Die Gunst der Würfelgötter

• Hardcore! Vor allem sich den Kram zu merken ;)

Ich werde wohl die nächsten Spiele mal fleißig mitschreiben. Wobei: lieber nicht, sonst spiele ich danach nur noch Mensch ärgere dich oder Malefiz :mauer:

Es gibt da einen Kollegen, mit dem wollte ich schon auf ein Turnier gehen. Ich übernehme die KMs, er die Moralwürfe. Spätestens wenn wir beide ne Clownsnase aufsetzen, würden wir das ganze Event über Drinks & Food für lau bekommen - aus Mitleid für Arsch und Eimer :D

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Zitat

Original von Charge!
    Hardcore! Vor allem sich den Kram zu merken ;)

Wenn man solche Ereignisse selbst miterlebt hat, dann bleiben sie im Kopf hängen (zumal das alles innerhalb des letzten Jahres passiert ist - es ist also noch recht frisch ^^).
    Abgesehen davon merke ich mir eh jeden Mist *g*

Learn to have scars

• tja stimmt jez fällt mir noch etwas zu witziges ein:

vampire(die alten), skaven, oger (mein team), gegen O&G, O&G und waldelfeen:

alles läuft gegen uns, der baummensch vernichtet alle ogereinheiten=/ wir sehen uns einem gnadenlosem massaker gegenüber, als plötzlich meine sturmratten samt kriegsherren in die front und in den rücken von 2 20 mann klumpen wildschweinreitern attackiert wird. ich denke mir: "nein mein letzter haufen auch noch tot!" doch dann passiert etwas unverhofftes, alles schlägt zu und vernichtet sämtliche sturmratten der kriegsherr überlebt mit einem LP und ich bestehe mit einer doppel 1 den flcuhttest=) in der nächsten(letzten) runde werden beide reitereinheiten angegriffen von ebenfalls harten gegnern in die flanke. BEIDE müssen testen und fliehen/werden überrant:D:D:D endergebnis trotz keinem waldelfen verlust:

UNENTSCHIEDEN

das war das geilste:D:D großvater Nurgle kann sich da bestimmt ebenfalls dran erinnern :]

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Vor 2 Wochen: 8 Dryadenattacken auf eine Maid (Bretonen).
    Da 5 Verwundet haben war ich mir eigentlich schon relativ sicher, dass die Tot ist.... aber mein Gegner nahm 5 Würfel und würfelte 5 6er (6er ReW dank Segen)^^
    Da habe ich auch ganz schön dumm geschaut :D

In einem anderen Spiel hat sein Herzog 6 Verwundungen kassiert. Nun hatte er noch einen 2+ wiederholbaren RW und einen Rettungswurf. Schlussendlich hat er 5 LP verloren,.... :P

3 Salamander schiessen auf ein Eisenbrecherregiment. Ich würfle 30 Treffer und kille damit 13 Eisenbrecher.

Und das schönste:
    Skelettriese greift eine Einheit Gralsritter an. Dank seinem unaufhaltsamen Angriff will er einfach nicht aufhören zu verwunden. Insgesamt bin ich auf ca. 25 Verwundungen gekommen, was definitiv das Ende seines Brakers war^^

• Ich kann schlechte Würfelwürfe von mir vorher ansagen (mag auch daran liegen, dass ich meistens schlecht würfel; aber wenn ichs vorher ansage passierts auch immer; habs immer so im gefühl dann).

• Eine Schwarze Kutsche greift einen 17er Scouttruppe Skinks(WS-Schild) von mir an -

Durch Zufall und Würfelglücke binden die 17 Skinks die Kutsche für 5 Kämpfe lang. Gut am ende waren es noch 6 Skinks - aber ich bin stolz auf die Einheit.

Es war auch zuletzt das einzige was vom Vampire noch stand.

Auch nett - O&G werfen ihre Fanatic aus - erschlagen 10 Echsenmenschen.
    Standen danach auf der Linken Flanke, Danach wollte der Orcr mir eine Truppe Wildschweinjagd in die Flanke manövriert. Wobei ihm nur die 2 Fanatic im weg standen - die würden jetzt sowieso gleich mein Regiment ausdünnen oder sogar vernichten - Forunta legte ihren Hand auf den Abweichungswürfel und Manofrierte die 2 Fanatics direkt in die Wildschweine - beim ersten würde er schon Nervös beim Zweiten lies er die Würfe mit offenem Mund fallen - das Gesicht werde ich nie vergessen.

• Gester gegen Hochelfen, 1000 Punkte:
    Er hat 2 Magier, ich hatte 4 Rollen (Goblins)
    Er wuerfelt fuer beide Magier aus der weissen?? Lehre den Phoenix-Zauber(nr.5) und die Nummer 6... in der ersten Runde kriegt er bei beide mit jewails 3 Wuerfeln eine Zauberpatzer hin. Er wuerfelt aufder Tabelle und...
    Erster ne doppel 1, wird sofort ausgeschaltet. Zweiter erleidet einen Treffer S4, welcher ihn aber leider net verwundet...
    In den naechsten 4 Runden hat er so ungefaehr 2 Zauber geschaft( jede Runde 2 versucht, immer Komplez um 1-3 verfehlt XD), die ich alle mit Rollen rausgebannt habe.
    Ergebnis: Massaker :D
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Also ich denke, das ist alles Zufall, Ich habe aber noch nicht viel Warhamer Erfahrung, vielleicht passiert mir sowas ja auch mal :D

• Ne,dass ist kein Zufall.Kenne das auch,dass in manchen Spielen einfach alles oder nichts funktioniert..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• von wegen zufall :D

zufall gibt es nicht (mMn)
    wurfergebnisse entstehen physikalisch gesehen ja aus der bewegung die du beim werfen der würfel machst (und natürlich dem luftwiederstand und den begebenheiten der "platte" auf die du wirfst), also sind sie vorhersehbar, man könnte theoretisch also JEDES MAL mit einer bestimmten kraft, bestimmten bewegung und einer bestimmtn ausgangstellung werfen (was aber eigentlich für uns menschen nicht 100 %tig möglich ist) und immer dasselbe ergebniss erhalten

da kann man jetzt viel drüber philosophieren und nachforschen und ich kann mir denken das das alles recht interessant ist, aber es wäre doch wohl nur spielhemmend wenn jemand so zu würfeln versucht.

außerdem man barucht ja gar keine besonderen wurfergebnisse, oft kann mit taktik und verstand viel (nicht alles das stimmt) ausgeglichen werden ;)

• Grombrindal: Dann musst du aber drauf achten dass du die Würfel immer an der gleichen Stelle und in der gleichen Postion in der Hand hälst und sowas könnte das Spiel dann doch sehr in die Länge ziehen :P

Ansonsten n guter Gedanke ^^

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Oh sry hab ich überlesen ^^ muss an der Hitze liegen :hilfe:

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Ich find die Hitze gut, Hitzefrei in der Schule :P Und außerdem ist unser Pool aufgebaut :)
    Aber zurück zum Thema: Ja das könnte man versuchen, ist aber bestimmt sehr schwierig den Würfel genauso zu werfen und immer gleich in der Hand zu halten. Und es wäre wirklich langweilig, wenn der Gegner immer das würfeln kann, was er grad möchte. ;(

• Grombrindal: Genau das ist ja Zufall: Die Position der Würfel ist meist willkürlich und die Wurfbewegung ebenso. Der Luftwiderstand und Potentielle Hindernisse bzw. die Richtung der Würfel sind nicht kontrollierbare Faktoren. D.H. der Würfelwurf wird zufällig entschieden.

Anything: Hitzefrei ist für warmduscher ;) :D *duck*

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• HITZEFREI?? das wurde, als ich noch zur Schule ging, abgeschafft -.-
    und das vor dem sensationellen hitzesommer... meine lehrer wussten wohl was, was die Meteorologen nicht wussten xD

und jetzt bei der arbeit gibts sowat wie hitzefrei halt nichtmehr... -.-

back to topic: joa wenn man selbst würfelt und immer das bekommt was man will, freuts zwar einem kurzfristig. Aber danach will keiner mehr gegen dich spielen und dann freuts langfristig nicht mehr... 8o (ich führe als entschuldigung für mein gelaber die hitze an, ok?? ^^)

• hey morkei

GENAU DAS ist der streitpunkt;
    ist die position die der würfel in meiner hand sowie ebenso wie seine geschwindigkeit jetzt willkürlich (da ich sie nicht 100 % tig kontrollieren KANN (es ist uns menschen nicht möglich (liegt daran das eine zahl unendlich nullen hinterm komma haben darf und dahinter darf trotzdem noch ne andere ziffer kommen...))) ?

oder ist es das nicht, da ich ja den würfel genommen habe (die position also selbst bestimme, ebenso wie die wurfgeschwindigkeit und die ebene (oder unebene) auf der er liegen bleibt) ?

ich würde sagen das die zweite möglichkeit die richtige darstelle, aber das ist ja nur meine bescheidene meinung.

• jetzt wirds mal interessant bei dieser Diskussion... :D Nehmen wir das ganze also mal auseinander.

Der Vorgang Würfeln:
    Würfel in die Hand (wahlweise auch Becher) nehmen (1. Schritt), schütteln (2. Schritt), und so werfen, dass sie möglichst ungehindert auf einer freien Fläche rollen (3. Schritt).

Alle Schritte 1 - 3 sind wie du gesagt hast, vom Würfler ausgeführt. Was aber nicht bedeutet, dass er sie auch kontrollieren kann. Beeinflussen ist zwar möglich, aber die Wirkung von einer Minute schütteln oder von nur einmal schütteln ist unvorhersehbar (abgesehen davon, dass eine Minute schütteln den Gegner irritiert und aufregt) ;)

Vergleichbar ist eine abgefeuerte Schrotflinte: Der Schütze bestimmt den Winkel, den Zeitpunkt und das Ziel. Über die Streuung und den Schaden hat er keinen Einfluss mehr.

Ob das jetzt schlussendlich Zufall, Glück, Gunst der Würfelgötter oder Können sagst, spielt ja auch keine Rolle.

Soweit mal meine Argumentation... 8)

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Wer den Wurf trotz Würfelbecher kontrollireren kann, muss ein Gott sein. Besonders bei Repetierarmbrüsten mit 20 Würfeln... :D

Habe mal versucht eine Artelleriewürfel so zu werfen, dass auf keinem Fall des Fehlschußsymbol kommt. Es ging um alles oder nichts.
    Habe den Würfel auf Zeige und Mittelfinger gelegt, sodass das Fehlsymbol auf der Seite lag. Etwas schwung geholt und den Würfel von den beiden Fingern runterrollen lassen. Würfel rollte etwa 20-25 cm (damit es nicht völlig nach cheaten aussieht) und das F.Symbol war die ganze Zeit auf der Seite. Hat also super geklappt, aber mein Gegenüber war not amused (zu recht). Deshalb nehmen wir seit dem auch für einzel Würfel immer einen Würfelbecher.
    Leider würfelt er seit dem immer bei RW und RETTER hervorragend, während ich immer, wenn etwas auf der Kante steht genau die Zahl würfel, die ich auf keinem Fall hätte würfel dürfen. Ich glaube, jetzt trickst er.

Einmal editiert, zuletzt von Thjall ()

• ja, ein freund von mir macht das auch gerne.......vor allem bei retter usw...........bekommt dann meistens die 6......cheater nennt man so etwas.

Aber ich habe auch schon bemerkt dass einem die würfelgötter besser gesinnt sind wenn die armee bemalt ist....

Glaubts es oder auch nicht, aber ne unbemalte armee gegen eine bemalte hat immer mehr pech bei den würfen....zumindest ist mir das schon aufgefallen...

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )