2000 pkt gg. Orks

• Hallo,
    ich habe jetzt bald meine zweite Schlacht zu bestreiten, wieder einmal gegen Orks. Ich hätte jetzt gerne, dass ihr meinen Vorentwurf der Armeeliste bewertet, da mir doch noch etwas die Erfahrung fehlt.

Geplant ist ein 2000 pkt. Spiel ich habe folgende Einheiten zur Verfügung

2 Vampire
    3 Nekromanten
    1 Nekromant zu Fuß
    1 Gespenst 1 Banshee

160 Zombies
    80 Skelette
    10 Todeswölfe
    7 Ghule

15 Fluchritter

Ich würde gerne folgendes einsetzen

1 Fürst (310)
    Meister d. schw. Künste
    Zepter d. Noirot, Helm d. Kontrolle

2 Nekromanten (160)
    Zepter d. Noirot, Tote Erwecken

1 Vampir (190)
    Rote Wut, Rüstung d. Gehäuteten, Behände Klinge

Zombies 480
    2 x 60
    Skelette 360
    1 x 45
    Todeswölfe 80
    1 x 10

Fluchritter 405
    1 x 15 zu heftig oder aufteilen 8o
    Banner der Hügelgräber

macht insgesamt 1985 Punkte, hab also noch ein paar frei. wollte aber erstmal eure Kritik abwarten. Ich möchte also vor allem auf Beschwörung und Kavallerie setzen.

• Ich würd erstmal die zwei 60er Einheiten Zombies aufsplitten in 4 30er...Du setzt mit deiner Liste auf Magie (Beschwörung) und Zombies zu beschwörn is relativ einfach (W6+4 pro Spruch) ... dann haste dann 4 einheiten aus mehreren Zombies anstatt 2 mit verdammt vielen^^ ... aber 40 reichen auch (schließlich kannstse ja einfach nachbeschwörn^^)
    Außerdem würd ich deinen Fürst noch en bissle stärker auf Magie auslegen un dafür en Nekro raus
    ~> Also Fürst Stufe 4, dem dann eventuell Avatar des Todes noch geben (dann hat er nochn bissle Rüstung) oder aufen Nachtmahr setzen... Herrscher der Toten eventuell und ihm dann vll noch gegen beschuss en 3+ retter (Speerschleudern...ich weiß nich was dein Gegner einsetzt, aber mein Gegner hat mit Orks oft bis zu 4 Speerschleudern drin + oder 2 un ne Steinschleuder ...des tut meistens ordentlich weh un wenn dein General stirbt isses aus mit den Zombies ;) )

Naja mehr fällt mir au ned ein...spiel auch noch ned lang Vampire (heißt: kritisiert mich ruhig wenn ich was total falsches gesagt hab =) )

EDIT: Außerdem (hab ich grad gesehn) darfst du höchstens einem Modell des Zepter des Noirot geben (man darf jeden magischen Gegenstand pro Armee nur einmal verwenden ~> Ausnahme Bannrollen)

Memento mori...Bedenke dass auch du sterblich bist!

Einmal editiert, zuletzt von Sty ()

• Ich selber spiele keine Vampire aber du solltest auch auf Fanatycs achten! Mein Kumpel hat jedes Spiel etwa 6dabei und die tuen ordentlich weh also Helden nicht allain lassen!

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

• hey. ich würde die skelettkrieger aufteilen oder nur 20 einsetzten das gleiche auch mit den todeswölfen. die wölfe können fanatics rauslocken und schild für die ritter spielen. diese würde ich nur mit 10 stellen. für die gesparten punkte würde ich schaun das noch ein varghulf und fledermäuse reinpassen. gegen orks kann ich nur zu dem kreischenden banner raten. sehr nice da orkspieler dazu neigen ihre schlacht breit zu spielen und somit immer ein regiement isoliert ist und keinen MW vom Boss hat.

