Ich bräuchte mal ein wenig Empfehlung, was ich als Vampirspieler am besten aufstelle als elite und seltene Einheiten. Kerneinheiten sind bei mir fest (ghoule) und charaktere sind auch fest. Ich suche Einheiten die ohne charaktere handeln solln, habt ihr da Empfehlungen ? Es handelt sich um 3500pkt.
Gegner Hochelfen und Waldelfen
-
- WHFB
- mata
-
-
in 3500Punkten??? da kannst du doch alles ausprobieren!!! also ich spiele Waldelfen und würde dir raten darauf zu achten, dass du deine körperlosen vorsichtig platzierst, da alle Waldgeister mag attacken haben und dich dann ziemlich wegfetzen. Naja, schnelle Bogenschützen bereiten mir auch oft kopfzerbrechen aber bei 3500 P werden Waldreiter recht wenig reißen, denke ich. Schwarze Kutsche empfehle ich, da sie geile Fähigkeiten hat und wenige Waldelfen Stärke 7 haben! Ein großer Block Verfluchte ist bei 3500 Punkten nie verkehrt, denke ich, habe selber aber noch nie 3500 Punkte gespielt, hab noch nich genug modelle.
Flieger wie Vampfledermäuse würde ich nicht so viele gegen waldelfen spielen, höchstens als Schutzschild und Bogenschützenfutter.
Gegen Hochelfen hingegen lohnen sich körperlose immer, da habe ich viele Erahrungen!^^
Naja, hoffe konnte wenigstens ein paar ideen liefern.
Gruß -
-
ich kann dir gegen hochelfen helfen:
also verfluchte sind gut... keine 2händer.... vampierfürst rein und die reißen genug bei W3 und rüssi 5+ bei infanterie... phönixgarde kannse mit skeletten aufhalten da nur S4..... wenn du sie in die flucht schlagen willst geh auf passive boni da sie 4+ retter haben!!! blutritter is deine sache (hochelfen sind schnell aber werden sie auf keinen fall kleinballern können wenn du ihre magie bannst!!!) mit zombies nicht übertreiben da wenig beschuss.... mit körperlos musse aufpassen da viele mag. gegenstände und können eine einheit kommplett mag. angriffe geben... dann kann ich nur noch sagen hüte dich vor schwertmeistern im nahkampf und viel glück -
genau die sind meine grösste sorge, da in einer 7er reiche mir 15 attacken entgegenkommen bei stärke die selbst meine 4+ rs bei verfluchten reduziert. da bleibt halt nicht viel stehen bei mir hab ich das gefühl =)
-
Gegen die Baumkuschler kann ichdir Versichern das erviele Waldgeister mit nimmt da sie glaube ich imun gegen Angst un Entsetzen sind und Ordendlich rein hauen können. Vor der Magie Brauchst du aber keine angst zu haben die Lehre von Athel Loren ist unterstützhend wie die Lehre der Bestie und diedes Lebenskenne ich leider nicht genug.
-
So sicher ist es nicht, dass er viele Waldgeister spielt!
Ich würde z.B. Kampftänzer als sehr effektiv gegen Vampire bezeichnen.
Auch Kurnous wilde Jagt kann (richtig platziert) gemein sein.
Diese Einheiten sind übrigens auch immun gegen Psycho. Also auf Angst kannst du gegen Waldelfen nicht wirklich spielenGruss
Arahain -
Moin,
deine Frage war, welche Elite- & Seltene Einheiten gegen Welfen und Helfen ( ) empfehlenswert sind. Gegen Waldies hab ich mit Vampieren noch nicht gespielt, aber gegen Hochelfen würde ich dir FLuchritter wärmstens empfehlen (dürften auch gegen Waldies nicht so verkehrt sein, da körperlose Bewegung und Waldies haben viel schwieriges Gelände).
Mit mehreren nackten 5er Einheiten kannst du deine Gegner bestimmt Ärgern und sie kosten gerade einmal mit Rossharnisch 140 Pkte. also wenn sie Weggeballert/gezaubert werden... who cares ??? sind ja nur 140 Pkte.Große Blöcke Verfluchte sind auch immer gut, mit Fürsten oder Nahkampfvampir drin kaum klein zu bekommen.
Mit Blutrittern wäre ich vorsichtig, gerade gegen Hochelfen. Hab sie bisher einmal gespielt. Mein Gegner brachte einmal den sechser-Spruch aus der Lehre des Metalls mit totaler Energie durch und meine schöne Einheit ging flöten :pfeifen:Varghulfs können für den Gegner nervig sein, Entsetzen, gepaart mit ordentlich Wumms im Nahkampf macht ihn zu einem gefährlichen Gegner für jede Plänkler und Flankeneinheit.
Gespenster (die mit den Zweihandwaffen, oder sind das die Geister??? Verwechsel die immer... :() sind sicher gegen Hochelfen eine erwägenswerte Option, da diese doch sehr zerbrechlich sind und schnell umkippen. Allerdings musst du aufpassen, dass deine Gespenster nicht weggezaubert werden, ne EInheit Todeswölfe vorsetzen oder so, wäre ne Möglichkeit.
