drei kurze Fragen:
- Wenn ein Modell mit Rüstungswurf 5+ von einem Treffer der Stärke 5 getroffen wird steht ihm kein Rüstungswurf mehr zu, richtig?
- Wenn eine Einheit als Angriffsreaktion Stehen und Schießen auswählt, zählen die erziehlten Verluste beim Gegner zum Nahkampfsergebnis dazu?
- Wenn eine Einheit sowohl einen eigenen Standartenträger, als auch einen AST dabei hat, erhalten sie immer +1 oder +2 auf das Kampfergebnis?
freue mich über kurze Antworten
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
1) richtig
2) nein
3) +2 (1x normale Standarte; 1x AST) -
@Stänkerei und Pflichtbewegungen:
Testen für Stänkerei (Zu Beginn der Bewegungsphase)
Bei ner 1 kann die Einheit "überhaupt" nichts machen (Fall mMn damit geklärt)2-6 wie in den Regeln beschrieben.
Gruß
-
Hm,
die Einheit führt ja keine Aktion aus; sie ist nur von einer passiven Pflicht betroffen, das ist in meinen Augen schon ein Unterschied.Aber auch wenn nicht: für Stänkerei wird getestet, bevor Angriffe angesgat werden, kommt Pflichtbewegung nicht davor (sry wenn nicht, hab mein RB grad verliehen)? Auch in dem Fall würde die Einheit nur vom positiven Effekt einer 6 betroffen werden.
-
Und die Begründung "das ist so weil das mein Kumpel das so macht" überzeugt mich nicht, ebenso wie Fluffbegründungen (warum nochmal macht eine Steinschleuder einen Schablonentreffer???).
Aus dem gleichen Prinzip wie eine Handgranate es tun würde. Ein nicht bearbeiteter Stein wie ihn zum Beispiel Orks und Goblins benutzen zerspringt beim aufschlagen in Stücke, von seiner eigenen Trägheit. Das dabei entstehende Schrapnell kann eine Energie von bis zu 100 Joule haben (das ist mehr als bei einer Handgranate, haben das in Physik mal berechnet, das reicht um durch bis zu 1 Zentimeter Stahl durchzuschlagen). Römische Onager Steinschleudern hatten um den Einschlagspunkt einen effektive Kollateralfläche von bis zu 10 Metern durchmesser, gegen die die damaligen Rüstungen quasi keinen Schutz boten (heutige würden es auch nicht tun)
Ausserdem springt der Felsen dank der Trägheit weiter und nimmt dabei so einiges an Personenmaterial mit sich. Herr der Ringe ist da die Ausnahme, da der Felsen eine enorm steile Flugbahn hatte, was bei Steinschleudern wie sie die Warhammervölker mit Ausnahme der Bretonen benutzen aber äußerst selten der Fall sein dürfte. Dennoch hätte auch der Herr der Ringe Felsen zerbersten müssen, trotz weichen Bodens.Dazu kommen noch im Erdreich vorhandene Steine, die zu den Seiten hin verdrängt werden. Wenn der Untergrund gar aus Felsne bestand war die Wirkung noch um einiges verheerender. Steinschleudern die auf Steinziele wie z.B. Befestigungen geschossen wurden brachten getroffene Mauerelemente zum Bersten und töteten umstehende Soldaten.
@ Stänkerei: Squighoppaz müssen normal auf Stänkerei testen, bei einer 6 bewegen sie sich normal vorwärts. Bei einer 1 werden sie IMMER NOCH nach vorne bewegt, weil es sich um eine Pflichtbewegung handelt und die Squighoppaz überhaupt nichts dagegen tun können. Eine Einheit die Stänkert darf freiwillig nichts machen, Dinge zu denen sie jedoch gezwungen sind müssen sie immer noch durchführen.
-
Haben speerschleudern ES? zBsp DE Rss mit 2 besatzung ES 5? 2 Besatz( klar das weiss ich das es stimmt) RSS 3: stimmt das?
-
Eiheitenstärke 5 bei zwei Bestzungsmitgliedern müsste stimmen, da die Schleuder 3 LeP hat.
