Hallo und guten Tag, könnte mir jemand bitte einmal erkären, wie ich auf die Lewis Formel von z.B. SCl2 komme und wie diese dann aussieht.
Vielleicht kommt euch das leicht vor, aber ich habe nicht gerade Chemie und Mathe als meine Lieblingsfächer, also legt mal los.
Ich hab ja schon rausgefunden, dass man 10 Elektronenpaare zum Verteilen, ergo als Striche in der Formel einzuzeichnen hat, oder stimmt das auch nicht?
Also bitte ich um die Lewis Formel für SCl2!
Ich bin verwirrt, Lewis Formel für SCl2?
-
-
SCl2... es gibt viele Möglichkeiten, aber nur eine ohne, dass Molekülteile geladen sind. Ich geb dir mal diese. Cl kann nur sp3-hybridisiert sein, kann also nur 1 sigma-Bindung eingehen. S hat 2 freie Elektronenpaare, ist also 2-Wertig (2 Bindungen, entweder 2 sigma- (sp3) oder 1 sigma- und 1 pi-bindung (sp2)).
Somit:
Die Striche drumrum sind alles freie Elektronenpaare. Die zwischen den Bindungen jeweils 1 sigma-BindungZur Erklärung:
Striche sind Elektronenpaare, sie sind "glücklich" so wie sie sind. Die Punkte sind einzelne Elektronen, sie wünschen sich einen Partner. Sie können also mit den Elektronen anderer Atome Bindungen eingehen. Ein S-Atom hat 2 solcher Elektronen, ein Cl-Atom nur eines. Du hast allerdings 2 Cl-Atome. Also bindet jedes an eines der Elektronen vom S-Atom.
-
Danke für die Hilfe, hab heute auch in der Schule einen Mathepro gefragt, der wusste auch was zu tun ist, aber danke für die Hilfe.