Tipps gegen Dämonen

  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen was ihr gegen die Neuen Dämonen einsetzen würdet.



    Bei einem 1000 P. und einem 2000 P. spiel :D


    MfG

  • ganz ehrlich ich würd sagen^^ nischt andres als sonst :D



    vampirfledermäuse kann man sich komplett stecken weils keine km's zum töten gibt. hab grade keinen plan aber ich denke dämonen haben auch alle magische attacken, also geisterbases auch nicht so dolle... die schwarze kutsche wäre mit bei 2k pkt sehr risky weil da schon nen blutdämon mit stärke 7 rumfliegt der die ganz schnell schrottet.


    ansonsten altbewährtes^^ zombies gewinnen hier mächtig an wert, weil die dämonen einheit richtig im arsch sind wenn se sich dann mal festgefressen haben. magieüberlegenheit ist meiner meinung nach ein muss^^ (obwohl man doch ganz schön einstecken wird wenn der gegner mit horroreinheiten kommt).


    der helm der absoluten kontrolle ist bei diesem gegner glaub ich essentiel, da deine billigen jungs dadurch enorm an blockpotenzial gewinnen :D

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • also eher auf Große Blöcke spielen ???


    würden dann bei 1000 P. die blöcke reichen?


    Z.b


    2x 20 Skelette komm
    2x 20 Zombies Standarte, Musiker
    1x 18 Verfluchte komm


    und 2 Vampire

    :P:rolleyes::P

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1992 ()

  • hm die skellis würd ich kleiner machen und die lieber später hochbeschwören



    2 blöcke zombis findsch auchn bissle viel da könnte man lieber ne kleine spielerei reinmachen


    was mir grade noch einfällt


    BANSHEE


    dämonen haben keinen guten moralwert
    hat er zwar nochn rew gegen aber egal ^^

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • also da Dämonen wenig fernkampf haben könnte man es versuchen die kleinen regimentern hochzubeschwören


    2x 10 Skelette komm = 200 P
    1 x 20 Zombies Standarte Musiker = 92 P.
    1x 14 Verfluchte komm = 198 P.
    3 Gespenster banshee = 175 P.


    1 vampir = 195 P.
    Dunkler Akolyth
    herrscher der toten
    Rüstung des Gehäuteten
    Grabklinge


    1 Vampir = 145 P.
    Dunkler Akolyth
    Herrscher der toten


    EW: 6
    BW: 4


    = 1005 P.
    ||
    V
    noch im limit bei uns



    und noch ne Frage mein vampir hat ja herscher der toten und Grabklinge, wen es jetzt 10 skelette in einem Regiment sind und er Gegner 3 ausschaltet darf er dan über die anfangsgröße Skelette erschaffen??

    :P:rolleyes::P

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre1992 ()

  • zur klinge, würde ich so gelten lassen ,dass er über die anfangsstärke raushaun kann =D


    gefällt mir ansonsten ganz gut die liste :)

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • dan könnte man sich ja bei 2000 P. oder 3000 überlegen das man ein vampirfürst reinstellt mit


    Stufe 3
    Rote wut
    Herrscher der Toten
    Unendlicher hass


    Leichenkürass
    Verzaubertes schild
    Grabklinge
    Armbänder aus schwarzem Gold


    wen man Glück hatt, ist man um 8 Skellete reicher in einer runde =)

  • Bei der Klinge muß ich euch leider enttäuschen, die Vampierkraft um Einheiten über ihre Startgröße hinaus zu erweitern funktioniert nur bei Anrufung von Nehek und laut Errata auch noch bei Untote Horde beschwören aber weder bei der Grabklinge noch beim Bluttrinker.


    Ich persönlich bin zunächst sogar davon ausgegangen bin das es nichtmal bei Untote Horde beschwören funktioniert da sich die Vampirkraft explizit auf Anrufung von Nehek bezieht.


    An deiner Stelle würde ich bei 2000 Pkt den Vampirfürst stärker auf Magie trimmen wenn du vorhast irgendwas hoch zu beschwören da es gegen Dämonen idR. eh schon schwer genug ist.
    Also Dunkler Akolyt, Meister der Dunklen Künste und Herr der Toten als Vampirkräfte.
    Oder du stellst von Anfang an große Blöcke auf dann kannst du den Fürsten zum Nahkampfmonster machen.


    Beim 1000 Punkte Spiel würde ich auf den Zombieblock und die Banshee + Geister verzichten und statt dessen einen Nekromanten mit 2 Energiesteinen sowie 2 Zaubern nehmen (Anrufung von Nehek und Vanhels Totentanz) nehmen sowie einen Leichenwagen zum schnelleren erweitern und späteren hochheilen deiner Blöcke (und du kannst sie zuerst zuschlagen lassen) und dann noch für den zweiten Vampir noch das Buch von Arkahn. Dann fehlen dir zwar Einheiten aber Vanhels Totentanz zur richtigen Zeit kann so ein kleineres Spiel leicht entscheiden.

    9 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Hi,
    @ Andre1992: Also mir fehlen in deiner Liste ganz klar MBSRs ! Gerade gegen Dämonen dürfe das Bannen von bestimmten Sprüchen überlebenswichtig sein.


    @ Avatar: Hmm ich mag dir ja glauben, dass man mit den Schwertern nicht über die Anfangsgrösse beschwören kann, obwohl man ja mittels Bluttrinker einen Nehek auslöst....verwirrt mich etwas.

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • Bei Bluttrinker und der Grabklinge steht nicht da das man einen Nehek auslöst sondern das die auferstandenen Modelle bzw. gewonnenen LP so verteilt werden wie bei Nehek (zumindest im englischen Armeebuch, das deutsche besitze ich nicht).
    Ich kann deine Verwirrung allerdings durchaus insofern verstehen weil bei der Beschwörung der Untoten Horde ja ebenfalls nur dort steht das die gewonnenen LP wie bei Nehek verteilt werden aber hier die Vampirkraft wiederum schon greifft.


    Nachlesen kann das natürlich jeder in der Errata was durchaus empfehlenswert ist weil dort einige weitere interessante Sachen stehen und die Errata diesmal recht umfangreich geworden ist:
    http://uk.games-workshop.com/news/errata/3/

  • Außer Zombies können andere Einheiten nur mit entsprechender Kraft übers Anfangsmaß beschworen werden. Bluttrinker und Grabklinge funktionieren hierbei nicht. Bei "Untotenhorde beschwören" ist vermerkt, dass die Regeln wie bei Nehek gelten.


    Zunächst mal: Die MbR sind essentiell. Mit den Gespenstern wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe das Dämonen-AB erst seit gestern und hatte auch erst eine Schlacht (allerdings mit Grünzeuch) gegen sie gespielt. Sie haben massig Potential in vielerlei Richtung, auch in Sachen Magie. Du wirst wahrscheinlich Sprüche durchlassen müssen und solltest dann nicht deine Gespenster riskieren. Dank der komplett(!) magischen Attacken der Dämonen ist Körperlosigkeit eh keine gute Sache. Die Dämonen brauchen ihre Zauberer nicht solo laufen zu lassen (bzw. bekommen die Horrors sogar Boni wenn ein magischer Herold drin steht) und aus diesen Gründen ist von Gespenstern komplett abzuraten. Das wäre also eine teure Banshee, die evtl. recht schnell weg ist.


    Den Wuselkram würde ich fast komplett zu Hause lassen. Allenfalls wenn du mit Kreischern zu rechnen hast, kann eine Einheit Fledermäuse Sinn haben, doch würde ich hier eher auf Zauber setzen. Wenn 10 Mäuse Horrors im Rücken erwischen, ginge das auch noch. Das wars dann aber auch, glaube ich, an Möglichkeiten für deine Flieger. Für Wölfe gilt das gleiche: Horrors oder Kreischer wären Ziele. Alles andere eher nicht.


    Magiehoheit ist essentiell! Auch, weil du damit die entsprechenden Bannwürfel haben solltest. Das Problem ist: Entweder spielt er viel Magie oder viel Khorne, die MR haben. Bei reinen Slaanesh- oder Nurglearmeen könntest du mit Magie richtig punkten.


    Sollte da tatsächlich ein Blutdämon rumfliegen, hilft (abgesehen von gut gewürfelter Magie) höchstens noch ein Vampir mit Roter Wut, Unendlichem Hass und Schreckenslanze auf fliegendem Reittier (natürlich bei 2k). Wenn das dein General ist - viel Glück. Solltest du auf einen Magiegeneral setzen, könnte dich der Blutdämon auch in deinem Versteck (Regiment, Wald, völlig egal) erwischen. Das wäre ganz übel. Mit dem Blutdämon würdest du heftig zu knacken haben. Der hat auch noch MR 2 oder sogar 3.
    Was da noch ginge: Vielleicht schaffst du es, ihn in ein Regiment zu locken, dass Überzahl, drei Ränge, Standarte und Vampir-AST mit Wandelnder Tod und Kriegsbanner hat. Fordere ihn mit deinem Champion heraus (hahahahahahahahahaha... sorry, ich stelle mir das gerade vor) und du hast 8P KE auf deiner Seite. Beschwöre den Champion jedesmal neu und lass dich nicht von einem seiner Regimenter erwischen.


    Trotzdem solltest du auf Magie setzen. Versuche an viele passive Boni zu kommen und die Dämonen in langen Nahkämpfen klein zu bekommen. Ein Vampir mit Magie hilft den Regimentern. Achte nur auf so Scherzchen wie z.B. den Schädelsammler (ich hab mich mittlerweile mit dem Typen befasst ;) Dafür bräuchtest du einen richtig guten Nahkampfvampir. Magie ist aber wichtiger, meine ich.


    Ein AST bringt weitere passive Boni, auch Wandelnder Tod hilft (s.o.). Versuche seine Magie zu killen (Horroreinheit mit Zauberern) und dann seine Regimenter über deine Magie zu dezimieren. Bringe dich in gute Nahkampfpositionen und binde die gegnerischen Regimenter. Neheke und behalte deine passiven Boni. Der Helm der abs. Kontrolle kann deinen Skeletten im Nahkampf helfen. Halte einfach durch! ;)


    Verfluchte würden sich ebenfalls gut machen, aber die Variante mit HW+Schild. Kombiniere ihren Nahkampf mit einem großen Regiment Skeletten oder Zombies oder mach die Verfluchten groß.


    Ein Regiment Fluchritter mit Hügelbanner ist ebenfalls eine gute Sache.


    Bei 1000P-Spielen wirst du noch gute Chancen haben. Ab 2k wird es echt schwierig werden, wenn dein Gegner auf die fiesen Kommandanten zugreift. Da ist ein gut gepushter Vampir fast harmlos gegen. O.g. Kombination des fliegenden Vampirritters wäre eine gute Sache, wenn du den großen Dämonen in einem Nahkampf binden kannst und ihn dann mit dem Vampir angreifen kannst.


    Viel Erfolg! Schick die Dämonen zurück in den Äther und befreie die sterbliche Welt von ihnen - damit sie den Unsterblichen wieder gehört!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Zitat

    Original von Andre1992
    bei mir steht bei grabklinge


    Befolge dabei die unter dem zauberspruch Anrufung von nehek beschriebene regeln


    Den Regeln folgen != Nehek beschwören. Damit das greiffen könnte müsste bei der Vampirkraft stehen das alle Effekte die den Regeln von Nehek folgen die Einheit über die Startgröße hinaus erweitern können, aber in der Kraft steht ganz explizit beim Sprechen des Zaubers Anrufung von Nehek...


    Zitat

    Bei "Untotenhorde beschwören" ist vermerkt, dass die Regeln wie bei Nehek gelten.


    Genau hier liegt das Problem denn das gleiche gilt für Grabklinge und Bluttrinker aber laut Errata funktioniert es bei diesen nicht. Rein vom Regeltext her müsste es entweder bei den Waffen und dem Zauber funktionieren oder bei keinem von beiden (wobei letzteres der Fall wäre wenn man wirklich die Regeln Buchstabe für Buchstabe betrachtet).
    Leider ist die Begründung in der Errata nicht besonders hilfreich denn bei den Waffen sagen sie das diese lediglich den Regeln von Nehek folgen aber nicht den Zauber ansich auslösen und bei der Beschwörung der Untoten Horde wiederum schreiben sie das diese ja einem multiplen Nehek gleich käme (ein ziemlich schwammige Begründung meiner Ansicht nach).


    Hier mal der genaue Wortlaut aus der Errata:

    Zitat

    Q. If a Vampire Counts charakter armed with Blood Drinker or the Tomb Blade is within 6" of Corpse Cart with Unholy Loadstone, do the effects of the two combine to restore extra wounds/models? For example would a Vampire armed with Blood Drinker who is within 6" of an Unholy Loadstone be able to bring back two Grave Guard models for each unsaved wound he inflicted upon the enemy?
    A. No, the Unholy Loadstone only works when the spell Invocation of Nehek is cast (including Summon Undead Horde).


    Q. If a Vampire with the Vampiric Power of Lord of the Dead, Summon Creatures of the Night or Summon Ghouls is armed with the Blood Drinker or the Tomb Blade and is attached to the appropriate unit, do the effects of the two combine to allow the Vampire to increase the unit beyond its starting size?
    A. No, see answer above.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Wie sieht die Liste aus???


    Magie hab ich, bonus für die nahkämpfe und eine Bannrolle



    1 Vampir = 170 P.
    Wandelner Tod
    Avatar des Todes
    Magiebannende Spruchrolle


    1 Vampir = 180 P.
    Dunkler Akolyth
    Kriegsbanner
    Armeestandarte


    1 Nekromant = 120 P.
    Nagash Todenblick
    Staubhand


    20 Skelette komm 180 P.
    25 Skelette komm 220 P. => Kommen die Helden rein
    20 Zombies 80 P.
    5 Todeswölfe Warg 50 P.
    = 1000 P.


    EW: 6
    BW: 5
    BR: 1

  • Der Nekromant darf keinen Todesblick erhalten, ansonsten sieht das alles nicht schlecht aus. Obwohl ich die Helden vllt. so umgebaut hätte:


    1. Vampir = 195 P.
    Dunkler Akolyt
    Avatar des Todes
    Shaitaans Blutrüstung


    Als General Besser geschützt, kann zaubern und haut ordentlich zu.


    2. Vampir = 200 P.
    Ast
    Wandelnder Tod
    Rüstung d. gehäuteten
    Rolle


    2 Passive Boni, gut geschützt.


    1 Nekro 80 P
    Rolle

    Simpler Supporter


    Wären in ettwa die Punkte, die du auch für Helden ausgegeben hast.

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • Hm. Dämonen könne sehr vielseitig sein. GG Tzeentch auf jeden Fall min 3 MBS bei 2k, da sie sehr viele EWs produzieren. Ein magielastiger vamp is da pflicht. GG khorne is das leichentuch (glaub das is das mit gg todestoß und giftattacken immun) sehr gut, auch gg nurgle durchaus einsetzbar, da viele nurgle einheiten giftattacken bringen. dann sind große zombieregimenter pflicht, n leichenkarren mit der nachbeschwörglocke ist sicherlich keine schlechte wahl, v.a. da der nekro immer noch n durchaus brauchbarer, billiger banncaddy is. einen vamp nahkampflastig ausrüsten und versuchen die evtl. vorhandenen zerschmetterer mit fluchrittern auszuschalten, dank todesstoß. generell tut todesstoß dämonen meiner Meinung nach weh, da dämonen nicht allzu viele einheiten aufstellen. Ne einheit verfluchte könnte einen guten blocker bringen oder auch offensiv mit ner 15er einheit und ZHW eingesetzt werden. auf fledermäuse kann man verzichten, da keiner lei Kms vorhanden sind.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]