Orks und Goblins in Warhammer: The Old World

  • Meiner Meinung nach ist die Kriegerschar Sonderregel lächerlich stark.


    Will man sowas seinen Mitspielern wirklich antun?

    Ich finde die Regel sollte bei einem +3 Bonus gecapped sein, aber zu stark finde ich sie nicht.


    Und hier werden wieder Einheiten im Vakuum betrachtet, wovon ich dringend abraten würde. In einer 'echten Schlacht' sollte man zum Beispiel auch dran denken, was Beschuss mit Widerstand 3 Goblins mit 6+ Rüstung anrichtet, im Vergleich zu W4 Schwarzorks mit 3+ Rüstung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Und hier werden wieder Einheiten im Vakuum betrachtet, wovon ich dringend abraten würde. In einer 'echten Schlacht' sollte man zum Beispiel auch dran denken, was Beschuss mit Widerstand 3 Goblins mit 6+ Rüstung anrichtet, im Vergleich zu W4 Schwarzorks mit 3+ Rüstung.

    Verstehe was du meinst. Ich seh die Regel auch eher durch die Brille der Tiermenschen. (Sowohl Gors als auch ihre (Groß-)Häuptlinge haben die Regel.)


    Einen einzelnen Block damit entschlossener zu machen ist eine Sache. Den daraus resultierenden MW-Bonus aber noch an andere Regimenter weiterzugeben, da bin ich dann nicht mehr ganz so begeistert von.

  • Gut antun oder nicht sagen wir mal so es sind noch immer Goblins. Klar kann ich da jetzt einen Goblin Waaghboss rein stellen der dann Moralwert 10 hat.

    Das macht sie sehr haltbar solange der Held da drinnen steht. Viel krasser find ich nicht die Regel Ansicht sondern das ich da wenn ich wem was antuen will zig Goblin Helden mit Trollhauthose rein stellen kann das macht mir mehr Sorgen.

    Goblin Gargboss

    Leichte Rüstung und Zweihandwaffe

    Trollhauthose

    Kostet: 82 Punkte

    3 Attacken S 6 DS-2

    Rüstung 5+ mit Regie und -1 Stärke wegen Netzte

    Da Krieg ich auch noch billige Typen rein die plötzlich schaden machen wenn ich die auf Gigantula packe hab ich auch noch alles mit Gift 🙈.

    Gut da wird's schon teuer aber es ginge.

    Die wären für 42 Punkte ohne Hose auch gefährlich da drinnen.Klar kann man da Recht gefährliche Einheiten basteln mit den Nachtgoblins aber muss man auch nicht. Schön ist es das man es halt kann und wenn ich eine geile Einheit Nachtgoblin hab die voll auf Kampf ausgelegt ist warum nicht.

    Ich sehe da nicht das Problem auch wenn ich da gegen spielen würde oder auch Spiel es gibt immer mittel und wege sie zu knacken. Das macht auch den Reiz aus. Die Einheiten gab's schon immer die Hammer waren da rechne ich die Gobos gar nicht dazu und es gab auch immer mittel und wege sie zu schlagen.


    Die Regel finde ich viel zu stark das die Gobos auf Spinne oder der Gigantula Gift bekommen. Das ist einfach blödsinn das die mit Gift rum schießen oder eben auch die Nahkampfattacken Gift haben das ist völlig übertrieben. Da jetzt auch noch Gift um vieles stärker ist als in allen Editionen vorher da die Rüstungswürfe einfach nicht mehr so hoch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TomTomWaagh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Regel finde ich viel zu stark das die Gobos auf Spinne oder der Gigantula Gift bekommen. Das ist einfach blödsinn das die mit Gift rum schießen oder eben auch die Nahkampfattacken Gift haben das ist völlig übertrieben. Da jetzt auch noch Gift um vieles stärker ist als in allen Editionen vorher da die Rüstungswürfe einfach nicht mehr so hoch sind.

    Das Ding kostet aber auch 310 Punkte, und hat grade mal eine einzelne Attacke mit AP. Ja, sie is fix, der Swiftstride da drauf ist eklig, und ich finde es auch etwas befremdlich dass das Gift einfach so übertragen wird, aber auf der anderen Seite... Es sind 8 Goblins mit Kurzbogen. Dank langer Reichweite und quasi fast immer bewegt treffen die auf die 6. Das ist ein Treffer bzw dank Gift eine Autowunde die Runde. Gefährlich sieht anders aus. Mit leichter Infanterie/Kavallerie hat die Spinne vermutlich ne Menge Spaß, aber sobald du an Dinge gerätst die einigermaßen feste zuhauen, wie Ritter mit Gegenangriff, sieht's ganz fix düster aus.


    Was den Gobboschamanen dadrauf angeht... eh. Mit Ausrüstung und Spinne liegt der irgendwo zwischen 445 und 575 Punkten. Das ist (Großer Lord auf Drache) Territorium, und jeder einigermaßen Nahkampforientierte Held mit entsprechendem monströsen Reittier fährt mit der Spinne und dem Schamanen oben drauf absolut Schlitten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das Ding kostet aber auch 310 Punkte, und hat grade mal eine einzelne Attacke mit AP. Ja, sie is fix, der Swiftstride da drauf ist eklig, und ich finde es auch etwas befremdlich dass das Gift einfach so übertragen wird, aber auf der anderen Seite... Es sind 8 Goblins mit Kurzbogen. Dank langer Reichweite und quasi fast immer bewegt treffen die auf die 6. Das ist ein Treffer bzw dank Gift eine Autowunde die Runde. Gefährlich sieht anders aus. Mit leichter Infanterie/Kavallerie hat die Spinne vermutlich ne Menge Spaß, aber sobald du an Dinge gerätst die einigermaßen feste zuhauen, wie Ritter mit Gegenangriff, sieht's ganz fix düster aus.


    Was den Gobboschamanen dadrauf angeht... eh. Mit Ausrüstung und Spinne liegt der irgendwo zwischen 445 und 575 Punkten. Das ist (Großer Lord auf Drache) Territorium, und jeder einigermaßen Nahkampforientierte Held mit entsprechendem monströsen Reittier fährt mit der Spinne und dem Schamanen oben drauf absolut Schlitten.

    Oder wen er gegen Untote ran geht, die zwar schnell zerbröseln, aber ihn so binden, dass man die Spinne selber von der Seite aufwischt, oder wen Körperlose Einheiten auftauchen, oder einfach die Monster binden und mit einer Kanone hineinhalten :D


    Monsterslayer könnte auch ein Problem sein, wen mal die eine 6 kommt.


    Auch ist Entsetzen nicht mehr so stark wie früher und selbst dann kann er sich eventuell aufhängen :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Die Goblin treffen beim schießen mit dem Kurzbogen eigentlich immer auf die fünf, da der Kurzbogen schnellschuß hat und keinen Abzug auf bewegen und schießen bekommt. 360ziger Sicht durch Kampfplattform. Kampfhelden haben na klar Chancen.

    Ach ja das trampeln hat -2 ds.


    Klar gibts jede Menge dagegen sag ich ja nicht. Aber für die Punkte ist das Ding einfach der Hammer und ein Sau geiles Modell 😁.

    Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TomTomWaagh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach ja das trampeln hat -2 ds.

    Dürfte ich fragen wo das noch mal steht?

    Da es nur Stampfen W6 dabei steht, und sie selber kein DS hat, außer die eine Spezialwaffe Giftstoß.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Dürfte ich fragen wo das noch mal steht?

    Da es nur Stampfen W6 dabei steht, und sie selber kein DS hat, außer die eine Spezialwaffe Giftstoß.

    Die Spinne ist ein Behemoth, da haben Stomp attacken immer AP-2, genaus so wie Aufpralltreffer von schweren streitwagen AP-2 haben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ja das ist auch wieder so etwas das sich nicht richtig rund anhört. Normale Attacken kein ds und stampfen schon auch sehr komisch gelöst🙈.

    Gibt schlimmeres :D

    Die mussten halt das Buch voll bekommen und es ist schwierig, wen man was sucht, genau das richtige zu finden, besonders, wen man wenig mit Monster und co spielt.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich glaube, hätte GW selber nicht gesagt, diese 352 Seiten müssen alle voll werden, hätte das ein gutes Regelbuch werden können :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • So ich werfe noch mal eins in die Runde drei Spiele sind vergangen mit der Liste oder soooo ähnlich wie ich sie gepostet hab. Alle drei waren online auf Warhall, eins gegen Bretonen ( danke für das schöne Spiel LastKnight war ein sehr schöne Partie gerne wieder 😁👍), Hochelfen ein Spanier und gestern gegen Dunkelelfen ein Deutscher alle gewonnen. Selbst mit den kleinen Einheiten, eine der Top Regies von den kleinen waren wirklich die 5 Schwarzorks mit Zweihandwaffen und Unachagibig, find ich super nehmen den anderen Einheiten die Ungestüm Regel und teilen gut aus wenn sie in eingreifen👍. Aber immer wieder waren die Match winner die Arachnarok zwei davon sind einfach Hammer. Auch wenn LastKnight mir eine mit Todesstoß gekillt hat mit seinem Chef 😁(schöne grüße 😜)

  • alles was viele LP und attacken hat ist stark, vor allem wenn es dnan noch mobil ist, es gibt halt kaum.noch bedrohung durch KM's. Wobei der ein oder andere Zaubee durchaus böse sein kann für solche modelle.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • alles was viele LP und attacken hat ist stark, vor allem wenn es dnan noch mobil ist, es gibt halt kaum.noch bedrohung durch KM's. Wobei der ein oder andere Zaubee durchaus böse sein kann für solche modelle.

    Kanonen sind immer noch Garstigst genug, man muss nur etwas länger die Monster in Nahkampf binden und dann mit den Kanonen einfach draufhalten, Problem ist nur, das man oft der Eigenbeschuss schafft und das nicht jeder brauchbaren Kanonen hat.


    Dazu welche Listen spielten den deine gegenüber + welche Missionen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Mission war immer offene Feldschlacht.

    Dunkelelfen wenn ich das noch richtig im Kopf habe 🤔. Magier Stufe 4, Ast waren in einem ca. 30 Mann Trupp Plänkler mit Repetierarnbrüsten mit Ap-3 die waren sehr hart. Dan waren noch zwei 5er Reiter die haben geschossen zwei Streitwagen und fünf Echsenritter.

    Und 20 Hexen mit Charakter drinnen. Glaub das war alles. Bretonen von LastKnight war der Herzog auf Pegasus mit Todesstoß auf alles, der war auch sehr hart 😭. Aber da kann LastKnight mehr sagen wenn er Lust hat.

  • Hallo hat hier wer das Englische Regelbuch. Im Deutschen steht bei dem Spruch Fuß des Gork Schablonen größe 3. Und in Warhall ist er mit einer 5er größe drinnen. Woll nur wissen ob der Fehler im Deutschen Buch ist oder in Warhall. Danke