Endlich jemand, der (2) für plausibel hält...
@Steinschleuder
okay, überredet... jetzt musst du mir nurnoch sagen, weshalb der Verwundungswurf vor dem Rüstungswurf kommt -
Ne,die haben eine Einheitenstärke von 2(Pro Modell 1)wenn also einer stirbt,hat sie nur noch 1ES..
zu Stänkerei:
Wie gesagt,ich hab die Begründung vergessen.Werd ihn mal fragen...
Gruß
-
Auch mal ne Frage und zwar zum Helm der vielen Augen.
Folgende Situation: Charaktermodell mit Helm verpatzt seinen Blödheitstest und bewegt sich mit halber Bewegung vor... dieser Char wird nächste Runde vom Gegner angegriffen. Besitzt der Helmträger nun in der folgenden Nahkampfphase trotzdem ASF oder nicht?
-
Was jetzt? Rss ES 3 wgen 3LP oder 0 weil ss?
-
Kriegsmaschinen haben ES = Besatzungsmitglieder
@ helm der vielen augen: ja er schlägt zuerst zu, da ASF nichts mit Psychologie zu tun hat
-
Ich kenne den Gegenstand zwar nicht aber Bloedheit hat keinerlei Auswirkungen auf den Nahkampf.
-
@Steinschleuder
okay, überredet... jetzt musst du mir nurnoch sagen, weshalb der Verwundungswurf vor dem Rüstungswurf kommtWegen des Spielflusses
-
Werden Rettungswürfe zusammen gezählt so wie Rüstungswürfe?
Ich finde im Regelwerk nichts was dagegn spricht aber auch nichts was dafür spricht!
Danke schonmal für eine Antwort
mfg Fiex
-
nein sie werden nicht aufaddiert, aus dem Grund steht auch im Regelbuch nichts darueber, man verwendet immer nur den besten vorhandenen Rettungswurf.
-
Ist eine Kampfhydra mit ihren Bestienmeistren eine Plänklereinheit und bewegt sich ohne Abzüge durch Wald??
Der Fall trat bei meinem letzten Spiel gg DE´s auf.
-
Kann ich meinem Helden jegliche nichtmagische Waffe geben in Addition zu einer magischen Waffe??
Beispiel berittener Hauptmann: Für die erste Nahkampfrunde gibt´s ne Lanze, danach die Schlachtenklinge.
Bei normaler Kavallerie wird es ja auch so gehandhabt. Erste Runde Lanze imGegner zerbrechen und dann mit Schwert weiter zerhackstückeln.
-
MEines Wissens nach darfst du deinen Modellen zuviele Waffen geben wie sie hergeben.
Aber in jedweden Nahkampf darfst du nur eine Waffe verwenden. Das heißt du musst den nahkampf mit der gleihcen Waffe beginnen, führen und beenden, erst dann kannst du deine Waffe wechseln, das mit dem Zerbrechen der Lanze finde ich gut und schön, aber wie erkläst du dir dann das man mehrere Angriffe mit Lanze führen kann wenn sie zerbrechen?
Wähle zu beginn eine Waffe aus und bis der Nahkampf zu ende ist bleibst du dabei. -
Eine Hydra ist keine Plänklereinheit und darf sich nicht ohne abzüge durch wald bewegen.
@ Held: wenn ein Held mehrere nicht-magische Waffen hat, darfst du dir am Anfang der NK-Phase aussuchen, womit du kämpfst.
Sollte er jedoch eine magische Waffe haben MUSS diese vor den nicht-magischen Waffen benutzt werden.
Also selbst wenn du eine Lanze und ein Schwert der Macht hast, dann musst du das Schwert der Macht nehmen statt der Lanze. Ich glaube die Bretonen sind die einzigen, die in der Ersten Runde mit Lanze kämpfen durfen und danach mit Magischer Waffe, bin mir aber in der hinsicht nicht 100%ig sicher. -
Eine Hydra ist keine Plänklereinheit und darf sich nicht ohne abzüge durch wald bewegen.
Doch! In Punkto Bewegung wird sie wie eine Plänklereinheit behandelt. Sonderregel: Monster und Treiber