2000 Punkte Armee

• So, das hier ist wohl meine letzte Dunkelelfenarmee mit dem (noch) aktuellen Armeebuch. Mit dieser Liste habe ich letzte Woche ein Spiel gegen eine (zugegebenermassen schlecht ausbalancierte) Orkarmee gewonnen.

Jetzt wollte ich eigentlich mal eure Meinung dazu hören.

Erzzauberin Stufe 4 (Schwarze Magie)
    auf Dunkelelfenross
    mit mystischem Lichtschild,
    Sternenlichtmantel und Stab des Kharaidon

->je nach Gegner (Hochelfen) könnte man hier auch die Schattenkrone einsetzen.

Zauberin Stufe 2 (Todes-Magie)
    Siegel von Ghrond
    Magiebannende Spruchrolle

-> Optional kann diese Zauberin zum Banncaddy Stufe 1 umgewandelt werden.
    So gibts Platz für einen Pegasus bei der Erzzauberin. Nachteil ist, dass man 1 EW verliert.

Adliger auf Kampfechse
    Schwere Rüstung
    Draich der Dunklen Macht

5 Schwarze Reiter
    Musiker
    Repetierarmbrüste

-> Bei Gegnern mit viel Beschuss kommt hier die Erzzauberin rein

2x 10 Repetierarmbrustschützen
    ohne alles andere

5 Echsenritter
    volles Kommando
    Banner des Mordens (Optional auch Blutstandarte)

-> Adliger zur Unterstützung

15 Henker von Har Ganeth
    volles Kommando
    Blutstandarte (Optional auch Banner des Mordens)

-> Die Banner gebe ich je nach Gegner

2 Streitwagen
    Speere, Repetierarmbrüste

-> Meist werden hier die Repetierarmbrüste nicht gekauft, aber da ich sehr auf Beschuss spiele, habe ich sie reingenommen.
    Die Streitwagen sollen die Henker unterstützen (oder umgekehrt)

5 Harpien

2 Repetierspeerschleudern

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

Einmal editiert, zuletzt von Morkai ()

• Ich persönlich finde das eigentlich ganz Ok so.
    Aber eine Frage zu der Schattenkrone: Die verursacht doch Entsetzen, oder? Dann ist Hochelfen zwar nett, aber du nimmst sie noch besser gegen MW-Schwache Völker mit...

Ansonsten finde ich die Armee eigentlich ziemlich ausgeglichen! Ich habe zwar nie so gute Erfahrungen mit Henker gemacht, aber wenn du sie mit den SW unterstützen tust, sollte das eigentlich, zumindest im Angriff, kein Problem darstellen :D

• Die Schattenkrone gibt einen 5+ ReW und macht den Träger immun gegen Weisse und Licht-Magie. Somit kann man mit der weissen Magie keine Magischen Gegenstände vernichten und der Magiesauger geht mir auch am verlängerten Rücken vorbei. :D

Bärlach

• Ich find die Liste auch okay, nur würde ich allgemein immer der Erze nen Pegasi geben und evtl noch die Cruise Missile, die rockt end bei Zauberinnen, vor allem auf nem Pegasi!!!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Zitat

Original von zWoKeL
    Ich find die Liste auch okay, nur würde ich allgemein immer der Erze nen Pegasi geben und evtl noch die Cruise Missile, die rockt end bei Zauberinnen, vor allem auf nem Pegasi!!!

Meinst du die Drachenzahnschleuder??? ?(

Hat eigentlich nicht mehr wirklich Platz im Budget Das wäre wohl eher was für einen Adligen auf Pegasus.

Bärlach

• hab an der liste ebenfalls nichts auszusetzen, meine frage wär nur wie zWoKeL das mit der drachenzahnschleuder meinte? kann man das überhaupt mit ner zauberin verbinden? ich würd sie wenn nämlich auch eher nem adligem geben.

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• (ja ich meinte die DZS)

Warum sollte man die DZS nem adeligem geben??? Der hat doch von natur aus nen recht guten BF! Und den Adeligen will man auc heher im Nahkampf haben, anstatt mit ihm nur zu Ballern!!! Bei ner Zauberin is das anders, die sollte sich von NK fern halten... Und wenn dann so Kundschafter oder Zauber kiler ankommen, kann die es auch mit denen aufnehmen, indem sie nen Stück wegfleigt und auf die Ballert! Das is vor allem Perfekt gegen Waldläufer der WE!!!

Zeigt keine Gnade!"

• Allerdings sollte eine Erze auch ordentlich Bannrollen mitnehmen, denn diese Armee ist unwarscheinlich anfällig gegen Magische Geschosse. Deshalb den Stab der Kharaidon lieber nem Adeligen geben und den auf Pegasus setzen, dann kann der auch mal in den NK und mit ner Lanze kann der dann auch schon mal ganz schön reinhauen.

• @Yusl: denke nicht, dass die Armee übermässig anfällig auf Magische Geschosse ist. Zumindest verglichen mit anderen Armeen.

die Zauberin würde ja zum Banncaddy, also sollte das kein Problem sein. Die Erzzauberin kann ja auch nur eine mehr tragen.

Der Adlige auf Pegasus wäre in dieser Armee eine gute ergänzung, da die Echsenritter auch ohne ihn zurechtkommen können.

Das Problem vom Pegasus als Reittier ist, dass man nicht 360° Blickwinkel hat... :(

Als Alternative zum Adligen der oben aufgeführt ist, kann ich dem auch einfach Schild & Lanze geben. Als Magischen Gegenstand erhält der Gute dann den verzauberten Gegenstand (Name vergessen) der einen Feindlichen Zauberspruch auslöscht, wenn der Magier nicht dem MW mit 3W6 besteht. Damit kann ich die Magiephase stärken (dass die durchschnittliche Armee in der Magiephase bald keine Bannwürfel bzw. Rollen haben sollte ist voraussetzung) und zugleich die Gegnerische Magiephase schwächen.

Bärlach

Einmal editiert, zuletzt von Morkai ()

• Der ist aber ganz schön schlecht, du kannst dir nicht einmal den Spruch aussuchen und du weisst ja nicht mal ob der andere seinen Test nicht besteht.

• Klar, etwas Risiko ist schon dabei. Die Kampfkraft in der 1. entscheidenden Nahkampfphase verändert sich fast nicht, abgesehen vom Todesstoss, der eigentlich nur gegen Charakter-Modelle oder Panzer-Gegner wichtig ist.

Gewinnen tu ich mindestens einen Bannwürfel des Gegners, der abgezogen wird (vielleicht sogar eine Rolle) und im Besten Fall verliert ein Zauberer sogar einen Spruch. Ich mein, 3W6 sind selbst gegen Zauberer mit MW 8-9 gefährlich.

Ich werd die Liste mal so ausprobieren... Thx an alle für die Tipps

Bärlach

• Mich würden dann auch deine resultierende Erfahrungen interressieren, vor allem bezüglich des Gegenstandes.

• ok, werd ich sicher reinschreiben. Allerdings geh ich bald in den Urlaub, da kann es etwas dauern bis ich wieder zum spielen komme ;)

Bis jetzt kann ich über den Gegenstand nur sagen, dass ich den Gegner damit jedesmal total überraschen konnte. Wirklich effektiv ist er aber trotz allem nicht. :( Dafür sind die Kosten einfach zu hoch.

Bärlach

• Bei mir hat er immer viel gebracht und ich fand ihn immer als sehr vorteilhaft, vor allem gegen Skaven mit Warlocktechniker

Zeigt keine Gnade!"

• Das Problem ist, dass man nicht ausschließlich gegen Skaven Wralocktechnicker spielt und andere Magier normal durchweg einen guten MW haben und sich auch von einem per Zufall ermittelten Zauber nicht so fürchten werden.

• Ja stimmt schon, is aber Trotzdem nich so schlecht finde ich....

Zeigt keine Gnade!"

• Wie gesagt ich setz ihn für gewöhnlich nicht ein, aber ich bin auf Ergebnise durchaus gespannt.