KFKA-Thema 7. Edition

  • Hi im regelbuch(S79) steht das bsp rasserei wenn enhtweder der reiter oder das reittierdiese sonderregel hat , gielt dies für das gesamte modell , bekommt also ein moloch +1 A bzw rasserei da ein khorne champ draufsizt?

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Moin!


    Ein Magier befindet sich mit seiner Einheit im Nahkampf.
    Gegen welche Ziele kann er welche Zauber wirken?


    (auf welcher Seite im Regelbuch steht die betreffende Passage?)
    Dankeschön!

  • Der Magier kann nur noch Sprüche wirken, die keine Geschoßzauber sind.


    Andere Sprüche dürfen normal benutzt werden.


    Wenn der Regellaut eines Spruches eine Anwendung im / in den Nahkampf explizit erlaubt, darf dieser ebenfall im Nahkampf gezaubert werden.


    Grundregelbuch in der Magiesektion. Hab RB gerade nicht zur Hand.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Nur wenn der Spruch einen Einsatz gegen ein Einheit im Nahkampf erlaubt.


    Ob sich die Einheit mit ihm oder etwas anderem im Nahkampf befindet spielt keine Rolle.


    Daher sagt man auch, dass eine Einheit sich vor der Magieballer-Liste in den Nahkampf gerettet hat *g*

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • von: Giu de Lousinou




    Rasender auf Moloch



    Hi im regelbuch(S79) steht das bsp rasserei wenn enhtweder der reiter
    oder das reittierdiese sonderregel hat , gielt dies für das gesamte
    modell , bekommt also ein moloch +1 A bzw rasserei da ein khorne champ
    draufsizt?


    jap, genau so ist es!


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Fragen zu Khemri:


    Die Treffer der Lade zählen als magisches Geschoss aber mit welcher Stärke? Oder wie geht das?? ?(


    Darf der Gruftkönig mit dem Kragen des Shapesh alle Verwundungen auf andere Modelle übertragen oder nur eine? Angenommen er wird von einem gegnerischen Charaktermodell verwundet und erleidet zwei LP-Verluste, also darf er beide auf andere Modelle übertragen (auf die 4+)? Der Satz "Wirf für jeden Lebenspunktverlust, den das Modell erleidet (nach Rüstungs-/Rettungswürfen etc. , aber bevor multiple Lebenspunktverluste berechnet werden), einen W6. Bei einer 4+ wird DER Lebenspunktverlust [...]" verwirrt mich nämlich. :(


    Was heißt multiple LP-Verluste?

  • Die Lade verursacht LP-Verluste, keine Stärke Treffer.
    Beispiel: du schaffst es die Lade zu öffnen (gebundener Zauber) und eine Einheit (hat MW-7) sieht die Lade (nicht umgekehrt), dann würfelst du für diese Einheit 2W6+2 (angenommen du würfelst eine 8...+2 = 10)
    jetzt subtrahierst du von deinem Ergebnis den Moralwert (10-7 = 3)
    Das was rauskommt sind die LP, welche die Einheit verliert (3), diese werden jedoch wie beschuss verteilt, wenn ich mich nicht irre.


    Multipler Schaden ist zum Beispiel der Schädelflegel, welcher 2 statt 1 LP-Verlust macht (aber nur in Herausforderung oder bei Modellen mit mehreren LPs (Oger z.b.) ) --> also waffen, welchen mehr als 1 LP verlust machen

  • wenn es umkreiszauber sind, ja. wenn es zauber sind bei denen er sichtlinie braucht, dann kann er diese nicht wirken.

    Auch die Zauber die eine Sichtline brauchen kann er noch wirken, er muß halt nur die entsprechende Sichtline haben was auch im Nahkampf noch möglich ist wenn er z.B. ganz am Rand vom Nahkampf steht, oder wenn er ein großes Ziel ist (Magier auf Drache z.B.).

  • Kleine ergänzung : Man darf wenn man sich im nahkampf befindet keine Geschoßzauber sprechen


    Und in den nahkampf selbst nur zauber die auch in einen nahkampf gezaubert werden dürfen

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das man im NK keine Sicht ziehen kann


    Grundsätzlich schon, aber oftmals nur auf das Regiment, mit dem er im Nahkampf ist (bzw. wenn er in einem hinteren Glied steht, nur auf seine eigene Einheit). Flanken- oder Rückenangriffe sind hier natürlich eine Ausnahme.



    Die Streitfrage ist nun: Kann ein Magier, der am Rande seiner Einheit steht (und dort auf selber Höhe abschließt wie der Gegner), eine Sicht aus dem Nahkampf heraus ziehen kann (siehe Bild).
    Wir haben uns darauf geeinigt, dass er es nicht kann. Da man auch als im Kontakt befindlich gilt, wenn sich nur die Ecken des Bases berühren, muss man davon ausgehen, dass diese Ecken auch Sichtlinien blockieren (sie sind also effektiv ein Bestandteil des Modelles).
    Allerdings spielt dies nur sehr selten eine Rolle :)

  • Die Wirkungsweise des Kragens ist eigentlich sehr präzise erklärt:


    Wenn der Grufkönig mit dem Kragen des Shapesh 2 Verwundungen abbekommt, die er beide nicht durch Rüstungswürfe oder Rettungswürfe verhindern kann, so darf er dank des Kragens 2 W6 werfen.


    Bei jedem Würfelwurf von 4+ oder höher darf er eine der Verwundungen sozusagen "weiterschieben" und das, bevor multiple Lebenspunktverluste zum Tragen kommen.


    Multiple Lebenspunktverluste sind Lebenspunktverluste durch Waffen/Geschosse/Zauber, die bei erfolgreicher, nicht durch Rüstungswürfe oder Rettungswürfe verhinderter Verwundung mehr als einen Lebenspunkt an Schaden am Ziel verursachen (können).


    Gute Beispiele dafür sind der Schädelflegel mit seinen 2 Lebenspunktverlusten, Speerschleudern und "herkömmliche" Kanonen mit W3 Lebenspunktverlusten, sowie die Großkanonen des Imperiums mit W6 Lebenspunktverlusten.


    Wird der Grufkönig mit dem Kragen des Shapesh durch eine derartige Waffe/ein dersartiges Geschoss/einen Zauber mit einer solchen Wirkung "erfolgreich verwundet" (der "Verwundungswurf" gelingt also und der Gruftkönig kann die Verwundung nicht durch Rüstungswürfe oder Rettungswürfe verhindern), so kann er den Kragen des Shapesh nutzen, um die nicht verhinderte Verwundung bei einem Wurf von 4 oder höher auf einem W6 an seine Untergebenen "übertragen". Diese bekommen dann die nicht verhinderte Verwundung und somit auch mögliche multiple Lebenspunktverluste ab.


    Beispiel: Der Gruftkönig mit dem Kragen des Shapesh wird in seinem Regiment von einer Großkanone des Imperiums (Stärke 10, W6 Schaden bzw. "multiple Lebenspunktverluste") getroffen und der Wurf für die "Achtung, Sir"-Regel wird verpatzt.


    Der Verwundungswurf gegen den Grufkönig gelingt. Die Verwundung kann nicht durch Rüstungswürfe (gegen Stärke 10 unwahrscheinlich) oder Rettungswürfe verhindert werden. Normalerweise würde der Gruftkönig nun W6 Lebenspunktverluste erleiden, da die Großkanone des Imperiums W6 Schaden bzw. "multiple Lebenspunktverluste" zufügt.


    Mit dem Kragen des Shapesh kann der Gruftkönig jedoch bei einem Wurf von 4 oder höher auf einem W6 die Verwundung übertragen, bevor sich die Auswirkungen der multiplen Lebenspunktverluste zeigen.


    Soll heißen: Nicht der Gruftkönig verliert W6 Lebenspunkte, sondern im besten Fall irgendein Skelettkrieger, der einen Lebenspunkt hat und für den multiple Lebenspunktverluste somit keine Rolle spielen.


    Das, und genau das, macht den Kragen des Shapesh besonders gut. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

  • @ magier im Nahkampf:
    ich hab das regelbuch mal kurz überflogen und nichts konkretes gefunden, aber bin mir trotzdem sicher das man als im Nahkampf beteildigte fraktion keine sicht irgendwohin hat...zumnidest kenn ich das von den turnieren so :( hoffe ich irre mich nicht...


    also so:


    GGGGG
    GGGGG

    EEEEEEEEM
    EEEEEEEEE
    EEEEEEEEE



    M=Magier
    G=Gegner
    E=eigene Einheit

  • Im Zweifel für den Angeklagten!


    Da im Regelbuch nichts eindeutiges steht, kann der Zauberer zaubern, wenn er so wie beschrieben steht.


    Ich wage mich zu erinnern, dass in der 6ten Edition eine Regel diesbezüglich existiert hat...

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Trotzdem ist der magier an einem Nahkampf beteiligt und kann deshalb nur Sprüche zaubern die er auch im Nahkampf anwenden kann punkt


    Wer was anderes behauptet ist ein Lügner und Regelverdreher :P

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Von magischen Geschossen wurde ja auch überhaupt nicht geredet.


    Es ging, soweit ich das verstanden habe, um Zauber die er im Nahkampf zaubern darf, die aber eine Sichtlinie benötigen.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight