KFKA-Thema 7. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß wird Beschuss immer auf die gesamte Einheit glöeichermaßen aufgeteilt [besonders allerdings hier angeschlossene Charaktermodelle].


    kann ein Modell durch Sichtlinie/Reichweite etc. getroffen werden, trift man die gesamte einheit.
    Mit Charaktermodellen kommt dabei noch die "Beschuss aufteilen" Regel dazu.


    Heißt also ja trifft man "ein Modell" im Wald oder sieht man nur ein Modell auf dem berg und den rest nicht, wird die gesamte Einheit getroffen, selbst wenn diese sonst nicht getroffen werden könnte. Man kann sich das evtl mit einer Ahnung erklären, bei der die Schützen den rest der Einheit erahnen (aber Warhammer hat eh wenig mit Logik zu tun^^)


    Bei sowas hat der gegner einfach taktisch unklug bewegt und muss die Konsequenzen zu spüren bekommen :D

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Hi, ich hab nochmal ne Frage zum Leichenkarren der Vampire. Wenn man den einer Einheit anschließt (natürlich mit Nekro drauf^^), wieviele Modelle ersetzt der dann? Wie sieht das bei ähnlichen grossen Modellen aus, woher weiss ich, wie viele Modelle in einer Einheit ersetzt werden?


    MfG Oromis

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • Zitat

    Original von Oromis
    Hi, ich hab nochmal ne Frage zum Leichenkarren der Vampire. Wenn man den einer Einheit anschließt (natürlich mit Nekro drauf^^), wieviele Modelle ersetzt der dann? Wie sieht das bei ähnlichen grossen Modellen aus, woher weiss ich, wie viele Modelle in einer Einheit ersetzt werden?


    MfG Oromis


    Das ist abhängig von der Base. Da der Leichenkarren auf einem Stretwagenbase steht:
    5x10cm (oder 2x4Zoll ;) entsprechen 8 Modellen mit großer Base bzw. 10 Modellen mit kleiner Base. Es passt dann zwar nicht ganz 1A, aber das gleiche Problem haben Reiter, die in Regimentern mit kleiner Base stehen.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Aso, also ist das ganze immer abhängig von der Basegrösse? Verständlich, aber schwierig, da die Bases unterschiedliche Maße haben (also ein Kavalleriebase ist nicht gleich 2 Infanteriebases, wie man vermuten könnte, sondern etwas länger und breiter). Genauso ist das mit dem Streitwagenbase, das lässt sich auch nicht so einfach eingliedern, daher meine Frage. Andererseits habe ich auch gehört, das man immer nach der Einheitenstärke geht. Bin immer noch bisschen verwirrt ?( .

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • Es geht nach den Basegrössen, auch wenns eben nicht immer passt. Ein Kavalleriebase ist so gross wie zwei 25mm(?) Bases und ersetzt daher zwei Infanteriemodelle. Da die 20mm Base nicht seeehr viel kleiner sind, zählen die halt einfach acuh als 2 Base, also der Kavallerist ersetzt auch zwei vom Fussvolk.
    Es passt dann halt nicht ganz in die Einheit rein, wie das Charge! geschrieben hat.
    Man muss halt irgendwie berechnen, wieviel Platz da ist, und es gibt dann halt auch etwas Lücken...

  • wenns darum geht wie groß die einheitenstärke des regiments ist dann gehts nach der einheitenstärke also z.B 20 ghule mit einem Leichenkarren drin (kp was der fürne ES hat sagen wir mal 4) macht ne einheitenstärke von 24


    wenns um den gliederbonus geht müssen nur 5 modelle in jeder reihe sein also in den ersten 3 oder 4 reihen müssten 4 ghule neben dem karren stehn um gliederbonus zu bekommen


    so das war hoffentlich halbwegs verständlich^^

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Zitat

    Original von JerryOnly
    wenns darum geht wie groß die einheitenstärke des regiments ist dann gehts nach der einheitenstärke also z.B 20 ghule mit einem Leichenkarren drin (kp was der fürne ES hat sagen wir mal 4) macht ne einheitenstärke von 24


    wenns um den gliederbonus geht müssen nur 5 modelle in jeder reihe sein also in den ersten 3 oder 4 reihen müssten 4 ghule neben dem karren stehn um gliederbonus zu bekommen


    so das war hoffentlich halbwegs verständlich^^


    Es recht sogar, wenn es 3 Ghule sind. Aber gut ist deine Anmerkung zur ES, das ist natürlich etwas anderes als die "Verdrängung".


