Es wäre vollkommen Banane anzunehmen, dass „Vampire ohne Magie quasi im Sack sind“ wie es mehrere Posts über mir behauptet wird. Die Person, die das meint, hat sich zwei Einheiten herausgenommen, die im Nahkampf schwach sind, und das dann auf die ganze Vampirarmee übertragen. Was Blockinfanterie angeht sind Ghule eine der besten Kerneinheiten im ganzen Spiel (auch ohne Magie). Die anderen Einheiten der Vampire, wie z.B. Verfluchte, Fluchritter, Vampire, Gespenster und der Varghulf sind sehr stark im Nahkampf (auch ohne Magie). Von so was wie den Blutrittern, will ich erst gar nicht reden. Wer da behauptet, dass die armen Vampire im Nahkampf ohne Magie verloren sind, hat wohl das Armeebuch nicht gelesen.
Zu den Akito Regeln: Leute, die glauben, dass alle Armeen gleich stark sind, machen sich meiner Meinung nach etwas vor. Solche Leute sollten sich mal die Tabellen auf dieser Seite hier http://www.tabletopturniere.de/t3_armies.php anschauen und dann z.B. Dunkelelfen mit Waldelfen vergleichen.