Beiträge von Shurion

    Gerade wenn man denkt die Dauerbeschallung mit Khorne vs. Stormcast wäre vorbei, kündigen Sie einen neuen Khorne Battletome und neue Stormcasts an :-)


    Naja, immerhin scheint es auch für ältere Armeen Hoffnung in 2019 zu geben. Aber das Khorne Endloszauber vor Tzeentch bekommt finde ich schon irgendwie lustig!

    Sie haben neue Stormcasts angekündigt? Wo das denn?

    ... der wahnsinnige Smilie ist in dem Fall das Nicht-Champion Modell? Dann, dank mangelnder klarstellung von GW, würde das evtl gehen, ja. In Fig. 1. Ist tatsächlich so ein idiotischer Grenzfall.


    Grundlegend muss man eben folgendes beachten:


    - Champions und Charaktermodelle müssen in die 1. Reihe. Solange in der 1. Reihe noch Rattenoger sind, darf weder der Champion noch Quietch (oder ein anderer Charakter) ins 2. Glied.


    - Ein Glied darf nur dann weniger Modelle haben, als das 1. Glied, wenn es das letzte Glied ist. (Ich bin mir nicht ganz sicher ob es da evt eine Ausnahme für Rattenoger gibt...?)


    - man Verluste trotzdem von hinten entfernen muss


    So oder so müsste die Formation wenn dann so aussehen:


    :evil::evil: :evil::evil: :evil::evil: :saint:

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    :evil::evil: :evil::evil: :evil::evil: :]

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    Gibt es eine Regelung, wieviele Meutenbändiger einen Rattenoger in der Einheit ersetzen? Wenn nein, wäre das hier eine gültige Formation für sie (bzw eine die sie einnehmen müssten)


    :]:]:]

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    3 x 3 Modelle. Würde man jetzt Quietsch und einen Züchter anschliessen, sähe es so aus:


    :] :saint: ;(

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    :]:]



    .... gibt es ein Maximum an Smilies pro Post?

    Aber hinter den Charaktermodellen neben der Einheit ist nicht in der Einheit. Das erste Glied legt fest, wie breit die Einheit ist, und das letzte angefangene Glied legt fest, wie tief die Einheit ist. Nur der Umstand, dass die Bases symetrisch nicht in die Einheit passen, und eine explizite Ausnahme von der normalen Regel erlaubt es dir, die Charaktermodelle ausserhalb der normalen Formation im ersten Glied aufzustellen. Aber wie du richtig (teilweise) zitiert hast: Das Modell steht neben der Einheit. Nicht in der Einheit.


    Gibt es eine Regel oder ein FaQ, die Meisterzüchtern explizit erlaubt, nicht wie gewöhnliche Champions im 1. Glied zu stehen? Wenn nein, dann dürfen sie das nicht, und müssen an die Seite, neben das erste Glied. Gibt es eine Regel, die dir erlaubt, hinter seitlich plazierten Charaktermodellen Modelle aufzustellen, oder einen entsprechenden Paragraph in einem FaQ? Wenn nein, dann darfst du's auch nicht. So einfach. Was man hineininterpretieren kann, oder was der eine oder andere darüber denkt, spielt absolut keine Rolle.


    Warhammer ist ein Restrriktives System. Wenn du keine explizite Regel hast, die dir ein abweichen der Norm gestattet, dann darfst du's auch nicht. Ganz simpel. Etwaige Regeln, wie die, dass Modelle mit der Peitsche aus dem letzten Glied attackieren dürfen, geben dir keine Erlaubnis, das Modell ins letzte Glied zu stellen. Sollte es sich irgend wann mal vorfinden, dann darf es trotzdem zuschlagen. Von alleine, freiwillig, kommt es aber nicht da hin.


    Mein letztes Warhammer-Spiel war am Samstag. Ich spiele ca alle 2 Wochen. 7. Edition, versteht sich.

    Das ( -> wenn ich Beorns Aufstellung verwende) würde aber doch bedeuten, dass die Meutenbändiger, welche ja eigentlich ein regulärer Teil der Einheit sind, außerhalb der regulären Formation bzw. außerhalb der eigentlichen Einheit stehen (so wie es eigentlich nur den Charaktermodellen mit Base-Sondergrößen vorbehalten ist). Nicht?


    Ich hätte sie immer hinter die Rattenoger gestellt und habe es bisher auch nur so erlebt. (Zugegeben, nicht in der 8. Edition!)

    Meutenbändiger sind keine Charaktermodelle. Sie dürfen daher nicht 'neben' die Einheit. Es gibt keine Regulierung, wo sie hinmüssen, daher kannst du sie in der Einheit aufstellen, wo du magst, endest aber mit einer sehr löcherigen Einheit, wenn du nicht Rattenoger vorn, Bändiger hinten aufstellst.

    A) ist richtig. Am Ende desZuges müssen alle Einheiten in Formation sein, ist das nicht der Fall, sterben Modelle. Eine gängige Variante der Regel ist es, dass am Ende deines Zuges deine Einheiten in Formation sein müssen, so dass man ein mal reagieren kann.


    C) ist bedingt richtig. Du darfst nachrücken, aber nachrückende Modelle müssen die Bewegung näher an feindlichen Modellen beenden als sie sie begonnen haben. Meistens ist es schwierig, damit die Formation wieder herzustellen. Wenn ein Nahkampf endet, weil eine Seite geflohen ist oder vernichtet wurde, wird nicht nachgerückt.

    Ich hatte Züchter im Kopf, nicht Bändiger.


    Die Regeln für Charaktermodelle sind mmn recht eindeutig. Modelle mit anderer Basegrösse müssen im ersten Glied neben der Einheit stehen. Bändiger sind, wie korrekt gesagt, keine Charaktermodelle, und dürfen daher nach hinten, aber für Züchter und Quietsch gilt das nicht. Der Platz 'neben' der Einheit ist auf das erste Glied beschränkt, und da es keine explizite Erlaubnis gibt, 'neben' der Einheit mehrere Glieder zu haben, dürfen etwaige Charaktermodelle und Champions, die du hast, auch nicht hintereinander aufgestellt werden.

    Nein, neben ihm.

    Der kotzende Troll ist einer der aktuellen Flusstrolle. Das große bleiche Ding in der Mitte ist ein alternativer build für denDankhollow Troggoth, evtl ein namhafter Troggoth. Oben rechts ist der Froschhaltende Troggoth aus Shadespire.


    Soweit ich weiß haben wir alle Bausätze für Gitz gesehen, nur noch nicht alle Optionen.

    antraker   Shurion Würdet ihr wirklich bei einer Größe von 4,500 Punkten je Seite die geteilte Armee im Nachteil sehen? Gerade da die große Armee ihre Truppen weder in der Generals- noch der AST-Blase behalten kann - was für die beiden 2,250 Punke Armeen viel leichter erscheint - sehe ich allein hier schon ein Ungleichgewicht zu Ungunsten der großen Armee. Von den Konsequenzen beim Verlust des Generals ganz zu schweigen. Zwei Generäle können ihre Truppen in der Regel auch viel konzentrierter und durchdachter einsetzen als ein General allein eine doppelt so große und zugleich komplexe Armee. Findet ihr nicht?


    Edit: Was man auch tun kann: Die große Armee als zwei separate Armeen aufstellen. So spielen 2 gegen 2, unter dem Kommando von 3 Spielern.

    Ich hab irgend wie danebengelesen, dachte die große Armee hat 2k punkte... bin gestern erst aus übersee zurückgekommen und noch n bisschen, wie sagen die Kids heutzutage dazu, durch.


    Bei 4k isses so ne Sache. Da würde ich vermutlich auch die große Armee einfach aufteilen, ja.

    Wie würdest du denn dann alternativ spielen?

    Behandle beide Armeen einfach als eine. Zwei kleine Armeen sind gegenüber einer großen von vorne rein im Nachteil, weil du unflexibler bist was größe von Truppen etc angeht. Volksspezifische Sonderregeln gelten natürlich nur für die entsprechenden Einheiten des Volkes. Lass beide Spieler ihre Magiewürfel nach belieben aufteilen.

    Das war schön zusammen gefasst, Im Spiel eben hatten die diesen Akhelion-König, 20 Infanterie-Bogenschützen, diese Aalreiter mit den Elektrospeeren und die fliegende Schildkröte und von denen starben gerade mal der König und 3 Reiter...


    Um diese Leistung zu bewerkstelligen starben auch nur ein Häuptling, 30 Gors, 30 Bestigors, 3 Tuskor-Streitwagen, ein Cockatrice, ein Grinderlak und ein Riese...



    Da hat er aber noch nett gespielt... ich weiß, das is nich was man hören mag, aber mit den richtig unschönen Sachen hast du dann noch keine Bekannschaft gemacht.

    Sobald du weißt, wie die IDK funktionieren besiegst du sie leichter ^^

    Nicht mit Tiermenschen, oder irgend einer anderen 'alten' Armee. Idoneth sind so ne Sache für sich. Ich finde sie für Hobbyisten überragend, weil man toll umbauen kann, mit neuen Konzepten experimentieren kann, und weil sie Haut, Tuch, Rüstung und organisches haben, man kann also beim bemalen voll sein Talent ausschöpfen. Es ist ausserdem eine Armee die mehr als jede andere belohnt, wenn man ihre Stärken anständig zu nutzen weiß, und bei der man toll mit Synergien rumspielen kann. Aber auf der anderen Seite sind sie bretthart. Nach einem relativ kurzen blick ins Tiermenschenbuch wüsste ich nicht, was man mit Tiermenschen dagegen machen sollte.

