Habe noch nie gegen Imps gespielt und von der HFK weiß ich nur das sie Übel sein soll. Na dann will ich nichts gesagt haben. Wenn die max. 30 Treffer haben kann, dann wollen wir Zwerge da doch nicht zurückstehen.
Sonntagsfrage...
-
- WHFB
- Thjall
-
-
Hört sich doch sehr interessant an, was ihr alle da so schreibt…
Manches würde mir als Figur oder fluff-technisch sehr sehr gefallen, anderes würde mir hier sehr zusagen um die Zwerge abwachslungsreicher zu gestalten, auch wenn ich keine Zwerge spiele… sondern eher gegen sie anstinken muss.
Allerdings manches wiederum… Ich will hier nicht die große Spaßbremse sein, aber da ich hier immer wieder etwas von >müssten schneller werden< oder sind in der Magie/Amboss schlecht< raus höre… wollte ich mal einen kleiner Einwurf/Gegenargument für den einen oder andern unter euch bringen:
Ich kann mich an eine längst vergangene Edition erinnern in der GW sich die Zwerge, im Gegensatz zu anderen Völkern, als grobe, schwerfällige „tanks“ vorgestellt hat.
Sie hatten/haben eine (im Vgl. zu anderen Völkern) sehr starke Rüstung + zus. den hohen Widerstand bekommen, im Ausgleich dafür hatte man damals gesagt das die Zwerge Schwerfällig = langsam werden sollten. Doch in den Letzten Editionen sind sie immer ein wenig schneller geworden (siehe Gyrokopter , Grenzläufer oder zuletzt die Bergwerker)
Auch hat man damals gemeint, dass die Zwerge extrem zäh/resistent gegen Magie sein sollten (siehe hierzu die immer noch gute MR der Regimenter und die guten Bannmöglichkeiten) dafür hatten sie absolut keine Magie/magieähnlichen Sachen und keine magischen Gegenstände/Runen. Was sich ja später auch geändert hat (mit den Runen oder dem Amboss)
Aber so oder so ähnlich haben sie die GW-Leutchen die Zwerge vorgestellt… hart im Nehmen dafür eher stur, engstirnig und unflexibel (kommt mir zu mindest so vor) Ich nehm hier mal Khemri als Bsp. die sehen doch sehr stylish aus mit den Ushabti, Skorpionen, Skelettriesen und der Lade... sie sind auch sehr flexibel im Austellen, wendig und schell und die Zauberei ist auch "besser" (zu mindest mehr)... allerdings was nutzt es ihne, spielt man Khemri muss man extrem leidensfähig sein...
Ich weiß nicht wie ihr das seht (Anregung, Kritik und wüste Beschimpfungen gerne gesehen ich jedenfalls glaube, wenn man den Zwergen schnellere Einheiten geben und/oder den Amboss verbessern würde, käme das einer Rundumerneuerung des Konzeptes gleich die GW sicherlich scheuen wird… -
Ne, natürlich hast du vom Hintergrund schon recht:
Zwerge sind an sich einfach langsam und ich weiss auch nicht wie früher die anderen Armeen aussahen(vielleicht legte man da noch mehr Wert auf Nahkampf), aber jetzt ist es so, dass manche Armeen(Waldelfen, Echsen,..) ganz auf den Nahkampf verzichten(können) und nur noch ballern (während sie schön um die Zwerge rumlaufen) und das ist nicht gerade aufregend bzw.unterhaltsam für den Zwergenspieler.
Manche Spieler sagen auch beim Aufstellen bereits"Schöne Blöcke, die du da aufbaust,aber einen Nahkampf wirst du nicht sehen..." und da liegt mMn das Problem...
Gruß -
Hallo,
Ich finde es erstmal toll/interessant, dass sich hier viele Leute beteiligen.
Ich möchte hier auch ein paar negative Einflüsse beitragen, da ich einige Vorschläge nicht so toll finde! (Also bitte nicht allzusehr aufregen)
Von Golems/Großen Tieren etc. halte ich eigentlich nicht sehr viel, da sie eine übliche zwergenarmee volkommen zerstören würden.
Die Zwerge sind ja eh schon eine recht harte Armee, falls man sie richtig einsetzt.
Weil, wenn jemand gerne große Monster etc. verwendet, warum spielt er dann Zwerge??Bannen können sie eigentlich auch recht gut, also warum noch besser??
Kavallerie: Ponnykavallerie ist halt so eine Sache. Auf der einen Seite recht "nett", aber andererseits.....könntet ihr euch vorstellen, dass ein starrsinniger Zwerg in einer Wehrstadt eine Beziehung zu einem Ponny herstellt und auf ihm reitet, anstatt wie seine Vorfahren am Schlachtfeld zu fuß zu kämpfen?
Natürlich weiß man gar nicht, was man ändern kann/soll......oder ob sich überhaupt etwas ändert????
Außerdem wäre es(denke ich) für GW schwierig, jeder Zwergenkönig-box (in der ja auch ein Armeestandartenträger ist) einen Trohn mitzugeben! (genau so mit Thainen!)
Gegen einen Dampfpanzer bin ich total, da er bei der imperialen Armee schon seeehr weit hergeholt ist!
Die Dammaz Drengi sind....~naja....ok. Aber eine Fähigkeit wie den Fanatics zu geben wäre nicht "unfair", aber irgendwie nicht ganz gerecht. Das würde denen ihre Einzigartigkeit rauben. Einfach gesagt würde ich die Dammaz Drengi so lassen.Für einige Änderungen im Bereich der uralten Tradition der Zwerge und Änderungen, die mehr mit dem Hintergrund zu tun haben, wäre ich offen.
Ich hoffe, dass das hier ein wenig zum nachdenken anregt.
Grüße,
GrogorkEDIT:
Natürlich sind solche Armeen, wie oben beschrieben (Echsen, Waldelfen) , problematisch, aber es gibt sicher bessere Arten, die sich nicht auf Golems und (andere/neumodische) Kriegsmaschinen stützen, um solche Armeen zu bekämpfen (Also nicht die Bergwerker vergessen!)
Kritik erwünscht
-
Hallo Grogork,
erstmal finde ich es toll, dass du dir scheinbar die große Mühe gemacht hast, den ganzen Beitrag nochmal durchzulesen, obwohl dieser schon relativ alt ist und bei einigen Sachen hast du auch recht.
Klar, dass mit dem Golem war damals von mir sehr weit hergeholt und nur ein Wunschgedanke, der schon lange wieder in den Tiefen verschwunden ist.
Beim Dampfpanzer geben ich dir auch recht. War schon immer gegen einen DP aus verschiedenen Gründen.
Ponyhopser gehören auch nicht in die Zwergenarmee, wobei evtl. könnte ich mir eine mobile Brauerei vorstellen, die von Ponys gezogen werden. Ähnlich wie eine Suppenküche beim Bund.Um auch mal ein Statment zur Geschwindigkeit zu sagen. Habe mich im Laufe der Jahre gut mit dem Schleichen der Zwerge anfreuden können und finde trotz ihrer 3 Zoll Bewegung immer wieder Regimenter, die ich angreifen kann. Also von der Bewegung her würde ich sie so lassen. Deshalb wäre ich auch gegen ein Kava.Reg.
Da ich aber auch Chaos spiele, finde ich es immer wieder lustig, das andere Spieler mit ihrem Volk auch der Meinung sind, sie seien zu langsam. Im Chaosforum wird oft gemeckert, dass ihre Chaoten zu langsam sind und nur schwer zum Angriff kommen. Ich muss jedesmal lachen, wenn ich das lese. Wieso schaffe ich es mit 3 Zoll über den Tisch zu rennen (gut, rennen ist der falsche Ausdruck) und die schaffen es nichtmal mit 4 Zoll. -
Hallo Thjall,
heute ist mir eingfallen, dass es eigentlich in Ordnung wäre, wenn die Zwerge eine Waffe/Kriegmaschine haben könnten, die die große Trefferschblone verwendet (meines Wissens haben sie eine solche Waffe nicht) , um auch gegen Beschussarmeen anzukommen.
Grüße Grogork
-
Dann gibt es bestimmt wieder viel Ärger. Wie du ja gelesen hast, finden viele die auto.treffer der Orgel schon überpowert und wenn jetzt noch eine große Schablone dazukommt, dann gibt es richtig Krieg.
-
Hmmm.....
Da ist was dran.
Aber ich finde, die Zwerge machen sich in Spielen nicht schlecht!
Das kommt halt immer darauf an, wie das Spiel genau ist, aber wenn man sie gut anwendet.....
Grüße, Grogork -
Ich denke man sollte aus den Grenzläuern wieder ne eigene einheit machen also keine aufwertung und vielleicht könnte man aus gyros ne einheit so wie fliegende kavallerie machen also werte ein bisschen verringern und dafür als regiment und ner weiteren waffenoption und vielleicht noch ne ambossrune mehr
z.B. die Rune von Groll und Rache dürfen alle Trefferwürfe wiederholen, uralte Macht: verwundungswürfe auch
oder die Rune von Macht und Herrschaft verursacht angst ,uralte macht: entetzten
-
oder die Rune von Macht und Herrschaft verursacht angst ,uralte macht: entetzten
Und wer schlägt dann noch Heim und Herd???
gruß
-
heim und herd ist mmn die wichtigste ambossrune überhaupt, da dadurch auch mal zwerge angreiffen können!
-
heim und herd ist mmn die wichtigste ambossrune überhaupt, da dadurch auch mal zwerge angreiffen können!
Du meinst die Rune von Eid und Ehre^^
Heim und Herd sind Angst & Entsetzenstests wiederholen^^
-
ihr wollt zwerge überarbeiten?????
ich hoffe ich habe mich verlesen aber kanonen in der kernauswahl! leute ich hätte auch gerne lindwürmer und trolle als kernauswahl aber das wäre einfach nur unfair! ich persöhnlich finde ballerburgen einfach nur langweilig.... man braucht dafür doch gar keine taktik! höchstens: hmmmm..... soll ich zuerst den riesen oder die 25 schwarzorks töten oder sowas in der art man stellt seine leute einfach in eine ecke und beschießt den gegner.... da ist weder bewegen noch angreifen drin!!! außerdem nimmt man dem gegner den spielspaß oder meint ihr es macht spaß wenn man die ersten züge nur seine lieblingsmodelle zu entfernen ohne irgendwelche verluste beim gegner zu verursachen??? ich bitte euch!!! niemand kann mir hier erzählen das zwerge mit anderen völkern noch gerade so mithalten können! was soll ich mit meinen orks denn da sagen die eignen sich nach den ganzen neuen überpowerten armeebüchern eigentlich nur noch als fun-armee!!! aber egal..... ich spiele sie trotzdem
sooo ich habe fertig.... das soll jetzt keineswegs böse gemeint sein aber ich fände es angebrachter erst einmal völker wie söldner , khemri , tiermenschen oder chaoszwerge(!!!!) zu überarbeiten.....
-
Ich muss zugeben, Kanonen in der Kernsektion fände ich auch übertrieben!!! Aber man könnte vlt den Hammerträgern Gromrilrüstungen geben, immerhin sind sie die Leibwache des Königs! Ansonsten finde ich das Armeebuch eig ganz OK.
Aber wenn ich dann sehe, das die Champions anderer Völker mag. Ausrüstung haben können, dann... ! -
Kanonen sollen bleiben wo und wie sie sind.
Das gleiche gilt für die Gromrilrüstung. Wer würde denn dann noch Eisenbrecher nehmen!
Finde Hammerträger sehr gut. Sie haben ein paar Sonderregeln und setzen sich so gut vom Rest ab. Auch die anderen Einheiten passen, außer, dass man evtl. etwas finetuning bei den Eisenbrechern und Slayern machen könnten. Aber das wurde ja schon eifrig besprochen und auf einen gemeinsamen Nenner, konnten wir uns ja auch nicht einigen. Bleibt wohl abzuwarten, was GW in der Zukunft mit den Zwergis so vor hat. -
Stimmt auch wieder, aber man könnte es eventuell so machen wie bei den Vamps, HEs, Chaos etc., dass die Champions von Eisenbrechern und Hammerträgern bis zu 25 Punkte Runen haben können!
-
Das wäre zumindest zeitgemäß und mich als Zwerg würde es freuen, wenn ich noch mehr Runenwaffen hätte. Wobei es nicht ganz fair wäre, wenn man bedenkt, dass andere Völker nur auf fertige mag. Waffen zurückgreifen können und so sehr eingeschränkt sind. Zwergenchamps könnten aber so für 5-25 pkt. viele mag. Waffe bekommen um z.B. Körperlose zu verhauen.
Vielleicht sollte man die Runen auf 15 pkt beschränken. -
20 Punkte wäre mMn besser.
-
Also auch wenn jetzt wieder die "Nicht-Zwergenspieler" an die Decke gehen.Ich persönlich vertrete immer noch die Meinung,das vom Fluff her eine Kannone in die Kernauswahl müsste.Natürlich mit Beschränkung àla "nicht mehr Kanonen als Klankrieger",oder so..Vom Hintergrund her würde es auf jeden Fall passen.
Gleichzeitig finde ich es persönlich schade,dass ich als seltene Auswahl nur Kriegsmaschinen wählen kann.Ich würde mir wünschen,die Hammerträger als "Leibgarde" des Königs als seltense Auswahl,dafür dann aber immer unnachgiebig udn immun gegen Angst.
Slayer sollte als Plänkerer rumlaufen- mit Raserei- mit allen Vor- wie Nachteile.Ehrlich gesagt, könnte ich mir vom Fluff her auch vorstellen,dass sie angst verursachen...
Was ich mir gerne wünschen würde,wären ein cooles Zwergen-Zeppelin Modell.Natürlich für Spiel leider völlig übertrieben..(gerade im bezug auf Geschwindigkeit- das wurde mit dem Gyro nun wirklich gut kompensiert,denk ich!)
Aber mein "Zepplin" ist gerade in der Werft...Wie schon gesagt, das ist meine Meinung zum Fluff.Ob die Zwerge dann "überpowert" wären,will ich jetzt nicht beurteilen.Dafür würde ich dann vielleicht zu subjektiv urteilen und nicht an meine armen Gegner denken ..,))
-
Wenn Kriegsmaschinen in der Kernsektion, dann Speerschleudern, aber keine Kanonen.