Beiträge von Shurion

    Das Problem bei den meisten Endloszaubern ist, dass es Ein-Trick-Ponies sind. Beim ersten mal erwischen sie dich auf dem falschen Fuß, aber danach kennst du sie, und weißt wie man sie kontert.


    Und sie haben ein bisschen das Problem was beschworene Einheiten früher mal hatten, du musst für sie bezahlen, und wenn der Gegner anständige magische Verteidigung hat hast du ne gute Chance dass sie nie das Feld sehen.

    Uff. Es ist zu warm für sowas...


    Der Lorbeer sagt dir Explizit, dass es die selbe Einheit sein muss. Da ist relativ wenig Spielraum. Du musst ihn der gleichen Einheit geben. Damit fällt die übliche einschränkung flach.


    Die Befehlsgewalt sagt, dass eine zusätzliche Einheit den Effekt bekommt. Sie erhält aber selbst keinen Befehl, daher umgeht dass die normale Einschränkung, dass eine Einheit nur einen Befehl erhalten kann.

    Frage zur cadianischer Kriegsherrn-Fähigkeit: Diese erlaubt mir, auf die 4+ denselben Befehl kostenlos einer anderen Einheit zu geben. Meine Frage ist, ob ich eine andere Einheit auswählen darf, die bereits einen Befehl bekommen hatte.

    Ich schätze nein, bin mir aber nicht sicher.

    Normalerweise sagt das Spiel dir, wenn du eine bestehende Einschränkung umgehen darfst. Ohne groß weiter nachzulesen würde ich 'nein' sagen. Steht im FaQ was dazu?

    und selbst jetzt hat man keine Armeen, sondern Fraktionen mit gefühlt 3 Einheiten und na Hand voll Helden :O.

    Echt einer meiner größten Kritikpunkte, man spielt quasi immer das Gleiche.

    Auch wenn ich Warhammer immer noch für das bessere System und Spiel halte, das war bei Warhammer nicht anders. Das balancing der Armeebücher war seit Ende der 7. Edition so im Eimer, dass die Listen am Ende alle gleich aussahen, mit einigen wenigen ausnahmen. Viele Einheiten saßen ganze Editionen lang auf Regalen fest, einfach weil ihre Regeln absurd schlecht waren. Spieler, die 'gespielt haben worauf sie Lust hatten', also unter anderem auch Spieler 'schwacher' Armeen wie Tiermenschen oder Gruftkönige wurden dann vom Spiel bestraft, dafür dass sie spielen wollten worauf sie lust haben.


    Und es war nicht nur zwischen Armeebüchern, es war auch innerhalb der Armeebücher, dass du für die meisten Kategorien Einheiten hattest, die du immer dabei haben wolltest, und Einheiten die... für Liebhaber waren. Mir fällt spontan nicht ein Armeebuch ein in dem sämtliche Auswahlen, namhafte Charaktere ausgenommen, eine garantiert 'gute' Auswahl waren.


    Das Balancing in AoS ist zwar immer noch nicht perfekt, aber wenigstens werden Punkte jetzt regelmässig angepasst, und mit weniger Auswahl kannst du, zumindest theoretisch, innerhalb der Fraktion besser balancen.


    Dazu kommt, wenn du jetzt was neues spielen willst ist es deutlich einfacher eine neue Armee anfangen, denn der größte Vorteil (mmn der einzige Vorteil) ist, dass es um längen besser bei kleinen Punktzahlen funktioniert. Deutlich. Es gibt immer noch harte kombinationen, aber... was war das, 500 Punkte Skaven... Warlock techniker, Warpblitzkanone, 3 x 50 Sklaven? Viel Spaß damit.

    Ich würde ggf nochmal Errata und FAQ checken, wenn du die noch irgend wo rumfliegen hast. Ich meine mich an ein Errata im Grundregelbuch erinnern zu können, dass modifikatoren bestimmter effekte auf Treffer- und Verwundungswürfe nur dann greifen, wenn der Wurf erfolgreich ist. Kann aber sein dass ich das mit einem Turnier-FaQ verwechsle.