auf nekros kann man ohne leichenkarren eh verzichten. diese haben eh nur eine daseinsberechtigung wegen dem karren. der dann auch gegen orks mit einem hexenfeuer unterwegs sein sollte.

ich glaub orks haben ein total geiles banner das pro glied +1 auf bannwürfel gibt. als erwartet dich da denk ich magie-def vom feinsten auf 2000 7BW sollten machbar sein. wenn da dann noch grimorg eisenpelz drin ist das solltest du an alle dunkeln götter beten die du kennst.

pass auf die kopfnuss auf. ist gebundener oder auch normaler zauberspruche aus der großen lehre des waaaagh. einzelnes model auch chars s5 treffer.

ich zieh gegen orks nie ohne verfluchte in die schlacht. aber viel glück und kannst ja dann posten wie die schlacht ausgegangen ist. ich hab auch grünhäute in der engen gruppe und es macht richtig spaß gegen dieses pack...

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Schütze deinen General - Shaitaans Rüstung.

Die Nekros sind ok, aber besser wäre (wenn das ok geht die Modelle "zu proxen") ein Vampir auf Magie (Akolyt und Herrscher der toten), ein weiterer auf Nahkampf (in die Skelette), da duch noch genug Punkte hast, wenn du ein paar Zombies weniger nimmst. Ritter der Nacht, Unendlicher Hass, Bluttrinker oder anderes, den in die Fluchritter (9Stück)

6 Fluchritter (plus die 9 oben, statt 1x15)

Die Skelette auf 30 plus deinem Nahkampfvampir.

Die anderen 15 Skelette dahinter, hier den General rein und den zweiten Vampir zum Beschwören der Skelette der Einheit oder der Einheit davor.

Das ganze flankiert von den Zombies, ruhig 2x60, das hält ewig.

So hast du eine Skelettmitte (HW+Schild), gefolgt von den kleinen Skeletten mit zwei Zauber-Vampiren inkl. General mit Helm, der die Skelette vor ihm zu akzeptablem Kämpfern macht.
    Die vordere Einheit wird flankiert von großen Blöcken Zombies, die lange genug halten, damit deine Ritter den Gegnern in die Flanken fallen können, wenn sie gegen die Zombies kämpfen. Die großen Ritter mit Vampir natürlich auf die stärkere Seite.

Wenn dein Gegner es ok findet, nimm ein anderes Modell als drittes Gespenst (oder kauf noch schnell eins ;) dann hast du 2 Gespenster plus Banshee, gegen Grünhäute top.

Mit den aktuellen Modellen sollte das so gehen. Wenn du nur originales spielen möchtest, vergiss den Zauber- und Rittervampir und nimm die Nekromanten, einen davon als Banncaddy, den anderen 2 BR od. 1 BR plus Szepter oder anderes. Damit bekommt der Ork erstmal nichts an Magie durch und du hast genug davon. Beschwören, beschwören, beschwören und den General mit seinen 15 Skeletten hinter den anderen Regimentern verstecken - das wird werden :peace:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• so hi,
    hab auch endlich wieder Zeit meine AL für Freitag vorzubereiten. Hab jetzt allerdings ein Problem, bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt ^^.

Also die überarbeitet Fassung sieht wie folgt aus.

Fürst (400)
    Meist. schw. Künste
    Akolyt
    Herr d. Toten
    EDIT: Shaitaans Rüstung
    Helm d. Kontrolle
    Szepter d. Noirot

Vampir auf Ross (165)
    Ritter d. Nacht
    Bluttrinker

NK Vampir (200)
    Rote Wut
    Rüstung d. Gehäu
    Grabklinge

2x60 Zombies (480)
    1 x 30 Skellette (240) NK Vampir
    1 x 15 Skelette (120) Fürst
    10 Todeswölfe (80)

2 x Gespenst + 1 Banshee (175)
    1 x 9 Fluchritter (251) Vampir auf Ross
    Banner d. Hügelgräber
    1 x 6 Fluchritter (144)

macht unterm Strich allerdings 2265 Punkte bei einem 2000er Spiel :pfeifen:. Jetzt ist meine Frage, was nehme ich raus, bzw was sollte ich vll rein nehmen? Hab jetzt keine Bannrollen oder etwas in der Richtung drinne.

