Salamanderrudel und ihre Treiber

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Echsenmenschenarmee zu gelegt und bin bei der ersten Schlacht gleich mal auf zwei Fragen gestoßen. Ich denke jedoch, dass sich diese Situationen bei dem ein oder anderen auch schon so zugetragen hat und ihr mir daher sicher weiterhelfen könnt.

Wenn ein Salamander seine drei Treiber verliert, so muss er einen MW-Test ablegen. Wenn er diesen verpatzt würfelt man auf der Monsterreaktionstabelle.

1)
    Wenn er ihn jedoch besteht, wird er dann normal weitergespielt?
    (nur eben ohne Treiber?)

2)
    Wenn es ein Jagrudel von beispielsweise 3 Salamandern ist und es bleibt nach Beschuss oder Fehlfunktionssysmbol nur noch ein Treiber übrig, testen dann zwei Salamander ihren MW und bei verpatzen MW würfeln sie noch anschließend auf der Monsterreaktionstabelle??
    Oder hat ein Treiber drei Salamander noch unter Kontrolle??

Wenn getestet werden muss, so bedeutet das ja, dass sich die beiden Salamander bei Verpatzen aus der Einheit lösen würden, richtig??

Ich würde freuen, wenn mir jemand bei der Klärung dieser Fragen helfen könnte. :tongue:

• Ein Salamander wird normal weitergespielt wenn er die Monsterreaktion besteht. Darf aber nicht mehr flammen spucken.

Und solange 1 Treiber steht werden alle 3 salamander im Zaum gehalten

//EDIT

Da Rici meint, ein salamander ohne Treiber darf noch schießen, ich das aber nicht so sehe, ist der thread wieder offen, um diesen streitpunkt zu klären

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Der Regeltext besagt, dass bei eienr Fehlfunktion während des Schießens W3 Treiber entfernt werden. Der letzte Satz des betreffenden Absatzes lautet wortwörtlich:
    "Wenn keine Skinks mehr übrig sind, darf der Salamander einfach nur nicht schießen."

Der Streitpunkt wäre jetzt, ob sich dieser Satz auf eine Fehlfunktion bezieht, wenn keine Skinks mehr übrig sind (im Sinne von "bei einer Fehlfunktion darf er nicht schießen, allerdings hat sie keine weiteren Auswirkungen") oder sich allgemein auf das Schießen bezieht. Ich bin mir sehr sicher, dass nur die Fehlfunktion gemeint ist.

Learn to have scars

• Mal wieder hat GW etwas unklar ausgedrückt :mauer:
    Rein von der Logik her würd ich aber sagen, dass der Sala ohne Treiber nicht schießen kann. Da denke ich, dass der Grund warum die Skinks weg sind relativ egal ist.

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

• Ich finde es nicht logisch. Feuer speien sollte ein Salamander auch ohne Skinks können ^^

Ich muss übrigens dazu sagen, dass der oben zitierte Satz ("Wenn keine Skinks mehr übrig sind, darf der Salamander einfach nur nicht schießen.") direkt hinter den Auswirkungen der Fehlfunktion steht und somit höchstwahrscheinlich auch auf diese bezogen ist.

Learn to have scars

• Ja aber wenn ein SKink noch steht....dürfen dann alle 3 schießen oder nur einer??

Memento mori...Bedenke dass auch du sterblich bist!

• Ein Treiber reicht, um alle Salamander zu kontrollieren.
    Wenn sich also herausstellen sollte, dass sie nur mit Skinks schießen dürfen, dann dürften in dem Fall alle drei schießen.

