Zwerge gegen Kavallerie

  • Hi Leute...


    Ich wollte mal so in die Runde fragen,welche Taktiken ihr gegen leichte und schwere Kava so anwendet??



    Was haltet ihr persönlich von der Langsamkeitsrune?


    Also ich benutze Sie recht gerne,habe aber die Erfahrung machen müssen,das viele Einheiten über w6 Abzug nur müde lächlen und trotzdem in die Einheit donnern...

  • Wobei Kavallerie für Zwerge nicht so gefährlich ist,weil nur sehr wenige sterben,wegen W4 und einem guten Rüstungswurf,der Gegner aber min.4(3Glieder+Überzahl)töten muss,um ein Unentschieden zu erreichen...
    Außerdem ist die Entschlossenheitsrune in diesem Fall Gold wert,weil die Zwerge dadurch so gut wie sicher stehen bleiben,dem Gegner im nächsten Zug aber der Stärkebonus fehlt,wodurch er es noch weniger schaft durch zu kommen...
    Zur Langsamkeitsrune:ist ne nette Sache gegen normale Regimenter,aber ich finde gegen Kav so gut wie unbrauchbar...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also ich tendiere ja auch ne EInheit HT oder EB mit 20 Mann und entweder eine Mutrune(gegen Angst oder Entsetzen verursachende Kava!!) oder eben diese Entschlossenheitsrune.

  • Also mit Kavar hab ich eigendlich sehr Selten Probleme. Da sie viele Punkte kosten sind sie immer das erste Ziel meiner KMs. Und falls doch was ankommt verlieren sie meistens wegen den ganzen passiven Boni meiner Blöcke. Man muss eben nur seine Flanken decken und aufpassen das sie nicht plötzlich hinter einem sind.

    MfG Danmachine

  • also sone kava ist leckeres futter für meine speerschleudern oder meine orgelkanone/n :)


    wie schon gesagt sind sie im prinzip nur wirklich ernsthaft brennzlig wenn sie in die flanke oder in den rücken kommen.



    zur Langsamkeitsrune ist zu sagen, dass du sie möglichst lange geheimhalten musst und den Block mit ihr so zum Gegner stellen musst, dass eben nur ne 1 oder 2 geworfen werden muss, damit sie den angriff verpatzen!
    in dem fall juckt es dann auch kavas, wenn du ihr dann mit hilfe deines ambosses entgegen stürmst ;)

  • Naja also mit Speerschleudern hab ich keine Wirklich guten erfahrungen gemacht die Lohnen sich eigentlich erst wenn man ihnen +1 Stärke gibt ( klasse gegen Streitwagen) und Maschinist ich find da ne gute alte Kanone viel besser ( nur die Fehlfunktionen sind halt bissle nervig ).
    Gegen Kavallerie würd ich auf jeden Fall auch Musketenschützen mitnehmen haben sich bisher immer bewährt und man sollte das zusätzliche stehen und schießen ned unterschätzen! Immer erste Reihe Musketenschützen und dahinter einen Blocke HT oder meinetwegen Längbärte mit Chars wenn die Schützen dann von Kava angegriffen werden haben sie meist schon 3-4 getötet und fals die Kava dann die Schützen überrennt bzw auschlöscht dann können die Infanteristen auch mal angreifen was ja mit B 3 eher selten ist!

  • Zitat

    Original von Mäx
    Naja also mit Speerschleudern hab ich keine Wirklich guten erfahrungen gemacht die Lohnen sich eigentlich erst wenn man ihnen +1 Stärke gibt ( klasse gegen Streitwagen) und Maschinist ich find da ne gute alte Kanone viel besser ( nur die Fehlfunktionen sind halt bissle nervig ).
    Gegen Kavallerie würd ich auf jeden Fall auch Musketenschützen mitnehmen haben sich bisher immer bewährt und man sollte das zusätzliche stehen und schießen ned unterschätzen! Immer erste Reihe Musketenschützen und dahinter einen Blocke HT oder meinetwegen Längbärte mit Chars wenn die Schützen dann von Kava angegriffen werden haben sie meist schon 3-4 getötet und fals die Kava dann die Schützen überrennt bzw auschlöscht dann können die Infanteristen auch mal angreifen was ja mit B 3 eher selten ist!


