Männaz! Gitzä! So kann dat nich weitagehn! Dat Dämon'nzeuch hat uns verprügelt und jetz müssn wa ma zurück moschän! Stellt die grünä Ehrä wieda hähr!
Zur Vorgeschichte: 3 Spiele gegen die neuen Dämonen. Die ersten beiden mit massivem Würfelpech noch Unentschieden eingefahren, im zweiten Spiel war es sogar eine reine Gobboliste. Gestern nun das dritte Spiel - Würfelpech, minimal Glück, hab schon schlechteres gewürfelt. Allerdings war die Dämonenliste gestern schon sehr optimiert und der Spieler hat sich nicht so blöd angestellt. Noch zwei, drei Details an Änderungen und es wird wirklich hart - und das ohne Special-Chars! Angesehen vom Wechselbalg, aber das parkte hinten in einer Horroreinheit und kam nicht in den Nahkampf.
Die Dämonen werden etwa so auftauchen:
Dämonenprinz
2 Herolde Tzeentch (je St. 2 Zauberer)
?
2x10 Horrors
ca. 15 Zerfleischer
ca. 15 Dämonetten, ggf. mit Herold
5 Jägerinnen?
Bluthunde?
2-3 Zerschmetterer?
6 Flamers
Nun mein Vorschlag für eine Liste am Weekend. Es werden wohl 2250, evtl. auch 2500P. Ich poste erstmal grob 2250P, mit Kommentaren:
Charaktere
Wurzlaff Koppkloppa, General (451)
Schwarzork Waaghboss auf Lindwurm
schw. Rstg.
KKK
V-Schild
Bosshelm
Stahlstampfa
->5 wiederholbare A mit S6 in der ersten Runde plus Lindwurm-A. Dazu mit 3+/5+ gut geschützt.
Teuer, aber offenbar ein Muss. Die Spinnen schaffen es dank schlechtem MW einfach nicht, die Horros, geschweige denn Flamers anzugehen (Wölfe hätten das gleiche Problem). Im 2. Spiel 3 MW-Würfe verhauen, sie wollten einfach nicht angreifen. Ich hätte zwar gerne den General bei den Truppen und den Schwarzork zur Stänkerei-Unterdrückung aber diese Einheit ist die einzige, die mobil und stark ist und so die Horrors mit Zauberer hinten angreifen kann.
Im 2. Spiel hatte ich sehr gute Erfahrungen mit einem Gobbo-Waaghboss gemacht, der auf Gigantula mit Diebischem Dingsda gleich 4 Modellen den ReW nahm und sogar dank KKK und Dingsda den Schädelsammler exekutiert hat. Aber: Ich wüsste nicht, was ich sonst hinter die feindlichen Linien und vor allem in die Horros bekommen sollte. Die Wildschweine stänkern gerne, beim letzten Mal hatte ich einen Schwarzork drin. Der dumme Dämonenprinz hat sie angegriffen und 4(!!!!) gekillt! 4! Der Schwarzork-Gargboss hat dann mit KKK 2 Verwundungen geschafft, aber ich sage nur Rettungswurf!
Auch in diesem Spiel hatte ich auf einen Meisterschamanen gestzt. Ich hatte sogar erstaunlicherweise keinen Patzer! Aber drei mal Groks Fuß: Gork latscht einmal und zieht sofort wieder ab. Davon 1 mal auf den Dämonenprinz - 1 Treffer, ReW geschafft! Rest auch marginal: 1 LP bei den Flamern, irre! 1x waren Gorks Fäuste gut. Ansonsten nicht wirklich klasse.
Pilzgitz, Nachtgobbo Schamane St.2 (130)
2x Pilzä, BR
-> bekommt mit Pilzen vielleicht auch mal was durch (Hirnbersta wäre klasse). Ich hatte erst an den Bannstab gedacht, aber bin ein Freund vieler BR. Die Tzeentch-Zauberer haben einfach zu viel potentiell verheerende Zauber.
Gemeina Roll'nschleppa, Gobbo Schamane St.2 (140)
2XBR
-> in die Schützen, bringt +1MW, zaubert Morks Blick und vielleicht den Hirnbersta oder sogar Gorks Fuß.
Bei der vierten Auswahl bin ich mir nicht sicher.
a) 1 Schamane, mit Koppnussklunka und Aargpilzen oder Bannstab
b) einen Gobbo-Gargboss auf Gigantula mit Diebischem Dingsda (würde ich echt gerne in 10 Spinnen stellen, um die Horros zu jagen, aber MW 7 ist es einfach nicht - oder doch?)
c) den gleichen Gobbo, aber als AST - AST ist immer gut. Wichtig ist das diebische Dingsda, welches durch die große Base 4 Modellen den ReW nimmt.
d) einen Schwarzork, damit meine Moschaz auch mitspielen. Sie hatten im 1. Spiel 3x(!!!) beim Stänkern eine 1 gewürfelt. Auch ihr MW ist so eine Sache, mit dem Schwarzork wären wir dann bei 8. Dieser könnte als AST fungieren und zugleich als Hauer, KKK oder Shagas Schwert, natürlich auf Sau.
Kerneinheiten
30 Nachtgobbos (250)
Speere, Schilde
CSM
Netze
3 Fanatics
-> immer gut
20+ Nachtgobbo Schützen (139+)
M
3 Fanatics
-> auf eine Flanke, ein Schamane rein (ggf. mit Aargpilzen)
Sie treffen zwar selten, aber alleine die Fanatics machen dem Gegner Angst (doch, Dämonen können Angst haben und decken fast eine Flanke alleine.
14 Ork Moschaz (211)
Schilde, 2 Spaltaz
SM
Noggs Banner
-> potentielle 21 Attacken mit S5 wenn sie angreifen. Wenn! Stänkerei und Angst nerven. Daher hätte ich hier gerne einen Schwarzork drin. Zur Erinnerung: Im 1. Spiel 3x gestänkert!
Eliteeinheiten
2x Speerschleudaz (80)
+ Orktreiba
-> Ich hasse sie! Egal, was andere sagen: Nicht umsonst nennt man mich Mister Missfire. Im letzten Spiel habe ich konsequent 2en und 1en beim Treffen gewürfelt. 1 Runde ging gar nichts, dank Rückkehr nach Waagh-Zauber. 1 LP bei den Zerschmetterern haben sie zu Beginn gekillt! Ok, in der letzten Runde trafen sie doch noch beide: Der Dämonenprinz steht genau neben den Schleudern, beide würfeln eine 5! Ich feiere und sehe vor meinem geistigen Auge schon das Unentschieden, was ich doch noch holen konnte, die Gobbos jubelnd, den Orktreiba auf seine alten Tage mit Medaillien dekoriert, die Speerschleudern vergoldet, den Dämonenprinzen in Schutt und Asche, ich auf dem Siegertreppchen, tausend Frauen rufen mir zu und bewerfen mich mit ihren Zimmerschlüsseln, Waagh Wurzlaff ist da Größta, alles wird grün, jeah jeah jeah... dann würfel ich 2 Einsen beim Verwunden.
Trotzdem: Vielleicht - ganz vielleicht, vielleicht ist Gork (oder Mork) ja irgendwann mal gnädig und schickt mir einen Gobbo-Artilleristen, der nicht blind ist und außerdem noch die Bolzen eingepackt hat, die angespitzt wurden. Vielleicht! Muss doch gehen! Ach mann! Ich habe mal in einem Bretonenspiel in der ersten Runde den General gekillt! Muss doch gehen. Grüüüüüünnnnn!!!!
10 Hoppaz (150)
Naja. Ich springe gerne mal nur 6 Zoll, aber wenn man nicht auf Risiko setzt und sie versucht, hinter den Gegener zu schicken - und wenn sie nicht stänkern!!! - dann können sie verheerend sein. Ok, gegen die Dämonetten-Kavallerie haben sie bei 14 Attacken ganze 3 mal getroffen aber das ging trotzdem gut (Armut gegen Elend). Gegen Zerfleischer haben sie schon 2 mal gepointet. Dank Immun gegen Psycho ein Top-Suporter für die Nahkämpfe. Also hinten stehen lassen und in den NK, wenn die Schwarzorks vormachen, wie es geht.
1 Steinschleuda (75)
+ Orktreiba
Zur Erinnerung: Man nennt mich Mister Missfire. Aber: Womit soll ich sonst schießen? Und in einem der drei Spiele habe ich doch tatsächlich den Champ der Zerfleicher gekillt! Wenn ich wenigstens einen Rangbonus kille, bin ich zufrieden. Top wäre, die Flamers zu reduzieren. Ausreichen würde es mir schon, wenn das Katapult sich nicht selber killt. Nennt man dan Punktebunker
21 Schwarzorks (382)
Schilde
CSM
Morks Geistatotem
-> Top-Choice! Lieb wäre mir Noggs Banner oder das Kriegsbanner, aber ich brauche die BW. Aufstellung also 5x4, obwohl im letzten Spiel 3x7 mit 2 Spaltaz die Zerfleicher sowas von auseinander genommen haben! Aber wie gesagt: Ich brauche die BW! 21 deshalb, weil gerne mal ein Zauber reinknallt. Lieber wären mir 30, habe ich aber nicht. Noch lieber wären mir 2x30. Naja.
Seltene Einheiten
Der Riese war gut. Aber er kostet einfach Punkte, die mir zumindest bei 2250 fehlen.
Die Trolle waren in Spiel 2 mal wieder sowas von blöde. Ich mag sie, weil sie fluffig sind. Aber gerissen haben sie in den letzten 5 oder 10 Einsätzen null, nichts, gar nichts, überhaupt nichts. Auch nicht mit General dabei. Gegen Ritter zum RW-Negieren kotze ich gerne noch mal irgendwann, aber gegen Dämonen sind sie mir einfach zu teuer und zu blöd. Klar, Angst ist ein Top-Argument. Aber die sind echt sowas von blöd.
Also entweder:
Kamikaze (80) oder
2 Kurbelwagen (80)
-> Ich liebe das Kamikaze, auch wenn das oft in der ersten Runde drauf geht. Wenn ich treffe, was recht oft vorkommt, dann so zwischen 1 und 4 Treffern. Beim Verwunden noch mindestens eine 1, mit ReW der Dämonen holen wir dann nicht mal einen Flamer raus. Ok, ich liebe es. Aber Liebe ist nicht alles! Glück gehört auch in eine Beziehung.
Die Kurbelwagen hatte ich das letzte Mal vor ca. tausend Jahren drin. Aber: Immun gegen Psycho heißt garantierter (fast) Angriff. S4 reicht sogar gegen Zerfleischer. Mit etwas Glück (haha) holt ein Wagen 4 Stück raus.
-----------------------
Das sind meine Gedanken. Ich würde mich freuen, wenn Grünhäute, Dämonen und gerne jeder andere Vorschläge hat, was man verbessern kann (Würfelglück, aber das weiß ich schon
Habt Dank und lasst uns die Brut wieder in den Äther schicken!
Charge!!!!!!!!!!!!!!!