Learn to have scars

• ich würde auch sagen das der salamander weiterhin schiessen kann, denn es sind ja seine natürlichen abwehrreaktionen. ich nehme an das es sich nur bei einer fehlfunktion darauf bezieht, das ein salamander nicht schiessen kann

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• ich habe es so gespielt dass ein 3er rudel mit nur mehr einemskink a) noch keiner auf monsterreaktion testen muss und b) nur mher einer schiessen darf (da bei den anderen 2 ja kein skink mehr da ist).
    Habe mich mit meinemgegenüber auch schon gestritten um diesen punkt...naja eh schon wissen, der klügere gibt nach ^^.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• ich denk eher dass die salamander nicht mehr schießen dürfen wenn die skinks weg sind
    da ja bei einer fehlfunktion skinks sterben müsste eine weitere fehlfunktion eine konsequenz für die salamander haben
    am einfachsten wärs einfach an gw zu schreiben und zu fragen

• Weil GW ja immer so viel Ahnung hat!!!

Gegenargument, der Salamander kann noch speien, es sind ja nur die Treiber weg, ABER die Treiber bringen ihn dazu gegen den Gegner zu speien und lenken ihn, und ohne Treiber hat der Echsenmenschenspieler somit keinerlei Gewalt mehr über den Sala und kann ihn nicht zum speien bringen...........
    Das ist eigendlich das logischste.................wofür bitte sind den dann die Treiber da, wenn der Salamnder alles ohne sie kann???
    Das ist doch schwachsinnig, und wieder soeine blöde Regelauslegung. Genau wie der Runemeister mit Ambos ist Todesstoß immun.

Oder kann mir einer erklären wofür die Treiber da sind, wenn der Salamander eh alles tuht?

Irgendwie stelle ich mir gerade Bildlich vor wie ein kleiner Skink drei dicke Salamander unter kontrolle halten will...............

MfG Danmachine

• die treiber sind laut text dazu da den salamander davon abzuhalten sich sofort auf den feind zu stürzen und ihn zu fressen (was er ohne sie ja auch tut, wenn er seinen monsterreaktionswurf verpatzt)

ich find es ziemlich überflüssig über einen so klaren passus zu diskutieren. bei der erklärung des flammen speiens steht explizit: wenn eine fehlfunktion gewürfelt wird, dann werden w3 treiber entfernt. wenn keine treiber da sind, dann darf der salamander einfach nur nicht schießen.

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• On the roll of a Misfire, D3 Skink Handlers are removed as causalities, and the Salamander does not spout flames that Shooting phase. If there are no Skinks left to be removed, the shot is just discounted.

So steht es im englischen AB.

Der letzte Satz bezieht sich meiner Meinung nach auf folgende Situation:
    3 Salamander schiessen auf einen Gegner. Am Anfang der Schussphase sind 2 Skinktreiber lebendig.
    Der erste Salamander würfelt eine Fehlfunktion und frisst 2 Skinks. Da die Salamander aber eigentlich gleichzeitig schiessen, würfelt auch der 2te Salamander. Wenn dieser jetzt auch eine Fehlfunktion würfelt und 3 Skinks fressen würde,... dann bleibt er einfach dumm stehen und macht nichts.
    Der 3. Salamander darf dann natürlich normal schiessen und danach würfelt man auf der Monsterreaktionstabelle (wenn man den MW-Test versaut)

Gruss
    Arahain

• Kannst es dir vorstellen, wie 3 abgerichtete Hunde, die von einem einzelnen Menschen kontrolliert werden. Wenn sie richtig trainiert sind beugen sie sich dem Willen des Menschen, auch wenn dieser Physisch schwächer wäre als die Hunde. Die Intelligenz beherrscht die Dummheit ;)

• Allein das Größenverhältnis wäre lustig! Ein kleiner Skink und dann 3 viel größere Salamander!! ^^

Aber mit dem richtigen Training wäre alles möglich !

Zitat

wenn eine fehlfunktion gewürfelt wird, dann werden w3 treiber entfernt. wenn keine treiber da sind, dann darf der salamander einfach nur nicht schießen.

Man könnte es aber auch so interpretieren, dass wenn der Salamander eine Fehlfunktion würfelt er W3 Treiber frisst. Wenn aber keine Treiber zum fressen da sind darf er nicht schießen. (würfelt er aber danach, wenn keine Treiber mehr da sind, keine Fehlfunktion, darf er normal schießen!

da man allerdings diese interpretierung zu seinen gunsten verbiegen kann, würde ich wahrscheinlich wirklich an GW schreiben (versuchen kann mans!) und gucken was rauskommt!

gruß
    Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• mMn ist das eigentlich ganz klar.
    Bei einer Fehlfunktion passiert folgendes.
    A) wenn noch skinks da sind: Der Salamander frisst W3 Skinks und schiesst nicht.
    B) Wenn zum Zeitpunkt der Fehlfunktion keine Skinks mehr da sind: der Salamander schiesst nicht.

Normalerweise Verwendet man Fall A.
    Fall B tritt ein, wenn entweder der letzte Skink in der selben Runde von einem anderen Salamander gefressen wurde oder wenn in einem vorherigen Spielzug alle Skinks gestorben sind und die Salamander ihren MW Test bestanden haben, also noch normal agieren dürfen.

Den Englischen Text habe ich übrigens gepostet, weil der klarer ist:
    "If there are no Skinks left to be removed, the shot is just discounted."

Da steht nicht "wenn keine Treiber da sind" sondern "wenn keine Treiber mehr da sind, die entfernt werden können, darf der Salamander nicht schiessen."
    --> Wurde ungenau ins Deutsche übersetzt, ist aber im englischen eindeutig und kann nicht falsch verstanden werden.

• Der englische Text besagts eindeutig. Ein Salamander ohne Treiber kann noch spucken, bei ner fehlfunktion passiert aber nichts.
    Danke für die englische Quelle

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Wow, da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst... :unschuldig:

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

Ich werd mich wohl daran halten, dass ein skinkloser Salamander (bei bestehen seines MW-Tests) grds wie auch zuvor bewegen, kämpfen und schießen kann und lediglich bei einer weiteren Fehlfunktion in dieser Runde eben nicht schießt.
    (Skinks kann er dann zwar keine mehr fressen, aber vllt findet er ja ein paar Frösche ;) )

Die Treiber sind dafür da, dass der Salamander auf den Feind zugetrieben wird. Sterben die Treiber so besteht die Gefahr, dass der Salamander eben nicht mehr seine vorgesehene Aufgabe ausführt.
    -> Ergebnis des Monsterreaktionstestes

Besteht er jedoch seinen MW-Test so bleibt er seinem Auftrag treu und führt sein antrainiertes Verhalten den Feind anzugreifen weiter fort.
    -> Ergebnis eines erfolgreichen MW-Testes.

Dann könnte ich eigentlich in diesem Zusammenhang gleich zu meiner nächsten Frage kommen. :D

Wenn alle Skinks eines 3er Salamandertrupps gestorben sind, so teste ich vermutlich nur einmal auf den MW für die ganze Truppe und nicht für jeden Sala einzeln.. richtig?

Einmal editiert, zuletzt von Tecumse ()

• Ja, du testest nur einmal. Regeltechnisch handelt es sich ja um eine Einheit.

PS: Die Diskussion an sich hat vielmehr MetalKirb ausgelöst. Es war trotzdem gut, diesen Thread zu eröffnen. So wurde wenigstens eine Regelauslegung klargestellt, die scheinbar häufiger falsch gespielt wurde, ohne dass es jemand gemerkt hat :)

edit: Willkommen erstmal im Board :)
    (Wo bleiben bloß meine Manieren? ^^)

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• also sind meine salas ja noch geiler als ohnehin schon :).

Ich liebe diese kleinen viecher.....hihi.
    Da wird sich der Hochelf bei der revange aber freuen wenn ich ihm unseren irrtum erkläre.....nur blöd dass diese falsche regel interpretation bei unserem spiel das unentschieden für mich entschieden hat und er somit gewann..... X(

aber beim nächsten hab ich ihn *schnell das englische zitat in ein word mitsamt dem link kopier*

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )