Wie stellt ihr eure Truppen auf und warum?

• Hi,
    Ich denke die Überschrift sagt alles:
    Wie stellt ihr eure Truppen auf und warum?
    Als Anfänger stell ich mich diese Frage natürlich, denn ich lese immer wieder Sachen wie 2x12 o.ä. Mich würde mal interessieren, wie ihr zu solchen Aufstellungen kommt und ob verschiedene Aufstellungen verschiedene Vorteile haben. Hängt die Aufstellung auch mit der Waffenwahl zusammen? Ich hoffe ihr beantwortet mir diese Fragen :rolleyes:
    Gruß

• Sers.
    Aufstellung der Truppentypen ist einfach bei Fantasy elementar ^^

Z.B. musst du drauf achten, dass du 5 Figuren breit bist, weil du sonst keinen Gliederbonus bekommst.

Setzt du dass dann hoch auf 6 Männchen pro Glied, kann in der Regeln einer Mehr zuschlagen, dafür büsst du etwas wendigkeit ein.
    Es hat alles vor und Nachteile.

(als nach vorne stürmender Nahkampfer ist es allerdings immer nicht schlecht, 6 Modelle breit zu haben).
    EIne Kleine Flankeneinheit würde ich aber mit 5 aufstellen, weil sie sonst eifnach zu unflexibel im Schenken ist.
    Natürlich ist die AUfstellung auch abhängig vom Gelände.
    Was hast du davon, wenn du 7 modelle breit aufstellst, dein Regiment aber dann nicht zwischen zwei (z.B.9 Gebäuden durchpasst? Nix, richtig ;)

2x12 zum Beispiel würde ich als typische Schützenformation bezeichnen. So können die ersten 12 Modelle munter drauf losballern, und stellst du sie auf nen ebrg dürfen sogar alle schießen.

• Schau mal hier rein. In dem Thread habe ich mir Gedanken zu der Regimentsbreite gemacht (gleich der erste Beitrag). Dort werden zwar nicht alle deine Fragen beantwortet, aber zumindest einige.

PS: Bitte gewöhnt euch an, die richtigen Unterforen zu nutzen. Dieses Thema gehört eindeutig in das allgemeine Warhammer-Fantasy-Forum :)

Learn to have scars