Stellen würde ich die so

1x Fluchritter1 x 60 Zombies 1 x 30 Skelette 1 x 60 Zombies 1 x Fluchritter
    _______________________1 x 15 Skelette

Ich hab meinen Gegner nochmal angeschrieben und gefragt, ob wir 2500pkt Spielen wollen. Mal schaun vll klappts ja.

2 Mal editiert, zuletzt von Palle ()

• der fürst kostet dich nur 300P nicht 400! obwohl du ihn noch mit shataains
    blutrüstung schützen solltest!!! zombies auf 40 oder 30 runter... todeswölfe
    aufteilen... die 9 fluchritter auf 5 runter!!!

=> !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

Einmal editiert, zuletzt von Syrakus ()

• Hast recht, ich hatte aber nur seine Austüstung vergessen. Kostet mich leider doch 400 :unschuldig:.
    Hmm das wären mir aber zu wenig Zombies, ich würde gerne Massenhaft von denen einsetzen. Aber erstmal schauen, was mein Kontrahent sagt, ggf. spielen wir auch 2500. Dann hab ich diesbezüglich keine Probleme meine Armee aufzustellen

• Die Liste ist fast perfekt.

Stimme allerdings Syrakus praktisch völlig zu, bis auf die Sache mit den Fluchrittern. 9+Vampir sind einfach ein Hammer! Man könnte höchstens das Banner gegen Strigos tauschen. Ist zwar riskant wegen Hass, aber so darf der Vampir seine TW wiederholen und bei den Fluchrittern kommt es fast aufs gleiche raus. Alternative: Unendlicher Hass noch dazu.

Die Zombies können in der Tat runter, 40 ist schon eine absolut sichere Sache. Natürlich könnte man bei 30 mit Nehek was machen, aber das solltest du für die 20 Skelette nutzen. Direkt rauf auf ca. 30 und dann einfach nur wieder erwecken.
    Du könntest auf einer Flanke 30 Zombies setzen, wenn die den Angriff abfangen oder einleiten deine 6 Fluchritter in die Flanke des Gegners, dann brauchst du an den Zombies nicht lange rumerwecken.

Ansonsten würde ich ungerne, aber das spart am meisten Punkte, auf die Gespenster verzichten. Notfalls die Fluchritter wirklich runter auf 6, dann aber mit Unendlichem Hass für den Vampir.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• So Punkte wurden raufgesetzt auf 2500, d.h. ich hab wieder etwas mehr Spielraum und würde jetzt folgendes mitnehmen

Fürst (400)
    Meist. schw. Künste
    Akolyt
    Herr d. Toten
    EDIT: Shaitaans Rüstung
    Helm d. Kontrolle
    Szepter d. Noirot

Vampir auf Ross (165)
    Ritter d. Nacht
    Bluttrinker

NK Vampir (200)
    Rote Wut
    Rüstung d. Gehäu
    Grabklinge

Nekromant (105)
    2 x Bannrolle

2x60 Zombies (496) mit je 2 Standarten
    1 x 30 Skellette (252) NK Vampir (SM)
    1 x 15 Skelette (120) Fürst
    10 Todeswölfe (80)

2 x Gespenst + 1 Banshee (175)
    1 x 9 Fluchritter (251) Vampir auf Ross
    Banner d. Hügelgräber
    1 x 6 Fluchritter (144)

macht insg. 2498 Punkte, ich habe die komplette Heldenauswahl ausgeschöpft und habe einen starken Block. Sonst noch irgendetwas zu bemängeln?

• Perfekt!!! Teil evtl. die Wölfe noch auf oder wirf ein paar raus, dafür die 6 Fluchritter mit Standartenträger und Strigosstandarte oder Kriegsbanner.
    Muss aber nicht. Sehr gute Liste!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• gut werd nochmal ne Nacht drüber schlafen (bzw lesen ^^) und mich dann entscheiden. Aber schonmal danke für eure super und vorallem immer schnelle Hilfe. Ich hab bei den Orks noch ein Thema aufgemacht, auf was ich als Vamp spieler bei denen aufpassen muss. Denke passt da besser hin, vll verirrt sich ja einer von euch dahin ^^

• Ich kenne die Orks ein gaaanz kleines bisschen ;)

Allerdings verirren sich Orks in letzter Zeit recht selten, habe ich bei den letzten Postings den Eindruck :(

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• so jetzt bin ich grade wiedergekommen und möchte euch ein kleines Feedback zur Schlacht geben. Meine Schlachtenafustellung

Zentrum 40er Skellis mit NK Vamp, dahinter 15er Skellis mit Fürst, flankiert von je einer 60er Zombiehorde auf jeder Seite. auf den äußeren Seiten waren meine Fluchritter links 9 (+Vampir) rechts 6 mit je 5 Todeswölfen davor.

Mein Gegner hat erstmal komisch geguckt, nachdem ich das erste 60er Zombiereg aufgestellt habe, als dann noch eins kam war er ganz platt ^^.

Auf der Gegnerseite war folgendes zu finden
    2 x 25 Moschaz
    2 x X Bogenschützen vll auch 12 - 20
    1 x 25 Nachtgobbos mit 3 Fanatics
    2 x Riesen
    9 x Wolfsreiter
    1 x Steinschleuda
    4 x Speerschleuda
    5 x Squigghoppaz
    1 Gobblinheld auf Wolf
    Gobblinschamane mit vielen Bannwürfeln ?(
    Armeestandarte auf Wildschwein
    und ein Waarghboss

Ersten Runden waren Geplänkel und nichts spannendes, meine 5 Wölfe auf der Linke flanken haben beim ersten Angriff seine erste Speerschleuda verjagt und sind dann stehen geblieben um kurz darauf von den Squigghoppaz geplättet zu werden. Diese wurden kurze Zeit später von meinen darauf folgendenden Fluchrittern niedergemäht. Diese Überrennen und verwickeln sich in NK mit Steinschleuda.

2 Riesen gehen auf mein rechtes Zombiereg, der erste flieht nachdem ersten Angriff durch Würfelpech, der zweite ist bis zum Ende geblockt. Viele seiner Einheiten fliehen beim bloßen Anblick meiner Untoten, weswegen ich recht selten Würfeln musste :P. Die beste Leistung haben aber meine Wölfe auf der Rechten Seite gebracht. Angriff auf Bogenschützen, diese fliehen durch Moschaz und Nachtgobbos, durch überrenen und Flucht von Spielplatte sind mit einem Schlag seine kompletten Regis auf der rechten Flanke vernichtet und das mit nur 40 Punkten ^^. Dadurch war auch sein superbannender Gobblinschamane weg und mir standen die Magietore weit offen

Endstand:
    Seine Speerschleudern haben nur 2 Fluchritter vernichtet
    1 Riese hat viele Zombies zerstampft, die komischerweise immer wieder gekommen sind ^^.
    1 Riese killt mit einem Schlag mein 6er Fluchritterreg
    5 Todeswölfe durch Squiggz
    5 Todeswölfe durch Moschaz

Bei ihm standen zum Schluss noch ein Riese, den anderen habe ich mit meinem Fürsten totgezaubert ^^. Sein Gobblinheld und das wars ^^.
    Daher ein herroischer Sieg für die Untoten, wobei ich die besten Sachen gar nicht gebraucht habe -.-
    musste kaum nachbeschwören, da nichts gefallen ist und die meisten Einheiten keinen NK gesehen haben weil er immer fliehen musste ^^.

