1000 Punkte Hochelben (Armeeliste und Bilder)

• So, nun da ich kürzlich die letzten Bases meiner nun vollständigen Hochelben fertigstellen konnte möchte ich die gelegenheit nutzen und sie euch hier präsentieren.

Das Farbschema und der Hintergrund
    Da ich das viele schlecht zu bemalende Gold der Elbenrüstungen langsam satt hatte, begann ich mit anderen Farben für meine Elben zu experimentieren. inspririert wurde ich hierbei von einer Elben Armee eines der englischen WD Redakteure (sie hatte ein silber-grünes farbschema und sah trotzdem klasse aus, soetwas ähnliches wollte ich auch...). Der von mir gesponnene Hintergrund wechselte fast Täglich da ich mal hiervon mal davon eingenommen wurde. Ich kam zu dem Punkt an dem ich mich darüber aufregte das ich mit einer guten HDR armee nur gegen Böse Armeen kämpfen konnte, also wollte ich meine Armee so gestalten das sie nicht als klar "gut" oder "böse" identifizierbar war (etwas was mir meiner meinung nach sehr gut gelungen ist, aber seht selbst...).

Ich schrieb meinen Hintergrund etwa im "Legion of the Dammned" Style (40K) was auch gut zu meinem Farbschema passte.
    Eine Elbenarmee die plötzlich aus dem nichts (durch Magie (eine Zauberin (Lady Elthae (dargestellt durch Galadriel))) auftauchte und ihren Feinden tot und verderben bringt.
    Andererseits kann ich meine Elben ohne probleme auch als Dunkelelben die von Sauron korrumpiert wurden benutzen, wenn ich mal gegen jemanden mit nur "guten" armeen spiele möchte.

Die Armeeliste

Helden:

Lord Eldamaan (dargestellt durch profil und Modell Elronds)
    Lady Elthae (dargestellt durch profil und Modell Galadriels)
    Cano* Hilaniel (*elbsch Heerführer)
    mit Pferd, Schwerer Rüstung
    Cano* Finfaru (*elbisch Heerführer)
    mit schwerer Rüstung und Elbenbogen

Elite

5 Elnaith mit Elbenbogen (Elbenreiter Regeln: http://uk.games-workshop.com/elves/elf%2Dcavalry/1/)
    1 Standartenträger mit Schwerer Rüstung

Krieger

17 Elben mit schwerer Rüstung und Elbenklinge
    11 Elben mit schwerer Rüstung, Speer und Schild
    10 Elben mit schwerer Rüstung und Elbenbogen

Ges: 1000 Pe
    48 modelle (24 bis Muttest)
    16 mit Bogen bew. (33 %)

Taktiken und Aufstellung:

Meist stelle ich meine Armee in drei Gruppen auf:

1. Alle Berittenen Truppen auf eine Flanke, ihre Aufgabe ist es Unterstützungsfeuer zu geben und dem Gegner später, wenn er im Nahkampf mit meiner Hauptschalchtlinie gebunden ist in die Flanke zu fallen.
    Das Heldentum des Berittenen Hauptmanns lässt sie selbst dann die oberhand behalten, wenn ich die initiative verliere.

2. Alle Bogenschützen und Ihr Hauptmann auf die andere Flanke
    Ihre Aufgabe ist es die Gegnerische Hauptschlachtlinie auszudünnen und evt. kavallerie niederzuschießen. Sollten sie angegriffen werden reicht ihr beschuss meist aus um angreifer zu zerschlagen, weshalb sie eigentlich nicht von nahkämpfern unterstützt werden müssen. Je nach gegner kann ich aber auch ein paar elben mit Elbenklingen abstellen um ihnen zur seite zu stehen...

3. eine 12 12 schlachtlinie Elbenklingen sowie Lord Eldamaan vorn und speere sowie die standarte (und Lady Elthae) dahinter alle restlichen Elbenklingenkämpfer werden etwas nach hinten versetzt aufgestellt um dem gegner in die flanke fallen zu können oder selbst flankenangriffen entgegenzuwirken.

Meine Taktik sieht vor den gegner erst massiv mit beschuss zu schwächen, während meine hauptschalchtlinie dank Lady Elthaes gleißendem licht unangetastet bleibt. den gegner nun mit meiner hauptschlachtlinie aufzuhalten und dann mit meiner kavallerie und dem zauber zorn der natur von Lord eldamaan (helden mit Willenskraft werden erst durch Lady Elthae geschwächt) einen gegenangriff zu starten.

Bilder:

So und hier noch einige Bilder meiner Armee (ja ich weiß das Spielfeldviertel passt nicht so recht zu den Bases aber... naja :D)

So erstmal als ganzes:

HIer meine Umgebauten Elnaith (auf die ich besonders Stolz bin :) )

Mein Kontingent Bogenschützen (wer findet den Hauptmann ;) )

Da ham wir ihn ^^

Meine Schwertkämpfer

Und Lord Eldamaan

Der Disziplinierte Schildwall der Speerträger und das Banner (zusammen mit Lady Elthae)

Hier Ham wir sie nochmal (unsere schöne und entsetzliche königen (orry aber das zitat musst sein :D)

Und der Standartenträger

PS: NEIN ICH BENUTZE KEINEN KLARLACK DAS IST DER BLITZ !!!

• Sieht nicht schlecht aus...
    Selber habe ich keine Erfahrung mit Elben, zur Taktik kann ich also nicht viel sagen, grundsätzlich sicher nicht übel.
    Sind die Elbenritter aus Rittern von Minas Tirith umgebaut?

Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.

Einmal editiert, zuletzt von Grimgork ()

• also erstmal schön das sich jemand die mühe macht einen so langen post zu lesen und mir euer feedback mitzuteilen.

der umbau der elnaith war eigentlich der erste größere umbau den ich bisher vorgenommen hatte...

er besteht grundsätzlich aus der kombination eines reiters von rohan und eines elbenbogenschützen (beim cano, eines schwertkämpfers)

zuerst einmal habe ich den kopf eines rohirim vorsichtig entfernt und durch einen elbenkopf ersetzt, dann kam die waffe an die reihe (sie wurde durch einen elbenbogen ersetzt. da ich mich damals noch nicht an green stuff herantraute (ich habe die elnaith vor ca 6-9 monaten gebaut) benutzte ich plastikkleber um die rüstungen anzupassen (nicht sehr elegant, aber es reichte (außerdem finde ich selbst jetzt noch das resultat recht schön)).
    ein sehr subtiles detail das warscheinlich nur wenigen auffällt ist das fehlen der zügel bei den pferden, da ich im buch erfuhr das legolas (so glaube ich zumindest) immer ohne zaumzeug, sattel und zügel ritt. diese wurden einfach abgefeilt.

Zum schluss wurden die reiter noch im stil meiner elbenarmee angemalt (ich denke das die schwarzen pferde perfekt zu den silbernen rüstungen passen).