Zwerge und Bretonen vs. Hochelfen

  • Also die regeln bei uns jeder 1,5k der Elf 3k


    Jeder von uns 1 Komandant und der Elf halt seine zwei.
    Besondere Charakter: nnoch nicht klar.
    Würde sagen bei den Komandanten ich König der Bretore die Zauberin ka wie die noch mal heißt.


    Habe etwas muffen sausen bei dem Spiel.
    Aber können Elfen mit ihrer S3 und W3 gegen zwerge überhaupt sie vernünftig verwunden und überleben sie es wenn sie dann zurückschlagen?

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Wie soll den der Elf da ne Chance haben?
    Ihr habt beide die besten Rüstungen,du W und MW technisch Spitze,er ist schnell und hat Opfereinheiten...usw.
    Also für den Elfen dürfte es kein schönes spiel sein,denn wenn du auch noch den 5+Retter der Einheiten einpackst,ist es aus für ihn..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ob Elfen eine Chance gegen Zwerge im Nahkampf haben? Die killen dich...............
    He sind Zwergen im Nahkampf weit weit überlegen, und wenn du nicht mindestens die Hälfte von ihnen wegballerst bist du schon so gut wie tot...............
    Aber da dein Verbündeter Bretonen spielt, hat der He kaum Chancen. Gibt kaum ein Team was sich so super ergänzt wie Zwerge und Bretonen. Große Regimenter mit hohem RW, W und MW mit vielem und starkem Beschuss kombiniert mit extremer Schnelligkeit und starken Breakern die genauso gut geschützt sind.
    Trozdem würde ich mich vorsehen, wenn der He eine richtig nette Liste mit massenweise SM und dem ganzen anderen Eliteezeugs spielt, kann es immer noch ein hartes Spiel werden.


    Aber stell doch mal eine Liste rein, dann können wir dir mehr helfen.

  • Ich muss meinen Vorrednern Recht geben:
    Bretonen und Zwerge ist etwa wie Ferien und Freibier, Fußball und Finale, Manowar mit Gogos, Lotto mit Hellsehen oder kurz gesagt: Die elitärsten Essenzen des besten Biers und Wodkas :D


    Wenn man schon zwei Teams mischt gegen ein Einzelteam, sollte man entweder nach Alliertenregeln spielen oder bei gleicher Puntkeverteilung verzichtet man auf die Kommandanten.


    Natürlich ist der Elf im Nahkampf gut (nicht überlegen) gegenüber sowohl Zwergen, als auch (eingeschränkt) den Bretonen, die mit Rüstung- und Rettungswürfen sehr gut aufgestellt sind. Aber ihr kombiniert die fettesten KMs mit den stärksten Reitern.


    Mindestens auf beide oder einen Kommandanten solltet ihr verzichten.


    Selbst wenn ihr das tut, braucht man sich wenig Gedanken um die Liste zu machen: Magiebann gewährleisten die Zwerge, die Bretonen stellen die schnellen und starken Nahkämpfer, ggf. mit einem guten Zwergenregiment und die Zwerge stellen noch die KMs. Der Elf wird es auch mit Kommandantenüberschuss nicht leicht haben!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Doch, Hochelfen sind Zwergen im Nahkampf weit überlegen. Wenn man zwei Armeen Zwerge v.s. Hochelfen nur auf den Nahkampf auslegt, werden die He gwinnen. Auch in direkten Vergleichen schneiden He deutlich besser ab als Zwerge. Die Elite der Zwerge kann nicht mit der der He mithalten, und das He nochmehr Elite mitnehmen dürfen als Zwerge verschärft das ganze noch. Ich habe zu der doch deutlichen Rechnung die das schon Beweist und die ich jetzt nicht komplet hier rein schreiben will, auch noch viel Erfahrung gegen He gemacht. Und es ist einfach eine Tatsache das He Zwergen im Nahkampf überlegen sind.

  • Nunja, darüber mann kan sicher diskutieren. Wenn man natürlich Streitwagen und Drachenprinzen inkl. den entsprechenden Bannern zählt, könnte man den Elfen einen gesamtheitlichen Vorteil attestieren.


    Aber wenn ich an den schwachen Widerstand der Elfen und die schlechte Rüstung denke und dagegen einfache Klankrieger mit RW3+ oder Eisenbrecher mit RW 2+ und S4 betrachte, haben es auch die guten Infanteristen der Elfen schwer, trotz Erstschlag.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Nicht wirklich, WL und SM hacken sich durch den tollen RW wie durch Butter. 10 SM haben bei mir 20 LB niedergemezelt ohne das ich die Chance zum zurückschlagen hatte. He sind überlegen, auch ohne Streitwagen und Kavallerie. Kavallerie ist sogar noch das geringste Prob. Es sind wirklich SM und WL wo Zwerge keine Einheit haben die es mit ihnen aufnehmen können.

    MfG Danmachine

  • SM= 33% Chance auf erfolgreichen RW bei einfachen Klankriegern, 50% bei Eisenbrechern.
    Weiße Löwen sind natürlich härter (meine Lieblingseinheit bei den HE) aber sie haben eben nicht so viele Attacken. Gegen Klankrieger treffen sie auf 3+, aber gegen Eisenbrecher erst bei 4+ und diese haben dann noch 33% Chance auf einen erfolgreichen RW.


    Jetzt diskutieren wir doch ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • 14 SM gegen 20 LB. 15 A. Gleich 10 Treffer. Dann ungefair 7 Verwundungen, und dann bis zu 4 oder 5 toten Zwergen.Dann schlägt der Champ zurück und das wars. In dieser Runde ist das noch ein unendschieden, doch in der zweiten fehlt den Zwergen schon ein Glied, und in der nächsten noch eins. . Und die SM sind auch noch viel billiger.


    Weiterer deutlicher Vorteil der He Infanterie ist das sie mit B5 viel besser vorran kommt. Zwergeninfanterie hingegen wird mal richtig leicht umgangen oder gar ignorriert.

    MfG Danmachine

  • Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    14 SM gegen 20 LB. 15 A. Gleich 10 Treffer. Dann ungefair 7 Verwundungen, und dann bis zu 4 oder 5 toten Zwergen.Dann schlägt der Champ zurück und das wars. In dieser Runde ist das noch ein unendschieden, doch in der zweiten fehlt den Zwergen schon ein Glied, und in der nächsten noch eins. . Und die SM sind auch noch viel billiger.
    Ich sprach von Klankriegern. Die sind günstiger als die Elfen.


    Weiterer deutlicher Vorteil der He Infanterie ist das sie mit B5 viel besser vorran kommt. Zwergeninfanterie hingegen wird mal richtig leicht umgangen oder gar ignorriert.
    Waren es nicht die Zwerge, die immer marschieren dürfen?


    EDIT: Auch wenn wir wahrscheinlich fleißig weiter diskutieren könnten, halten wir gerne fest, dass es ja langweilig wäre, wenn mit einfachen Mann-gegen-Mann-Nahkämpfen ein Spiel entschieden werden würde. Letztendlich zählt eh meist der heroische einzelne Mann oder Wurf, der das Spiel entgegen allen Vorhersagen entscheidet oder zumindest wendet. Und natürlich der allmächtige General, der sich - zumindest für meinen Teil - jetzt vor CSI klemmt, damit er nach der Schlacht noch genauer erklären kann, wer wen wann und warum wie gekillt hat. :D


    Außerdem wollen wir morgen richtig kämpfen, gröhlen, an-feuern und natürlich einen knappen Sief oder Massaker einfahren - Fi-Na-Le!


    Und guts nächte und besten Gruß!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

  • Trozdem bleibts bei 6 Zoll Angriffsreichweite..............
    Du vergleichst jetzt tatsächlich Klankrieger mit SM? KK haben auch nur S3, und die können noch nicht mal eine Magischestandarte tragen.
    20KK gegen 14 SM, jetzt fast gleiche Punktekosten. 10 Treffer, 7Verwundungen, 5 Tote Zwerge. 0,5 Tote SM. Jetzt verlieren KK sogar sofort.
    Also irgendwie verlieren Zwerge immernoch............

    MfG Danmachine

  • Hab jetzt nicht alles durchgelesen,aber zu Zwergen im Nahkampf:
    Stell ne Einheit Eisenbrecher auf und die kann es mit jedem Regiment aufnehmen,weil der W4 viele Treffer schluckt(auch S5 Treffer nützen da nicht viel) und dadurch,dass der Elf immer weniger Modelle hat(Elfenregimenter sind meist sowieso kleiner und nach 2Schussphasen 100% :tongue:)haben die Zwerge schonmal 2-3passive Boni mehr und mit S4 kann man gut zurückschlagen,da die Elfen nur W3 haben und fast keine Rüstung..
    Würde also nicht meinen,dass Zwerge keine Chance haben,es kommt nur auf die Einheit an...Denn wenn man so dumm ist und Slayer mitnimmt,ist man selber schuld..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Naja, von Slayern hat hier niemand geredet. Und das Zwerge keine Chance haben hat auch niemand gesagt. Aber Elfen, haben einfach überlegene Nahkampftruppen. Klar zwei drei Schussphases und man kann es mit ihnen aufnehmen..............aber das beweist doch das sie sonst überlegen sind.
    Toll Zwerge haben eine Nahkampfeinheit die gegen die drei der He anstinken kann wenn man sie in einem 20ger Block spielt und hoch powert.

    MfG Danmachine

  • Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Ob Elfen eine Chance gegen Zwerge im Nahkampf haben? Die killen dich...............
    .


    Das hört sich hier aber ganz anders an!!
    Wieso nur eine.
    Geh mit den Eisenbrechern auf die SM und mit Langbärten auf die Speerkämpfer und Phönixgarde und dann wirst du schon sehen,wie die gewinnen können,denn viele A der S3 oder wenige der S4 bringen nichts!
    Das einzige,was man meiden sollte,sind die Nahkampfhelden,aber dann schießt man eben eine Einheit in Grund und Boden und fertig..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Und welcher He Spieler setzt den gegen Zwerge Speerträger und PG ein? Der Kern wird einfach mit 2*10 Bogis gefüllt, und die Elite wird durch DP, WL und SM besetzt.
    Tatsache ist das es schon fast unmöglich ist als Zwergenspieler eine Offensive Armeeliste zu erstellen, mit der man gegen He gewinnen kann. KK und LB sind schon fast nicht mehr zu gebrauchen.
    Und leider ist es so das sich der He Spieler die Nahkampfe aussucht wenn er mit 16 Zoll Angrifsreichweite übers Schlachtfeld rennt. Nur Eisenbrecher und Ht (wenn man sie mit Schilden ausrüstet) können in 20ger Blöcken gegen 14ner Trupps SM und WL noch gewinnen. Und das ist schon traurig.
    Bin ich irgendwie blöd oder tatsächlich der einzige der glaubt das He überlegene Nahkampfeinheiten gegenüber Zwergen haben? Ich spreche hier aus reiner Erfahrung, einer meiner Hauptgegner spielt He, und wenn ich meine Einheiten nicht mindestens 20 Mann groß spiele und wenn nicht in jedem Block ein Monsterthain steht, und ich seine Truppen nicht deutlich ausdünne verlire ich die Nahkämpfe.
    Und da haben wir es schon wieder.................dann schießt man eben eine Einheit in Grund und Boden. Das ist doch der Beweis das sie einem Überlegen sind..............

  • Wie ich schon schrieb: Eine Armee entscheidet sich nicht allein über die Qualitäten der Nahkämpfer. Das wäre ja auch langweilig.


    Den direkten Vergleich anzustreben wäre so, als würde man den direkten Vergleich der KMs anstreben oder der Magier :D


    Die Zwerge haben ihre guten Einheiten. Ob jetzt Klankrieger mit Rüstung für "relatitv" günstige Punkte oder Eisenbrecher, die mit guter Standarte und spätestens mit Thain den zerbrechlichen Elfen mehr als ordentlich zusetzen.


    Ihnen fehlt zwar Kavallerie, aber dafür haben sie eben eine Orgelkanone oder Steinschleuder. Statt einem Erzmagier haben sie einen nicht bannbaren Runenamboss.


    Ein General kennt die Stärken seiner Armee. Ein guter General kennt auch ihre Schwächen.


    Und aus diesem Grund habe ich zu Beginn gesagt, dass Bretonen und Zwerge die Mörderkombi darstellen und die Elfen deshalb erstmal im Nachteil sind. Denn diese beiden Armeen können ihre Stärken kombinieren und ihre Schwächen einfach zu Hause lassen resp. durch die Stärke des anderen kompensieren.


    Und zu guter Letzt: Nein, du bist nicht doof ;)
    Ich habe auch darauf beharrt, dass ich mit Zwergen dei (alten) Vampire schlagen würde. Drei Spiele lang. Dann habe ich eine Menge dazugelernt und die Erfahrung (und Anti-Statistik) hat gezeigt, dass Theorie nicht immer Praxis ist.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • also ich würde meinen man kann sagen, dass zum einen diese schlacht für den
    hochelfenspieler sehr schwer werden kann, da wie schon gesagt sich die
    bretonen und zwerge wunderbar ergänzen und zum anderen das ganz klar HE
    im Nahkampf besser abschneiden als Zwerge und zwerge natürlich dafür ihre
    KM's haben um die mageren reihen der HE zu lichten!!!
    Das ist so und wird immer so bleiben ;)

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

  • Thorek Eisénstirn
    Natürlich sind sie überlegen,das bestreite ich ja nichtm,aber wenn man deine Posts liest,könnte man meinen,dass 5Sm eine ganze Zwergenarmee verkloppen,wenn der Zwerg nichts zu ballern hat...
    Man kann nämlich auch wunderbar mit Taktik(wie Charge! es bereits erwähnt hat) spielen...
    Nimm 20Langbärte ohne Thain,nur mit mag.Standarte und Schilden,dann kannst du 15-20SM aufreiben!
    Wie?
    Der elf kommt in seinem Zug auf dich zu(so auf 8-9 Zoll,so das er dich gut angreifen kann)dann musst du nur noch,mit den Langbärten links oder rechts von ihm vorrücken und dann mit dem Amboss in die Flanke; dadurch wird sich der Elf nicht halten können..
    Und die Flanke kann ein Elf nicht wirklich gut decken,da sie viel zu teuer sind und somit nur wenige Einheiten zur verfügung haben...
    Und das funktioniert seher gut,da ich es auch bei anderen Völkern(wie Orks) so des öfteren gespielt habe..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also ehrlich, so wie du das hier schreibst könnte man echt denken der He hat nur eine Einheit auf dem Feld. Was wenn er deine LB schon mit Kavallerie angreift?
    Bei mit geht das sowieso nicht, wir haben eine Hausregel. Wir sagen dem Gegner ob man mit Magie spielt oder ohne, und da Zwerge keine Magie haben sage ich ihnen ob ich mit Ambos oder König spiele. Deswegen kann dann der He spieler dieses blöde Ding was mich dazu zwingt die Amboswürfe zu wiederholen reinpacken, und dann ist mir die Sache zu riskant und ich spiele immer mit König.


    So leicht wie du das hier schreibst ist es selbst mit Ambos nicht einem He in die Flanke zu fallen. Und naja es ist eben meine Erfahrung das 9 SM mit Komando 20 LB mit Kom Schilden und Kampfrune, einfach so vernichtet haben. Und das ohne Würfelglück und/oder Pech.

    MfG Danmachine

  • Naja,ich hab erst gegen HE gespielt und der hatte noch weniger dabei als ich :augenzu:
    Ungefähr 2/3 von mir...
    Und wie gesagt,man kann ja eine Einheit wegschießen(dass man nur mit Nahkampf keine Chance hat ist wirklich so!) und dann ist eine Flanke frei..
    Ist ja auch egal.
    Ich gebe dir recht,dass HE die stärksten Nahkampfsachen haben und im direkten Vergleich um Klassen besser sind als Zwerge,aber ich finde nicht,dass man sein Spiel dann nur auf Beschuss verlagern muss,denn es gibt auch Wege(meiner Meinung nach)die He im Nahkampf anzugehen.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: