2250 Vs. Dämonen

• Männaz! Gitzä! So kann dat nich weitagehn! Dat Dämon'nzeuch hat uns verprügelt und jetz müssn wa ma zurück moschän! Stellt die grünä Ehrä wieda hähr!

Zur Vorgeschichte: 3 Spiele gegen die neuen Dämonen. Die ersten beiden mit massivem Würfelpech noch Unentschieden eingefahren, im zweiten Spiel war es sogar eine reine Gobboliste. Gestern nun das dritte Spiel - Würfelpech, minimal Glück, hab schon schlechteres gewürfelt. Allerdings war die Dämonenliste gestern schon sehr optimiert und der Spieler hat sich nicht so blöd angestellt. Noch zwei, drei Details an Änderungen und es wird wirklich hart - und das ohne Special-Chars! Angesehen vom Wechselbalg, aber das parkte hinten in einer Horroreinheit und kam nicht in den Nahkampf.

Die Dämonen werden etwa so auftauchen:
    Dämonenprinz
    2 Herolde Tzeentch (je St. 2 Zauberer)
    ?
    2x10 Horrors
    ca. 15 Zerfleischer
    ca. 15 Dämonetten, ggf. mit Herold
    5 Jägerinnen?
    Bluthunde?
    2-3 Zerschmetterer?
    6 Flamers

Nun mein Vorschlag für eine Liste am Weekend. Es werden wohl 2250, evtl. auch 2500P. Ich poste erstmal grob 2250P, mit Kommentaren:

Charaktere
    Wurzlaff Koppkloppa, General (451)
    Schwarzork Waaghboss auf Lindwurm
    schw. Rstg.
    KKK
    V-Schild
    Bosshelm
    Stahlstampfa
    ->5 wiederholbare A mit S6 in der ersten Runde plus Lindwurm-A. Dazu mit 3+/5+ gut geschützt.
    Teuer, aber offenbar ein Muss. Die Spinnen schaffen es dank schlechtem MW einfach nicht, die Horros, geschweige denn Flamers anzugehen (Wölfe hätten das gleiche Problem). Im 2. Spiel 3 MW-Würfe verhauen, sie wollten einfach nicht angreifen. Ich hätte zwar gerne den General bei den Truppen und den Schwarzork zur Stänkerei-Unterdrückung aber diese Einheit ist die einzige, die mobil und stark ist und so die Horrors mit Zauberer hinten angreifen kann.
    Im 2. Spiel hatte ich sehr gute Erfahrungen mit einem Gobbo-Waaghboss gemacht, der auf Gigantula mit Diebischem Dingsda gleich 4 Modellen den ReW nahm und sogar dank KKK und Dingsda den Schädelsammler exekutiert hat. Aber: Ich wüsste nicht, was ich sonst hinter die feindlichen Linien und vor allem in die Horros bekommen sollte. Die Wildschweine stänkern gerne, beim letzten Mal hatte ich einen Schwarzork drin. Der dumme Dämonenprinz hat sie angegriffen und 4(!!!!) gekillt! 4! Der Schwarzork-Gargboss hat dann mit KKK 2 Verwundungen geschafft, aber ich sage nur Rettungswurf!
    Auch in diesem Spiel hatte ich auf einen Meisterschamanen gestzt. Ich hatte sogar erstaunlicherweise keinen Patzer! Aber drei mal Groks Fuß: Gork latscht einmal und zieht sofort wieder ab. Davon 1 mal auf den Dämonenprinz - 1 Treffer, ReW geschafft! Rest auch marginal: 1 LP bei den Flamern, irre! 1x waren Gorks Fäuste gut. Ansonsten nicht wirklich klasse.

Pilzgitz, Nachtgobbo Schamane St.2 (130)
    2x Pilzä, BR
    -> bekommt mit Pilzen vielleicht auch mal was durch (Hirnbersta wäre klasse). Ich hatte erst an den Bannstab gedacht, aber bin ein Freund vieler BR. Die Tzeentch-Zauberer haben einfach zu viel potentiell verheerende Zauber.

Gemeina Roll'nschleppa, Gobbo Schamane St.2 (140)
    2XBR
    -> in die Schützen, bringt +1MW, zaubert Morks Blick und vielleicht den Hirnbersta oder sogar Gorks Fuß.