    Ich denke, ich habe für mich eine Lösung des 'problems' ausgearbeitet, mit der ich leben kann. Es fehlt mir aber weiterhin eine klare definition, was eine Armee ist. Das klingt evtl kleinlich, aber ich bin eben mit Armeebüchern großgeworden.


    Eine Armee ist prinzipiell eine Ansammlung an Miniaturen, wie man sie gerne haben will. Da kann durchaus alles enthalten sein was man so gerne hätte. In einer Pitched Battle ist das nicht möglich, denn dort MUSS die Armee eine Zugehörigkeit haben.


    Sind alle Miniaturen der Armee von einer Grand Alliance, bsp. Order, dann kann man eine Order Armee spielen. Die genauerenRegeln für Alliierte ignoriert man in diesem Fall (nur 1 in 4 Einheiten, Punkte in einer pitched Battle), denn man nimmt keine Alliierten mit - die Armee ist einfach zu 100% Order. In dem Fall kann man nur Order Artefakte, Effekte und Allegiance Abilities benutzen. Man könnte


    Möchte man stattdessen die Allegiance Abilities einer Fraktion, bsp. Stormcast Eternals, benutzen, so muss man sich an sämtliche Einschränkungen - 1in4, Punkte, Alliiertentabelle - halten.


    Alliierte selbst haben nie eine Allegiance. Da eine Armee (Miniaturenansammlung) nur eine Allegiance haben darf, und man überhaupt erst eine Allegiance haben muss um überhaupt Alliierte mitnehmen zu können, können Alliierte nie Artefakte/Kommandofähigkeiten/andere Effekte bekommen, nur in extremen Fällen von den Fähigkeiten ihrer 'Vaterarmee' profitieren, wie z.B. bei Idoneth Deepkin.


    Findet jemand einen Fehler bei meiner Analyse?


    Ich möchte Anmerken, dass die Diskussion mit einem einfachen Satz, der z.B. sagt "Eine Armee besteht aus den Miniaturen, die du ins Feld führen willst", vollkommen aus der Welt wäre.

    Ich gehe davon aus, dass wenn du die Allies aus der Liste nimmst du etwaige allegiance abilities behälst,

    wenn du allerdings eine Grand Alliance spielst entfallen diese, hast aber eventuell mehr Auswahl an Allies...


    :arghs:

    Ja, aber wie gesagt: Wenn ich den Teil mit der Liste als 'freiwillig' ansehe, heisst dass, dass ich beispielsweise eine Stormcast Eternals Armee (mit Stormcast Eternals allegiance) mit einem Blutdämonen alliieren dürfte. Oder, noch perverser, mit Order Allegiance.

    Das liegt garantiert an einer Schlechten Übersetzung der Englischen Regeln.

    Wenn die Armybuilder tools aktuell auf dem laufenden wären würde ich ja denen Vertrauen, aber das ist ja gerade auch nichts :-(

    Nein, ich hab das englische Regelbuch, da ist es genausowenig klar wie im deutschen.


    Das Problem ist, dass sich die Regeln Absatz für Absatz widersprechen, und je nachdem wieweit du liest sich vollkommen absurde Kombinationen von Regeln ergeben.


    Je nachdem wie weit ich den Regeln folge, sind folgende Armeen vollkommen legal.


    1.: Alles aus Order/Death/Chaos/Destruction das ich will, und jede 4. Einheit darf aus einer beliebigen anderen Grand Alliance stammen, und ich behalte meine Order allegiance.


    2.: Alles aus einer beliebigen Fraktion, beispielsweise Stormcast Eternals, und jede 4. Einheit darf aus einer beliebigen anderen Armee, auch einer anderen Grand Alliance, stammen, und ich behalte meine Stormcast Eternals Allegiance, oder Order allegiance, wenn ich das will. Beispielsweise 1600 Punkte Stormcasts und ein Blutdämon. Nur mal so, als einfches Beispiel.


    3.: Alles aus einer beliebigen Fraktion, und ich darf jede 4. Einheit aus der Liste von Alliierten, die für meine Armee zulässig sind. Das würde bedeuten, dass eine bunt gemischte Order Armee allerdings nicht spielbar wäre, man müsste sich an die eine alliierte Einheit alle 4 aus der Hauptfraktion halten und hätte eine Hauptarmee.


    In pitched Battles müsste man noch die entsprechenden Punktebudgets einhalten.


    Lösung 3 ist die mit der ich vermutlich gehen werde. Im Zweifelsfall versuche ich, möglichst viele Regeln 'abzuhaken' wenn ich nach einer Lösung suche. Es bedeutet aber leider auch, dass eine Armee aus Beispielsweise 1/3 Stormcasts, Sylvaneth und Kharadron 'illegal' wäre.

    Ich möchte eine kleine, aber bis dato ungelöste Diskussion, die ich mit ein paar Freunden geteilt habe, gern hierher ausweiten, einfach um möglichst viele Meinungen zu kriegen.


    Seit Samstag haben wir ein neues Regelbuch (yay), mit verfeinerten Regeln. Cool! Aber, und egal wie oft ich die entsprechenden Paragraphen durchlesen:


    Die Regeln für Alliierte machen wenig Sinn, oder besser gesagt, sind relativ widersprüchlich. Bevor ihr lange blättern müsst: Die Regeln für Alliierte sind auf Seite 242 im Regelbuch, und Seite 48 im Generals Handbook. In Orange markierter Text sind Anmerkungen von mir.


    Die Regeln für Alliierte sagen, dass eine in vier Einheiten eine Alliierte Einheit sein darf. Alliierte Einheiten dürfen von einer anderen Fraktion oder Great Alliance stammen. Okay, also darf ich in meiner Order-Armee Death Einheiten haben? Die Regeln sagen folgend, dass die Armeen, mit denen ich mich alliieren darf, einer Tabelle im General's Handbook oder meinem Battletome entnehmen kann. Okay... also... doch nicht? Ich hab bisher keine Armee gefunden, die sich Grand Alliance übergreifend alliieren könnten...


    Des weiteren, zusätzlich zu allen Einschränkungen, hat man in Pitched Battles ein Punktekontingent für Alliierte, an das man sich halten muss (wie früher auch.) Gute Sache.


    Aber hier kommt mein Problem. Es gibt keine Definition, was eine Armee ist, oder wo und wann man diese festlegt. Man kann sowohl die Punktebegrenzung in Pitched Battles als auch die 1 in 4 Begrenzung für Alliierte Einheiten problemlos umgehen, indem man einfach eine Grand Alliance spielt.


    Es sind einfach unglaublich viele Widersprüche. Der eine Absatz sagt mir, dass ich, Beispielsweise, eine Stormcast Eternals Armee spielen darf, und, weil Alliierte nicht zur Bündnistreue zählen, noch ein paar Nighthaunt-Einheiten als Alliierte mitnehmen darf, ohne meine Stormcast Eternals Treue zu verlieren, denn ich darf ja Alliierte auch aus einer anderen Grand Alliance wählen. Der nächste Absatz aber sagt mir, dass ich das nicht darf, dass die Armeen, mit denen ich mich alliieren darf, in einer Tabelle festgelegt sind.


    Darf ich jetzt davon ableiten, dass "Armee" tatsächlich mit "Fraktion" gleichzusetzen ist, weil der Absatz sagt, mit wem sich meine Armee verbünden darf ist im GH/Battletome festgelegt? Muss man jetzt bei der Armeeauswahl tatsächlich sagen ich spiele "Stormcast Eternals", und nicht "Order"?


    Oder hab ich irgend wo irgendwas übersehen?

    Mir gefallen die neuen Charaktere durchweg (Olynder und die Stormcast auf der Katze sind die schlechteren Sculpts im Vergleich zum Rest mmn. ).

    Was mich etwas stört: Die Namendlichen Charaktere der Stormcasts werden generische Profile erhalten, dass halte ich für wichtig, damit man seine eigenen Charaktere erschaffen kann. Bei den Nighthaunt habe ich aber noch nichts davon gehört, was mich dann doch sehr stören würde (Lady Olynder braucht keinen generischen Ersatz, die anderen beiden wären als generische Charaktere ein echter Gewinn)

    Das liegt daran dass du die zwei Stormcasts wie sie da abgebildet sind nur in einer "Hammers of Sigmar" Armee spielen kanns. Die Ultramarines unter den Stormcasts eben. Saublöde Entscheidung. Sollten Nighthaunts etwas ähnliches bekommen wie Ordenstaktiken (und davon gehe ich aus) kannst du die namhaften trotzdem in jeder armee spielen.

    Die Box mit den Chainghasts sthet - soweit ich weiß - repräsentativ für eine neue Generation Bausätze, in denen ein Modell mit Bitz zu einem (namhaften) Charaktermodell gebaut werden kann. Die Box enthält mWn 3 Chainghasts, von denen einer mit Teilen zu Crawlocke umgebaut werden kann. Das soll die Anzahl der 20-25€ Charaktermodell-Blister reduzieren.

    B2B lässt mittlerweile zu das man Nachrückt solange man am Modell Bleibt (Absatz: Nachrücken darf jeder Hauptsache das Modell steht danach NICHT weiter vom nächsten Gegner weg (ich könnt bei platz um die Modelle rum "rutschen")

    Ja, aber du darfst nicht weg von ihm. Es kann dir trotzdem Probleme bereiten.

    Naja aber so gesehen hat man fast immer dann noch ne Phase. Trotzdem gebe ich zu das ist ein erheblicher Einschnitt und wird enorme Umwälzungen ins Spiel bringen.


    Ob GW das sieht und will weiss ich nicht genau, das Spiel wird mit den neuen Zaubern und Co eh noch tödlicher..... Aber ja vielleicht möchten sie das plänlerische entzerren und straither sein + Kongalines und MEGA-Gepushte- EInheiten entschärfen.


    Ich bin gespannt :/

    Klar hast du noch ne Phase, aber was wenn alle deine Modelle zum Beispiel in b2b sind? Es ist schon tricky. Ich glaube am Anfang wird das ne Menge Spieler kalt erwischen, grade die die es weniger gewohnt sind 'taktisch' Verluste zu entfernen.


    Und dann hast du noch Zauber und effekte die den Gegner nur 1" nachrücken lassen statt 3. Ich würde mir wünschen dass sie die Einheitenformation auf 1,5" ausweiten. Für manche Armeen ist es quasi unmöglich anständig Formation zu wahren sobald ein Modell stirbt.

    Wenn Du durch Verluste das falsche Modell wegnimmst und dadurch eine Lücke in der Einheit entsteht.

    Sowas trifft auch schnell mal Einheiten mit großen Bases wie Stormcasts, da dort durch einen Pull sofort größere Lücken entstehen.

    Ich glaube Morathi kann das auch herstellen, da sie aktuell das einzige Modell ist das gezielt andere Modelle ausschalten darf.

    Idoneth haben nen Zauber der das kann, und Nagash hat seinen Touch of Death oder so.

    Schon jemand deutliche Abänderungen gefunden?


    Abgesehen von den Befehlspunkten fand ich keine beim Überfliegen.


    P.S. Kann es sein, dass die Standard-Zauber noch schlechter geworden sind?

    Doch, ein paar schon. Zum Beispiel darfst du jetzt beim nachrücken auch um modelle des Gegners rumrotieren. Und, wenn eine Einheit am Ende des Zuges ausser Formation ist, musst du Modelle entfernen bis sie wieder in Formation ist. Das kann ziemlich interessant sein.

    Diesen Sommer wird es wieder eine AoS Kampagne geben. Wie bei den letzten Kampagnen auch, findet sie in den GW-Läden und bei einigen unabhängigen Händlern statt.
    Alls Spiele, die man dort spielt, werden für die Kampagne gezählt!


    https://www.facebook.com/Warha…/videos/1159999207476647/


    Kahless

    Ich bin mir nicht sicher ob diese Kampagne tatsächlich von GW ausgeht, oder ob das eine Fan-initiative ist. Mit vorsicht geniessen.