KFKA-Thema 7. Edition

• also darf ich nur 1 mal überrennen und wie schaut des dan mim kampf aus? wenn nämlich die einheit in die ich reinrenne noch nich im nahkampf ist? darf ich dann kämpfen?

gleich noch ne frage drauf:

wenn ein streitwagen hunde aufreibt, dieser verfolgt, schafft aber nicht sie einzuholen.
    dh. er steht jez direkt vor meinem einzelnen helden, darf er dann in der bewegungsphase nochmal fahren und somit angreifen?

also ich habe mit hunden angegriffen, streitwagen nimmt an und zerlegt die hunde. in seiner phase überrennt er und kann er dann nochmal fahren?
    hoffe war nich zu kompliziert, danke im vorraus

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Hoffe ich habe die Fragen richtig verstanden und auch halbwegs verständlich erklärt. =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Also, das neue Regelbuch ist schon angekommen, und bei Berserkerraserei steht jetzt, dass man, wenn man die Möglichkeit hat nen Angriff anzusagen, diesen bei nem verpatzten MW Test ansagen muss. Heißt das jetzt, dass ich sobald ich ne Einheit sehe (mit der Rasereieinheit) diese auch angreifen muss, oder nur , was in potentieller Angriffsreichweite ist (also B + 12) ?

Wir vermuten ja eher 2teres, aber sich sind wa uns nich...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

Einmal editiert, zuletzt von zWoKeL ()

• Definitiv die Zweite Variante. Dann würfelste die Reichweite und wenn du Pech hast verpatzt du den Angriff...

Quod Scripti, Scripti!

• Hallo liebe Helfer,

ich entschuldige mich jetzt schon mal für die doofe Frage, aber ich hab das Regelbuch nicht dabei. :rolleyes:

Ich würde gerne wissen ob es geregelt ist, wenn ich mit z. B. 2 Charaktermodellen mit unterschiedlicher Ini eine andere Einheit angreife. Muss ich dann zunächst mit dem Charakter mit der höchsten Ini angreifen oder ist das egal?

Danke!

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Nahkampfattacken werden immer in Ini-Reihenfolge abgehandelt. Also schlägt zuerst das Charaktermodel mit der höheren Ini zu und dann das andere. (Bsp. Es könnte sogar so sein, dass die feindliche Einheit eine höhere Ini. als das zweite Charaktermodel besitzt. In diesem Fall schlägt erst das Char. mit der höchsten Ini zu, dann die feindliche Einheit und dann erst das zweite Char.) Hoffe ich hab dich jetzt nicht verwirrt.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Zwei Fragen zu Charaktermodellen in der neuen Edition

Frage 1: Sichtbereich
    Ich habe das so verstanden, dass alle Modelle bei Warhammer nur über einen Sichtbereich von 90° verfügen (so wie normale Einheitsregimenter). Ist das richtig?

Frage 2: Beschuss auf Charaktermodelle
    Gibt es den Abzug von -1 auf den Trefferwurf, wenn man auf ein einzelnes Charaktermodell schießt immer noch? Bei Plänkler gibts das. Bei Charaktermodellen hab ichs bisher nicht gelesen.

mfG Nuramon

• @ Nuramon / Giro:

Gemeint war aber die Reihenfolge der Angriffe nach den Regeln der 7. Edition.
    Da greifen alle Angreifer zuerst an (ohne Berücksichtigung des ASF etc.).
    Ob dann Ini-Reihenfolge oder nicht, kann ich ohne Buch am Arbeitsplatz leider auch nicht sagen.

Nuramon:
    Es gibt jetzt einen KFKA-Thread für die 8. Edition.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• jow, habs gerade gesehen

mfG Nuramon

• Hab im Errata nichts über eine Erläuterung dessen, was ich wissen wollte, gelesen.

Wenn ich jetzt ein Modell für die Erhöhung des Komplexitätswurfes Opfere, gilt dieser EW dann gegen die maximale EW beschränkung?

Fällt mir grad noch was ein. Der Slann bekommt ja einen freien Zusatzwürfel, für jeden Spruch den er sprechen will. Wenn ich jetzt 10 EW erwürfelt habe, darf der Slann dann maximal 2 freie Zusatzwürfel generieren, oder kann ich auch erstmal EW verschleudern, um weiterhin mehr zu generieren?

• Die erratas sind mMn sehr ungenau und fehlerhaft ( schau dir mal genau das profiel vom kessel und den text darunter an :cursing: )
    aber da diese gegenstände/fähigkeiten nicht aufgeführt wurden scheinen sie nicht gegen die maximalanzahl der e-Würfel zu zählen...
    wobei ich das eher für einen fehler von GW halte....
    ich hol mir heute das buch... sollte da was absolutes wie : "Unter Garkeinen umständen kann man mehr als 12 e-Würfel habe"
    stehen ist dann die frage ob die AB überschreibt RB regel zieht....

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Frage Edi.8.:

Wenn ich die Angriffsdistanz messe, messe ich vom nahen Punkt. Nun erwürfle ich eine passende Augenzahl, damit der Angriff gelingen würde.
    Beim bewegen des Angreifers werden jetzt keine Messungen mehr vorgenommen? Sprich ich schieb die maximiert einfach vor den Feind oder messe ich nach wie vor Schwenks und Türbewegungen?

(RB Seite 19 Angreifer bewegen)

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• GrinZ
    Schau mal hier, Begründung steht dabei...
    Ein PKT wäre noch: wenn man beides mischt, werden viele Fragen immer wieder kommen.
    Getrennt seltener, da man eher mal drüberliest...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Wo soll ich schaun?!

• Sofern es nicht offiziell ist, stell ich miene Fragen hier, da ich es hier einfach sinnvoller finde :)

Und meine Frage ist auch noch unbeantwortet

• bzgl Energiewürfel in der 8ten steht eindeutig geschrieben, dass man zu keiner Zeit der Magiephase mehr als 12 Energiewürfel haben darf. Das heisst im Umkehrschluss, dass man jegliche Bonusenergiewürfel, wie zb Fertigkeiten eines Slann, dann einsetzen kann, sobald man NICHT mehr über 12 Energiewürfel verfügt. Daher ist, mMn der Slann, der ja ohnehin schon ein mächtiger Magier ist, noch zusätzlich aufgewertet worden.
    Deshalb auch schon die ersten Fragen bzgl Armeebeschränkungen auf Turnieren, wo über Magiebeschränkungen diskutiert wurde.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000