Gruß
Donatfan -
DAs ist das Prob bei Waldis sie können die größte Stärkeder Vamps und Kemri einfach negieren.
-
Du benötigst auf jeden Fall Mobilität.
Die WE werden auf dich schießen und sind durch das Geplänkel extrem flexibel.
Die HE haben ihren Erstschlag, weswegen man sie tunlichst nicht in der Front angreifen sollte (zumindest bei Weißen Löwen und Schwertmeistern).Sachen wie der Varghulf oder Körperlose halte ich nicht für ideal. Die Speerschleuder udn vielen magischen Angriffe werden diesen Einheiten zusetzen.
Auch wenn du dir primär Gedanken um die Elite und Seltenen machst: Ghule sind gegen Beschuss unklasse. W4 ist nett, aber ohne Rüstung werden die Waldelfen und Speerschleudern die Ghule recht schnell erledigen. Giftattacken brauchst du nicht gegen W3, höchsten gegen Baumschrate wären sie gut.
Würdest du Skelette nehmen, hast du noch ein Minimum an Rüstungswurf.
Außerdem:
Du wirst viele passive Boni braucehn, da die WE diese nicht haben udn du sie so im Nahkampf schlagen kannst und die HE wirklich gut kämpfen, was deine Skelette (und Ghule) nicht unbedingt können.Skelette mit Kriegsbanner und Rang+4-Banner wären gut.
Außerdem solltest du ein Regiment Verfluchte stellen. Keine Zweihandwaffen, da stimme ich dem Vorredner zu, sondern schön auf Rüstung 3+ gehen. Flankiere diese Einheit mit Skeletten, damit nicht Kampftänzer oder Dryaden in deine Flanke fallen können.
Damit haben wir einen langsamen aber starken Kern.
Nun zur Mobilität:
Fledermäuse dürften recht schnell weg sein. Aber mit "Kreaturen der Nacht" kannst du sie sehr schnell vergrößern und/oder auffüllen. Wenn du zwei Regimenter á 5 zu Beginn hast, dürften diese jeglichen Speerschleudern erwischen können.Fluchritter sind wirklich klasse. Blutritter sind etwas teuer und nicht notwendig. Du wirst mit ihnen umgelenkt oder jagst die ganzen Zeit kleinen Einheiten hinterher. Wählst du stattdessen Fluchritter (die Idee mit den "nackten" ist nicht schlecht) kannnst du nebst 2 kleinen á 140 noch ein 10er-Regiment mit Char aufstellen, dazu Strigos- oder Hügelgräber-Banner.
Diese können gut manövrieren und so harte Regimenter angreifen, auch in die FRont. Stell die Kutsche an ihre Seite, damit sie marschieren können. Dieses Duo räumt auch mit Bäumen udn Schraten auf, selbst Weiße Löwen oder Schwertmeister holst du dir damt (Aufpralltreffer der Kutsche kommen vor Erstschlag!) Wie wäre es mit 2 oder 3 Kutschen???Gemein (und teure!) wären 10 Gespenster. Die BAnshe macht keinen Sinn. In diesen 10 Gespenstern könnte ein körperlose Vampir laufen, der sie auffüllt. 10 Stück sind selbst mit starker Magie kaum klein zu bekommen. Und wenn doch - dan haben die Elfen so ziemich alles an Magiepower in diese Richtung geballert und es fehlt woanders.
Alternativ stellst du 3x 3-5 Gespenster. Auch teuer, aber nun müssen die Elfen viele Zauber in diese Richtung schicken, um alle diese Regimenter zu killen.
Letztendlich kannst du mit Charakteren eine Menge machen. Nebst Zauberern mit Nehek und Vanhels ist ein Kämpfervampir mit Schreckenslanze und Roter Wut klasse. Stell ihn nicht alleine (Höllenross, Gel. Schrecken oder Zombiedrache) sondern auf einem Nachtmahr in ein Regiment Fluchritter. Zwar verlieren sie dann ihr Bewegungsspecial, aber mit diesem Vampir können sie frontal alles killen.
Alternativ stellst du den Vampir in 10+ Wölfe. Er kann sich dadurch bewegen wie leichte Kavallerie und so schön in Flanken manövrieren. Vorsicht nur mit Beschuss! Wenn du aber z.B. 3x5 Gespenster über eine Flanke schickst (idealerweise mit der Kutsche fürs MArschieren udn noch einem Regiment Fluchritter dabei) und den Lanzen-Kommandanten mit den Wölfen über die andere Flanke, erwischt du Magier und KMs und treibst seine Regimenter in die Mitte. Dort kannst du sie mit den Verfluchten dann komplett auseinandernehmen.
Letztendlich würde ich versuchen, 2 Heldenvampire mit guter Magie abzustellen, die mit magischen Geschossen kundschaftende oder plänkelnde Schützen (Krieger, Schattenkrieger und Waldläufer) zu killen.
Letztendlich: Stell irgendwas zu Beginn hinten auf, das 360 Grad Sicht hat und pass auf Bäume auf. Sonst hast du Waldläufer zu Beginn im Rückenu nd das ist dann von Beginn an vollschei...e
Viel Erfolg!