• glückwunsch :blumen:
    aber jetzt mal ehrlich: der orkspieler hatte ja nur pech... 5 tödeswölfe killen
    drei regis und en held.... riese flieht vor zombies... und dann noch viel flucht
    wegen angst.... ich wünschte mein kumpel hätte O&G und nicht zwerge
    angefangen :tongue:

=> !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

• Tja, gestern schien ein Schwarzer Freitag für die Grünhäute gewesen zu sein. Ich habe auf grüner Seite ähnliches erlebt.

Abba: Wia kommen wieda! Wir fliehn nich, wir holn nur unsre Kumpälz!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• oh ja würfelpech ist gar kein ausdruck, bei MW Tests immer 10 - 12
    bei Stänkerei eigentlich wenigstens ein Reg pro Runde und dann auch grade die wichtigen :D

• Orks haben wohl Würfelpech gepachtet, solche Sachen kenn ich auch zur genüge. Ein Freund von mir spielt auch Orks und in jeder Schlacht schafft er es mindestens einmal durch Würfelpech etwas wirklich gravierendes zu verpatzen, das geht von explodierenden Schamanen über fliehende Riesen bis hin zur doppel 1 für die Bewegungsweite der Squighoppers beim alles entscheidenden Angriff gegen ein 3 Zoll entferntes Ziel.
    Das lustigste war ein Goblinschamane der im ersten Spielzug bei seinem ersten Zauber einen Patzer hatte und die doppel 1 auf der Tabelle gewürfelt hat, dannach sind dann 2 Einheiten Nachtgoblins mit Fanatiks gelaufen und seine beiden anderen Schamanen haben ebenfalls das zeitliche gesegnet und 2 Speerschleudern und 1 Kamikata haben ihre Besatzung verloren.
    Dannach hat er aufgegeben und wir haben ein neues Match gemacht, dabei hatte ich dann beim ersten Spielzug beim ersten Zauber mit einem Vampir einen Zauberpatzer bei dem ich ebenfalls die doppel 1 gewürfelt habe, glücklicherweise, allerdings hatte das keine so gravierenden Konsequenzen.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Hallo,
    ich nochmal, diesmal gleicher Gegner nur mehr Punkte. Jetzt werden 3500 Punkte gespielt. Folgende Armeeliste hab ich mir überlegt, aufbauend auf der letzten.

Fürst und General 400
    Meist. schw. Künste, Akolyt , Herr d. Toten
    Shaitaans Rüstung, Helm d. Kontrolle, Szepter d. Noirot

Fürst auf Drache 665
    Rote Wut, Wandelnder Tot, unendlicher Hass
    Schreckenslanze, Rüstung des Gehäuteten.

Vampir auf Ross 165 (in FR)
    Ritter d. Nacht
    Bluttrinker

Vampir zu Fuß 200 (in Skelleten)
    Rote Wut
    Bannrolle, Grabklinge

Nekromant 105
    2 x Bannrolle

----------------------------- Kerneineinheiten
    1 x 60 Zombies mit Standarte 248
    1 x 60 Zombies mit Standarte 248
    1 x 15 Zombies 60

1 x 40 Skelette Standarte Musiker 336
    1 x 25 Skelette 200

1 x 5 Todeswölfe
    1 x 5 Todeswölfe

------------------------------Elite Einheiten
    1 x 6 Fluchritter 144
    1 x 9 Fluchritter 277
    Banner d. Hügelgräber

schwarze Kutsche 200

2 Gespenster 175
    1 Banshee

macht insgesamt 3503 Punkte.

1. Frage irgendwelche Änderungsvorschläge für die Liste?
    2. Wie setze ich am Besten die schwarze Kutsche und meinen Drachen ein?
    3. Womit mache ich am besten Riesen platt? Denke nämlich nicht, dass ich nochmal so nen Glück wie beim letzten Mal habe. ^^

• Den Drachen in die Richtung, einmal kurz husten - oh, da war was - weiterfliegen ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch