste:
    2000 Punkte Skaven

Kommandant:
    Grauer Prophet 235
    Energiestein 25
    5 Warpsteinhappen 50
    Warsteintalisman 25 335

Helden:
    Assassine 105
    Rauchbomben 20
    Skavenbraeu 50 175

Haeuptling 54
    Klinge der schwarzen Wut 50
    Schwere Ruestung 4
    Schild 2 110

Haeuptling 54
    Ast 25
    Schwere Ruestung 4
    Sturmbanner 75 158

Kern:
    28 Klanratten 140
    Kommando 25
    Ratlingkanone 60 225

28 Klanratten 140
    Kommando 25
    Ratlingkanone 60 225

30 Sklaven 60
    Muskier 4 64

30 Sklaven 60
    Musiker 4 64

Elite:
    4Rattanogermeuten 200

4 Rattenogermeuten 200

11 Gossenlaeufer 132
    Wurfsterne 33
    Gift 33
    Schwarzer Skave 12
    Tunnelteam 33 243

1999

ICh schaetze mal, die Helden sollenin die Klanratten und die Sklaven davor...
    Ich hab beinahe keine Ahnung von Skaven, also bitte helft mir(ihm)
    Vielen Danke schonmal^^
    mfg malte

edit: Hauptsaechlich gegen Hochelfen, Echsen, Oger, Zwerge, Orks und Khemri!

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

Einmal editiert, zuletzt von GoblinKing ()

• Generell ist es besser entweder grauen propheten und warlocks spielen, oder kriegsherrn und wenig magie. Der Graue Prophet allein bringt auch nicht so viel, min noch einen warlock dazu.

Assassine sollte man Warpwurfsterne geben, damit verliert ein angreifender gegner zumindest mal den bonus von einem glied, außerdem generell ziemlich gut gegen so ziemlich alle einheiten.

Ein häuptling als AST sollte reichen, als 2. helden lieber einen seuchenpriester.

Generell reichen 20-25 sklaven, 30 sind nur punkteverschwendung.

Gossenläufer: lieber 2x5 oder 2x6 tunnelteam, dann erscheint es auch ziemlich sicher in der 2. runde und es ist sowieso nur für KM und kleine einheiten da. Den schwarzen skaven kann man weglassen, nur punkteverschwendung.

Rattenoger sind generell ziemlich schwach, wenn man sie mit anderen armeen vergleicht. Sie haben einfach einen zu geringen MW und ohne RW schauts auch schlecht gegen beschuss aus. Durch das sturmbanner können sie allerdings tortzdem ziemlich nützlich sein.

• Find die Liste garnicht schlecht, bis auf die Heldenauswahlen.

Wie gesagt, dem Grauen Propheten wird alleine alles weggebannt,besonders gegen magielastige Listen. Wenn du den Einsetzt, dann nimm auch noch ein oder zwei Warlocks mit, um die Bannwürfel des Gegners zu dezimieren.

Für deine Liste würd ich einfach den Grauen Propheten gegen einen ordentlichen Kriegsherren tauschen. So kriegen deine Rattenoger einen ordentlichen MW von 10, wenn du 4 Meuten jeweils inks und rechts um das Kommandoregi platzierst. Außerdem kann der das NK-Ergebnis rumreißen, wenn richtig ausgerüstet.

Das Sturmbanner passt gut in die Liste, da du keinerlei Beschuss hast (außer natürlich die Wurfsterne vom Assa und von den Gossenläufern) und Beschuss dein größter Feind sein wird.

Den anderen Häuptling könnte man wirklich gegen nen Seuchenpriester tauschen, um dem zweiten Klanrattenregi noch mehr punch zu verleihen.Man könnte ihn auch gegen nen Warlock tauschen, welchem man den Sturmdämon in die Hand drückt, um noch ein wenig Magiedruck aufzubauen. Für den Assassinen gilt das gleiche, wenn du die Liste ein wenig effektiver gestalten möchtest, aber son Assassine ist auch manchmal recht nützlich (und sehr stylisch)
    "Könnte" ist dabei zu beachten, ich möchte dir die Liste ja nicht zu sehr umkrempeln.

Die Sklaven fungieren als Schild für Beschuss und andere fiese Dinge. Passt so!

Das Tunnelteam kann ein Punktegrab sein, wenn mal ein Stollen einstürzt. Teil die 11 Gossenläufer entweder auf, oder mach nur ein Team von 5-6 und gib die übrigen Punkte woanders aus. (z.B. für ein paar Giftwinder zum Umlenken oder ne Meute Riesenratten zum Flankieren.)

Insgesamt find ich das mal klasse, denn das ist keine ausgemaxte 08/15 Liste. Weiter so und viel Erfolg!

• Dr. Zahnfleisch: Stimme gundsätzlich zu, nur erhalten die rattenoger durch den Kriegsherrn nur MW 7, da sie keine glieder besitzen

@Tunnelteam: Stell lieber 2x5 oder 2x6 mit 2 vergifteten Handwaffen auf.

• ok danke, ich richts ihm aus...^^
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• ich finde es sind zuviele sklaven, das tunnelteam is zu groß, wenn das ma einstürtzt!!

lieber noch 1-2 warlocks

aber was mir gefällt sind die RATTENOGER=) ich spiel die nun auch wieder, da mir seuchenmönche zu langweilig wurden

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Hi,

es ist mal schön, keine Standardliste zu sehen :peace:

Die Rattenoger sind der Schwachpunkt der Armee, daher solltest du gut auf sie aufpassen. Evtl kannst du sie ja durch einen Plänklerschrim ein wenig beschützen. Bei so vielen Rattenogern wär ein Meisterbändiger mit dem Skavenbräu auch eine Überlegung wert.

Der Assassine mit dem Skavenbräu ist ziemlich uneffektiv ausgerüstet. Ein Assassine wird nur zum Kämpfen ausgerüstet und er ist ein reiner Offensivkämpfer. Es gibt eine ziemlich gute Kombination um eigentlich alles aufzuhalten, was dich angreift, zumindest diese Einheit. Am Effektivsten ist diese Kombination gegen Kavallerie.

Du nimmst einen Häuptling, gibst ihm das Schwert der Macht und das Verzauberte Schild. Den knallst du in deinen Kernblock rein. Dazu kommt der Skavenassassine und dem gibst du Nagzahn.
    Wenn diese Einheit von schwerer Kavallerie angegriffen wird, klaust du dem Gegner erst einmal 1-2 Attacken. Vorher aber schlägt der Assassine mit 3 Attacken zu, die Rüstungswürfe ignorieren. Von den 5 angreifenen Reiter tötest du im Schnitt 2, manchmal sogar 3. Der häuptling klaut dann noch eine Attacke und so schlagen von den 5 Gegnern nur noch 2 zu. Damit hast du den Nahkampf eigentlich in der Tasche, denn dein passiver Bonus ist zu hoch.
    Das klappt auch ganz gut gegen alle anderen Einheiten. Wenn du weisst, gegen wen du spielst, kannst du die Ausrüstung deines Assassines variieren.
    Bis jetzt ist diese Kombination unschlagbar gewesen und mein Assassine ist in den letzten 10-12 Einsätzen nicht einmal gestorben.
    Du musst aber bedenken, dass diese Kombination nur beim ersten Angriff des Gegners wirkt, da der Assassine ja danach nicht mehr versteckt ist.
    Diese Kombination ist aber auch im Angriff wirkungsvoll, denn der Häuptlinmg schlägt immer noch mit S5 zu.
    Bisher konnte mir wirklich niemand diese Einheit knacken, bzw diese Kombination, aber man muss auch wissen, wie man die richtigen Gegner auf diese Einheit lockt.

Ansonsten ist die Liste ganz ok, einen Priester würde ich nur mitnehmen, wenn du Mönche hast, denn er hat großes Offensivpotential und verstärkt die Mönche um einiges mehr, als er es bei Klanratten machen könnte.