Magische Lanze

  • Hi, bin neu und habe direkt eine Frage.


    Komme gerade von einer Schlacht zurück. Mein Gegner (Vampire) hatte eine mag. Lanze, die automatisch verwundet. Haben mag. Lanzen im Angriff auch +2 auf Stärke und darf die Lanze nach der ersten Nahkampfrunde weiterbenutzt werden (natürlich ohne den +2 Bonus)?


    Das war mächtig heftig, in jeder Runde 4 autom. Treffer und er hatte eine Fähigkeit für jeden erzeugten Verlust eine zusätzliche Attacke ausführen zu dürfen.
    Ich dachte immer das Lanzen in der 2. Runde weggelegt werden und Handwaffen benutzt werden? Wäre zumindest logisch.
    Außerdem verlieren ja auch mag. Zweihander ihren +2 Stärke Bonus, wie ist das bei mag. Lanzen.


    Danke im Vorraus


    Thjall

  • KFKA-THEMA


    Er kämpft auf jeden Fall mit der Lanze weiter und wenn bei dem Gegenstand nichts anderes dabei steht verliert er auch nicht seine Magische Fähigkeit. Bei der Sternenlanze der He z.B. steht extra dabei das sie ihren Effekt in der zweiten Nhakampfpahase verliert.


    Und willkommen im Board.

  • Die Vampire haben keine Lanze, die automatisch verwundet. Sie haben "nur" eine Lanze, die automatisch trifft (diese ist im Angriff noch heftiger, da die Trefferwürfe im Normalfall schwerer sind als die Verwundungswürfe bei S7).
    Ab der zweiten Runde trifft sie immer noch automatisch, verliert aber wie eine normale Lanze den Bonus auf die Stärke.


    Generell gilt: Solange im Regeltext eines Gegenstandes nichts anderes angegeben ist, funktioniert er wie ein normaler Gegenstand seines Typs. Sobald also z.B. der Vermerk "Zweihandwaffe" auftaucht, wird die Stärke um 2 (oder 1, wenn beritten) erhöht und man schlägt zuletzt zu; zusätzlich zu den eigentlichen (magischen) Sonderregeln der Waffe.


    Im Falle der Schreckenslanze (der Gegenstand, um den es hier geht) steht einfach "Lanze" dabei. Sie kann also nur von berittenen Modellen eingesetzt werden und erhöht die Stärke im Angriff. Zusätzlich trifft sie automatisch (und zwar nicht nur im Angriff).

    Learn to have scars

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich meinte natürlich 4 auto. Treffer nicht Verwundengen. War spät.
    Dachte es wäre der KFKA Teil... sorry.


    Übrigens, trotz der Lanze habe ich gewonnen, zwar nur knapp und nicht gegen den General, der von 2 anderen Charakter begleitet wurde und dank Carsteinring standen sie sogar in der 3. Runde zu 4 im ersten Glied. (5000 Pkt).


    Gruß