Beiträge von Mamono

    @Mr.Jones
    Wie oft hast du denn nun gegen HE gespielt? Ich tippe auf ganze 0 mal.
    Dein Beispiel für die Langsamkeitsrune und deine anderen Aussagen machen deutlich, dass du von HE keine Ahnung hast.


    Schreib doch bitte wie du dich gegen HE geschlagen hast und wie dich der böse ASF um den Sieg gebracht.

    Zitat

    spielentscheidend sicher nur gegen manche Listen aber es nimmt viel Strategie usw. aus dem Spiel (viel!!!!!!!! mehr als die Ballerburg)

    Zu behaupten, dass ASF viel mehr Strategie als eine Ballerburg aus dem Spiel nimmt, ist einfach nur falsch. Für das Spielen mit HE braucht man sehr viel Strategie, weil sie Fehler aufgrund ihres sehr schwachen Widerstandes kaum erlauben.


    Die Einschätzung von ASF scheint hier im Forum sehr verdreht zu sein. Deshalb hier ein kleiner Erklärungsversuch von mir: Die ganze Armee hat ASF und die ganze Armee muss dafür Punkte zahlen. Deshalb sind die HE auch so teuer. Auf der anderen Seite gibt es aber kaum Einheiten, die tatsächlich etwas davon haben, dass sie die ASF Sonderregel besitzen. Gehen wir mal alle HE Einheiten durch:


    Kern:
    Speerträger: Brauchen kein ASF, weil sie eh kaum Schaden machen. In den meisten Listen sind sie eh nicht vorhanden, sind also auch nicht so der Bringer.
    Seegarde: Ist ein Witz und keine Einheit. Braucht kein ASF.
    Bogenschützen: Die meistgenutzte Kerneinheit. Macht es einen Unterschied, ob die zuerst zu schlagen oder nicht? In den meisten Fällen nicht. Also da ist ASF auch egal.


    Elite:
    Tiranoc Streitwagen: Den Angriff zu bekommen ist ungeheuer wichtig. ASF bringt da nichts, also auch hier vollkommen unwichtig.
    Löwenstreitwagen: Wieder ist der Angriff wichtig und das ASF bring ja nur den zwei Elfen was. Da man ja eh den Angriff bekommen muss und die Löwen kein ASF haben, ist auch hier ASF vollkommen unwichtig/nimmt nichts an Strategie weg.
    Silberhelme und Drachenprinzen: ASF bringt nichts, weil Stärke 3 Attacken nichts bringen. In fast allen Fällen ist es egal, ob Kavallerie mit Lanzen ASF hat oder nicht, wenn sie nur S3 besitzt.
    Phönix Garde: ASF auch nicht so entscheidend, da sie wegen dem 4+ RW meist eh am Leben bleiben und zurück hauen dürfen.
    Die Plänkler: ASF egal, da eh nur eine Stärke von 3 da ist.


    Selten:
    Speerschleuder: ASF absolut egal.
    Adler: Hat kein ASF.


    Magier: ASF so was von egal.


    Damit bleiben nur noch die Helden, die Schwertmeister und die Weißen Löwen. Die Schwertmeister, die ja zuvor als die absolute Imba-Infanterie verschrien waren, werden von kaum jemandem genommen, weil sie so teuer, so langsam und so zerbrechlich sind, dass sie wahrscheinlich die schwächste Infanterie Einheit der Elfen darstellen.


    Damit haben nur noch Helden, die nicht beritten sind, und die Weißen Löwen etwas von der ASF Regel. Da die Löwen aber, sicher nicht öfter als in jeder zweiten Armee mitgenommen werden, sind es halt nur die zu Fuß laufenden Helden, die viel von dem Erstschlag haben.


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass ASF höchstens ein kleiner Bonus für die HE ist und die meisten Spiele, an denen HE teilnehmen, genauso ausgehen würden, wenn die HE gar keine ASF für die ganze Armee hätten.


    Leute, die schreiben, dass ASF bei den HE spielentscheidend ist oder die Taktik aus der Armee nimmt, outen sich praktisch als ahnungslos.

    Armbruster


    Zitat

    hab das neue Dämonen-Armeebuch nur kurz auf Englisch gesehen


    Sollte das nicht ein guter Grund sein sich zu den Dämonen nicht zu äußern? Denn praktisch alles, was du in deinem Post über sie schreibst, ist verkehrt.


    Zitat

    Und was jetzt an Bluthunden und haufenweise Horrors so fies sein soll, kann ich kaum nachvollziehen.



    Erstmal gehören Bluthunde zu den stärksten Kavallerie Einheiten im ganzen Spiel. Wahrscheinlich sind sie sogar die beste Kavallerie überhaupt. Nenn mir doch eine Kavallerie Einheit, die deiner Meinung nach besser ist als die Bluthunde.
    Horrors füllen wunderbar die 3 Kerneinheiten Slots aus und generieren dabei ne Menge Energie und Bannwürfeln. Wenn du denkst, dass man Horrors ganz einfach wegräumen kann, dann irrst du auch, denn die haben meistens einen 4+ Rettungswurf und sind auf aufgrund von Dämonischer Instabilität richtig gute Blocker. Eigentlich müsste das Ding ja Dämonische Stabilität heißen.


    Zitat

    …Flammendämonen nicht gerade die krassen Nahkämpfer…

    Feuerdämonen sind ja leider nicht nur im Beschuss gut, sondern auch klasse im Nahkampf. Widerstand 4, Rettungswurf 5+ und 2 Lebenspunkte machen sie sehr widerstandstandsfähig. Nachdem man also Feuerdämonen angegriffen hat und dabei kaum einen töten konnte, hauen diese Dinger mit 2 Stärke 5 Attacken zurück. 6 Feuerdämonen wären auch ohne die Fähigkeit zu schießen eine gute Einheit, mit ihr sind sie (wenigstens meiner Meinung nach) viel zu stark.


    Wäre es nicht insgesamt besser sich zuerst das Armeebuch durchzulesen und ein paar Spiele mit/gegen eine Armee zu machen, bevor man wilde Spekulationen von sich gibt?


    @Mr.Jones
    Ich kann dir zwar bei deiner Einschätzung der Stärke der Vampire und der Dämonen zustimmen; die empfinde ich auch als sehr stark. Das ganze ASF (always strike first=immer zuerst zuschlagen) Gejammer geht mir aber mittlerweile auf den Keks. Bevor die Hochelfen neu veröffentlich wurden gab es ja ne Menge davon, aber ich habe ja gehofft, dass das nach einer Weile (wenn erstmal alle gegen die neuen Elfen gespielt haben) aufhören wird. ASF mag jetzt nicht der beste Einfall von GW gewesen sein, aber so spielentscheidend ist es nicht. Es nutzt ja nur sehr wenigen Einheit und bei den meisten ist es kaum von Bedeutung, dass sie ASF haben.


    Zitat

    eshat keinen Sinn mehr eine Kava-Einheit mit einer Langsamkeitrune aufzuhalten,weil sie ja soweiso zuerst zuschlagen

    Macht es für dich keinen Unterschied, ob die Drachenprinzen 12 Stärke 5 Attacken haben, oder 12 Stärke 3 Attacken? Also für mich macht das einen riesigen Unterschied, nämlich 4 Mal so viele tote Zwerge.


    Ich könnte wetten, dass du noch nie gegen die neuen HE gespielt hast. Schreib ruhig, wenn ich mich irren sollte.


    @Ballerburgen
    Wer das Spiel mit/gegen Ballerburgen als anspruchsvoll ansieht, für den ist wahrscheinlich auch Mensch-ärger-dich-nicht ein anspruchvolles Taktikspiel. Das soll aber nicht heißen, dass Ballerburgen jedes Spiel locker gewinnen. Dem ist eindeutig nicht so.

