Shogun - Das Tabletopspiel

• Ich habe mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, um eine Idee zu verwirklichen, die mich schon seit langer Zeit gereizt hat: Ein eigenes Tabletopspiel.
    Da sowas natürlich auch in der Praxis getestet werden sollte, biete ich euch an, mal reinzuschauen :)

Es fehlt noch jeglicher Hintergrundtext (daher ist das Feeling auch noch nicht so toll), die Punktwerte sind noch nicht getestet und es werden sicherlich viele Fragen aufkommen, die beim Schreiben/Entwickeln nicht auftauchen.
    Es gibt bisher auch noch keine Vorgaben für die Miniaturen. Ich würde empfehlen, das Ganze im Warhammer-Maßstab mit 20mm-Bases zu spielen.

Die Homepage inklusive der Regeln findet ihr hier.
    Viel Spaß :)

edit: Geänderte Fassung (05.06.2008 13:03)

Learn to have scars

6 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• hört sich doch sehr nett an=), fänds noch cooler nen paar mehr profile zu haben, werds mir mal genauer anschauen, vllt fällt mir ja was zum hintergrund etc ein, dann schick ich dir vorschläge

LG

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Ideen für den Hintergrund habe ich genug. Bisher lag es nur daran, dass ich erstmal mit den Regeln fertig werden wollte. Kannst aber trotzdem was schicken :)

Zu den Profilwerten:
    Ich will das Ganze erstmal ein wenig testen, bevor ich mehr Profile erstelle. Ich denke aber, dass durch die Ausrüstungsmodifikationen schon sehr große Vielfalt herrscht.

Learn to have scars

• Sehr gut:
    Viele Optionen
    Recht viele Möglichkeiten für Szenarios
    und man muss nicht so viele Modelle kaufen :anbeten:

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

• Zitat

Original von Itza-Boq-Tzunki
    Sehr gut:
    Viele Optionen
    Recht viele Möglichkeiten für Szenarios
    und man muss nicht so viele Modelle kaufen :anbeten:

Oder auch garkeine, esseiden rici ist :

a)reich genug für die herstellung eines tabletops
    b)kennt jemand in der bronche
    c)hat glück beim lotto spielen ^^

@ Topic,

Echt toll ! ich lade es mir gleich runter, super das du dir die mühe gemacht hast (probiers doch irgendwie mit WHF oder so figuren umzusetzen (wegen größe etc.).

• Vorweg: Ich habe gerade eine neue Datei angehangen. Diese ist leicht überarbeitet (hauptsächlich Formulierungsänderungen, um Missverständnissen vorzubeugen und ein besseres Layout).

Für die Umsetzung der Miniaturen habe ich schon Ideen.

Es gibt eine Box mit 44 Plastikmodellen für gerade mal 5,50 Euro (als Tabletopspieler kann man solche Preise gar nicht fassen ^^).
    Der Inhalt ist hier zu sehen. Erwerben kann man diese Box z.B. hier (auf "Mittelalter 1:72" gehen und dort nach "ZVEZDA 8017" [sehr weit unten] suchen).
    Das größte Manko ist hier der Maßstab von 1:72. Man muss also neues Gelände bauen.

Eine weitere Alternative (momentan mein Favourit) findet sich hier und hier. Es ist zwar nur ein "echter" Samurai dabei und die Waffenoptionen sind nicht ganz passend, aber es sind die besten Modelle, die ich gefunden habe.
    Allerdings ist der Preis für 8 Modelle (von denen wenigstens 5 aus Plastik sind - bei der Dreierbox ist es nicht ganz ersichtlich) von 41 Euro für beide Boxen zusammen relativ happig
    Weitere Bilder gibt es übrigens hier.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Bei den Punktwerten gilt die Richtlinie: 200-250 ist eine normale Größe (200 Punkte entsprechen bei meiner eigenen Armee 7 Modellen).
    Also in etwa 1/10 von Warhammer Fantasy.

Hier sind übrigens auch noch ein paar brauchbare Modelle.

Learn to have scars

• Hervorragende Modelle, zu moderaten Preisen,
    kann hier finden:

http://tabletopkontor.de/histo…112494190992716/index.php

Sind aber aus Zinn, jedoch absolut grandios im Designe (sind von den Perry Zwillingen, die auch fpr GW modellieren).

Zu den Regeln:

Hab sie mir durchgelesen und werd sie bei Gelegenheit mal mit meinen Kumpels teste, ALLERDINGS habe ich irgendwie garkeine Werte im Text gefunden.... alle Tabellen sind leer, ist das nur bei mir der Fall?

MfG

Doch weil ich arm bin, hab ich nur meine Träume.
    Die Träume breit ich aus vor deinen Füßen.
    Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume.

Aus: He wishes for the cloths of heaven. Von William Butler Yeats

Einmal editiert, zuletzt von Ephialtes ()

• Jpa, die Modelle der Perrys sind auch sehr gut geeignet. Allerdings sollte man hier wissen, dass die Lieferzeit wohl 5-6 Wochen betragen kann.

Zu den Profilwerten:
    Ich habe eine ungewöhnliche Methode verwendet, um diese in das Dokument zu bringen. Hab das mal geändert. Ich hoffe, es klappt jetzt :)

Learn to have scars

• Zur lieferzeit:
    Ja, lohnt sich aber wenn man die Minis mal in Händen hält :)

Zum Text:
    Jetzt sind die Werte da :D
    Werd das mal mit meinem Kumpel antesten.

Doch weil ich arm bin, hab ich nur meine Träume.
    Die Träume breit ich aus vor deinen Füßen.
    Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume.

Aus: He wishes for the cloths of heaven. Von William Butler Yeats

• Mach das :)

Und dann bitte Bericht erstatten ^^

Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Kampfphase gelegt werden. In der Theorie funktioniert diese zwar, aber die Praxis sieht oftmals anders aus.
    Außerdem möchte ich wissen, ob das Spiel nicht zu flüssig (sprich zu schnell vorbei) ist.
    Sonstige Anmerkungen sind natürlich auch gerne willkommen :)

Learn to have scars

• Finde es wie scon gesagt sehr gut. Zusätzlich könnte man vielleicht Pferde reinbringen. ist vielleicht unnötig, aber ich fänds ganz gut.

bauen die einen Mauern

• Kavallerie befindet sich momentan sehr weit oben auf meiner To-Do-Liste. Bevor ich jedoch völlig neue Aspekte einbringe, möchte ich die aktuellen Regeln erstmal testen und notfalls ausbessern. Das Grundgerüst soll 100%ig funktionieren, bevor solche Dinge kommen :)

Aber schonmal vorweg einige Gedanken dazu:
    -Pferd und Reiter werden einzeln behandelt
    -Reiter können jederzeit absteigen
    -Der Reiter kann gewechselt werden
    -Pferde unterliegen evtl. ihrem eigenen Willen, wenn kein Reiter in der Nähe ist
    -Das Pferd kann angebunden werden
    -Pferde stehen auf 40x40mm-Bases

Learn to have scars

• hört sich schonmal wunderbar an
    ich versteh natürlich, dass du es erstmal testen musst

bauen die einen Mauern

• muss ja nicht mal an WH rankommen.
    Es ist ja theoretisch nur Spaß und wenn Rici damit Kohle macht sind wir alle seine besten Freunde^^

bauen die einen Mauern