500Pkt. vs. O&G


  • Was soll denn bitte an dieser Liste gewinnen? In der Armeen gibt es wirrklich gar keine beater, selbst wenn du Glück hast und viele auf distanz ausschaltest hast du in der Liste keinen, mit dem du aufwischen kannst.


    Ich glaube, dass sich mein und eurer Spielstil ein wenig unterscheiden...
    Ihr habt bis jetzt nur geschrieben, das die Liste schlecht ist, nicht aber gegen was genau; meine Taktik sieht in etwa so aus: mit den Fliegern am Marschieren hindern/drumrumfliegen, Adliger gegebenenfals KM ausschalten, die ganze Zeit mit den Schützen draufhalten, und schließlich mit kombinierten Angriffen die Reste aufwischen, ich fliehe auch mal vor Angriffen, wenn das nützlich erscheint und nutze das Gelände voll aus.
    Wenn man die Verbesserungen liest hat man bei einigen echt den Eindruck die lassen den Taktischen Teil außer acht, da bin ich mit den Fliegern enorm im Vorteil.
    Was haben O&G denn bitte, was diese Liste total zerschmettert? Nennt hier aber nicht Einheiten, das ist Sinnlos; rechnet mal bitte vorher nach, ob diese "Superkiller" auch in die Punkte Passen - das sind 500, da wird er wohl kaum einen Riesen oder 2 Zauberer mit reintun... (und wenn doch ist der rest so schlecht, dass ich das locker schaffe).


    *grummel* meckern kann ja jeder, begründen und helfen wäre da etwas sinnvoller -.-



    PS: ich habe die Liste schon gespielt, sie macht sich gegen meinen erfahrenen Freund recht gut, wollte sie eigendlich nur noch optimieren -> an alle möchtegernerfahrenen


    €: @Yusl: gute Ideen, danke hab auch schon über diesen Entsetzensmaske nachgedacht, Reiter kann ich auch nehmen, die erschienen mir fürs erste zu Punkteteuer

    Einmal editiert, zuletzt von Grunzer ()

  • Ehrlich gesagt, dein Freund kann auf diese Punktzahl einen Schwarzork-Helden für 100 Punkte (schlecht ausgerüstet) und 133 Goblins aufstellen. (macht keinen Sinn, aber überrannt wirst du trotzdem) Wenn sie in 30er Blöcken stehen, musst du pro Zug 8 Leute rausschiessen. Was da am Ende rauskommt, ist sicher noch mehr als Reste, die du aufputzen kannst.


    Eine etwas Sinnvollere O&G Liste beinhaltet einen Schwarzorkgargboss mit schw. Rüstung und 50 Pkten mag. Gegenständen.


    Dazu 16 Orks mit Schilden und Kommando, 30 Ngobbos mit Kommando und Netzen dazu noch 6 Wolfsreiter mit Musiker, Bogen und Speeren.


    Auch diese Armee kann man nicht als wirklich hart bezeichnen...


    Du schreibst, dass es in der vorgeschlagenen Liste keine Beater gebe und hast selbst geschrieben, dass die Harpien das bei dir übernehmen. Was bitte sollen die Beaten? einen 30er Nachtgobboblock? oder die Orkkrieger? Dass sie die Wolfsreiter bekommen, ok. Aber selbst wenn du die Nachtgoblins zum fliehen bringst, und den General mit dem Pega-Helden angreifst, der lacht sich schlapp über deine 3W6 Attacken S3, die nur auf eine 6 verwunden. Und die Orks reichen aus, deinen General in Scheiben zu schneiden...


    Bin mal gespannt.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • @ Grunzer:
    Ich finde du übertreibst!! Deinen letzten Beitrag hättest du auch anders formulieren können!!!


    Schließlich sind wir ja nicht im Kindergarten und müssen uns darüber streiten, wer erfahrener ist!


    Aber mich würde mal interessieren, was dein Freund für eine Liste O&G gespielt hat. Kannste die mal posten?


    mfG Nuramon

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Okay sry, war ein bischen verärgert...


    Zitat


    Eine etwas Sinnvollere O&G Liste beinhaltet einen Schwarzorkgargboss mit schw. Rüstung und 50 Pkten mag. Gegenständen.


    Dazu 16 Orks mit Schilden und Kommando, 30 Ngobbos mit Kommando und Netzen dazu noch 6 Wolfsreiter mit Musiker, Bogen und Speeren.


    Die gehn ganz leicht weg... ein Schützenregi scheißt die - äh... schießt die Reiter in der ersten Runde Weg - wenn nicht alle sterben flieht der letzte. Das andere Regi dezimiert die N8gobbos, sollten sie nicht wegrennen sind sie immerhin auch weniger. Pegasus und Harpyen bringen sich in Posi die Gobbos anzugreifen.
    In der Runde der Orks wird er sich entweder ausrichten, oder weitermarschieren.
    Ich dann wieder dran. Wenn er so dumm war sich auszurichten flieg ich in seinen Rücken und warte da und schieße noch ne Runde lang, wenn nicht greife ich ihn in die Flanke/Rücken an, also mit Pegasus und Harpyen die Gobbos. Fanas töten vllt. 3 - 5 Harpyen, angreifen kann ich über die Gobbos, die nicht ganz rangekommen sind, die machen also nicht noch einmal Schaden. Die beiden Schützen schießen die Orks zusammen. - Gobbos schnell weg, Orks dann so alleine auch ganz schnell...


    Zitat


    Ehrlich gesagt, dein Freund kann auf diese Punktzahl einen Schwarzork-Helden für 100 Punkte (schlecht ausgerüstet) und 133 Goblins aufstellen. (macht keinen Sinn, aber überrannt wirst du trotzdem) Wenn sie in 30er Blöcken stehen, musst du pro Zug 8 Leute rausschiessen. Was da am Ende rauskommt, ist sicher noch mehr als Reste, die du aufputzen kannst.


    Das sind überigens pro Zug 40 Schuss die auf lange Reichweite auf die 4+ treffen und Goblins auch auf die 4+ verwunden...
    8 Harpyen haben 16 Attacken... die müssen nicht ünbedingt nur gegen Reste Kämpfen, die machen sowiso nur Flankenangriffen, also nix mit starken Helden oder Speeren oder so, ein normales Gobboregi knacken die doch locker.


    Zitat


    Ich finde du übertreibst!! Deinen letzten Beitrag hättest du auch anders formulieren können!!!


    Schließlich sind wir ja nicht im Kindergarten und müssen uns darüber streiten, wer erfahrener ist!


    Ja, stimmt, entschuldigung an alle, ich war halt irgendwie ziemlich enttäuscht, das da nur zweitklassige Mängeleien rausgekommen sind... da kann ich mich noch an schönere Zeiten erinnern...


    Also, mein Kumpel spielt sehr viele verschiedene Listen, auch sehr experimentelle, die letzte sah in etwa so aus:


    2x 5 voll ausgerüstete Wolfsreiter ohne KM
    1x Speerschleuder
    1 Schwarzorkboss in 4 Trollen


    Er hat mich plattgemacht -.- ich habe alles problemlos aufgewischt, zum schluss standen aber noch das ganze Trollregi mit dem Boss drin und ich habe zu leichtsinnig angegriffen, also nicht in die Flanke und so... da würde mein Adliger von 2 Trollen ausm Sattel gekotzt xD war cool... naja, die Harpyen hatten Pech, konnten das halt nichtmer wirklich rumreissen und die Trolle haben die Pfeilhagel das ganze Spiel über relativ locker weggestecket.


    In den Spielen, in denen er Infanterieblöcke mit reinnimmt, habe ich aber zu große Vorteile durch meine Mobilität, weswegen er halt zunehmend auf schnelle Elemente umbaut, hatten bis jetzt 4 Spiele, 2:2, weis jetzt aber inzwischen wie genau ich mit der Armee umzugehen habe, bin mal gespannt, was er alles auffährt...

  • Zitat

    Original von Grunzer
    ...Das sind überigens pro Zug 40 Schuss die auf lange Reichweite auf die 4+ treffen und Goblins auch auf die 4+ verwunden...
    8 Harpyen haben 16 Attacken... die müssen nicht ünbedingt nur gegen Reste Kämpfen, die machen sowiso nur Flankenangriffen, also nix mit starken Helden oder Speeren oder so, ein normales Gobboregi knacken die doch locker...


    Bist du sicher, dass du dich da nicht verrechnest?


    Dunkelelfenkrieger treffen auf die 3+, bei langer Reichweite auf die 4+ und wenn sie dann noch doppelt schiessen nur noch auf die 5+. Bei 40 Schüssen sind das statistisch 13 Treffer. Wohlgemerkt: 40 Schüsse gibts nur, wenn du auf einem Hügel stehst oder wenn du die Schützen in einem Glied aufstellst.


    Die 13 Treffer verwunden Goblininfanterie auf die 4+, das gibt schon mal 12 Verwundungen. Davon scheitern 2 am Rüstungswurf. ok, sind 10 Tote aber ob die Gobos fliehen ist noch nicht sehr sicher. Immerhin erhalten sie durch den General einen soliden MW von 8, also genau so gut wie deine Krieger!


    Die Harpien treffen h.w. 10 Goblins. Davon verwunden 5 und etwa 1 bleibt am RW hängen. Nehmen wir an, einer kann zurückschlagen, er trifft eine Harpie und verwundet 50:50. Die Goblins haben aufs Kampfergebnis Überzahl, Standarte, 3 Glieder und eventuell eine tote Harpie. du hast 5 Tote Goblins + Flankenangriff (wobei in deiner Armee keine Harpieneinheit mit 8 Modellen rumsteht) wenn es ein unentschieden gibt, verlierst du automatisch, weil er einen Musiker hat. Du siehst, so sicher ist das nicht!


    zu deinem oberen Szenario: Die Harpien fliehen durch Fanatics mit sehr grosser wahrscheinlichkeit und reissen dir eventuell sogar deinen General mit.


    Wie deine Erfahrung gezeigt hat, hast du extreme Probleme mit harten Einheiten (Orks & Trollen) und auch mit Gegnern, die auf Masse setzen. Auch wenn du das noch nicht gemerkt hast: mit 4 Nachtgoblinblöcken à 30 Gobbos wirst du mühe haben, alle in die Flucht zu schlagen. Sobald er bei deinen Schützen ankommt, sind sie weg, von der Masse überwältigt!

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • 4 x 30 N8gobbos = 360Pkt.
    ... ohne Fanas, Netze, Helden oder beater



    Aber du hast mich überzeugt, der Armee fehlt es an Schlagkraft, das kann ich wohl schlecht bestreiten... was mache ich da am besten?
    Eine Option wäre es meinen Helden zu Pumpen oder halt auf Magie zu setzen, was ich persöhnlich aber noch viel schlechter als den Pegasusadligen fände, wie seht ihr das (mit Begründung und Beispiel/Vorrechnug bitte...)?
    Ander Idee wäre es vllt. den Helden auf eine Echse zu setzen und die Harpyen durch eine Rittereinheit zu ersetzen, das würde mir zwar meine schöne Taktische Übermacht nehmen, ich hätte dann aber eine ernst zu nehmende Einheit, die mir immer noch eine gewisse Bewegungsfreiheit...
    Oder ich ersetze die Schützen durch Korsaren und machen eine solide Nahkampfarmee... würde aber warscheinlich nicht sooo gut sein...
    Oder aber ich mache eine ganze Reiterarmee...


    Auf jeden Fall bin ich erstmal überzeugt. Danke für die Hilfe! Welche Variante würdet ihr wählen?
    (mit Begründung und Beispiel/Vorrechnug bitte...)

  • Wenn du unbedingt so spielen willst dann probier mal aus dass du deinen Gegner mit schwarzen Reitern nervst und dann angreifst. Ich würde dann eher auf Adligen auf Pegasus zwei Einheiten Schwarze Reiter und noch Schatten mit ins Boot nehmen. Glaub mir vor allem Schatten sind mit ihren XBows gegen Orks sehr lustig.

  • ich bin mir nich sicher ob nen Adeliger auf Pegasi so Prickelnd is, bei 500 Punkten...


    Ich würd ihn lieber auf nen Pferd setzen und dann in einen trupp Schwarze Reiter ohne X-Bows droppen...


    Dann hast du dort auch deine Taktischen Finessen... (18 zoll Bewegung + So oft neu Formieren wie du magst. da kannse dann auch ordentlich um ihn Drumherum Rennen)


    So könntest du auch noch dene Schützen mitnehmen und Harpien...


    Ich finde dass dann aber auch net allzu Effektiv....


    Spiele persönlich auch nich so Oft "kleine" Schlachten, weil ich finde, dass gerade dabei solche Massenarmeen wie O&G völlig übervorteilt sind...


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Wenn du die LK so spielst verlangsamt sie den Gegner allerdings nur... dafür sind sie einfach zu teuer, gerade in einem Spiel mit so wenig Punkten!!! Wenn LK, dann nur mit Fernkampfattacken!!


    mfG Nuramon

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Naja, wenn du sie ohne, X-Bows setzt, sind se net so teuer....


    man kann die natürlich auch mit X-Bows, setzen, dann würd ich dem adeligen auch die Drachenzahnschleuder gebn, nur hat er halt nich dei sonderregeln bei Beschus der LK.... Deswegen kannnze die eg auch ruhig ohne X-Bows setzen und dann vlll doch die Schützen komplett weg und stattdessen nur Schwarze reiter und haarpye, dann bisse auch super Mobil.... kanns den Gener Nazen und dann mit der Lk, wo der General Drin is den todesstoss gebn...


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • ich würd nicht mit der Drachenzahnschleuder und dem Ross spielen, dass würde einfach zu viele Punkte schlucken die der Adlige für andere Gegenstände brauchen kann, wie den Draich.

  • Ja, klar, wenne ihn nahkampf spielst, aber andererseits kannse ihn ja auch auf fernkampf zoggn....


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Es ist halt mit S3 gegen W4 Orks nicht gerade ein Zuckerschlecken. Man schafft mit seinen RSS wirklich nur ziemlich wenig und der Ork muss auch in den KK und das sollte man auch ausnutzten

  • Zitat

    Original von Grunzer
    4 x 30 N8gobbos = 360Pkt.
    ... ohne Fanas, Netze, Helden oder beater


    Das stimmt ja schon, aber er hat ja auch noch 140 Punkte um 2 Goblinhelden oder einen Orkhelden einzupacken. Und wenn er sparsam ist, reicht das noch für einen Fanatic. Und Truppen hätte er zum Wegwerfen genug.


    @Yusl: Ich muss hier Nuramon zustimmen: Schwarze Reiter sind nicht gerade billig und sind bei wenig Punkten ein grosses Risiko. Deine vorgeschlagene Liste ist einfach zu Teuer. Punkteverweigerung ist zwar nicht schlecht, aber wie du selbst gesagt hast, mit S3 gegen W4 ist nicht leicht. Es sei denn, man verwendet sie so, wie Helmchen empfohlen hat. Wobei hier das Problem ist, dass man sich stark auf Magie verlässt.


    Grunzer: Der Kern von 2x 10 Schützen ist gut, was mich stört, ist der Pegasusheld. Auf so wenig Punkte hast du sehr wenig, das wirklich reinhaut.


    Eine Liste, die mir grad so spontan vorschwebt sähe so aus:
    1 Adliger mit Schw. Rüstung, Seedrachenumhang und Schild, auf Pferd mit dem Schwert der Macht. (114)


    2x10 Schützen (220)


    5 Echsenritter mit Standarte (163)


    Das Problem bei dieser Liste ist, dass man nichts bewegliches hat, dass Fanatics rauslocken kann. (ausser man will den Adligen benutzen)


    Wenn man die Echsenritter durch einen Streitwagen ersetzt und den Adligen darauf tut hat man einige Punkte frei, die man in Harpien investieren kann. Dem Adligen gibt man dazu am besten den Blutroten Tod, eine Kombination, die ich bis jetzt sehr erfoglreich gegen Orks und gegen Chaoskrieger und auch mal Echsen verwendet habe (und weniger erfolgreich gegen Nachtgoblins bei meinem ersten Spiel gegen Fanatics)


    Problem hier ist vor allem, dass du etwas abhängig vom Aufpralltreffer bist. Aber ein Klumpenrisiko gibts bei Warhammer immer.


    zum Schluss würde ich dir empfehlen, grössere Spiele zu machen. Zwar wird er dadurch noch mehr Truppen einsetzen können, aber du wirst auch Härtere ins Feld führen können.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

    Einmal editiert, zuletzt von Morkai ()

  • Auf den Streitwagenhelden wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich meine ja auch das DE auf solch niedrigen Punkteniveau sich nicht gerade gut schlagen werden. Und wie Morkai schon sagte kann man SR auch nicht so einsetzen wie man es gerne möchte, da sie ein zu ohes Verlustrisko haben.

  • darf man erfahren, wies ausgegangen ist?


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Mich würde es auch interressieren, da man als Gruppe ja herausfinden kann, wie man DE auf niedrigen Punktezahlen am besten Spielen kann.