KFKA-Thema 7. Edition

  • Du bist hier im falschen Thread gelandet, dieser hier ist für Regelfragen der 7ten Edition und nicht der 8ten Edition.


    Um deine Frage trotzdem zu beantworten:
    Du siehst das völlig richtig, weitere Quellen als die aus denen du deine Informationen hast sind nicht notwendig noch existieren sie sofern du das selbst nachgeschlagen hast.

  • oha ich hasse Montage *g*


    aber danke vielmals für die Antwort :)

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • Also ich und meine Freunde sind etwas verwirrt was die automatischen Treffer angeht.
    Als kleines Beispiel: Die Höllengrubenbrut kann mit Fleischlawine 1 automatischen und 2W6 automatische Treffer der Stärke 6 machen. Aber bei Fressen erleidet alle Modelle in Basekontakt einen einzelnen Treffer der Stärke 6.
    Jetzt verstehen wir nicht ganz was genau ich da würfeln muss. Ich denke das ist so bei Treffen der Stärke 6 muss man nicht mehr den Trefferwurf würfeln sondern nur die Verwundung und bei automatischen Treffern verstehe ich das genau so. Das was mich jetzt verwirrt ist, dass nach meiner Auffassung es das gleiche ist, aber ich denke das kann nicht sein sonst würden sie es ja so hinschreiben. Schonmal danke für die Antworten im Vorraus.

  • Ein Treffer hat bereits getroffen, wie der Name schon sagt, und somit muss auch selbstverständlich kein Trefferwurf gewürfelt werden.
    Das GW bei ihren Formulierung konsistent wäre ist bestenfalls ein Wunschtraum von dem du dich schnell verabschieden solltest denn sonst wirst du mit den Regeln nicht glücklich.

  • Beachtet einfach nicht.

    Death Korps of Krieg: 2600 Punkte // 90 % bemalt


    Dark Eldar: 2000 Punkte - "Kabale der verratenen Kaiser" // zu wenig bemalt


    "Unzählige Millionen von Soldaten kämpfen und sterben für das Imperium. Sie sind die Schlammkriecher, die Frontschweine,
    die Gottverdammte Infanterie"

  • Hi,


    darf man mit einer Einheit freiwillig von der Tischkante laufen, oder darf man das nur wenn man flieht/verfolgt? Wenn ja, darf man dann zu den selben Bedingungen wie eine verfolgende Einheit wieder zurückkommen, oder gilt diese wie eine fliehende danach als verloren?


    Danke

  • Man darf den Spieltisch nicht freiwillig verlassen. Alles was vom Spielfeld runter ist und nicht irgendwen verfolgt hat ist auch dem Spiel.

  • Hi,ich hab grad erst angefangen und hab nur das starter Regelbuch vom Schädelpass. Hab jetzt schon etwas aufgerüstet und will nun Wald selberbauen um mehr taktische Tiefe ins Spiel zu bringen. Nur finde ich nirgends eine Beschreibung dafür, ab wann eine Einheit sich im Wald befindet. Die Waldbases die man bei GW kaufen kann sind ja alle so klein dass niemals ein Regiment sich im Wald befinden kann, bzw kann die Einheit ja nicht in ihren Gliedern bleiben weil Bäume im Weg sind. Oder befindet sich eine Einheit im Wald wenn sie zwischen 2 Waldbases steht?
    Also zB so


    WW XXXXX WW
    WW XXXXX WW


    W Wald
    X Einheit


    Wäre für jede Erklärung dankbar :)
    MfG lukas_lb

    Krieger des Chaos : 3000P
    Orks und Goblins: 2000P
    Zwerge: 1000P



    Necrons: 1500P
    Dark Angels: 1000P

  • 1.Die Einheit bleibt in gliedern.
    2. es gibt auch größere Wälder, wo mal ein 15Mann regiment verschwinden kann..
    3.auch wenn es nicht ganz reingeht, kommt es immer darauf an, von wo man draufsieht:
    Wenn jetzt die Front im Wald steht, der Gegner aber auf den Rücken schießt, hast du Pech gehabt.Wenn der Gegner aber so steht, dass er die hinter dem Wald befindlichen Glieder nicht sieht, sind sie versteckt...Meist sieht sie der gegner aber, aber so lange der Großteil im Wald ist, zählen sie in weicher Deckung.

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Regeln für den Wald verstehe ich schon. Nur Frag ich mich wie ich die Figuren im Wald positionieren soll;). zB schicke ich eine Einheit in den Wald. Von der Größe her geht sich die Einheit aus nur kann ich die Figuren nicht einfach hinstellen weil alle 3cm ein Baum steht! Geb ich die Figuren unterdessen vom Spielfeld und sage einfach dass sich die Einheit im Wald befindet? Eine einzelne Figur geht sich sicher aus, aber niemals eine ganze Einheit..


    Und heute beim spielen ist noch eine Frage aufgekommen:
    Die Einheit meines Gegners hat meine EInheit in die FLucht getrieben, konnte sie aber nicht überrennen. In der nächsten Runde konnte ich sie wieder sammeln und dannach ist mir der Gegner in den Rücken gefallen. Die Reihe des Gegners war dabei aber so groß dass ich mit einer anderen Einheit frontal angreifen konnte. Wie zählt man da das Kampfergebnis? Gilt der Bonus für Angriff in den Rücken ach obwohl die andere Einheit frontal im Kampf ist?
    Nochmal zum veranschaulichen:


    GGGGGG
    OOO XXXX



    G.. Gegner
    O.. eigene Einheit aber mit Rücken zum Gegner
    X... eigene EInheit frontal zum Gegner


    MfG Lukas_lb!

    Krieger des Chaos : 3000P
    Orks und Goblins: 2000P
    Zwerge: 1000P



    Necrons: 1500P
    Dark Angels: 1000P

  • zu 1) es gibt keine festen Regeln wie du die Einheit dort rein stellst, das macht man halt wie es am sinnvollsten ist. Wenn man die Bäume einzeln rausnehmen kann dann nimmt man halte so viele raus das die Einheit platziert werden kann, ansonsten muss man halt ein wenig abstrahieren, wichtig ist halt das ihr wisst wo die Ränder der Einheit sich befinden müssen.


    zu 2) ja den Bonus für Angriff in den Rücken gibt es auch weiterhin solange wie der Gegner im Rücken einer Einheit steht (und groß genug ist) vollkommen unabhängig davon wie noch weitere Einheiten am Kampf beteiligt sind.

  • hallo,
    wenn eine Einheit aufgerieben wurde und flüchtet und man vorher die Distanz ausgwürfelt hat sagen wir mal deine Einheit Speerträger flüchtet würfelt ne 12 und die anderen nehmen wir mal Gralsritter würfeln ne 5.
    Die Speerträger flüchten durch eine freundliche Einheit durch (Silberhelme) und bleibt 3 zoll dahinter stehn. Wenn jetzt die Gralsritter die 5 zoll bewegen haben die aber nicht die Silberhelme erreicht dürfen die denn dann noch angreifen und müssen die Silberhelme einen Moraltest oder aufriebstest machen? Der Hochelfenspieler meinte nämlich das die HE sowas nicht machen müsten wegen Elfische Diziplin oder so ähnlich.


    das ist nämlich total doof wenn man die Regeln nicht so ganz drinnen hat und der andere der keine ahnung hat dann noch sowas einwirft, und dann noch bei dem thema verfolgen und flucht das ich sowieso total kompliziert finde.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Angreifen darfst du nur in der Bewegungsphase, dementsprechend darfst du selbstverständlich keinen neuen Angriff gleich im Anschluss an den Nahkampf ansagen, nur wenn die Verfolgungs- oder Überrendistanz dich in Kontakt mit den Silberhelmen gebracht hätte dann wäre das automatisch ein neuer Angriff gewesen.


    Die Silberhelme hätten aber einen Paniktest durchführen müssen, eine Sonderregel die das verhindert gibt es bei den HE nicht, wenn er das nächste mal so etwas behauptet dann fordere ihn einfach dazu auf das er dir die entsprechende Regel zeigen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Geht völlig Problemlos. Du bekommst ab 5 Modellen Gliederbonus, kannst aber theoretisch beliebig breit aufstellen. Für jedes volle Glied gibts den Gliederbonus. Im hintersten reichen glaub ich dann 5 Mann, egal wie breit man steht.

  • wenn im letzten Glied wenigstens 5 Mann stehen, dann erfüllt es auch die Bedingungen für den Bonus und wird gezählt. Allerdings bekommt man maximal +3 auf Kampfergebnis durch die Glieder und das erste Glied wird nicht mitgezählt.
    Du kannst deine Einheiten aber auch 1 breit und 10 tief aufstellen (Kolonne; wird aber im Spiel nix bringen), das liegt ganz allein bei dir. Bei den meisten Einheiten macht es keinen Sinn sie breiter als 5 Modelle aufzustellen, da das nur 2 zusätzliche Attacken bedeutet, aber relativ hohe Punktkostensteigerung um auf volle 4 Glieder zu kommmen. Bei extrem kampfstarken Einheiten wie Schwertmeistern (4 Attacken mit KG6 und S5 mehr, wenn sie statt 5 7 Modelle breit stehen) kann es sich jedoch durchaus lohnen und da diese Einheiten meist eh so teuer sind, dass sie nicht auf die Volle Gliederzahl kommen (sie wären einfach zu teuer) ist es auch nicht tragisch wenn dadurch nochmal 1-2 Punkte verloren gehen, das holt man mit den Zusatzattacken wieder raus.