Ringgeister

• Ich finde es schade, dass GW den meisten Ringgeistern Namen gibt
    In HdR kam einzig der Hexenkönig vor, als GW Khamul brachte fand ich: ok, solange es dabei bleibt. Aber die neuen sind voll unpassend, spielerisch ok, aber vom hintergrund her ist sind das nicht mehr die ringgeister aus dem buch und film

Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.

• Die haben theoretisch schon alle diese namen, aber im buch ist glaub ich nix von ihrer story erzählt, oder es gibt wieder son nebenbuch über die, keine ahnung. Fest steht das diese namen, wie z.b. Khamul der Ostling alle von tolkin erfunden wurden, und ich schon immer den Ringgeistern diese namen gegeben hab, seit der ersten HDR edition.

Finde aber ebenfalls schade, das es jetzt plötzlich eigene Regeln gibt, man hätte sämtliche ringgeister ausser dem Hexenkönig gleich machen sollen und nur all ihre namen drunterschreiben können

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Zitat

Original von Grombrindal
    bin da leider uninformiert, was ist denn der hintergrund zu den 3 (???) neuen?

sind es nicht 4 neue?
    habe mir das buch nicht gekauft, nur mal etwas rumgeblättert darin

Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.

• Man das ist voll der Trash , ich werd mir davon keine
    holen , ich hab meine 3 RIngeister zu Fuß und beritten ,
    die reichen völlig auch bei 2000 Punkten 1
    Habt ihr euch schon Trolle besorgt ?
    Ich hab mir noch schnell 2 Alte trollhäuptlinge gekauft ^^
    Die neuen sind dooof .
    Was haltet ihr so von den Morgul Rittern

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• Zitat

Original von Grimgork
    In HdR kam einzig der Hexenkönig vor, als GW Khamul brachte fand ich: ok, solange es dabei bleibt.

Muss dich leider enttäuschen, aber Khamul ist keine erfindung von GW. Den hat es schon bei Tolkien gegeben ;)

edit: wurde schon geschrieben. bleibt hinzuzufügen, dass Tolkien nur für den Hexenkönig & Khamul Namen hatte, alles andere wurde von GW erfunden. (es gibt auch Fanprojekte, die den Nazgul Namen gaben für RPGs usw)

ansonsten kann ich hier nicht so richtig mitreden, da ich nur WHFB spiele

gruss
    Morkai

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

Einmal editiert, zuletzt von Morkai ()

• Zitat

Original von Morkai
    Muss dich leider enttäuschen, aber Khamul ist keine erfindung von GW. Den hat es schon bei Tolkien gegeben ;)

wo kam der vor?

• Im herr der ringe werden sie nicht erwähnt, aber man hat ja n Tolkien Lexikon und ne menge anderer Bücher ... :D
    also neben Khamul wird noch Gothmog erwähnt, der Statthalter von minas morgul

„Dies reine Sein ist nun die reine Abstraktion, damit das Absolut-Negative, welches, gleichfalls unmittelbar genommen, das Nichts ist.“

• Zitat aus Belagerung von Gondor (habe das neue Mordorbuch nicht):

Gothmog ist der Kastellan von Minas Morgul und einer der vertrauenswürdigsten Diener unter dem Kommando der Nazgul.

Das sagt alles, aber ich denke das von Grombrindal hätte wohl auch gereicht ;)

• Die meisten HdR-Spieler (inklusive mir) sind aber der Meinung, dass Gothmog ein Ringgeist ist. Tolkien schreibt über ihn nur, dass er Statthalter (oder Kastellan) von Minas Morgul ist und zusammen mit dem Hexenkönig Saurons Heer auf dem Pellenor anführte. Das Gothmog ein Ork (besser Fleischberg :D) ist, ist ne Erfindung von Peter Jackson. Vieles spricht mehr dafür, dass Gothmog ein Nazgul ist, weil es einem stinkender Ork einfach an Führungsqualitäten, Mut, Taktikgefühl, usw. fehlt um ein so bedeutender Anführer zu sein und mMn würde Sauron nur einem Nazgul das Vertrauen schenken, seine wichtigste Festung und sein riesiges Heer zu führen. GW richtet sich aber nach den Filmen und deshalb hat Mordor diesen (ziemlich überpowerten) Ork als Helden. Tja, was soll man machen...............

Gruß
    Khamul