    Armbruster
    Also, wenn du gegen mich mit einer Liste, wie du sie da für die Zwerge vorschlägst, antreten würdest, dann würde ich mein Zeug nehmen und mir einen anderen Gegner suchen. Bei einem Turnier würde ich einfach nur verweigern (also meinen Ganzen kram hinter Gelände verstecken und mich da nicht weg bewegen). Übrigens würden das die meisten Spieler machen. Also würdest du mit so einer Liste bei einem Turnier nur langweilige Spiele haben, die alle mit einem unentschieden enden würden. Du kannst ja nix weg ballern, was du nicht siehst. Wie auch immer, so eine Liste ist echt abartig und ein richtig gutes Beispiel für die Inkompetenz der Armeebuch Designer.


    Das Problem an deiner Liste ist, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob du (ein erfahrener Warhammer Veteran) oder ein 10 jähriger Knirps sie spielt. Das Ergebnis und der Verlauf des Spiels bleiben dieselben. Die ganze strategische Tiefe, die du für das Spielen mit einer Ballerburg, zu sehen glaubst ist nur ein Hirngespinst. Angenommen du spielst gegen meine Elfen (hab WE, DE und HE), dann habe ich folgendes zu deinen Punkten zu sagen:


    1. Wie schützte ich meine größtenteils sehr verwundbare Armee ?
    -> Du schütz sie gar nicht. Spielt der Gegner Elfen, so kommt nichts an.


    2. Teile ich meinen Beschuss auf, falls ja, wie ?
    -> Du ballerst bis ne Einheit zerstört ist oder flieht. Dann ballerst du auf die nächste. Klingt das kompliziert?


    3. Auf welche gegnerischen Einheiten ziele ich ?
    -> Egal, hast ja genug Beschuss, um alles in zwei Zügen zu töten.


    4. Wie bewege ich meine Truppen für maximalen Beschuss ?
    -> Schwere Frage….nee, nicht wirklich, du willst ja ballern, also bewegst du dich gar nicht. Auch nicht schwer, oder?


    5. Schätzen der Reichweite, der Abweichungswürfe etc.
    -> Bei Schätzen würfelt man immer einen Abweichungswürfel, also macht es keinen Unterschied ob man auf einen Zoll genau schätzt oder auf drei. Auf drei Zoll genau schätzen kann auch einer ohne Tiefenwahrnehmung.


    6. Welche Runenkombinationen für meine KM und Regimenter ?
    ->Egal, so oder so wird alles weggeballert.


    7. (Nur für Runenamboss-Nutzer) Wie nutze ich den Runenamboss ?
    -> Du verlangsamst irgendeine zufällig ausgewählte Einheit. Wenn du jetzt ganz besonders taktisch vorgehen willst, dann kannst du ja vielleicht versuchen Kavallerie zu verlangsamen. Diese fortgeschrittene Taktik brauchst du aber eh nicht.


    Klar, du kannst dir selbst nach einem Spiel, in dem du den Gegner in zwei Runden weggeballert hast, auf die Schulter klopfen und dich deiner strategischen Fähigkeiten rühmen, aber ich finde das schon etwas sehr weit hergeholt :)


    PS: Falls du ein Troll bist, dann muss ich echt den Hut vor dir ziehen. Ein sehr guter Post!

    Hallo Mr.Jones. Ich glaube, dass du mich hier etwas missverstanden hast. Ich möchte nicht, wie du es anzunehmen scheinst, die Echsenritter wegen ihrer Blödheit schlecht reden. Persönlich finde ich die Echsenritter sogar richtig gut und mit Hilfe eines Hochgeborenen mit MW 10 und des Banners der Kaltblutigkeit ist die Blödheit der Echsen recht gut unter Kontrolle zu bekommen. Worum es mir geht, ist das setzten einer Zauberin auf eine Echse. Dies ist nämlich, in den meisten Fällen, eine sehr dumme Idee. Man zahlt nämlich 20 Punkte dafür, dass die Zauberin unter Umständen ein paar Züge lang nicht zaubern kann.


    Übrigens ist der Moralwert der Zauberin sogar nur 8 und somit werden ihre Blödheitstests recht oft verpatzt.


    Mich würde interessieren, wo du die grenze zwischen Ballerburg und Nicht-Ballerburg ziehst. Das kann sich ja sehr stark von Spieler zu Spieler unterscheiden. Übermäßig großer Beschuss nimmt ja dem Spiel sehr viel an Strategie weg und ich kann schon den Frust deines Gegners verstehen, wenn er eine Einheit nach der anderen wegräumen muss ohne etwas dagegen machen zu können. Auf der anderen Seite muss dein Gegner aber auch einsehen, dass eine Zwergenarmee Beschuss braucht, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Denn ausmanövrieren können Zwerge niemanden und dementsprechend diktiert immer der Gegner wer gegen wen kämpft, und, falls er das gut macht, dann hat der Zwerg keine Chance. Also musst du schon Beschuss mitnehmen.


    Meine Empfehlung wäre, das Gelände einfach etwas anzupassen und möglichst auf Hügel in der Aufstellungszone zu verzichten. Dadurch kann dein Gegner seine wichtigen Einheiten besser mit anderen Einheiten abschirmen und wenigsten darauf Einfluss nehmen was du ihm wegballerst. So hat er nicht das Gefühl keinen Einfluss auf das Spiel nehmen zu können und sein Frust, falls mal was Wichtiges weggeschossen wird, sollte geringer sein, denn er hätte es ja irgendwie mit Abschirmen verhindern können.
    Auf der anderen Seite ist auch ein Verzicht auf Hügel auch etwas Gutes für dich. Hast du viele Hügel, so packst du einfach alles, was ballern kann, da drauf und alles, was nicht ballern kann, davor. Jetzt kannst du, Dank der Hügel, deine Nahkampftruppen so bewegen wie du willst und brauchst dich nicht um Sichtlinien zu kümmern. Das stumpft das Spiel meiner Meinung nach ab. Hast du aber keinen Hügel für deine Armee, so musst du sehr auf Sichtlinien achten und musst dir im Voraus überlegen wie du deine Einheiten bewegst und wie sich dein Gegner bewegen wird, um gute Ziele zu erhalten. Kurz: Es wird alles strategischer und interessanter. Wenn du dann auf einem Turnier spielst und mal keinen Hügel bekommst, dann kannst du deine Erfahrung aus solchen Spielen richtig gut einsetzten.

    Was hat die Tatsache, dass eine Zauberin auf Echse in jedem Spiel fast zwei Spielzüge wegen Blödheit nicht zaubern kann, mit deinen Zwergen und ihrer Panik zu tun? ?(

    Wenn der DE Spieler tatsächlich eine einzelne Magierin auf einer Echse!!!! spielt (und das noch gegen Zwerge), dann solltest du eh jedes mal mit einem Massaker gewinnen. Egal mit welcher Liste. Denn er scheint, wie seine Echsen auch, an Blödheit zu leiden.

    Dann ignoriere doch die Armeen, die nur selten an diesen Turnieren teilgenommen haben. Ich behaupte ja nicht, dass die Platzierung dort 1 zu 1 zutreffen und die Armee, die dort auf 1 steht, auch tatsächlich die beste ist. Worum es mir geht, ist das sehr starke Gefälle, welches zwischen den Armeen zu sehen ist. Du kannst nicht ankommen, dir ne selten gespielte Armee aussuchen und dann behaupten, dass die ganzen dort (für die anderen Armeen) gesammelten Informationen nichts aussagen würden.


    Mit Blockinfanterie sind Infanterieeinheiten gemeint, die mit vielen Rängen, also in Blöcken, gespielt werden. Hat also nichts mit dem Aufhalten des Gegners zu tun. Hab das Wort Blockinfanterie verwendet, um so was wie Plänkler oder Schützen aus dem Vergleich mit Ghulen herauszuhalten.

    Es wäre vollkommen Banane anzunehmen, dass „Vampire ohne Magie quasi im Sack sind“ wie es mehrere Posts über mir behauptet wird. Die Person, die das meint, hat sich zwei Einheiten herausgenommen, die im Nahkampf schwach sind, und das dann auf die ganze Vampirarmee übertragen. Was Blockinfanterie angeht sind Ghule eine der besten Kerneinheiten im ganzen Spiel (auch ohne Magie). Die anderen Einheiten der Vampire, wie z.B. Verfluchte, Fluchritter, Vampire, Gespenster und der Varghulf sind sehr stark im Nahkampf (auch ohne Magie). Von so was wie den Blutrittern, will ich erst gar nicht reden. Wer da behauptet, dass die armen Vampire im Nahkampf ohne Magie verloren sind, hat wohl das Armeebuch nicht gelesen.


    Zu den Akito Regeln: Leute, die glauben, dass alle Armeen gleich stark sind, machen sich meiner Meinung nach etwas vor. Solche Leute sollten sich mal die Tabellen auf dieser Seite hier http://www.tabletopturniere.de/t3_armies.php anschauen und dann z.B. Dunkelelfen mit Waldelfen vergleichen.

    Thorek


    Zitat

    außerdem wird der König doch eh umgangen oder von einer riesen Einheit Zombis blockiert


    Zitat

    Also dein König braucht aber unbedingt noch die MR d. Trotzes. Wieso willst du sie ihm nicht geben?


    Also, der König (Widerstand 5, drei Lebenspunkten und 1+ Rüstung), der deiner Meinung nach eh umgangen wird order mit Zombies kämpft, braucht unbedingt einen 4+ Rettungswurf? Diese Zombies müssen ja verdammt gut im Nahkampf sein.

    Mit dem besten magischen Gegenstand meinte ich das Drakenhofbanner. Wobei das nach den Akito Regeln mehr oder weniger verboten ist. Ich würde auf jeden Fall vorher mit dem Gegner sprechen und ihn fragen wie er das sieht.


    Dann würde ich den Amboss nicht unbedingt als Pflichtauswahl sehen. Er will ja nach Akito Beschränkungen spielen. Der Gegner wird also höchsten 9 Energiewürfel einsetzten und er kann schon mit zwei Runenschmieden das Maximum an Bannmagie bekommen.

    Keine Ahnung was ihr unter „offiziell“ definiert. Aber Fakt ist, dass auf den allermeisten Turnieren Söldner außerhalb von Söldner Armeen nicht erlaubt sind. Und Rhinox Kavallerie ist nun mal eine Söldnereinheit und die Oger sind nun mal Oger und nicht Söldner.
    Interessanterweise ist sogar auf Games Workshops eigenem Turnier, dem Grand Tournament, auf dem ja praktisch alles erlaubt ist, der Einsatz von Rinox Kavallerie verboten.


    Was mich interessieren würde ist, wieso du überhaupt so was gegen eine Dunkelelfen Armee aufstellen möchtest. Wenn das ein freundschaftliches Spiel sein soll, dann würde ich mir doch schon überlegen, ob ich ihm eine Einheit, gegen die er, bis aufs Umlenken gar nichts machen kann, auftischen würde. (Die Umlenker ballerst du ihm ja eh mit deinen 3x2 Bleispuckern weg)
    Falls das jemand ist, der mit einer Armee wie: Drache, 8 Streitwägen und 4 Speerschleudern gegen dich spielt, dann mach ihn ruhig mit den Rhinox platt. Aber falls das jemand ist, der schön viel Infanterie aufstellt, dann würde ich es lassen. Er sollte ja auch Spaß am Spiel haben. Dunkelelfen, als praktisch schwächste Armee im ganzen Spiel, haben es ja eh schon schwer genug.