Immer wieder diese Discusion (GW - Blizz)

• Tja, und wenn man bedenkt, dass auch Tolkien sich von vielen Dingen Inspirieren liess... :pfeifen:

Ob bei der Finnischen oder Nordischen Mythologie, in der Altenglischen Kultur, in der griechischen Sagenwelt oder schon nur bei der Romantikbewegung. Tolkien war bei weitem nicht der erste, der über Elfen/Elben schrieb.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Dem kann ich nur beipflichten, da meine Freundin Anthropologie studiert hat (und ich mal in einigen Seminaren dabei gewesen bin), kann ich sagen, dass, als Beispiel, zu Zeiten der Vikinger auchs chon über solchen Krams geschrieben worden ist.

Und, btw, es iss ja nu wurscht ob zuerst das Ei oder die Henne dagewesen ist, hauptsache es schmeckt am schluss (Ich hoffe meine Metapher war verständlich ;) ).

• Zitat

Starcraft und Warcraft ist Warhammer ohne die düsteren Athmosphäre... In Warcraft und Starcraft gibt es ein Typisches "Gut und Böse" die einen sind die bösen an denen is nix gutes die anderen sind die guten die sind die großgewachsenen starken Helden und die haben nix negatives.

Etwa wen ich mir WoW anschaue die WoW zocker unter euch wissen was ich meine: Die "Naaru" sind ja solche "Geistwesen" ...... die sind doch das selbe wie die Alten.
    Die Legion ist das selbe wie die Chaosgötter nur Langweiliger.
    alle müssen nett und lieb sein in Warhammer find ich (das gehört jezt nichtmehr zu Fakten) ist gut das es kein Typisches "Held-Antiheld" bild gibt ich nehm jezt mal die Beispiele Imperium und Echsenmenschen (weil ich mich bei den Echsies einigermaßen auskenne) Das Imperium (in 40k) ist düster und im 3. Reich stil der I mperator is ne aulige Leiche. Bei den Echsies: sie kennen die wahrheit sie sind die eigentlichen "Guten" und bekämpfen die Dämonen aber sie sind kaltblütig und haben "menschen"- Opfer

Nicht ganz (zumindest in Warcraft 3 und 2 nicht).^^

In Warcraft gibt es keine explizit gut oder bösen bei den Hauptparteien. Die einzig wirklich böse Fraktion ist die Legion. Gut ? Die Nachtelfen sind so gut auch wieder nicht (siehe den Brüderkonflikt) und die Menschen werden mehrmals aus bösen Seiten gezeigt z.B. Arthas oder im Addon im RPG-Part. Die Orks sind nicht böse ( siehe Warcraft 3 und die Handbücher der Vorgänger) und auch die Untoten sind nicht explizit böse sondern eher einfach eine Partei, die Macht will. Die Legion = die Chaosgötter ? Naja ... sie sind zwar auch Dämonen aber mit den Chaosgöttern seh ich keine Ähnlichkeiten. Und zum Thema "die Alten"... in so gut wie jedem Fantasy-RPG, -Buch, -film gibt es eine Person, Kreatur, ... die alles erschaffen hat und sozusagen ultimativ ist, der Vergleich hinkt also ein bisschen. Und lieb ist dort ganz bestimmt keiner (die meisten Konflikte sind Intrigen, Verrat, Meinungsverschiedenheiten,... auch innerhalb der Parteien).

Das Blizzard natürlich auch von GW inspiriert wurde ist offensichtlich z.B. der Gyrokopter oder der Dampfpanzer, jedoch ist von klau keine Rede, da (nach meinem Wissen) sie Verträge zu dem Thema geschlossen haben und Blizzard es auch offen sagt - im Spiel wie auch in der Presse ( so sagt z.B. der Greifenreiter was von einem "Kriegshammer 40 000" ^^). Und wie schon erwähnt haben sie da Zusamengearbeitet bzw. sich miteinander in Verbindung gesetzt. Aber wie schon häufiger erwähnt - in der Fantasy gibt es einen universellen Pool aus dem sich jeder bedient und GW hat einiges davon nunmal geprägt genauso wie sie selber auch davon geprägt wurden.