Bei der vierten Auswahl bin ich mir nicht sicher.
    a) 1 Schamane, mit Koppnussklunka und Aargpilzen oder Bannstab
    b) einen Gobbo-Gargboss auf Gigantula mit Diebischem Dingsda (würde ich echt gerne in 10 Spinnen stellen, um die Horros zu jagen, aber MW 7 ist es einfach nicht - oder doch?)
    c) den gleichen Gobbo, aber als AST - AST ist immer gut. Wichtig ist das diebische Dingsda, welches durch die große Base 4 Modellen den ReW nimmt.
    d) einen Schwarzork, damit meine Moschaz auch mitspielen. Sie hatten im 1. Spiel 3x(!!!) beim Stänkern eine 1 gewürfelt. Auch ihr MW ist so eine Sache, mit dem Schwarzork wären wir dann bei 8. Dieser könnte als AST fungieren und zugleich als Hauer, KKK oder Shagas Schwert, natürlich auf Sau.

Kerneinheiten
    30 Nachtgobbos (250)
    Speere, Schilde
    CSM
    Netze
    3 Fanatics
    -> immer gut ;)

20+ Nachtgobbo Schützen (139+)
    M
    3 Fanatics
    -> auf eine Flanke, ein Schamane rein (ggf. mit Aargpilzen)
    Sie treffen zwar selten, aber alleine die Fanatics machen dem Gegner Angst (doch, Dämonen können Angst haben ;) und decken fast eine Flanke alleine.

14 Ork Moschaz (211)
    Schilde, 2 Spaltaz
    SM
    Noggs Banner
    -> potentielle 21 Attacken mit S5 wenn sie angreifen. Wenn! Stänkerei und Angst nerven. Daher hätte ich hier gerne einen Schwarzork drin. Zur Erinnerung: Im 1. Spiel 3x gestänkert!

Eliteeinheiten
    2x Speerschleudaz (80)
    + Orktreiba
    -> Ich hasse sie! Egal, was andere sagen: Nicht umsonst nennt man mich Mister Missfire. Im letzten Spiel habe ich konsequent 2en und 1en beim Treffen gewürfelt. 1 Runde ging gar nichts, dank Rückkehr nach Waagh-Zauber. 1 LP bei den Zerschmetterern haben sie zu Beginn gekillt! Ok, in der letzten Runde trafen sie doch noch beide: Der Dämonenprinz steht genau neben den Schleudern, beide würfeln eine 5! Ich feiere und sehe vor meinem geistigen Auge schon das Unentschieden, was ich doch noch holen konnte, die Gobbos jubelnd, den Orktreiba auf seine alten Tage mit Medaillien dekoriert, die Speerschleudern vergoldet, den Dämonenprinzen in Schutt und Asche, ich auf dem Siegertreppchen, tausend Frauen rufen mir zu und bewerfen mich mit ihren Zimmerschlüsseln, Waagh Wurzlaff ist da Größta, alles wird grün, jeah jeah jeah... dann würfel ich 2 Einsen beim Verwunden.
    Trotzdem: Vielleicht - ganz vielleicht, vielleicht ist Gork (oder Mork) ja irgendwann mal gnädig und schickt mir einen Gobbo-Artilleristen, der nicht blind ist und außerdem noch die Bolzen eingepackt hat, die angespitzt wurden. Vielleicht! Muss doch gehen! Ach mann! Ich habe mal in einem Bretonenspiel in der ersten Runde den General gekillt! Muss doch gehen. Grüüüüüünnnnn!!!!

10 Hoppaz (150)
    Naja. Ich springe gerne mal nur 6 Zoll, aber wenn man nicht auf Risiko setzt und sie versucht, hinter den Gegener zu schicken - und wenn sie nicht stänkern!!! - dann können sie verheerend sein. Ok, gegen die Dämonetten-Kavallerie haben sie bei 14 Attacken ganze 3 mal getroffen aber das ging trotzdem gut (Armut gegen Elend). Gegen Zerfleischer haben sie schon 2 mal gepointet. Dank Immun gegen Psycho ein Top-Suporter für die Nahkämpfe. Also hinten stehen lassen und in den NK, wenn die Schwarzorks vormachen, wie es geht.

1 Steinschleuda (75)
    + Orktreiba
    Zur Erinnerung: Man nennt mich Mister Missfire. Aber: Womit soll ich sonst schießen? Und in einem der drei Spiele habe ich doch tatsächlich den Champ der Zerfleicher gekillt! Wenn ich wenigstens einen Rangbonus kille, bin ich zufrieden. Top wäre, die Flamers zu reduzieren. Ausreichen würde es mir schon, wenn das Katapult sich nicht selber killt. Nennt man dan Punktebunker ?(

21 Schwarzorks (382)
    Schilde
    CSM
    Morks Geistatotem
    -> Top-Choice! Lieb wäre mir Noggs Banner oder das Kriegsbanner, aber ich brauche die BW. Aufstellung also 5x4, obwohl im letzten Spiel 3x7 mit 2 Spaltaz die Zerfleicher sowas von auseinander genommen haben! Aber wie gesagt: Ich brauche die BW! 21 deshalb, weil gerne mal ein Zauber reinknallt. Lieber wären mir 30, habe ich aber nicht. Noch lieber wären mir 2x30. Naja.

Seltene Einheiten
    Der Riese war gut. Aber er kostet einfach Punkte, die mir zumindest bei 2250 fehlen.
    Die Trolle waren in Spiel 2 mal wieder sowas von blöde. Ich mag sie, weil sie fluffig sind. Aber gerissen haben sie in den letzten 5 oder 10 Einsätzen null, nichts, gar nichts, überhaupt nichts. Auch nicht mit General dabei. Gegen Ritter zum RW-Negieren kotze ich gerne noch mal irgendwann, aber gegen Dämonen sind sie mir einfach zu teuer und zu blöd. Klar, Angst ist ein Top-Argument. Aber die sind echt sowas von blöd.

Also entweder:
    Kamikaze (80) oder
    2 Kurbelwagen (80)
    -> Ich liebe das Kamikaze, auch wenn das oft in der ersten Runde drauf geht. Wenn ich treffe, was recht oft vorkommt, dann so zwischen 1 und 4 Treffern. Beim Verwunden noch mindestens eine 1, mit ReW der Dämonen holen wir dann nicht mal einen Flamer raus. Ok, ich liebe es. Aber Liebe ist nicht alles! Glück gehört auch in eine Beziehung.
    Die Kurbelwagen hatte ich das letzte Mal vor ca. tausend Jahren drin. Aber: Immun gegen Psycho heißt garantierter (fast) Angriff. S4 reicht sogar gegen Zerfleischer. Mit etwas Glück (haha) holt ein Wagen 4 Stück raus.

-----------------------
    Das sind meine Gedanken. Ich würde mich freuen, wenn Grünhäute, Dämonen und gerne jeder andere Vorschläge hat, was man verbessern kann (Würfelglück, aber das weiß ich schon ;)

Habt Dank und lasst uns die Brut wieder in den Äther schicken!

Charge!!!!!!!!!!!!!!!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Also,
    da fallen mir schon ein paar Sachen ein:
    - allgmein sieht deine Heldensektion aus, als hättest du dich noch nicht richtig für eine Taktik entschieden, von den Sachen , die du erläutert hast sieht folgende Aufteilung für mich am sinnvollsten aus: 1 Goblinwaaaghboss auf Spinne mit DD, 1 SO-Ast mit Morks Wimpel und 2 Banncaddys. Deine momentane Magie ist sehr ungeordnet, ich empfehle dir einfach 2 Nachtgoblinschamanen Stufe 1 mit je 2 Magiebannenden Spruchrollen, das sind insgesamt 200 Pkt. für 4 garantiert gebannte Sprüche +2 Bannwürfel. Vieleicht kann man dann sogar das Geistertotem streichen, wenn er mit 6 Energiewürfeln kommt und du 4 Bannwürfel plus 4 Magiebannende Spruchrollen hast sollte er nur minimalen Schaden verursachen können.
    - die 20 Nachtgoblinschützen rennen dir doch im ersten Spielzug weg, das Risiko, dass sie es tun würde ich für die Punkte jedenfalls nicht eingehen
    - Moschaz sind meiner Meinung nach zu wenige. Denk daran, dass der SO-Held um sich schlägt, wenn die Stänkern, das Blutrauschbanner ist meiner Meinung nach nicht nötig, die sollten auch so stark genug sein, stocke das Regi lieber auf 20 Orks auf
    - dass du keine leichte Kavallerie drin hast halte ich für einen riesigen Fehler. Womit willst du denn bitte die Zerfleischer und Zerschmetterer weglocken, Raserei ist hier dein bester Freund! Überhaupt solltest auch du dir auch Wildorks zunutze machen, denk daran, dass du gegen einen Beschusslosen Gegener kämpfst, wenn du die Magie im ersten Spielzug unter Kontrolle hast, kannst du mit einer fast intakten Wildorkarmee zuschlagen, da würde ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken
    - die Speerschleudaz sind im Prinzip nicht schlecht, Dämonen haben zwar nicht viele Glieder, Beschuss schmerzt sie aber doch schon - außerdem, wenn dus immer verkackt hast muss es doch bald mal ordentlich funktionieren!
    - die Hoppaz haben keine Stänkerei (pwnt!^^), sie führen jede Runde eine Pflichtbewegung durch, wenn sich die Gobboreiter ankeifen interessiert das die Squigs mal sowas von gar nicht... im Prinzip nicht schlecht, Streitwägen wären zum jagen der Horrors doch aber auch nicht schlecht, oder?

Zitat

Noch lieber wären mir 2x30. Naja.

- einen Gedanken an so viele Schwarzorks könnte man aber schon mal verschwenden, mit entsprechend starker Magie ließe sich da sicherlich auch eine ansprechende Taktik zusammenschustern
    - bei den seltenen Auswahlen empfehle ich dir erstens einen Riesen, da der Chars ganz gut wegstecken kann und mit Dämonetten fertig wird, und zweitens 2 Kurbelwägen, da diese imun gegen Psychologie sind und damit überall schadenslastig reinkacheln können

Das warn so meine Gedanken. Am wichtigsten ist es aber wirklich sich erstmal eine effektive, auf Dämonen zugeschneiderte Taktik zu überlegen, und diese dann auch stur in eine Liste umzusetzen, ohne konkretes Ziel kommst du nicht weit...

• Erstmal thx for dein umfangreiches reply! Ich werde mal quoten. Bitte sei mir nicht böse, wenn manches wirkt, als würde ich es "abblocken" ;)

Zuvor zur Strategie:
    Grünzeuch und Strategie? Das wäre mir jetzt ganz neu ;)
    "Konzept" passt vielleicht, aber aufgrund Stänkerei, schlechten MW-Würfen etc. und vor allem meinen regelmäßigen Würfeldesaster muss ich mich während des Spiels immer wieder neu organisieren. Oft hatte ich mir Pläne zurechtgelegt, á la "Infanterie stürmt vor, KMs dünnen aus" oder "Magie ballert, Kavallerie killt gegnerische Magiedefense" etc. Klaptt nie ?(

Macht aber nichts, ich schaffe es zumeist, auch dann noch Konzept (wieder) rein zu bringen, wenn die Säue in der ersten Runde dank Waagh-Stänkerei draufgehen, mein Meisterschamane sich killt oder der Lindwurm doch mal um einen halben Zoll den Angriff verpatzt. Es geht mir eher darum, einzelne Segmente zu finden, die für sich funktionieren (könnten). Als Beispiel:
    In den letzten Spielen hatte ich versucht, die Horros hinten aufzuhalten und zu killen, damit die Magie nachlässt; i.d.R. stehen in diesen Einheiten auch die Magier. In Spiel 1 hatte das auch gefruchtet, aber nur mit dem SO auf Lindwurm. Im zweiten Spiel (Gobbo Funliste) und im dritten Spiel hatte ich den Linwurm nicht. Die Spinnen wollten auf Teufel komm raus nicht angreifen, die Säue haben gegen den Dämonenprinzen echt miese Pech gehabt und starben sofort. Dadurch wurde die Magie des Gegners nicht weniger und zum Schluss wurde es dann richtig ätzend. Obwohl ich die Zerfleischer geholt hatte, die Dämonetten fast auf Null, die Zerschmetterer weg waren... meine SOs wurden zum Schluss von 6 flamers und 2x10 Horrors plus 2 Magiern beballert und waren selbst einfach zu langsam. Sie blieben zwar, inkl. SO-AST (der vorher bei den gobbos für Ordnung gesorgt hatte), aber zumindest waren sie unter 50%

Bei dem Scheiß-Dämonenprinz hatte ich auch einfach Pech. Erst killt er vier Säue, dann schafft er 2 Rettungswürfe, zum Schluss steht er neben 2 Schleudaz und ich würfel 2 Einsen. Bei sowas hilft das beste Konzept nichts :(

Nun aber ins Detail!

Siehe oben. Wenn ich Taktieren möchte und eine Strategie verfolgen, spiele ich Vampire. Basiskonzept ist ok, aber mit Plan B-Z. Alles andere funktioniert beim Grünzeuch nur gaaaaanz selten. Oder nie ;)

Mein Hauptproblem ist die Sache mit der Proxerei. Wir oben angefügt, wäre sowas sicher ideal:
    2xBanncaddies
    SO-General, gut geschützt im Zentrum (Einheit 1 gg Stänkerei)
    SO-AST, gut geschützt im Zentrum (Einheit 2 gg Stänkerei)
    soviele WOs wie es geht, davon 2x Säue für Flanken
    2x Spinnen/Wölfe zum Umlenken
    4 Schleudaz für Zerschmetterer oder größeres
    Kurbelwagen oder Riese(n)

Aber ich habe da ein Wildorkdefizit. Ich schau schon ewig bei ebay, sind aber praktisch nie welche drin. Muss mal in den Wald flitzen, sollen ja aus Pilzen wachsen ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Der Übersicht halber kein edit des letzten Kilometer-threads; hier nun die Liste mit den mir zur Verfügung stehenden Minis - ok, die Schleudaz klaun wa den Elfänz, die stinkän zwa, abba da scheißn wa drauf :O

Charaktere (858 )
    Wurzlaff Koppkloppa, General (451)
    Schwarzork Waaghboss auf Lindwurm
    schw. Rstg.
    KKK, V-Schild, Bosshelm, Stahlstampfa
    -> ab an die Außenkante zum Horrors- und Magierkillen.
    Mit etwas Glück klappt das:
    Landung neben Wald, flamers in der Nähe, nächste Runde in den Wald gehen, etwas weiter als 2 Zoll vom Rand zum Gegner (außer Sicht). Nächste Runde Waaghruf, dadurch Sicht, wenn flamers unter 10" Reichweite kein Stand & Shoot mehr beim Angriff, tschüß Flamers (theoretisch ;)

Kesselflicka, Nachtgobbo Schamane St.1 (100)
    2xBR
    -> in eine Speerschleuder

Roll'nschleppa, Nachtgobbo Schamane St.1 (100)
    2XBR
    -> in die zweite Speerschleuder

Wildork AST (207)
    l. Rstg.
    Kriegsbanner
    Streitwagen
    -> 2 Punkte pasive Boni, kein Angsttest, Aufpassen mit Raserei, vielleicht schaffe ich ja mal mehr als ne 1 bei den Aufpralltreffern :rolleyes:

Kerneinheiten (270)
    3x6 Spinnen (270)
    M
    -> wenn das nicht lame ist, weiß ich auch nicht.
    Evtl. tausche ich ein mal Spinnen gegen normale(!) Gobbos oder Nachtgobboschützen, habe ja noch 20P frei.

Eliteeinheiten (692)
    4x Speerschleudaz (160)
    + Orktreiba
    -> vielleicht, gaaanz vielleicht treffe ich doch mal was. Vielleicht. Sonst halt 140P in den Wind geschossen (haha).

10 Hoppaz (150)
    -> bleiben schön am Zentrumrand und wenn sie nicht stänkern, ab in die LK oder Zerschmetterer oder die Flanke einer Kerneinheit.

21 Schwarzorks (382)
    Schilde
    CSM
    Morks Geistatotem
    -> das Zentrum und die Jungs fürs Grobe. Dank dem Geistatotem locker die ersten drei Runden gesamt 7BW.

Seltene Einheiten (410)
    Babba und Burschä, 2 Riesen (410)
    -> Kurbelwagen sind in Arbeit, bis dahin kloppen Babba und Burschä entweder im Duo oder helfen den SOs an den Flanken.

Gesamt 2230

Aufstellung etwa:

--------------G
    ------------------------Spinnen----------Spinnen--------------Spinnen
    -------------------WO----R-----Sps,Sps--SOs------Sps,Sps------R-----Hoppaz

Das sollte dann
    a) verlässlich sein (bis auf die Außenflanken), von den Spinnen mal ganz abgesehen
    b) reinhauen
    c) genug bannen
    d) mobil genug sein (Außenflanken und General)

Das einzige, was mich stört, ist das mit den Kerneinheiten. Das ist mir echt zu lame. Also, wie oben schon angedeutet, werden das wohl 25 Gemeine Goblins - ja, jetzt dürft ihr lachen ;) oder 24 N8Gobboschützen mit M+2 Fanatics. Insgesamt ist mir die Liste zwar definitiv zu wenig funnig, keine netten Magier, keine netten Orks, aber gut, was soll man machen - entweder auf Vollspaß (ist auch ok, aber dann ohne Orks) oder eben auf etwas Spaß bei der Liste verzichten, obwohl die Riesen ja noch ganz witzig sind. Ach, Dämonen sind echt wenig unterhaltsam :(

Freue mich auf Grunzers Kritik - und auch mal auf andere Grüne, die ihren Sporen entsprungen sind und natürlich vor allem auf Dämonenkritik - oder imperiale, elfische, zwergische (abba nich so gernä ;) und jeden anderen :bye:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Zitat

Original von Charge!
    die Schleudaz klaun wa den Elfänz, die stinkän zwa, abba da scheißn wa drauf

und dann stinken sie nicht mehr??? ;)

Charaktere (858 Pkte)

General: Was machst du, wenn kein Wald am Rand steht???
    Hier würde noch das Halsband reinpassen. Möglicherweise nutzt das gegen Slaanesh-Pferde oder Zerschmetterer was.

An den Zauberern ist nichts auszusetzen. Klassisch

Der AST ist originel. Hast du den schon mal verwendet? Wenn du gespielt hast, schreib rein, was der so geleistet hat. thx

Kerneinheiten (270)
    nicht schlecht, pass aber auf, dass sie nicht durch Magie niedergemäht werden. Wobei, bessere Ziele laufen allemal rum. ;)

Eliteeinheiten (692)
    Bei den Speerschleudern ist eventuell Problematisch, dass du nichts hast um sie zu schützen. Also pass auf die berittenen Dämonetten auf (wem sag ich das??? ) ;)

Nie verkehrt... viel glück beim Würfeln!

Stellst du 7*3 tief auf, oder wie wird das aussehen?

Seltene Einheiten (410)
    Ich denke, die Riesen können einigen Schaden verursachen. Problematisch sind höchstens Khorne-Einheiten wenn sie angreifen. oder der Zauber der Horrors.

Das mit den gemeinen Gobbos finde ich gar nicht so blöd. (ok, in einer Nicht-Goblin-Armee ist es etwas seltsam) Die gemeinen Goblins haben +1 MW und können mit einem furchterregenden 3+ RW ausgestattet werden... ;)

Als Schützen eignen sich die Nachtgoblins aber besser.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

Einmal editiert, zuletzt von Morkai ()

• Thx for reply.. die Zeit läuft, ich spüre schon den Riss im Warpstrom. Heute Abend geht eine blutige Sonne unter und wenn se aufgeht, isse grün, jawollll!!!!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• So, hier kommt das Feedback. Allerdings eher back als alles andere.
    Zum Glück ist morgen Samstag. Da wird geduscht. Wird auch Zeit, weil: Offenbar muss ich so ein Kilo Scheiße an den Händen haben, dass selbst der Golgathar nicht mehr gegenhalten kann. Das vierte Spiel in Folge, das ich sowas von versäge, dass ich wahrscheinlich einen Statistiker vom Glauben abfallen lassen könnte und ihn zur Theologie bekehre - aber direkt durch zur Professur der Apokalypse. :unschuldig:

Welch ungläubiger Thomas zweifeln mag, dass es so was nicht gibt: Ich sollte vielleicht beim Boardturnier teilnehmen. Ich bin der mit der Clownsnase ohne Clownsnase. Ich muss das mal demonstrieren, das glaubt mir sonst keiner. Jaja, ich kenne auch andere, die gerne und viel schieße würfeln. Aber eine solche Fäkalorgie sucht sicher ihresgleichen. Und wenn einer meint, er könnte das auch - lasst uns gegeneinander spielen! n diesem Fall, aber nur in diesem Fall würde ich auf dem Boden liegen vor Lachen. Und wir würden kein Turnier mehr bezahlen müssen :tongue:

Ok, genug geheult. Ich poste kurz das Best-Of und dann nurgle (haha) ich noch etwas über die Dämonen - nicht weil es unbedingt müsste, aber es muss schon. Allerdings hätte ich heute auch die doppelten Punkte spielen können. Wäre dann wohl ein knappes Unentschieden geworden.

Meine Liste war wie oben genannt, ich hatte einmal Spinnen um 1 reduziert, und einmal raus, dafür 24 Gobboschützen plus Musiker und 2 Fanatics. Auf die sinnlos rumwirbelnden Fanatics gingen auch ein paar Mal FlackerFeuer; besser als auf die Schwarzorks. Wobei: Wäre auch egal gewesen :(

Erst die Dämonenliste:
    Heftig!
    Dämonenprinz mit ASF, Hass, Fliegen (natürlich wieder konsequent 4 kills pro Angriff - ok, einmal nur 3, die Hoppaz blieben dann auch tatsächlich stehen)
    2 Tzeentch-Herolde
    1 Khorne-Herold (wurde doch tatsächlich gekillt! Gut, es waren 1 Wildorkheld plus seine Säue plus der Schwarzork-Champ nötig)
    2x10 Horrors
    20+ Zerfleischer
    10 Jägerinnen
    4 Kreischer
    3 Bases Nurglings
    2x3 Flamers mit Champ

Nun meine Manöverkritik (zumindest bis Runde 5.1, danach meinte ich, dass 3 Runden Masochismus echt genug sind)
    Hoppaz
    Kurz und gut - direkt gestänkert, dann einmal sinnlos gesprungen, dann kam der Dämonenprinz. Einmal Aufrieb geschafft, danach war dann Ende.