    Und was können die Idoneth Deepkin so? Nachher steht ein Spiel mit Tiermenschen gegen die an...

    Starke Magie, starker Nahkampf, starke Anführer, können in Runde 1 über jede beliebige Flanke kommen und dich relativ sicher attackieren. Schnell und die möglichkeit komplett den Ablauf der Schlacht zu diktieren.

    First: Sry falls ich beim ersten mal diese Frage überlesen hab... 2.te Für mich ist eine Armeestandarte als fester Ankerpunkt gedacht die nicht nur Armee repräsentiert sondern auch Anhaltspunkt wo der General zu finden ist oder Flaggenbefehle herkommen können. Ich Verbinde dies mit festen Rank&File Kriegshührungen wie es bis zum ende Napoelonszeiten üblich war. Ich gebe ausdrücklich zu nicht sooooo Sattelfest geschichtlich zu sein sehe aber keinen mit einer 4x5 Großen Dicke Flagge über die Schlachtfelder des 1. Weltkriegs rennen..... das war einfach.... oder ?!?!?! (und eher in so ein Setting ein PostFantasySetting sehe ich halt AoS, deswegen finde ich zum Beispiel auch nicht schlimm/vermisse ich nicht die Bretonnen…. so ein Ritterkonzept passt in mein SteampunkAoSWelt nicht richtig...)


    Menschen haben Totems, Standarten und ähnliches weit länger verehrt und als Glücksbringer, gutes Omen etc in die Schlacht mitgenommen als sie es während tatsächlichem Rank and File Krieg getan haben. Das gleiche gilt für Musiker aller Art.

    Und wieder ein neues Vorschaubild von der Community Seite:

    Außerdem ein paar Bilder aus dem neuen White Dwarf:


    Das dürfte sehr sicher die Neuauflage/Reinkarnation dieses Modelles sein.

    Neu Designte Slaneshbestien. "Bald."

    1. Korrekt.


    2. Nein. Du würfelst so lange weiter, bis du keine Duplikate mehr hast, und dann darfst du gegen grundzauber tauschen. Du darfst nicht auf einen Spruch tauschen, den du bereits hast.


    Also: Würfeln -> Duplikate erneut würfeln, bis keine mehr vorhanden sind -> Sprüche tauschen. Gilt übrigens für alle Armeen.


    3. Ja. In vergangenen Editionen war dies nicht der Fall, aber in der 8. halten es Einheiten für durchaus clever die ehrenwerte Armeestandarte aus der Reichweite der dreckigen klauen deiner Feinde zu halten.

    Die kapitalistische Marktwirtschaft kann mich aber mal :D .

    Es ist ein Produkt, wofür nicht wirklich aufwändige Arbeiten verrichtet werden müssen oder welches GW viel Geld kosten würde, die Preise werden einfach künstlich in die Höhe getrieben. Kann man machen, ist aber nicht gerade kundenfreundlich und wird von mir deshalb strikt boykotiert.

    Dann erfinde einfach dein eigenes komerzielles oder anderweitig operierendes System zum fairen Austausch von Dienstleistungen und Waren. Glaub mir, es ist nicht so dass das System dich mal kann, du kannst das System mal. Dein Beitrag und deine Kooperation mit dem System sind vollkommen irrelevant.

    Die made to order-Produkte sind fast ausschließlich Gewinn, denn das einzige was bezahlt werden muss, ist das Material, welches fast komplett "wertlos" ist. Alles andere ist recycling. Und die Modelle gehen ordentlich weg, die Nachfrage ist groß genug um wirtschaftlich interessant zu sein, sonst würde so ein Projekt bei einem gewinnorientierten Unternehmen nämlich eingestellt werden.


    Und die Beliebtheit nutzt GW aus, um aus den 99% Gewinn eben 149% Gewinn zu machen und erhöht die Preise der Modell ohne realen Grund. Kundenfreundlich wäre es, wenn die Modelle einfach zum alten Preis wieder kaufbar wären, aber garantiert nicht auf eine Woche limitiert + 50% Preisaufschlag!

    Soll ich dir noch was sagen was absolut keinen Wert hat? Das Geld in deinem Portemonnaie. Sein Wert ist absolut subjektiv. Du (oder genauer der im 21. Jahrhundert lebende Homo Sapiens) gibt diesem Geld seinen Wert. Jeder Wert, den wir irgend etwas bemessen, ist immer eine subjektive Darstellung.


    Kennst du das Prinzip von Angebot und Nachfrage? Deswegen wird der Preis erhöht. Ganz einfach. GW schuldet nicht dir Rechenschaft (oder du ihnen, versteht sich), erst mal schulden sie die ihren Angestellten und ihren Aktionären. Das 'fast ausschließlich Gewiin' hast du dir, zu gut Deutsch, einfach aus dem Anus gezogen. Du hast absolut keinen Einblick in GWs Fertigungsprozesse, die Kosten, die dabei anfallen noch die Arbeitskraft, die hineinfliesst. Kapazitäten, Miniaturen herzustellen, kommen nicht aus dem nichts. GW ist eine extrem träge Firma. Die Produktionsstätten sind auf Jahre komplett verplant.


    Und was du als kundenfreundlich ansiehst oder nicht, ist ebenfalls rein subjektiv. GW macht dir ein Angebot. Nimm es an, oder lehn es ab. Oder beschwer dich bei denen, direkt. Oder eben hier, aber dann solltest du dich halt auch drauf einrichten, korrigiert zu werden.

    In der Beschreibung der Endloser-Schwarm-Befehlsoption der Tyraniden steht dass die Schwarmflotte Hydra eine beliebige Infanterie-Einheit wieder auf das Feld bringen darf wenn diese zuvor vollständig vernichtet wurde, wäre es damit auch möglich Infanterie-Charaktermodelle zurückzuholen oder müsste dann explizit da stehen dass dies nur mit Charaktermodellen geht?


    Der Necron-Monolyth oder die Tyraniden-Sporocysten haben ja Schusswaffen welche in nahezu jede Richtung ausgerichtet sind, dürfen die dennoch alle 5 Waffen, wovon etwa 3 modelltechnisch das Ziel nit sehen könnten, auf ein einziges Ziel abfeuern, oder sind hier wieder Sichtlinien zu beachten?


    Wenn bei einer Fähigkeitenbeschreibung von den Fähigkeiten/Auren gesprochen wird, welche sich auf dem Datenblatt des Modells befinden, ist dann auch die Kriegsherrenbegabung da mit einbegriffen, so er es denn auch ist?

    Teil 1: Schwierig. Ich vermute es geht nicht, weil die Regel dann sagen würde Infanterie (Charaktermodell). Meine Auslegung würde sagen nur eine 'reguläre' Einheit Infanterie.


    Teil 2: Die aktuellen Regeln gehen davon aus, dass Modelle, die für uns im Spielfluss einfach nur dastehen konstant in Bewegung sind, sich ausrichten etc. Ein Modell darf alle Waffen auf ein Ziel abschiessen, solange es in irgend einer Form eine Sichtlinie zum Ziel ziehen kann. Sichtlinien werden also nicht mehr von der Waffe, sondern von irgend wo am Modell gemessen.


    Teil 3: Normalerweise ja.

    Einauges Tobsucht-Regel besagt, dass jedes Mal wenn er bei einen Trefferwurf eine 6+ würfelt, eine zusätzliche Attacke durchführen darf...


    Eben wurde behauptet dass er durch die +1-Trefferwurfmodifikatoren seiner Alphabestie- und Rammbock-Regel diese Zusatzattacke im Angriff schon auf 4+ erhält, stimmt das oder verbessert sich mit den Modifikatoren lediglich sein Trefferwurf für seine regulären Attacken?

    Wenn der Trefferwurf 6+ sagt, dann bedeutet das ein modifiziertes Ergebnis von 6 oder mehr. Das heißt, wenn der Würfelwurf nach allen Modifikatoren 6 oder mehr beträgt (beispielsweise wenn du eine 5 gewürfelt hast und +2 auf den Trefferwurf bekommst), tritt der gewünschte Effekt ein.


    Wenn die Regel sagt, bei einem Trefferwurf von 6, dann muss das Ergebnis nach allen Modifikatoren 6 betragen. Das würde bedeuten, dass du den Effekt nicht bekommen kannst, wenn du -1 auf den Trefferwurf bekommst, da das Ergebnis des Wurfes dann eine 5 wäre.


    Wenn die Regel sagt, dass der Effekt einen unmodifizierten Trefferwurf von 6 benötigt, dann musst du tatsächlich eine 6 würfeln, und alle Modifikatoren, positiv wie negativ, haben keinen Einfluss auf das Ergebnis. Um das Beispiel von davor aufzugreifen, auch, wenn das Ergebnis des Wurfes mit -1 an sich 5 beträgt, so hast du doch eine unmodifizierte (manchmal auch 'natürlich' genannte) 6 gewürfelt, und bekommst den Effekt.


    Beachte, dass der Trefferwurf immer noch erfolgreich sein muss. Eine natürliche sechs ist natürlich immer ein Erfolg.