eliteeinheiten

  • Naja da fehlt ja noch was! Man braucht unbedingt Hammaträger und Eisenbrecher, wenn du das nötige Kleingeld dafür hast empfehle ich dir gleich von beidem 20 Stück mit Kommando zu kaufen. Dann noch zwei Speerschleudern und je nach dem was du für Gegner hast lohnt sich auch eine Grollschleuder.


    Aber so können wir dir nicht viel helfen. Sag uns dochma gegen wen du denn so Spielen musst und wieviel dir denn deine Finanziellen Mittel erlauben. ;)
    Dann können wir dir besser sagen was sich lohnt.

    MfG Danmachine

  • schließe mich thorek an.
    welche eliteeinheit man wählt liegt immer am gegner den man spielt.
    so lohnt es sich nicht, wie schon in anderen threads beschrieben, slayer gegen beschuss armeen zu spielen, weils ihnen nunmal am RW ReW mangelt ;)
    jede einheit birgt ihre vor- und nachteile gegen jeden gegner.


    mfg

  • Naja,ich würde mir keine Hammerträger kaufen.Hab die noch n ie eingesetzt...
    Aber Eisenbrecher l :schwärmen: die muss man haben :D
    Gruß

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  • Ja Eisenbrecher sind echt klasse!!! Schon cool nen dicken 20er Block mit Grungnis MR und einem AST der die Gromril MR, die Panzerrune und MR der Herrausvorderung trägt gegen meinen Baumkuschlerfreund einzusetzten. Durch den 3+ RW und den 5+ ReW kriegt er die selbst in 6 Runden mit 10 Waldläufern und 2*10 Bogenschützen nicht TOT. Dann stelle ich die an die Flanke meiner Schlachlinie und verhindere somit das er mir in den Rücken fällt, da der AST selbstverständlich einen Eidstein hat. Und in den meisten fällen haben die bisher immer mehr reingehauen als Hammaträger. Leider sind Eisenbrecher nicht Unnachgibig wie Hammaträger, was den Hammaträgern oft in bremslichen Situationen den Arsch rettet. (Besonders wenn in den HT auch noch ein König und ein AST steht) :]

  • Aber die Entschlossenheitsrune in Kombinatin mit Kampfrune macht die Eisenbrecher(zusätzlich zum 2+RüW) schon sehr schwer aufreibbar..Da muss man meiner Meinung nach nicht unnachgiebig sein..
    Gruß

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  • Wenn man allerdings mit dieser Runenkombination die du eben nanntest auch noch unnachgiebig ist kann man garnicht fliehen. :P
    Tatsächlich setzte ich diese Standartenkombination immer bei meinen HT ein. Meinen EB gebe ich im Normalfall (also wenn ich nicht gegen Waldis spiele) die Kampfrune und die Unbeirrbarkeitsrune. Das macht sie auch ziemlich standhaft, und ist z.B. gegen Angstverursachende gegner gut da ich mit Einheitenstärke 40 selten in unterzahl bin.

    MfG Danmachine

  • ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass hammerträger im nahkampf auch einen 3+ rüstungswurf haben, dafür unnachgiebig sind und je nach gegner zweihandwaffen auswählen können


    das macht sie mindestens genau so interessant wie eisenbrecher

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • @ Thorek Eisenstirn


    AST mit Eidstein ist ein zweischneidiges Schwert. Er MUSS wann immer möglich Herausforderungen aussprechen und/oder annehmen. Wenn Dein Gegner das weiß, wird deine Armeestandarte bald im Dreck liegen.


    Ansonsten finde ich Eisenbrecher und Hammerträger super. Ich kann mich nie entscheiden was ich mitnehmen soll. Beide sind bei 2000 Pkt in ner vernünftigen Größe kaum unterzukriegen.


    MfG


    Gretl :bye:

    Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

  • Deswegen hat mein AST ja auch einen wiederholbaren 1+ RW. Außerdem verwende ich den Eidstein ja nur wenn ich in der Flanke angegriffen werde, und dann kann ich nicht herrausgefordert werden da mein AST überhaupt nicht in Kontakt mit dem Feind geschweige denn mit dem Gegnerischem Helden ist. Und da er sich auf dem Eidstein nicht bewegen darf(auch nicht innerhalb der Einheit)kann er nur herrausgefordert werden wenn mich ein Gegnerisches Regiment mit Held in der Front angreift. Könnte auch sein das ich mich irre, oder? Ich stelle mir das so vor.
    E=Eisenbrecher
    A=AST
    F=Feind
    C=Feindlicher Charackter


    FFFFFEEAEE
    FFFFFEEEEE
    FFFFCEEEEE
    FFFFFEEEEE


    Jetzt dürfte ich eigendlich nicht herrausgefordert werden können, oder?
    Bin verwirrt durch meine eigene Logik ?(

    MfG Danmachine

  • Mhm, also AB S.28 beim Eidstein unter 3) steht "egal ob es sich im Kampf befindet oder nicht" mit dem Klammerzusatz interpretiere ich das eher so, dass du kämpfen musst auch wenn der Gegner an der "Flanke" steht oder nicht. Also das Modell bleibt schon für den normalen Nahkampf stehen, aber in Sachen Herausforderung müsste als am Gegner stehend behandelt werden. Sonst wäre der Satz völlig sinnlos, da die einzige andere Interpretationsvariante, dass das gesamte Regi nichtmal im Nahkampf sein muss noch wesentlich unsinnger ist.


    Interessanter fände ich die Frage, ob nicht der auch der Einheitenchamp annehmen darf, weil im Regelbuch ja auch zwischen Annahme und der Wahl des Modells für die Herausforderung unterschieden wird (wobei das glaub ich die Regel stark dehnen würde^^).


    Was Eliteeinheiten angeht sind sie irgendwo alle ganz nett. Insgesamt mag ich Eisenbrechen aber auch am meisten. Hammerträger halt spätestens wenn man nen König einpackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()

  • Soweit ich mich erinnere muss der Eidsteinträger heruasfordern und annehmen. Es gibt so einen Satz wie "auf dem Stein ist er nicht zu übersehen".


    Daher ist ein König mit Eidstein eine etwas bessere Wahl, nur muss der AST dann in einem anderen Regiment stehen.


    ot: Ich weiß nicht wieviele Slayer du hast, aber ich würde versuchen, die auf das Maximum aufzustocken. Gegen manche Gegner sind sie das nonplusultra. Unnachgiebigkeit ist schon schön, aber unerschütterlich ist wirklich zwergisch ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Würde sagen, dass der Steinträger immer annehmen muss, auch wenn er nicht im direkten kontakt ist, weil die eigentliche Formation nicht mehr vorhanden ist. Das Regiment stellt sich ja um den Eidstein auf und bewacht ihn (...und formieren sich um ihn herum und blicken in alle Richtungen. S.28letzter Satz der Erklärung), daher keine Flanken und Rückenangriffe möglich. Der Held steht mittig und sucht einen Gegner, der dumm genug ist in das Regiment zu laufen anstatt es links liegen zu lassen und zu ignorieren.
    Da das Regiment sich eh nicht mehr bewegen darf, nicht mal um aufs Klo zu gehen, kann man sich ja die Zeit nehmen, dass Regiment auch so aufzubauen. Held mittig und auf dem Stein balancierend in der Hoffung nicht durch zu viel Bugmann das Gleichgewicht zu verlieren.



    Da ich noch nie einen Eidstein eingesetzt habe, weiß ich gar nicht so genau, ob der Sinn macht. Befürchte immer, dass mein Gegner mich links liegen lässt, sich kaputtlacht über dan Haufen Punkte, der da rumoxidiert und die keine Punkte reinholen. Im Prinzip lohnt sich der nur, wenn man von einer teuren Einheit angegriffen wird. Schnell den Stein auf den Boden werfen, draufgehüpft und losgestänkert..... "Ihr schwulen Untoten ich scheiß euch auf den Kopf....."(M.Python)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thjall ()

  • Stimmt, jetzt denke ich auch das er die Herrausforderung annehmen muss. Schade eigendlich.


    morgoth: Das Eisenbrecher im Nahkampf einen 2+ RW haben sollte eigendlich bei jedem bekannt sein, und naja so ziemlich jede Zwergeneinheit (außer Gyro)wird von den meisten Umgangen. Deswegen würde ich das nicht als Nachteil der Eisenbrecher sehen sondern eher als Nachteil aller Zwerge.
    Nachteiel an Eisenbrechern sind z.B. das sie keine ZHW haben können und somit nicht sooo gut austeilen können. Oder das sie keine Sonderregeln haben wie fast alle anderen Eliteeinheiten.

  • Eisenbrecher taugen leider nichts gegen Kavallarie oder andere stark gepanzerte Einheiten, da Eisenbrecher meiner Meinung nach nichts austeilen können (S4). Dies ergibt oft eine Pattsituation und da Zwerge leider dazu neigen von der Flanke angegriffen zu werden, kann es dann beim Stillstand im Nahkampf böse Enden. Sie sind aber sehr gut gegen Einheiten, die ähnliche Werte aufweisen, zB. Verfluchte (Infanterie) oder auch gegen normale Skelette, in denen vielleicht 1Held steckt, da diese nicht so gut gepanzert sind. Und natürlich eignen sie sich super gegen Armeen, die viel Beschuss haben, da sie dann zwar nur 3+ haben, aber das reicht gegen viele der Bögen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Thjall ()

  • Also Kavalerie ist auch nur für EB gefährlich wenn sie von der Flanke kommt, meistens ist es dann so das keiner von beiden viel umhauen kann und dann zählen Passive Boni, und da sind Eisenbrecher nunmal viel besser als Kavallerie.

    MfG Danmachine

  • Als ich geh nie ohne Eidstein aus dem Haus!
    Ich glaub der allein hat bei mir schon1....0Spiele gewonnen(bei dreien weiss ich die Situation noch ganz genau!!! :D)
    Und zu den Eisenbrechern:
    Die müssen doch garned gewinnen!Nur den Angriff überstehen,denn im nächsten Zug greift eine andere Zwergeneinheit den Gegner in die Flanke an und aus ist es.... :tongue:
    Gruß

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  • jo, ich stelle meine schlachtlinie auch meistens relativ dicht auf, da kommt selten n gegner in die flanke!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!