nein nur mit 1w6
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
das heisst also, dass wenn man bei den Werten 7+ hat den Test gleich besteht??
-
klingt logisch ist aber wahrscheinlich nicht so!:]
-
ist auf jeden Fall nicht so, 6 ist immer verpatzt... egal was passiert, nur das eben höhere Werte dann immuner gegen Modifikationen sind, sodass man z B bei einem um 1 erschwerten W Test immer noch nur bei 6 verpatzt, wenn man vorher W6 hatte...
-
Und nun mal eine Bitte:
Gewöhnt euch an, erst im Regelbuch nachzuschauen, bevor ihr Frage stellt. Die Sache mit den Tests ist z.B. unmissverständlich dort aufgeführt:
Im Index steht der Eintrag "Profilwerttests"; dieser befindet sich auf Seite 5, genau neben der Erklärung des Profilwertes.
Logisch angeordnet und leicht zu finden.
Es kann nicht sein, dass 5 Posts (6, wenn ich meinen hinzu zähle) zu einem Thema zustande kommen, das ohne Probleme innerhalb von 10 Sekunden alleine gelöst werden kann.Dieser Thread ist eigentlich für Fragen gedacht, die (meist für einen Anfänger) nicht sofort ersichtlich sind. Wenn nun aber 50% oder mehr der Beiträge eigentlich überflüssig sind, dann schaut sich niemand mehr diesen Thread an, sondern stellt von Anfang an eine Frage, die bereits mehrfach gestellt wurde.
Der KFKA-Thread verfehlt somit also seine Wirkung.Nehmt euch das bitte zu Herzen
-
Ok zum Widerstandstest.
Wenn ich diesen Test mit 2xW6 würfeln muss, verpatze ich den auch mit 6 oder? Weil im Regelbuch heißt es ja eine 6 mit einem W6
-
Hab ich mich auch schon gefragt (beim Höllendrachenschwert des alten ABs Dunkelelfen).
In dem Falle müsste man eine Hausregel finden. Dafür würde ich vorschlagen, dass er automatisch verpatzt ist, wenn einer der Würfel eine 6 zeigt (der Test ist eh schwer schaffbar, daher macht das kaum noch einen Unterschied ^^).
Mir fällt aber außer dem alten Höllendrachenscwert kein Gegenstand ein, der einen Eigenschaftstest mit 2W6 verlangt (Ausnahme MW-Tests).
Und eben jenes Schwert ist in etwas über 2 Stunden offiziell veraltet -
Ok gehört hier nicht rein aber lies mal den neuen White Dwarf Seite 18
Verfolgen fliegende Einheiten normal in neue rein, weil die können ja(wenn sie groß sind) über das Ziel hinweg sehen.
-
Sowas habe ich befürchtet
Ich hoffe, da ist nur der Name "Höllendrachenschwert" erwähnt. Dann besteht nämlich noch Hoffnung, dass das Ganze ordentlich formuliert ist.PS: Ich kaufe mir den WD schon seit langer Zeit nicht mehr (der ist qualitativ so weit im Keller, dass es sich nicht mehr lohnt).
-
Kurze Frage: Kann mir einer den Zusammenhang der letzten beiden Posts erklären? Und am besten den Sin des vorletzten Posts dazu?
-
Das Höllendrachenschwert der Dunkelelfen aus dem alten Armeebuch hat den Effekt, dass ein verwundetes Modell einen Widerstandstest mit 2W6 bestehen muss, um nicht ausgeschaltet zu werden.
Im Regelbuch der 7. Edition steht nun aber, dass Eigenschaftstests mit einem W6 abgelegt werden, wobei eine 6 immer als Misserfolg gilt.
Die Frage war nun, was beim Höllendrachenschwert als automatischer Misserfolg gilt: Wenn einer der Würfel eine 6 anzeigt (würde im Übrigen eh nur ab W7 einen Unterschied machen) oder erst dann, wenn beide eine 6 anzeigen (was gar keinen Unterschied machen, da der letzte Profilwert, der mit einer Doppel-6 unterboten wäre, im Codex Chaos der 2. Edition von 40K auftauchte ^^).
Dass die Formulierung im alten Armeebuch so undeutlich war, ist verzeihbar (war ja immerhin noch nicht für die 7. Edition bestimmt).
Nun deutet sich im White Dwarf aber scheinbar an, dass das Höllendrachenschwert im neuen Armeebuch auch nicht ganz eindeutig formuliert ist. Gegen einen Sternendrachen mit W7 (mal als Beispiel) kann es entscheidend sein, ob eine 6 und eine 1 schon als automatisch verpatzt gilt.Unter Umständen haben wir hier also hier schon unseren ersten (?) Kandidaten auf ein Errata
-
Höllendrachenschwert, Magischer Gegenstand, 75 Pkt.
Zitat...mit 2W6 gleich oder niedriger seinem Widerstand würfeln...
Ansonsten verliert das Modell alle seine LPs.
Dürfte definitiv nicht der erste Kandidat sein.Gleich eine weitere Frage:
DE AB S. 101
Dolch des Hotek, verleiht ASF, ist eine zusätzliche Handwaffe und es ist explizit erwähnt, dass er mit einer normalen Waffe kombiniert werden kann. Erhält man dann auch +1 Attacke wegen 2 Handwaffen? (weil eine ja Magisch ist...) -
Das mit dem Höllenschwert ist bekannt (und ich wüsste nicht, warum da diskutiert wird - das Schwert ist einfach eine Frechheit
Was aber hat das mit dem Verfolgen zu tun??? -
Der entsprechende Text wurde erst hinein editiert, als ich schon am Schreiben war. Hab ich also bis eben nicht gesehen.
ZitatOriginal von Sentur
Verfolgen fliegende Einheiten normal in neue rein, weil die können ja(wenn sie groß sind) über das Ziel hinweg sehen.Sie dürfen (müssen aber nicht) darübewr hinweg fliegen.
(Regelbuch Seite 68/69 - Fliehen und Verfolgen - Absatz 4 und 5) -
fernab dunkelelfischer Gewässer zieht eine tückische Frage nun herauf aus dem Reich der Hochelfen
Es geht um die Rüstung von Caledor.
Mein Armybuilder schmeißt mir diese vermaledeite Rüstung ständig! einfach aus den Ausgerüsteten gegenständen raus, wenn ich meinen General auf ein Pferd (unabhängig ob mit oder ohne Ithilmar) setze. Meine vermutung ist die, dass er das macht weil durch beritten der Rüst.Wu. ja verbessert würde und der der Rüstung von Caledor ja nicht verbessert werden kann.Fakt ist allerdings, dass der Armybuilder bislang eigentlich imemr Recht hatte und ich deswegen stutzig bin ob die Rüstung von Caledor überhaupt bei berrittenen Modellen ausgerüstet werden KANN
Im Armeebuch steht bei "Rüstung von Caledor" selbst und auch bei "Drachenrüstung" nichts, dass es nicht geht.
Aber lieber mal fragen, sicher ist sicher.MfG die eule
-
Ja, sie darf ganz normal mit Reittieren eingesetzt werden (die sind halt nur ein klein wenig überteuert, da der RW-Bonus wegfällt)
-
Zitat
Original von VeniVidiRici
Der entsprechende Text wurde erst hinein editiert, als ich schon am Schreiben war. Hab ich also bis eben nicht gesehen.Sie dürfen (müssen aber nicht) darübewr hinweg fliegen.
(Regelbuch Seite 68/69 - Fliehen und Verfolgen - Absatz 4 und 5)Ahhhhja, jetzt verstanden. Das war also eine Frage und hatte nichts mit dem Höllenschwert zu tun. Ok, Verwirrrung beendet.
-
weis nicht ob das hier reinpasst spiele mit khemri gleich gegen echsenmenschen 1500pkt
irgendwelche tipps bzw was sind die schwächen der echsen?
-
passt net ganz hier rein, schreibs in die Khemrie-Abteilung und du kriegst viele Antworten^^
mfg malte
-
Also folgende Situation:
Ich stell 5Bogenschützen vor die Wildorks,so,dass sie schief laufen müssen wenn ich fliehe.
Mein Gegner spricht nun einen Waaahhhhhgggg und erreicht sie locker mit einer 5.
Ich will fliehen und meine er steht dann dumm rum und kann sich nicht mehr bewegen.
Er sagt,er bewegt sich normal 5Zoll vor und darf sich dann zusätzlich noch bewegen....
GrußPS:
Da die Situation durch Umlenkversuche zustande gekommen ist,könnte mir ja jemand eine kleine Umlenkanleitung per PN schicken,wenn er will,weil ich da nicht so erfahren bin...