    Zusammengefasst bringt der Leichenkarren also den Gliederbonus, den 10 Modelle mit 20mm Base bringen würden (wenn die Einheit auch tatsächlich 5 Modelle tief ist und da bei 3 Rängen i.d.R. Schluss mit Gliederbonus ist, erwähnen wir gerne noch das Banner der toten Legion, dass natürlich keine Ghule nehmen können, damit das mit den 5 Modellen Tiefe auch Sinn ergibt). Bei 25mm-Bases ersetzt der Karren halt nur 4 Ränge, und da nur Kavallerie bei Untoten große resp. "Doppelt-Große" Bases haben, wäre das auch nur dann interessant. Aber da passt es dann und sieht auch schön aus ;)
    Unabhängig von der Verdrängung hat der Leichenkarren ES3, mit Reiter 4, also ein Regiment Ghule, bestehend aus 10 Modellen plus Karren hat ES 14 und bei einer 5 breiten Aufstellung 3 Rangbonus.


    Schon klasse, dass man so viel über einige Millimeter philosophieren kann ?(

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Ja, besten dank für die Antwort :blumen: . Jetzt hab ich das auch soweit verstanden.

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • Es können nur noch 2 zuschlagen (daher sind Autos sehr effektiv gegen die^^). Natürlich darf der Champion, falls vorhanden, auch noch zuhauen. Aufpralltreffer werden noch vor ASF abgehandelt (sooo schnell sind die Spitzohren nu auch wieder nicht).

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • Zitat

    Original von Oromis
    Es können nur noch 2 zuschlagen (daher sind Autos sehr effektiv gegen die^^). Natürlich darf der Champion, falls vorhanden, auch noch zuhauen. Aufpralltreffer werden noch vor ASF abgehandelt (sooo schnell sind die Spitzohren nu auch wieder nicht).


    Evtl. darf ich dich korrigieren, bzw. ergänzen, da das falsch verstanden werden könnte:
    Der Champion darf nicht zusätzlich zuschlagen. Wenn 3 killed sind, darf der Champion und eine weiterer zuschlagen.


    Nun von mir drei Fragen, die gerade aufgetaucht sind (Mein erstes Game Grünzeuch gegen Dämonen - cooles Spiel mit extrem viel Stänkerei - Saureiter in der ersten Runde komplett selbst gekillt - ordentlich Würfelgehumpel, Grünzeuch halt, gesamt dann unentschieden mit kleinem Bonus für das Grünzeuch)


    1. in welche Richtung flieht eine Einheit, die zwischen zwei Gegner eingekesselt ist? Darf sie sich aussuchen, ob rechts oder links oder gibts dafür irgendeine vorgegebene Richtung - wobei das sicher unlogisch wäre. Oh, das böse L-Wort ;)


    2. Wie schaut es mit der Magieresistenz bei Zaubern aus, die nicht direkt auf eine Einheit gehen. Bei magischen Geschossen ist es ja deutlich. Aber wenn ich z.B. Gork bitte, mit seinem fetten Stinkefuß wo rein zu trampeln, müsste ich dann vorher ansagen, auf welche Einheit er trampeln soll? Und selbst wenn ich dies tun müsste, zählt dann die MR der Einheit?


    3. Nun wirds kompliziert und wahrscheinlich nichts für KFKA:
    Wenn eine Einheit auf einem Fanatic stehen bleibt, stirbt dieser und verursacht zunächst die gewohnten W6 Aufpralltreffer plus zusätzlich W6 durch seine Todeszuckungen. Was ist aber, wenn die Einheit schon durch die ersten W6 draufgeht? Stirbt der Fanatic dann? Ich würde mal sagen ja, da der Regeltext in diese Richtung geht, aber logisch wäre es wohl nicht. Ok, wieder das böse L-wort :)


    Thx for replies!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Zu 1: Die Einheit läuft zur nächsten Spielfeldkante...............also in die Richtung der nächsten Spielfeldkante.


    Zu 2: Kommt darauf an ob man es vorher ansagen muss, wenn nicht wirckt die Resistenz nicht, wenn doch schon.

    MfG Danmachine

  • 2) In diesem Fall würde die MR nicht wirken, wird jetzt aber ein Zauber auf eine andere Einheit umgeleitet(zB durch Banner von Ogern) so wirkt die MR.
    3) Der Fanatic fürgt der Einheit in dem Moment in dem sie ihn berührt W6 Treffer zu, wenn sie dadurch ausgeschaltet wird, dann bleibt er am Leben. Wenn sie allerdings dann auf ihm stehen bleibt und die w. W6 Treffer die Einheit ausschalten, dann stirbt er, da das sein Todeszucken ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()


  • Dann würde ich die Frage umformulieren:
    Ich muss doch nicht ansagen, auf wen mein Zauber geht, oder?



    Zitat

    Original von Shinni
    3) Der Fanatic fürgt der Einheit in dem Moment in dem sie ihn berührt W6 Treffer zu, wenn sie dadurch ausgeschaltet wird, dann bleibt er am Leben. Wenn sie allerdings dann auf ihm stehen bleibt und die w. W6 Treffer die Einheit ausschalten, dann stirbt er, da das sein Todeszucken ist.


    Der Regeltext sagt allerdings deutlich, dass "Ein Fanatic wird sofort als Verlust entfernt, wenn [...] eine Einheit ihre Bewegung auf dem Fanatic beendet."

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()