    ich weiß ja nicht, wie das bei anderen völkern ist, aber die kavas von unserem khorne spieler haben meistens 0+ - schlechtestens 1+ RW... da sind meine Musketenschützen dann mal gar nicht so effektiv gegen o_O
    und auch, dass die kavas überhaupt die schützen angreifen, wenn dahinter HT oderso stehen, bleibt mMn auch eine Traumvorstellung!

  • also meine 15 eisenbrecher haben sich heute sehr gut gegen die 5 drachenprinzen meines hochelfengegners geschlagen!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Ich denke auch,dadruch das die Speer den RW zunichte machen,sind doch gerade perfekt gegen schwere Kava.Und mit einem MM trifft man dann auch noch auf einer 2+..


    Und wenn man dann noch wirklich in die Flanke schießen kann...nun das ist dann noch wirklich ein Geschenk!!^^

  • oder mit einer kanonenkugel (je nach situation) versuchen in die flanke zu schiessen, da gibt es keine stärkeabzüge und alles, und da ist dann kein rüstungswurf mehr und kein stärkeverlust nach dem ersten glied, sondern immer stärke 10!



    und mit mm w6 schadenstreffer!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Kav als Zwerg kann man doch eh mit allem zerballern,außer mit einem Gyrokopter!!
    Und wie kommen Khornritter auf 0+??? :kaffee:
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Als Zwerg ist Kavallerie kaum ein Problem draufballern und weg sind die

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Zitat

    Original von Thor
    Kav als Zwerg kann man doch eh mit allem zerballern,außer mit einem Gyrokopter!!
    Und wie kommen Khornritter auf 0+??? :kaffee:
    Gruß


    auserkorene... ^^
    die normalen "nur" auf ihre 1+ :x

  • Ich bin ja nicht der erfahrenste Zwerg, aber was ich hier vermisse, bei all dem "Wegballern" und "kein Problem" sind die Bretonen.


    Gegen den Segen der Herrin kommen Kriegsmaschinen nicht immer an, besonders Speerschleudern nicht. Und wenn dann 9 Gralsritter plus RdK gleichzeitg angreifen, bleibt nicht mehr viel vom Zwerg übrig.


    Ich wähle da in der Regel (auch wenn ich seltenst Zwerge spiele) 30 Slyer, da sie auf gar keinen Fall laufen. Allerdings habe ich schon gesehen, wie o.g. Einheiten mit Charakteren 24 Slayer in einer Angriffsrunde gekillt haben :mauer:


    Falls noch jemand Top-Tipps dafür im Hinterkopf haben sollte: Bitte Info! Aber sagts nich dem Elben )

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Zitat

    Original von huzzler


    auserkorene... ^^
    die normalen "nur" auf ihre 1+ :x


    Verzeihung, aber du labberst mumpitz...
    Normale Chaosritter (egal welches Mal) haben einen 2+ RW, auserkorene 1+.
    Die einzige Möglichkeit auf 0+ zu kommen ist mit Charakteren mit dem verzauberten Schild, aber das überträgt sich ja nicht auf die Einheit.


    gruß

  • Also am angenehmsten sind meiner Meinung nach Kanonen,gefolgt von Orgelkanonen,und dann sind die so geschwächt dass die an großen blöcken mit nem standartkampfergebniss von +6 einfach vernichtet wrden / abprallen ^^


    Edit: ich meine natürlich 7 hab die standarte vergessn und nur die kampfrune gezählt...die haupteinheit 8^^

  • @Bretonen:
    Naja,ein 5+Retter ist jetzt nicht so stark,wenn man mit allem auf die beste Einheit draufhält....
    Und der Rest kann ja ankommen,da es nicht durch kommt..
    Aber das mit den Slayern hab ich auch erlebt :(
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: