Echsenmenschen vs Hochelfen

• Wollte nur noch ganz kurz was anmerken:

Ein Hornackenveteran kann die Reisszahnklinge und den Fluchschädel bekommen.
    Beide verdoppeln die angerichteten Lebenspunkteverluste (der Schädel halt nur gegen 1 Modell), was bedeutet, dass er den Hochelfen oder den Drachen im Schnitt in einer Runde umhaut.
    Man kann den als Flitzer spielen, aber ich würde ihn zusammen mit einer Einheit Kampfechsen und dem Banner, welches einem einen Bewegung von 1W6 Zoll in der Magiephase erlaubt stellen. Wenn er noch Aura des Quetzl, Verzauberter Schild, L. Rüstung, Kampfechse, Zeichen des Quetzl und Zeichen des Sotek bekommt hat er einen -1+ Rüstungswurf und 4+ Rettungswurf. Da sollte selbst der Drache+Elf Probleme haben. Kampfergebniss gewinnt man auch, durch Überzahl und Standarte (+HP-Verluste). Wenn man also den Drachen wegkloppt flüchtet der Prinz automatisch.

Ich habe das gegen die neuen Hochelfen nicht getestet, aber schon häufig andere Drachen damit gejagt.

Gruss
    Arahain

• @ Tempelwache

Ich habe nie bestritten das man für die Aktion von mir sehr viel Glück braucht. War aber sehr lustig.

Aber eine frage hätte ich wohl noch. Wieso gibtst du denn keine richtigen Tipps?
    Sich darauf einigen das man nur 1 Drachen verwendet ist ja nicht so der Bringer, denn schließlich ging es darum etwas aufzustellen, was sich gegen 2 Drachen behaupten kann.

Da ich selber nicht wüsste was ich da aufstellen sollte, kannst du ja mal loslegen, was deine Aufstellung wäre

Nachts ist es kälter als draussen...

• @TW:
    Ich finds immer wieder witzig wie du dich heir teilweise als Jesus aufspielst.
    Er wollte tipps, die hat er bekommen.
    Es gibt auch noch andere möglichkeiten als nur deine einzig richtige Wahrheit zu spielen!!
    Und Meines Wissens haben terras immer noch ES 3 (lass mich aber gerne belehren :unschuldig: ).
    Ausserdem gehts mir echt am sack dass du als anscheinender power-ich rechne alles aus-gamer immer so dein maul aufreisst. Im endeffekt ists würfelglück dass entscheidet sonst nichts, undd wenn man halbwegs was kann, dann bekomme ich auch "Zorn des Bären" auf meinen schamanen....aber egal!
    Deine Posts sind teilweise echt unnötig, denn nicht jeder hier ist blutigster anfänger, nicht jeder hier ist ein Power-gamer wie du, und nicht jedem hier gehts nur ums gewinnen und möglichst harte listen aufzustellen.
    Aber vielleicht weist du ja in deiner grenzenlosen weisheit wie man gegen drachen zu 100% vorgeht.......

Will dich nicht persönlich angreifen mit dem obigen, aber ich schreibe dass was sich alle anderen denken!!!

glg Mario

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Zu 100% sicher sind Skinks, Skinks und noch mehr Skinks.
    eine kleine Rechnung: 50 Skinks schiessen 100x pro Runde (wenn sie in Reichweite sind).
    Wenn man nur die Gifttreffer nimmt und der Drache einen 3+ Rüstungswurf hat sind das 5.5 Wunden.
    Dazu kommt eine Wunde durch die normalen Treffer, was schonmal im Schnitt 6.5 LP sind, die der Drache verliert.
    Logischerweise bringt man nicht immer 50 Skinks in Reichweite... aber das Spiel geht ja mehr als nur eine Runde ;)

Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die Skinks top. Aus einem konzentrierten Pfeilhagel kommt kein Drache, Blutdämon, Riese oder sonstiges Monster lebend raus.

Natürlich kann man die Verwendung von so vielen Skinks als Powergaming bezeichnen... aber ein Gegner, der auf 3k Punkte 2 Drachen stellt muss mit entsprechenden Gegenmassnahmen rechnen, da sich niemand gerne verkloppen lässt^^

Also einfach mehr Skinks rein, dann wird er es s ich in Zukunft 2x überlegen, 2 Drachen zu stellen.

Gruss
    Arahain

• gruß TW :bye:

• ähm du erwähnst mehrmals das der geist der schmiede locker einen drachen umboxen kann...
    aber soweit ich weiß betrifft der Geist der Schmiede 2w6 modelle der einheit .. da aber der drache nur als 1 modell gewertet wird, müssteste schon 7mal geist der schmiede gegen nen sternendrachen casten.
    wenns irgendein errata in der hinsicht gab von dem ich nichts weiß klär mich ruhig auf ^^

Zitat

Beim Edlen ist das noch schwieriger da er auf die 5, soweit ich weiß getroffen wird

wie kommst du da rauf?! oO
    elder hat kg 6, aber gut ich schätz eifnach ma du meinst den prinzen mit kg 7 weil nur der auf nem drachen reiten kann.
    aber selbst wenn du den meinst wüßt ich nicht wieso man den nur auf 5 trifft. is ja nich so das der hornacken nur kg 3 hat.
    und ich glaub auch nicht das der elf den hornackenvetteran einfahc so erschlagen kann.... denn selbst mit der sternenlanze sind 3lp mit nem 4+REW nich so einfach zu schaffen. Bzw wenn der drache wie auch immer angegriffen wird vorm Hornacken nützt dem elf seine erstschlagfähigkeit auch nicht, da er den stärkebonus der lanze nicht bekommt. (aber natürlich hast du recht das dies ziemlich selten vorkommt) Und naja der drache mit seinen atacken wird es auch schwer haben den Hornacken zu töten... man beachte den -1+ RW und den 4+REW.

Einmal editiert, zuletzt von Teclis ()

• 1. Ich habe Hornackenveteran geschrieben, welcher nicht mit dem Hornacken verwechselt werden sollte.

2. Werde ich um ehrlich zu sein nie angegriffen, wenn ich das nicht will. Es gibt eine wunderbare Einheit, die nennt sich Skinks. Wenn man die vor den Kampfechsen laufen lässt, kann der Drache nicht angreifen (er kann sie sehen, ja... aber er hat keinen Platz zwischen Skinks und Kavallerie, weshalb er trotzdem nicht angreifen kann). Die Saurus Kavallerie hingegen kann mit ihrer Standarte in der Magiephase angreifen.

3. Das RSS Problem erledigt sich auf die gleiche Art. Wenn er will kann er ja versuchen, sich durch die Skinks durch zu schiessen^^

Was ich allerdings nicht weiss, weil ich kein HE Armeebuch habe: hat auch der Drache erstschlag?

Gruss
    Arahain

• Nein hat er nicht.

Zitat

Wenn man die vor den Kampfechsen laufen lässt, kann der Drache nicht angreifen

Aber dein skink schild is ja auch nicht unsterblich und könnte mir gut vorstellen das der drache die iin einem zug auslöscht und somit in deine echsenritter überrennt.

• meiner meinung nach hat alles und zwar ausnahmslos alles bei den hochelfen erstschlag, inklusive reittiere und rsss-besatzung!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• tja meiner meinung nach nich und ich habs AB vor mir liegen :P
    zitat:
    "Alle Hochelfen besitzen die Sonderregel "schlägt immer zuerst zu", unabhängig von ihrer waffe die sie tragen. ....
    Beachte, dass diese Sonderregel nur für Hochelfen gilt, jedoch nicht ihre Reittiere oder die Zugtiere ihrer Streitwagen betrifft - diese Wesen attackieren nach der normalen Reihenfolge."

fänds auch unlogisch wenn normale stallpferde schneller attackieren würden als ausgebildette Krieger der anderen Völker ;)

• Zitat

Original von Teclis
    tja meiner meinung nach nich und ich habs AB vor mir liegen :P
    zitat:
    "Alle Hochelfen besitzen die Sonderregel "schlägt immer zuerst zu", unabhängig von ihrer waffe die sie tragen. ....
    Beachte, dass diese Sonderregel nur für Hochelfen gilt, jedoch nicht ihre Reittiere oder die Zugtiere ihrer Streitwagen betrifft - diese Wesen attackieren nach der normalen Reihenfolge."

fänds auch unlogisch wenn normale stallpferde schneller attackieren würden als ausgebildette Krieger der anderen Völker ;)

Danke!
    Dann ist der Drache ja nicht ganz so stark.

@Skinkschirm: 10 Skinks kosten 60 Punkte. So kann man auch locker 2+ Einheiten stellen, was dann die Überrenn-Strategie unmöglich macht. (Dies ist es, was die Echsen mMn so stark macht. Skinks kosten fast nichts und können alles)

• Zitat

@Skinkschirm: 10 Skinks kosten 60 Punkte. So kann man auch locker 2+ Einheiten stellen, was dann die Überrenn-Strategie unmöglich macht. (Dies ist es, was die Echsen mMn so stark macht. Skinks kosten fast nichts und können alles)

naja gut ALLES könn sie nich aber sind schon echt gut für ihre punkte ^^
    und ja hast recht mehrere einheiten hinzustellen wär ne lösung die echsenritter zu schützen, da du dann in deinem zug in seine flanke kommen könntest.

• @TW:
    OK,das mit den Terraswar mein fehler...sry,hatte das mal mit einemanderen diskutiert und der hat gmeint ES3.....

zu deiner Liste gegen Drachen: lol. Also das muss echt interessant sein unbeschränkte Listen auf Power Gaming....da muss man dann schon taktisch überlegen sein rofl. und ja, es gibt auch beschränkungen die Drachen zulassen, aber halt mit Army Choice abzug.... ;)

• Zitat

Original von Arahain
    2. Werde ich um ehrlich zu sein nie angegriffen, wenn ich das nicht will. Es gibt eine wunderbare Einheit, die nennt sich Skinks. Wenn man die vor den Kampfechsen laufen lässt, kann der Drache nicht angreifen (er kann sie sehen, ja... aber er hat keinen Platz zwischen Skinks und Kavallerie, weshalb er trotzdem nicht angreifen kann). Die Saurus Kavallerie hingegen kann mit ihrer Standarte in der Magiephase angreifen.

xD
    Er greift einfach deine Skinks an. Die werden dann umgeboxt und überrennt in deine Reiter.
    Vielleicht versemmelst du auch einen Entsetzenstest. Fliehst automatisch und er kommt dank Gegner im Weg sogar vorher noch in deine Echsenreiter.
    Oder du fliehst und er kommt auch dank Gegner im Weg in deine Reiter.
    xD
    Also -> Alles scheiße!

@Drachen-Ownage:
    Also ich denke das beste ist immer noch der Geist der Schmiede. Der Sternendrache hat doch "nur" W6 oder? Und 3+ RW?
    Reintheoretisch könnte man auch Grube der Schatten spielen und auf eine 6 beim INI-Test hoffen, aber dass ist schon wirklich SEHR, SEHR glücksabhängig.

Teclis:
    Ja, gab eine Errata. Die deutsche Errata ist auch falsch. Es steht nur in der englischen. ^^ (GW xD )

Btw:
    Was ist die Definition eines Charaktermodells? Weil der Drache verbraucht ja einen Helden-Slot (oder?), zählt der dann auch als Charaktermodell, denn dann ginge der Fluchschädel auch auf den Drachen.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Wie ich 3 Posts über dir erwähnt habe bedeutet "Skinkschirm" nicht einfach 10 Skinks sondern 2x 10 oder 3x 10. Also besser zuerst alles lesen, bevor du "alles scheisse" schreibst ;)

Gruss Arahain

• Also gebe ich einfach dem Slann den Fluchschädel (Ziel: Drache) und ein leicht überdurchschnittlicher Geist der Schmiede tötet ihn. Damit dürfte das Drachenproblem beseitigt sein. ^^
    Den Rest machen Skinks. ;)

EDIT:
    Arahain:
    Dann lies dir mal die Gegner im Weg-Regel durch.
    Du solltest erstmal daraufhoffen, dass du Entsetzen bestehst. Und wenn die erste besteht, musst du hoffen, dass die Einheiten, in die der Drache überrennt auch Entsetzen bestehen. Und wenn ein Entsetzenstest verhaut wird, kannste davobn ausgehen, dass die dahinter erstmal alle paniken, weil die gepatzte Einheit durch sie durch flieht. Kann natürlich klappen. Aber selbst wenn es klappt, kommst du imo nie im Leben mit den Reitern an den Drachen ran, wenn die Skinks so nah vor den Reitern stehen.
    Dann können die Reiter nicht dranvorbei schwenken. Also müssen sie sich drehen. Um dann in die Flanke des Drachen zu kommen (muss ja Flanke sein, weil Front voll ist, musst du Huanchi sehr hoch werfen. Das Manöver ist nahezu unmöglich. Oder auch sehr schwierig. Und 30-40 Skinks dafür zu opfern, dass 5 reiter einen Drachen angreifen, der ihnen voll auf die Fresse kloppt, ist sehr riskant.

Also ^^
    -> Alles scheiße. ;)

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

2 Mal editiert, zuletzt von Elfindel ()

• was habt ihr alle mit "GEist der SChmiede" ??
    Der zauber wirkt wie der 1ser spruch der Lehre nur dass 2W6 MODELLE der Einheit betroffen werden. So steht es wortwörtlich drinnen.

Oder gibts da schon wieder ne errata? denn wenn nicht bekommt halt der drache und der reiter einen treffer mit der stärke ab...was ihn auch net umhauen wird....... :pfeifen:

Edit:
    Hab die Eratta gefunden: da steht nichts von 2W6 Treffer oder Verwundungen, sondern nur dass zufällig 2W6 Modelle getroffen werden der wie beschuss verteilt wird. Somit besteht die einheit des drachen mit reiter nur aus einem Modell und somit kann er maximal einen Schadenspunkt erleiden. Ist zumindest meine interpretation.

Einmal editiert, zuletzt von Nurgling 666 ()

• Wen der Hornackenveteran hinter ihnen steht haben die Skinks MW 8 (und werfen mit 3 Würfel^^). Die fliehen etwa so schnell wie eine MW 10 Einheit^^

ZUr Aufstellung: Die Skinks können z.B. in einer 2-er Reihe aufgestellt werden, mit Minimalabstand zwischen den einzelnen Modellen. Dann sind das ca. 5-6 Zoll zwischen den vordersten Skinks und den Kavalleristen. Dank B 7 kommen die dann locker in die Flanke.
    Wenn der Drache (was logisch ist) die 1. Skinks weghaut und in die 2ten überrennt ist er sogar noch näher drann.
    Übrigens habe ich nicht gesagt, dass das Manöver besonders leicht, sondern effektiv ist. Eine taktische Wildsau würde das sicher nicht hinkriegen,... aber wenn man über ein minimales taktisches Können verfügt ist es sogar relativ leicht ;)

• @Arhain:
    Ich denke immer, noch dass das ganze mehr als knapp wird. Und MW 8 kaltblütig kann man auch mal verhauen.
    Du musst dich drehen mit den Reitern um in die Flanke zu kommen. Du müsstest dich doch 3 mal drehen. Das ist doch fast unmöglich. Vielleicht reicht auch 2 Drehungen und 1 Schwenk. Abert sonst gehts nicht!. ;)
    Oder nur SEHR SEHR knapp. Ich sage nochmal sehr knapp.

Zitat

Original von Der, der ohne Würfel kam
    was habt ihr alle mit "GEist der SChmiede" ??
    Der zauber wirkt wie der 1ser spruch der Lehre nur dass 2W6 MODELLE der Einheit betroffen werden. So steht es wortwörtlich drinnen.

Oder gibts da schon wieder ne errata? denn wenn nicht bekommt halt der drache und der reiter einen treffer mit der stärke ab...was ihn auch net umhauen wird....... :pfeifen:

Edit:
    Hab die Eratta gefunden: da steht nichts von 2W6 Treffer oder Verwundungen, sondern nur dass zufällig 2W6 Modelle getroffen werden der wie beschuss verteilt wird. Somit besteht die einheit des drachen mit reiter nur aus einem Modell und somit kann er maximal einen Schadenspunkt erleiden. Ist zumindest meine interpretation.

Schön, dass du meine Beiträge liest. ;)
    Die deutsche Errata ist falsch. In der englischen steht 2W6 Treffer.

Zitat

The effects of this spell are exactly the same as the Rule of Burning Iron described above, except the unit takes 2D6 hits distributed like shooting.

Quelle: http://uk.games-workshop.com/d…/assets/wh/warhammer7.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Elfindel ()