Zitat

GW hat "erfunden" das Orks grün sind

Haben sie das ? So weit ich weiß ist D&D älter als Warhammer und dort waren die Orks doch auch schon grün, groß und nicht gerade sehr schlau, oder ? Mal davon abgesehen : Die Blizzard-Orks bringen einige ziemlich intellektuelle und charismatische Individuen zur Welt. ^^

Zitat

wen ihr das auch kennt diese unwissenheit von Blizz fanatisten

Meiner Erfahrung nach wissen viele Fanatiker von egal welchem Hobby sehr wenig über "die anderen". Von daher sollte man diese armen Blizzardfanatiker nicht zu sehr in Grund und Boden stampfen. ;)

Zitat

es kommt bald ein wow tabletopspiel mit vorbemalten minis, dass im gleichen maßstab wie warhammer und 40k gehalten ist, aber auf weniger einheiten und mehr roleplayelemente setzt.

find ich recht doof, weil es halt einfach ein schlechter abklatsch ist. da soll nochmal jemand sagen, gw schaut bei blizz ab. *empört*

Kommt drauf an - weißt du wie das System heißt ? Denn wenn es rollenspiellastig sein soll, dann ist es keine Kopie von Warhammer sondern Dungeons & Dragons, schließlich ist das Warhammer-Tabletop ja kein RPG. ^^

3 Mal editiert, zuletzt von .pl ()

• Zitat

Original von scaary
    Dem kann ich nur beipflichten, da meine Freundin Anthropologie studiert hat (und ich mal in einigen Seminaren dabei gewesen bin), kann ich sagen, dass, als Beispiel, zu Zeiten der Vikinger auchs chon über solchen Krams geschrieben worden ist.

Stimmt genau, allerdings wollte ich gar nicht so weit zurück greifen. Ich dachte da eher an Heine, von Kleist oder die allseits bekannten Gebrüder Grimm die die Volksmärchen aufgegriffen haben ;)

Zur eigentlichen Diskussion kann ich wenig beitragen, da ich kein WoW spiele. Aber meiner erfahrung nach denken einige, die Herr der Ringe-Filme seien eine Kopie von WoW. :]

Zitat

Original von scaary
    Und, btw, es iss ja nu wurscht ob zuerst das Ei oder die Henne dagewesen ist, hauptsache es schmeckt am schluss (Ich hoffe meine Metapher war verständlich ;) ).

cooler Spruch!

Bärlach

• Zitat

Origial von .pl

Haben sie das ? So weit ich weiß ist D&D älter als Warhammer und dort waren die Orks doch auch schon grün, groß und nicht gerade sehr schlau, oder ?^^

Ja haben sie, bei D&D sind die Orks braun/grau und sehen etwas menschenmäßiger aus. Zumindest die ganz alten.
    Die Orks aus den neueren Editionen sind zwar etwas muskelbepackter und sehen monströser aus aber grün sind sie trotzdem nicht. Höchstens hat der ein oder andere mal ne grau/grüne Färbung.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

• Kommt drauf an - weißt du wie das System heißt ? Denn wenn es rollenspiellastig sein soll, dann ist es keine Kopie von Warhammer sondern Dungeons & Dragons, schließlich ist das Warhammer-Tabletop ja kein RPG. ^^[/quote]

jedenfalls ist es ein miniaturenbasierendes spiel und wo glaubst du haben die die idee her? und wem wollen die damit konkurenz machen?
    ich denke das dürfte klar sein.

@ morkai: die hdr filme sollen eine kopie von wow sein?? was ist das denn für ein unsinn? die hdr filme sind eine verfilmung von tolkiens herr der ringe (klingt logisch) und somit wohl von hdr inspiriert und nicht von wow. außerdem wurden die designs und die darstellung der kulturen etc. schon beginn 2001 entwickelt. zu dieser zeit gab es noch gar kein wow sogar noch nicht mal wc3 (ist doch erst 2002 erschienen oder?).

• er sagte doch:

Zitat

Aber meiner erfahrung nach denken einige, die Herr der Ringe-Filme seien eine Kopie von WoW.

Das heißt ja nicht, dass ER das denkt... is ja auch derber Käse...

Was ich halt teilweise als störend empfinde ist, wenn in einem bestehenden Fantasy-Universum, also beispielsweise Warhammer, Geschichten erzählt werden, diese jedoch nur teilweise, bzw gar nicht in die Haupthandlung einfließen, ganz extrem bei DoW passiert, dass immer wieder von riesigen Kriegen im 40k Universum berichtet, jedoch wird keiner dieser Kriege irgendwo sonst erwähnt. Generell sollte sich die Geschichte schneller weiterentwickeln, gerade so Events wie der Sturm des Chaos vor paar Jahren finde ich machen das Warhammer Hobby interessant, wobei die Möglichkeit den Hintergrund durch die Spieler beeinflussen zu lassen noch sehr viel handlungsspielraum lässt und mMn eine Menge Potenzial hat...

Eine solche Hintergrundveränderung hat ja Blizzard nie zugelassen, außerdem sind alle Bücher zum Warcraft Hintergrund fester Bestandteil der Warcraft "main"-Storyline und fügen sich da perfekt ein...

Zum Thema Storyline finde ich auch den Versuch ganz lustig alle Zelda-Spiele in eine Zeitlinie zu packen XD viel Spaß ^^

• @Gazghull: danke für die Richtigstellung :bye:

@Witchdoctor: der spruch war eigentlich als witz gedacht und ist sicher pauschalisiert. Etwas ähnliches hat mir tatsächlich aber schon mal einer verklickern wollen... ;)

Was mir auch schon aufgefallen. Besonders störend finde ich, dass manchmal noch nicht mal klar ist, in Welcher Zeit gerade gespielt wird. So ist für mich z.B. die Veröffentlichung der alten Charaktermodelle der Vampire, also Vlad & Konrad usw. eher iritierend.

Dazu kommt, dass die Nebenvölker (also nicht Zwerge, Orks, Menschen und Chaoshorden) bei grossen Kampagnen meist in den Hintergrund rücken. Fluffrelevante Schlachten oder Kampagnen zwischen den Hoch- und den Dunkelelfen finden nie statt, obwohl die sich immer bekriegen :(

Bärlach

• Zitat

jedenfalls ist es ein miniaturenbasierendes spiel und wo glaubst du haben die die idee her? und wem wollen die damit konkurenz machen?

Wie gesagt kann man das nicht einfach so verallgemeinern. Auch Diablo hatte ein Brettspiel mit Miniaturen - es war ein P&P-Abklatsch auf D&D Basis und deckte somit eine ganz andere Kundschaft ab ohne von GW zu kopieren. Wenn dieses WoW-Spiel auch eine Art P&P mit Brettspielelementen ist, dann ist das - Minis hin oder her - keine Kopie von GW sondern wahrscheinlich wieder eine Zusammenarbeit mit den D&D-Macher bei der wieder nicht Warhammer als Konkurrent dient, sondern Softie-RPGler anggesprochen werden sollen.

Zitat

Ja haben sie, bei D&D sind die Orks braun/grau und sehen etwas menschenmäßiger aus. Zumindest die ganz alten.
    Die Orks aus den neueren Editionen sind zwar etwas muskelbepackter und sehen monströser aus aber grün sind sie trotzdem nicht. Höchstens hat der ein oder andere mal ne grau/grüne Färbung.

Vielen Dank für die Info - bin kein D&D-Spieler und kenne mich daher nur sehr wage darin aus. :D

2 Mal editiert, zuletzt von .pl ()

• @ morkai und GMU: ich hab nie morkai direkt angesprochen. ich wollte nur meine meinung zur behauptung an sich geben.

zu den charaktermodellen, bsp. vampire: ja, das ist echt etwas konfusing. bei hdr wurde das besser gelöst. da darf z.b. gil-galad nicht an szenarios teilnehmen an denen ein charakter des 3. zeitalters, z.b. aragorn, teilnimmt.

zum thema wow - warhammer online: in diesem fall hat sich who denke ich wirklich bei wow "inspirieren" lassen, was aber wieder eine art ausgleich darstellt. die einen bedienen sich bei gw, dafür im austausch die anderen bei wow.

• Kann es sein, dass WoW-Spieler sehr von ihrem Spiel überzeugt sind?
    Also an dem sonst so genialen Fantasy-Pool verteilen die vo Blizz höchsten Handtücher.
    (noch so ein schlauer Spruch)
    Alle nehmen sich was raus was ihnen gefällt und schmeißen ihre Variante wieder rein.
    Blizzard hat blos keine neue Variante.

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

• stimmt, kommt mir manchmal auch so vor, dass wowler immer denken wow sei das größte und der ursprung aller fantasy. ich will jetzt nicht über wowöer ablästern und die sache pauschalieren, aber es kommt halt manchmal so rüber, schließlich ist es auch gut wenn man zu seinen intereseen steht :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:.

• hihi @witchdoktor
    ich hab nem WOW kollegen n Movie von Diablo 3 gezeigt,der Barbar kann ja mittlerweile auch sowas wie ansturm. und der meinte tatsächlich das währ ein WOW klau, der Paladin könne das auch xD ich hab mich sowas von schlappgelacht. (Wer Diablo 2 kennt, weiss, dass der Pala das auch schon kann :P)

Edit: to topic mir ist eig. egal was Blizz da wieder machen will... so wie mans schlussfolgern kann, könnte es eh ein D&D werden, und da hat Warhammer ja nix mit zu tun (bis auf die minis)..

Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

Einmal editiert, zuletzt von Hofnarr ()

• ja, da kann ich dir nur beipflichten. ich denke hier zum beispiel an diese 1m langen monsteraugenbrauen der blutelfen. wow ist halt einfach noch total unausgereift und (jetzt ziehe ich den zorn millionen von kellernerds auf mich^^) etwas kindisch wie ich finde.

• D&D Orks waren braun/grau häutig
    DOCH Warcraft is "gut /böse" siehs eifnach ein die sterblichen sind die guten die Legion / Geißel "böse" vielleicht sind einige Chars charismatisch oder sonst was aber es ist nunmal so ich spiele selbst WoW ich habe die strategiespiele gespielt

und das düsterne hat Warcraft einfahc nicht so eingefangen weil es kommt mir immer so vor als würde dort immer hinter allem irgentwas gutes liegen nach dem motto: wen menschen böses tun dan nur aus dem grund weil sie vom bösen besessen / korrumpiert sind

ich weiß ich kling jezt bisl als würd ich Warcraft hassen aber das ist nur wegen einem gewissen post der mich gerade wütend gemacht hat so ein typischer "ja aber..." post

ja genau .pl zu dir gleich nochmal was: wen du dich nicht auskennst.... dan sags nicht! macht mich richtig wütend is aber war immer diese "ja aber..." posts

dan zu ober mir: also ja das mit den blutelfen stimmt aber zu bunt und unrealistisch: ich sag nur warhammer orks XD aber das kommt auch auf das bemalen an meine Echsen sind auch SEHR Bunt (siehe echsen miniaturengalerie) orange und blau aber Warhammer is halt düster und blutig und vorallem: in WH lässt man große charaktäre auch sterben in Warcraft ises so: oooh neeiin der is doch sooo guuut der muss überleben

• Zitat

ich weiß ich kling jezt bisl als würd ich Warcraft hassen aber das ist nur wegen einem gewissen post der mich gerade wütend gemacht hat so ein typischer "ja aber..." post

ja genau .pl zu dir gleich nochmal was: wen du dich nicht auskennst.... dan sags nicht! macht mich richtig wütend is aber war immer diese "ja aber..." posts

unglaublich freundlich und ... "reif"... naja

wie gesagt wollt ich jedenfalls eine andere Ansicht einbringen, gut vielleicht hat sich das etwas böse angehört, jedoch seh ich keinen Grund mich als unwissend abstempeln zu lassen von jemanden, der Kritik nicht verträgt und anscheinend selbst ein "Fanatiker" ist.

Und dabei hab ich mich auf eine freundliche Forengemeinschaft gefreut, in der man diskutieren kann - und das geschieht durch unterschiedliche Meinungen... anscheinend werden solche Foren immer seltener.

So, weiter werde ich mich nicht dazu äussern ... da hab ich wirklich was besseres zu tun.

2 Mal editiert, zuletzt von .pl ()

• These aufstellen -> These erklären -> Beispiele finden ... wo liegt das Problem? Ich versteh ja, dass das Thema bei manchen den Nerv trifft aber das heist doch noch lange nicht dass man sich gleich an die Gurgel gehen muss, oder? "Ich spiel WoW und du nicht, deswegen weis ich bescheid und du laberst nur Mist!" Sowas kanns doch nicht sein ;(

Ich bin ja der Meinung, dass beide Firmen von den Fortschritten des Konkurrenten profitieren. Siehe Warhammer 40000 -> Starcraft ... Erfolg von Warcraft 3 und Add-on -> Dawn of War + Add-ons und Mark of Chaos ... Fire Warrior -> Starcraft Ghost ... World of Warcraft -> Age of Reckoning. Und uns kommt das eigentlich nur zugute, da beide die Messlatte für spätere Veröffentlichungen höher setzen.

Always doubt the System ...

• ja, wow und gw pushen sich manchmal so gegenseitig hoch, was ich ganz gut finde. nur manchmal kotzt es mich an wenn dann alle dahergelaufenen 9-jährigen ex wowler meinen sie müssen jetzt hochelfen sbie wh spielen, weil die bei wow sooo cool sind. X(