Speerschleudaz
    Ein großer Fehler von mir an dieser Stelle: Fairplay. Ok, ist natürlich nie ein Fehler, aber mir waren kurz vor Beginn die 4 Speerschleudern doch zu lame, weil ich dachte (man sollte das Denken den Pferden überlassen - die haben ein größeres Gehirn) wenn ich echt vier mal in einer Runde treffe, wäre das fies. Also habe ich 2 gegen ein Katapult getauscht und meinte "Wenn ich in Runde 3 noch nichts getroffen habe, bauen die Gobbos aus dem Katapult schnell zwei Schleudern". Scherz oder nicht: Bis zur dritten Runde hatten die Schleudern genau 1x getroffen! 1x! Ergebnis: 1 Zerfleischer. Der zweite schaffte seinen ReW und das wars. Nun zum Scherz mit dem Umbauen des Katapult in zwei Speerschleudern in der dritten Runde: Offenbar haben die Gobbos zumindest angefangen, es zu zerlegen - Missfire, 1, Katapult weg. Soviel dazu. Ich nehme vorweg: Die Speerschleudern trafen auch danach kein einziges Mal mehr :mauer:

Lindwurm-Waaghboss
    War wirklich notwendig und eigentlich gut. Ok, flamers hatten einmal Schussoption und killten 2LP vom Lindwurm, aber der Held schaffte sogar seinen ReW - und später nochmal! Trotzdem haute er plus Lindwurm im ersten Fight den flamers nur 3LP weg, aber gut. Immerhin hat er getroffen und verwundet. Ist ja schon mal was. Fürn Waaghboss auf Lindwurm.
    Dass er in Runde 4.2 noch die Option hatte, eine Einheit Horrors anzugreifen und seinen Charge um 2mm verpasste, erwähne ich nur der Form halber (Dafür konnten die Spinnen in der gleichen Runde wegen 3mm nicht marschieren - ausgleichende Gerechtigkeit? Äh, nö.). In 5.1 wurde er dann angeflamt, schaffte zwar 1 von 2 ReWs (RW natürlich nicht) aber der Lindwurm war Asche. Da die SOs vorher in Panik flohen und alles andere auch "nicht dolle" war, habe ich dann die Segel gestrichen, obwohl ich grundsätzlich bis zum Ende spiele. Aber wie gesagt: 3 Runden Masochismus sind genug.

Wildork Streitwagen-AST
    Ich muss sagen, eigentlich darf ich mich nicht beschweren: Ich hatte bei den Aufpralltreffern ne 4 gewürfelt. Ist eigentlich schon wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Da nicht viele Zerfleischer in Kontakt waren (Platzgründe) konnten nicht viele zurückhauen. War auch gut so. Denn trotz allem haben die 4 Sauattacken, 2 Fahrerattacken und 4 Chefattacken mit den Aufpralltreffern ganze 2 Zerfleischer rausgeholt. Im Prinzip war der Typ sicher trotzdem ne gute Idee. Wenn die Schwarzorks mit angegriffen hätten, aber...

Schwarzorks
    Klasse! Super, die Elite der Orks! Nachdem den Zerfleischern trotz Run-Banner 2 Zoll beim Angriff fehlten, sollten die SOs nach Waaghruf chargen. MW-Wurf: 9! Zur Erinnerung: 8 haben sie. Hatte aber Glück um Unglück (im Unglück im Unglück): da der Streitwagen floh, kamen ihnen die Zerfleischer entgegen aber würfelten eine 2 beim Bewegen! Ole! Ich rief die grüne Stunde aus! Ok, eine grüne Stunde hat genau 60 Sekunden. Oder 30 oder so. Denn der Schwarzork-Angriff in der Runde danach, der dann endlich klappte, traf durch Einsatz von 2 Handwaffen 8 mal! Einer ging auf den Herold, insgesamt 4 mal beim Verwunden eine 1. Dann der ReW der Dämonen und das ganze waren dann der letzte Herold-LP plus 1 Zerfleischer. Irre, diese Eliteorks ?(
    Zum Glück hatte ich einen Riesen mit reingeschickt, der in der Flanke saß.

Die Riesen
    2 Riesen waren in der Flanke der Zerfleischer positioniert. Der Dämonenprinz parkte dazwischen und ich überlegte, ob ich mit beiden Riesen den Prinz angreifen sollte oder halb Prinz, halb Zerfleischer. Ich wählte dies, was den krüppeligen Schwarzorks den Hals rettete. Nicht dem zweiten Riesen. Der hatte vorher an die flamers 2LP verloren und der ASF-Prinz killte von seinen verbliebenen 4LP... na, ratet! Richtig! Genau 4. Tja, schade. Zum Glück sprang der andere auf den Zerfleischern rum, nicht dolle, aber besser als nix: 6 Treffer, 7, 6, dann waren sie irgendwann matsche. Leider. Weil in der Zeit sich die Horrors und flamers um die Schwarzorks positionierten.
    Mussten sie aber gar nicht. 4 Kreischer flogen vorher drüber, killten vier Schwarzorks, reichte genau für einen Paniktest, natürlich verpatzt (richtig, um einen Punkt), und ab zur Flucht!

Die Spinnen
    Danke an die 5 Spinnen an der Außenflanke, Sie hinderten die Dämonetten am Marschieren, erschossen 2 von ihnen und killten noch einen Horror. Schade, dass sie die einzigen waren, die irgendetwas richtig gemacht haben. Und schade, dass dies fast völlig unwichtig war :(

Nachtgobbos
    Tja, was soll man sagen? Tatsächlich 3 Panikwürfe hintereinander geschafft! Ok, die Fanatics hätten sie ruhig was weiter schubsen können als 2 und 6 Zoll. Aber egal. Sie standen an der Flanke, wo relativ wenig passierte. Zumindest sind die Kreischer noch eine Extrarunde über sie hinweggeflogen.

Die Schamanen
    Nicht zu erwähnen, dass kein Zauber klappte. Ok, einer doch. Gorks Blick, vier Treffer, keine Verwundung. Der erste Schamane starb, als sein Katapult sich zerlegte und danach die Kreischer über ihn fliegen konnten. 2 Verwundungen, hatte genau gereicht. Immerhin habe ich im ganzen Spiel nicht eine BR gebraucht. Wofür auch?

--------------------

Nun noch kurz mein Feedback zu den Dämonen:
    Die Liste war, MMn noch einen optimierter als beim letzten Mal.
    Ok, ich hätte, wie gesagt, wahrscheinlich heute auch gegen eine Armee Snotlings verloren, allerdings ist das schon eine Ansage. Das ganze wäre nicht so schlimm, wenn das teurer wäre. Aber die 30-35P für flamers und Kreischer (oder Bluthunde) sind schon sehr günstig. Denn die Kerneinheiten sind für 12P durchaus mit der Elite anderer Völker zu vergleichen. Und dieser ReW ist einfach superätzend. Ob im Kampf mit einem Kommandanten oder bei der blödesten einfachen Einheit oder zerbrechlichem Flieger oder Schützen - ein Drittel allen Schadens zu ignorieren, ist doch sehr extrem.

Trotzdem werde ich es wieder versuchen, nicht mit den Vampiren, sondern wieder mit den Grünhäuten. Irgendwann muss doch die Scheiße von den Fingern sein, oder ich kaufe mein viertes Pack Würfel. Fremdwürfeln klappt nicht; heute war ein Kollege dabei, selbst der hat alles vergeigt, was er angefasst hatte. Hinterher hat er sich dann aufs Lachen beschränkt. Naja.

Also: Die Liste hat Potential. Aber ich brauche mal wieder eine Würfelphase, die zumindest einigermaßen unscheiße ist. Und vielleicht spielt man doch ein wenig nach Akito, weil ein AB von Anfang 2006 es gegen ein AB von Mitte 2008 echt etwas schwieriger hat. Auch wenn ich anspruchsvollle Spiele mag - schon heftig so manchens bei den Dämonen!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Tja, eine Dose "Mitleid" erstma, die haste dir verdient.

Sonst kann ich dir eigendlich wirklich empfehlen, dir erst einmal eine Taktik zu überlegen. Wenigstens einige Einheiten sollten miteinander synergieren.
    Am besten wären da natürlich Wildorks, aber wenn das nicht geht, müssten es auch normale Orks tun.

PS: pwnt! oder auch ownt! ist computerslang, was frei übersetzt so viel heißt wie *angearscht!* oder *verkackt!*

€: pwnt ist glaube ich dadurch entstanden, dass sich einfach jemand vertippt hat, das p liegt ja direkt neben dem o. ^__^

Einmal editiert, zuletzt von Grunzer ()

• Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

2 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Also auch erstmal mein Beileid!
    Es ist immer schlimm zu lesen/hören wenn ein Waaagh eines anderen Bosses fehlschlägt!

Zu dieser immer wieder auftretenden Sache mit den Hoppaz wüsste ich auch nicht warum die nicht stänkern sollten:

Im AB steht nix davon und bei denen kann ich es mir auch richtig vorstellen wie die stänkern, indem sie versuchen entweder sich gegenseitig zu fressen, bzw die nervtötenden Goblins auf ihren Rücken.

Meiner Meinung nach müssen Hoppaz genauso fürs Stänkern testen wie (fast) jede andere Einheit auch!

Grüße
    Smoo

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium