2000 Punkte gegen Vampire

• Hi Leute...
    ich hab mal wieder eine Listen-Frage^^..
    Ich hab jetzt bald ein Spiel gegen 2000 Punkte Vampire(erfahrener Spieler)...na herzlichen Glückwunsch!Leider hab ich gegen die neuen Jungs überhaupt keine Erfahrung und die Schlachtberichte die ich bis jetzt so gehört habe,lassen mich auch nicht wirklich freudig stimmen..Der Gegener ist mir leider auch spieltaltaktisch völlig unbekannt....

Achja,wir habe uns beide zu einer fairer Liste nach Akito verpflichtet,nunja trotzdem denke ich,das die Vampire zur zeit ein wenig heftig sind...

Also was würdet ihr denn so an 2000 Punkte Zwerge mitnehmen?Was sind die gefährlichen AKtionen und wie sind Eurer Erfahrungen gegen diese Vampire??

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Jones ()

• Ok..ich werd Euch erstmal meine grobe lListe vorstellen,dann wißt ihr erstmal wohion die Reise gehen soll und könnt daran rumfeilen..^^ Danke nochmal ^^

1 König
    Gromrilrüstung; Schildträger (General); Zweihandwaffe; Schild; Runenwaffe (MR von Kraag d.Grimmigen, Wutrune, Snorri Flitterhelms Rune); Runenrüstung (Gromril Meisterrune); Talisman (Glücksrune)
    289 Punkte

1 Runenschmied
    Gromrilrüstung; Zweihandwaffe; Schild; Runenrüstung (Steinrune); Talisman (Magievernichtende Rune, Zauberschutzrune)
    146 Punkte

1 Thain
    Gromrilrüstung; Armeestandarte (AST); Standarte (Kampfrune, Mutrune) 145 Punkte

1 Thain
    Gromrilrüstung; Zweihandwaffe; Eidstein; Runenrüstung (Steinrune)
    94 Punkte

20 Klankrieger Schw. Rüstung; Schilde; Musiker; Veteran; Std-Träger 205 Punkte

20 Langbärte Schw. Rüstung; Schilde; Musiker; Veteran; Std-Träger (Mutrune)
    295 Punkte

1 Speerschleuder
    3 Zwerge; Veteran
    60 Punkte

1 Speerschleuder
    3 Zwerge; Veteran
    60 Punkte

20 Hammerträger
    Zweihandwaffe, Schw. Rüstung; Schilde; Musiker; Veteran; Std-Träger; (Mutrune, Rune des arkanen Schutzes)
    335 Punkte

10 Slayer
    Slayeräxte
    110 Punkte

1 Orgelkanone
    3 Zwerge
    120 Punkte
    1 Flammenkanone
    3 Zwerge
    140 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Jones ()

• bist du sicher dass du keinen amboss spielen willst?

ich glaube vampire sind ziemlich magiestark oder?

ansonsten ist die liste gut, wenn allerdings deine kriegsmaschinen geplündert wird bist du komplett beschusslos^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Ok als erstes, wieso zur Hölle erhält dein König die Gromril MR? Du bekommst auch einen 1+ RW wenn du die Steinrune nimmst die ja 20 Punkte billiger ist.
    Und dann würde ich sagen lass die Glücksrune weg und gib ihm die MR d. Trozes.

Deinem Runenschmied würde ich nur die MR d. Balance und eine Magiebannenderune geben. Und dann würde ich noch einen zweiten RS rein tuhen, der König und der AST sollten an Nahkampfpower reichen, versuch seine Magie wenigstens halbwegs unter kontrolle zu halten, das wirst du nämlich mit nur einem RS nicht schaffen.

Wieso setzt du keine Schützen ein? Ich würde dir raten einen 19 Mann Block LB zu spielen in den der RS kommt, und dann noch 2*10 AS.

Und an KMs solltest du eine Kanone zwei SS und die Orgell mit nehmen. Und die zweite Seltene wird mit dem Gyro besetzt, der ist wunderbar um seine Infanterie am Marschieren zu hindern, dann kommt die fast nie bei dir an.

Ansonsten einen Trupp HT mit König und AST und einen großen Block Slayer. Und nicht son kleinen haufen, was sollen die den bringen?

• Zitat

Original von Grombrindal
    musst du nicht 3 standartauswahlen bei 2000 pe belegen ?! ;)

Ja muss er.

Die scahce mit dem Amboss würde ich auch noch mal über denken und die Flammen kanone ist sicher eine gute wahl glaube die untoten sind nicht glücklich über feuerschaden oder?

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Zitat

Original von Hüter des Waldes

Ja muss er.

Die scahce mit dem Amboss würde ich auch noch mal über denken und die Flammen kanone ist sicher eine gute wahl glaube die untoten sind nicht glücklich über feuerschaden oder?

Wieso nicht?

MfG Danmachine

• Also ich würde aich eher zum Amboss raten denke ich. Grund ist wirklich die starke Magiphase der Vampire, weil da wirklich jedes Modell zaubern kann und auch zaubern wird, sodass du ohne hinreichende Magieabwehr wenig vom Gegner klein kriegen wirst. Außerdem ist die Ambossrune magisch, was bei körperlosem Zeugs auch gut kommt.
    Okay beim König sind Hammerträger gegen Angst/Entsetzen immun, aber das schafft auch ne Standartenrune.
    Insofern Amboss und dem Runenmeister entweder MR d. Balance damit wärens dann 8Bannwürfel oder aber MR d. Magieerdung und beim AST MR d. Valaya was dann +3 zum Bannen wäre (was besser ist oder ob sich am Ende sogar nochn Runenschmied mit der jeweils anderen MR lohnt kann ich nicht sagen, da fehlt Erfahrung). Sonst eben das übliche an magiebann-runen. Magievernichtung ist nett, muss aber nicht sein, also nur wenn noch Platz ist.

Und ja du brauchst 3Kerneinheiten, wobei ich Zweifel eher keine 2KK aufstellen würde, weil die mangels Runenstandarte nicht sonderlich sicher gegen Angst sind. Lieber noch Armbrüste oder Musketen und zusehen zusammen mit den KM möglichst ein Regi ganz wegzuholzen, damit nix zum beleben übrig bleibt. Sonst sind LB und KK aber gut.

Bei den Eliteeinheiten ohne König dann eher Eisenbrecher statt Hammerträger.
    Slayer sind wohl bei Vamps generell sinnvoll (ka ob 10 gut sind da fehlt wie gesagt Erfahrung), wobei man wohl im Zweifel je nach Kavallerie aufpassen müssen wird, weil unerschütterlich bringt nix, wenn die Slayer ohne RW den Angriff nicht überleben ;(

Zu den KMs:
    2Speerschleudern würde ich mir überlegen, vor allem ohne Runen. Klar Vampire haben fiese Kavallerie und da sind 2 Stück ganz gut, damit vielleicht nicht alles belebt werden kann (s. Magieabwehr und Amboss^^), aber ne Kanone oder dicke Grollschleuder geben dir die Chance auch die Infantrie und/oder vielleicht nen Char der in selbiger steckt zu schwächen.

Flammenkanone habe ich selbst noch nicht viel eingesetzt, aber ich wage zu behaupten, dass die bei Untoten weniger bringt als ne Orgel, eben weil du keine Panik auslösen kannst. Okay Flammenattacke ist nett bei Regeneration, aber ich denke da ist ne Brandrune auf normale KMs die bessere Wahl. Und 2Orgeln ein Schützenregi und ne Kanone, sollten pro Runde mit etwas Glück ein Regi Skelette ganz ausschalten (vielleicht sogar mit dem Char drin) oder soweit schädigen, dass es nicht mehr auffüllbar wird.

Runen:
    Bei Standarten ist die Mutrune sicher Gold wert, die ist insofern Pflicht. Den Arkanschutz würde ich weglassen, weil du hoffentlich eh mehr Magieabwehr haben wirst und der Vampir sonst schlicht auf andere Sachen "schließt".
    Speerschleuder immer mit Durchschlagsrune, wenn der Gegner die Kutsche spielt weißt du auch wieso :unschuldig:
    Ansonsten gilt jede KM braucht Runen, damit der Angriff magisch wird (Banshee, Geister und ggf. Kutsche doer Vampire), insofern wäre bei Vampiren vielleicht auch ein Metzelthain ne Überlegung wert, da der ja auch magische Attacken hat.
    Kanone eben die Schmiederune und Grollschleuder Genauigkeitsrune etc.(s. anderes Topic). Ansonsten gerade bei Vampiren Brandrunen. Die können so viel Zeug mit Regeneration auffahren, dass die sich die 5Punkte unter Garantie lohnen und selbst wenn der Gegner nix bringt sind 5Punkte nie wirklich verschwendet.

Wie das Punktetechnisch hinkommt kann ich spontan nicht sagen, vermutlich wirst du irgendwo sparen müssen, aber ich vermute mal es wird deine Chancen hinsichtlich des Kampfergebnisses doch steigern, wobei ich nochmal betonen will, dass mein rat auf Theorie beruht und die Praxis was anderes sagen kann.

EDIT: Ich muss mich Thorek anschließen der Gyro ist in der Tat sinnvoll gegen das marschieren. Daher doch eher den, statt ner zweiten Orgel.
    Die Variante mit König 1LB und 2Armbrustregis ist natürlich auch nett, weil du so im nahkampf nix hast was du nicht gegen Angst schützen kannst.

3 Mal editiert, zuletzt von Ammon ()

• Ja nur bringt da ne Brandrune quasi den gleichen Effekt, die man eh auf die meisten KMs pappen sollte und dabei noch ne seltene Auswahl extra frei hat. Und den tollen Gegenstand muss man erstmal mitnehmen. Wenn dieser komische Ring mit wiederbeleben ist, ist der meines Wissens so teuer, dass den Vampire selten nutzen, weil er quasi die gesamte andere Ausrüstung blockiert.

Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()

• Mit dem besten magischen Gegenstand meinte ich das Drakenhofbanner. Wobei das nach den Akito Regeln mehr oder weniger verboten ist. Ich würde auf jeden Fall vorher mit dem Gegner sprechen und ihn fragen wie er das sieht.

Dann würde ich den Amboss nicht unbedingt als Pflichtauswahl sehen. Er will ja nach Akito Beschränkungen spielen. Der Gegner wird also höchsten 9 Energiewürfel einsetzten und er kann schon mit zwei Runenschmieden das Maximum an Bannmagie bekommen.

• Eben, lieber ne 5 Punkte Rune auf jede KM schreiben als extra eine Seltene zu verbrauchen, und auf den netten Gyro sowie auf eine weitere KM zu verzichten.

Ich würde aber auch sagen das hier der Amboss eine viel bessere Wahl ist als der König, überleg dir doch nurmal wie er guckt wenn du die Bewegung seines besten Regiments halbierst und dann noch mit dem Gyro am Marschieren hinderst. Außerdem wäre doch ein Drachenslayer ganz gut, dann könntest du zwei große Blöcke Slayer einsetzten.

Es ist echt schade das du keine Ahnung hast was er so einsetzten will, denn wenn er z.B. auf sehr viele große Infanterie Blöcke setzt wäre eine voll aufgemotzte Grollschleuder doch ein Traum.

Aber du musst unbedingt eine Kanone mitnehmen falls mal was großes wie der Vaggulf(oder wie auch immer diese fette Fledermaus heißt)auftaucht.

EDIT: Mamono: Nur leider ist ein RM mit Amboss viel viel besser als zwei RS, außerdem wird der König doch eh umgangen oder von einer riesen Einheit Zombis blockiert.

• Also würde auch zum Amboss raten,weil dieser einfach eine enorme Bannpower hat!
    Und die W6 Treffer sind auch nicht zu unterschätzen,denn wie bekommt man als Zwerg sonst körperlose Wesen vom Tisch?Jeden Zug einen mit der Kanone wegballern?? :augenzu:
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also ich wollte evtl lieber meine Chars so aussrüsten:

1 König
    Gromrilrüstung; Schildträger (General); Zweihandwaffe; Schild; Runenwaffe (MR von Kraag d.Grimmigen, Wutrune, Snorri Flitterhelms Rune); Runenrüstung (Steinrune)
    254 Punkte

1 Runenschmied
    Gromrilrüstung; Schild; Runenrüstung (Gromril Meisterrune); Talisman (Meisterrune der Balance)
    147 Punkte

1 Thain
    Gromrilrüstung; Armeestandarte (AST); Standarte (Meisterrune der Valaya, Mutrune)
    220 Punkte
    1 Runenschmied
    Gromrilrüstung; Schild; Runenwaffe (Feuerrune); Runenrüstung (Steinrune); Talisman (Meisterrune der Magieerdung)
    132 Punkte.

Damit habe ich dann einge sehr gute Bannwürfel und kann ihn in seiner Magiephase sehr gut störem und hab außerdem noch meinen Nahkamp-King dabei...

Ich weiß,jeder pccht auf den Amboß,aber ich denke,dass auch mein gegnger fest damit rechnet und ich ihn evtl so ein wenig verunsichern kann...^^ oder es juckt ihn überhaupt nicht lol

• Jo 7Würfel mit +3 sollten was werden, wenns nach Akito geht. Musst aber gut auf deinen AST aufpassen, weil der keinen Schutz hat (mit Standartenrunen gibts ja eh maximal den +5Retter), aber ich denke, aufpassen muss man eh auf fast alle Chars gegen Untote Helden/Kommandaten :rolleyes:

• Thorek

Zitat

außerdem wird der König doch eh umgangen oder von einer riesen Einheit Zombis blockiert

Zitat

Also dein König braucht aber unbedingt noch die MR d. Trotzes. Wieso willst du sie ihm nicht geben?

Also, der König (Widerstand 5, drei Lebenspunkten und 1+ Rüstung), der deiner Meinung nach eh umgangen wird order mit Zombies kämpft, braucht unbedingt einen 4+ Rettungswurf? Diese Zombies müssen ja verdammt gut im Nahkampf sein.

• König steht in HT?
    Dann würdeich auf jedenfall über e Eisenbrecher mit Mutrune nachdenken.
    Von wegen mehr Panzern die wären ein schutz für AST, SSchmied oder auch nen Panzerthain rein.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Einmal editiert, zuletzt von Hüter des Waldes ()

• Da brauch nur einmal ein Vampirkommandant der für den Nahkampf Ausgerüstet ist deinen König herrausfordern, und dann? Son Vieh hat schenll mal S7 und dann wars das mit dem tollem RW, und dann heulste weil du auf 45 Punkte verzichtet hast, die deinem Gegner jetzt 350 Siegespunkte geben.
    Oder wenigstens 2*Eisenrune. Den so ein Teurer König mit soeinen(für Zwerge)unterdurchschnitlichem Schutz ist ein Verlockung. Und ich würde sagen bevor man über einen Panzerthain nachdenkt sollte man den König richtig ausrüsten.

MfG Danmachine