KFKA-Thema 7. Edition

• Hab im Errata nichts über eine Erläuterung dessen, was ich wissen wollte, gelesen.

Wenn ich jetzt ein Modell für die Erhöhung des Komplexitätswurfes Opfere, gilt dieser EW dann gegen die maximale EW beschränkung?

Fällt mir grad noch was ein. Der Slann bekommt ja einen freien Zusatzwürfel, für jeden Spruch den er sprechen will. Wenn ich jetzt 10 EW erwürfelt habe, darf der Slann dann maximal 2 freie Zusatzwürfel generieren, oder kann ich auch erstmal EW verschleudern, um weiterhin mehr zu generieren?

Du darfst nie mehr als 12 Energiepoolwürfel haben. Würfel die "gratis" zum Energiewurf dazukommen (also: Slann, Drchenmagier der Hochelfen, Warpsteinhappen, energiestein, Zaubapilzä und eben auch dfer Opferdolch) zählen nicht gegen das Limit.

ich find die Errata sehr eindeutog geschrieben.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• In einer gemischten Einheit aus Skins und Kroxigoren mit der Sonderregel Horde:

- Dürfen dann A) Das erste Glied der Skinks + die Kroxigore zuschlagen
    - oder B) Wie A. + das Glied Skinks hinter den Kroxigoren?

Sie dürfen ja aus 3 Gliedern kämpfen. Nun Stehen die Korxigore aber in zweien?!

• OK ich hab das buch noch nicht durch... (heute erst gekauft... )
    aber diese diskusion macht mich jetzt neugierig !
    man darf zu keiner zeit mehr als 12 E-würfel haben
    heißt das dann wenn ich 12 habe und 4 verbrauche kann ich mir neue machen bis es wieder 12 sind ???
    da z.B. der Macht der Finsternis in der errata auch nicht behandelt wurde..

oder darf die anzahl der in einer Magiephase verwendeten Würfel nicht 12 überschreiten ?
    wenn dem so wäre hätten die DE´s einen riesigen vorteil !

@ shurion : die erratas sind voller fehler (naja GW halt ) und sind bei weiten nicht das was ich von ihnen erwartet hätte

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Frage Edi.8.:

Wenn ich die Angriffsdistanz messe, messe ich vom nahen Punkt. Nun erwürfle ich eine passende Augenzahl, damit der Angriff gelingen würde.
    Beim bewegen des Angreifers werden jetzt keine Messungen mehr vorgenommen? Sprich ich schieb die maximiert einfach vor den Feind oder messe ich nach wie vor Schwenks und Türbewegungen?

(RB Seite 19 Angreifer bewegen)

Du musst keinerlei Schwenks etc. dazurechen, einfach von einem Punkt zum anderem Messen! Hat nen krassen efffekt für die NK da du super angreifen kannst relativ früh im spiel. Ich hoffe, dass dadurch die Ballerburgen schön schnell weg sind.

P.S. Find gut, dass du weiterhin diesen Thread zu fragen der 8. Edi nutzt! Einer mehr auf meiner Seite :thumbup:

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Laut RB steht bei der Magie, dass du zu keinem Zeitpunkt der Magiephase mehr als 12 E-Würfel im Pool haben darfst. Wenn es möglich ist, die E-Würfel wieder aufzufüllen, also warum nicht. Deshalb auch schon die Diskussionen um die möglicherweise sehr aus dem Rahmen fallende Magie, die ungemein stark geworden ist, angeblich. Hatte noch keine Gelegenheit das auch zu testen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Eine Einheit aus monströsrer Kavellerie kann Glieder asu 3 Modellen bilden. Bedeutet das auch, dass diese Einheiten mit 2 Gliedern a 3 Modellen bedrängen können? Dort steht nämlich 2 Glieder aber auch etwas von 5 Modellen?!

• Eine Einheit aus monströsrer Kavellerie kann Glieder asu 3 Modellen bilden. Bedeutet das auch, dass diese Einheiten mit 2 Gliedern a 3 Modellen bedrängen können? Dort steht nämlich 2 Glieder aber auch etwas von 5 Modellen?!

es stehtr muss mindesten s aus 2 Gleidern je 5 Modellen bestehen, da der zusdatz da steht gbt der vorteil für MonK oder MonI in diesem Fall eher nen nachteil

evtl wird es wohl balt nen erata geben a la Chroniken I + II

es stehzt weiter im text solange die einheit 2 Glieder hat kann sie bedrängen sozusagen ab 10 MAnn größe

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Laut Erata darf der Dampfpanzer sich nun nichtmehr kostenlos ausrichten. Leider steht nirgends, ob ausrichten nun tatsächlich einen DP kostet, oder ob es genügt, DP zu generieren, welche man aber zum drehen nicht nutzen muss (Quasi solange man noch DP hat, darf er sich ausrichten, wenn man keine hat dann nicht)

Kann mir da jemand nen Tip geben?

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Egal ob es MonI oder MonK oder Inf oder was auch immer ist du benötigst zum Bedrängen immer min. 10 Modelle

Es ist in der regel NICHT die rede von der Einheitenstärke sondern von der Anzahl der Modelle bei MonK etc steht auch keine sonderregel da es anders sei.

beachte das Plänkler NIE Bedrängen können.

LG

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Laut Erata darf der Dampfpanzer sich nun nichtmehr kostenlos ausrichten. Leider steht nirgends, ob ausrichten nun tatsächlich einen DP kostet, oder ob es genügt, DP zu generieren, welche man aber zum drehen nicht nutzen muss (Quasi solange man noch DP hat, darf er sich ausrichten, wenn man keine hat dann nicht)

Es gibt kein Ausrichten mehr wie früher.

Es steht Kriegesmaschienen bewegen sich wie einzelmodelle sie dürfen aber nicht marschieren oder etc

einzelmodelle haben in ihrer Bewegung so viele "Drehungen" wie sie wollen.

Wenn ich das jetzt interpretriere heißt ausrichten nun zählt als bewegt - zum beispüiel speerschleudern die zihele weiter als 90° ausser ihrem sichtbereich wollen

bei Kanonen steht "Beachte das sich kanonen in der Bewegunsphase auf der stelle drehen können...." demnach iterpretiere ich drehungen auf der stelle als ohne nachteil und umsonst

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

Einmal editiert, zuletzt von Ulrichs ()

• Also muss ich zum drehen (Ausrichten) quasi DP generieren, aber keine ausgeben?

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• was auch egal is - weil wenn du keine DP hast kannste nichts machen wenn du welche hast spielte s ja keine rolle mehr

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Ulrichs: Habs nicht wirklich verstanden :) Kann MonK. jetzt mit 6 Modellen bedrängen oder erst ab 10 ?

MonK kann sehr wohl mit 6 Modellen bedrängen (natürlich nur wenn 3 Modelle ein Gleid hinter dem ersten bilden). Die Regeln für monströse Glieder bei MonK sind die gleichen wie bei MonI. S.81 steht ganz deutlich "Wenn sich Regeln auf 'ein Glied aus fünf oder mehr Modellen' beziehen, behandelst du dies bei monströser Infanterie als ein Glied aus 3 oder mehr Modellen".

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

Zunächst ist der Dampfpanzer keine Kriegsmaschine, sondern eine Einzigartige Einheit. Auf S. 74 ist das mit den zufälligen Bewegungen genau beschrieben. Ich würde sagen, dass man sich entscheiden muss, ob man den Dampfpanzer bewegen möchte oder nicht. Wenn man dies tut darf man ihn einmal auf der Stelle drehen und muss dann würfeln wie weit er sich bewegt (die Reichweite kannst du aber mittels Dampfpunkte grob selbst beeinflussen). Wenn man sich entscheidet den Dampfpanzer nicht zu bewegen (sprich keine DP für Bewegung auszugeben) darf er sich auch nicht auf der Stelle drehen.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• darf ich eine zauberin auf peggie in ne einheit harpien stellen?

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Nein Charaktermodelle auf fliegenden Reittieren dürfen sich KEINER einheit anschliesen auch nicht wenn sie fliegen !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• glück auf!
    mir is etwas unklar bei der 8th Edi/zweihandwaffenwaffen.
    wie ich es gelesesen hab bekommt ein Kav modell jetzt auch einen +2 stäkebonus wenn mit zweihandwaffe ausgerüstet(statt wie in der alten Edi nur +1)
    macht eine lanze dann noch viel sinn?

mit Gorks Fuß in die Eier von Grungni!- :sarcastic:

"doppel 1"- :patsch:

• Die Lanze schlägt nicht zuletzt zu. Ansonsten ja, zhw geben reitern +2 stärke.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I