Imperium Anfang

• Hey,
    ich habe anfang der woche folgende Model gehohlt:
    - General (Pferd, Schwert, Schild)
    - General zu Fuß (Kolben, ASt)
    - 10 Schwertkämfer ( C S M)
    - 10 Musketenschützen ( C mit Bündelmuskete)
    - 5 Pistoliere (C + Bündelpistole M)
    - 1 Kanone
    - 8 Ritte ( C S M)
    - 18 Speerträger ( M S, aus der alten grundbox,... werd ich bei gelegenheit durch die shcönen neuen ersetzen)
    - Armeebuch

so jetzt meine Fragen:
    - war der zusammenbau sinnvoll, oder muss ich was verändern?
    - wie sollte ich die armee am besten ausbauen (dacht erstmal an nen Priester, 10 schwertkämpfer und ne Salvenkanone, ohne AST und Speere wär das dann ne 1000 Punkte armee=
    - was sind die must have einheiten des Imperiums?

Hoffe mir kann einer helfen, bin nciht der Totale Fantasy Noob, aber als Fortgeschritten würde ich mich auch nichr bezeichnen,...
    gruß,
    Sigmarpriester

• Hi

also erstmal zu deinen vorhandenen Modellen:

-General auf Pferd: für den Anfang ganz ok, kann man immer gebrauchen. Würde ihn aber als Großmeister spielen bei 2000Punkten.

-ASt: Auch immer ganz praktisch

-10 Schwerter: Sollten mindestens 20 Mann sein

-10 Musketen: Sind auch gut

-5 Pistoliere: auch gut

-Kanone: auch gut

- Ritter: auch gut

- Speerträger: kannste in die Tonne treten. Wenn du die alten hast, schneid ihnen die Speerspitzen ab und mach Hellebardenspitzen drann.
    Dann machst du aus 10 STück ne Abteilung für die Schwertkämpfer

- Armeebuch: ist nie verkehrt :tongue:

Must have Einheiten des Imperiums:

-Kanonen: am besten immer 2 Stück einpacken. Ist eine deiner wichtigsten Einheiten gegen Monster, Km´s und Charaktermodelle.

-Pistoliere: zum stören des Gegners. Sehr flexibel einsetzbar. Sollten auch immer dabei sein.

-Ritter: eine sehr gute Einheit. Tolle Rüstung, gut im Angriff und Schnell.
    Am besten in 5er Einheiten. Ich packe meistens noch ne Standarte zu jedem Trupp. Und immer mit Lanzen ausrüsten.

-Infanterie: muß man nicht immer spielen, aber wenn dann nur Schwertkämpfer. Mindestgröße 20 Mann besser 25. Auch 30er Blöcke sind spielbar. Dazu dann noch ne Abteilung aus Hellebarden. 8 Mann reichen normalerweise aber auch 10-15 Mann sind nicht schlecht.

-Schützen: Ne Einheit Musketen oder Armbrüste sollten in keiner Armee fehlen. Kann man (fast) immer gebrauchen.

-Salvenkanone: Neigt zwar dazu zu explodieren, kann aber übel reinhauen. Vor allem wenn hinter deiner Armee ne Einheit Bergwerker oder ein Verschlinger auftaucht.

-Helden: Magier zum bannen darf in keiner Armee fehlen. Sigmarpriester sind auch gut. Am besten beritten und dann zu den Rittern.

-Kommandanten: Wer gerne hart spielen möchte nimmt sich nen Kriegsaltar. Ansonsten ist General auf Greif oder Ordensmeister auch ok.

Wenn du deine Armee ausbauen möchtest würde ich dir folgende Dinge empfehlen:
    -eine Kanone
    -2 Ritter
    -10 Schwertkämpfer
    -Magier
    -Priester
    -Salvenkanone
    -10 Armbrustschützen

hoffe ich konnte dir Helfen

achso ja, Willkommen aufem Board :)

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• erstmal danke ;)

also die ritter dann als 2 5er einheiten spielen mit C S M? in eine pack ich dann den General ;)

DIe Schwertkämpfer wollte ich sowieso auf 20 erweitern, da pack ich auch den Priester rein^^

In die Musketenschützen würde ich dann den Magier stellen, da er in Nahkampfeinheiten eh nicht der bringer ist, oder?

Salvenkanone find ich auch sehr schön, die kommt warscheinluch als nächstens :P

• Zitat

also die ritter dann als 2 5er einheiten spielen mit C S M? in eine pack ich dann den General ;)

Ja, zwei Einheiten aus jeweils 5 Rittern. Aber Champ und Musiker kannst du weglassen bei sowenig Punkten, die Standarte eigentlich auch. Ich habe meistens ne Standarte dabei.
    CSM komplett würde ich nur empfehlen wenn du genug Punkte hast bzw die Ritter als deine Haupteinheiten einsetzt.
    6er Truppen sind auch nicht schlecht.
    Auch ganz gut währe folgende Kombination:

-5 Ritter mit Standarte und Hauptmann
    -6 Ritter mit Standarte

Zitat

DIe Schwertkämpfer wollte ich sowieso auf 20 erweitern, da pack ich auch den Priester rein^^

Kann man machen. Ich würde der Einheit vielleicht noch nen 10 Trupp Hellebarden als Abteilung geben. So bist du etwas geschützter gegen Flankenangriffe und kannst mehr Schaden austeilen.
    Priester ist immer gut.

Zitat

In die Musketenschützen würde ich dann den Magier stellen, da er in Nahkampfeinheiten eh nicht der bringer ist, oder?

Kommt drauf an wie du den Magier einsetzten möchtest.
    Wenn er nur bannen soll, reichen bei ihm 2 Bannrollen und dann stellst du ihn hinter nen Hügel wo ihm nix passieren kann.
    Wenn du ihn zu den Musketen stellst hast du ein kleines Problem. Da die Musketen ja nur 10 Mann sind, können sie durch Beschuß schnell in Panik geraten und flüchten. Dann rennt dein Magier mit.....
    Zu den Schwertkämpfern könntest du ihn auch stellen, dann rüstest du ihn einfach mit Speculum und Schwert der Macht (das wo +1S gibt) aus. Damit kannst du gegnerisch Chars in ne böse Falle locken wenn du herausforderst.

Edit: poste doch mal ne Armeeliste für 1000Punkte dann können wir ja mal gucken wie du mit deinen Modellen am besten hinnkommst. :)

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• ok,
    also hier erstmal ne Liste:
    Hauptmann 93 P:
    - Pferd miit Harnisch
    - zusätzliche Handwaffe
    - Schild
    - Plattenrüstung
    - Schlachtenklinge

Sigmarpriester 100 P:
    - zusätzliche Handwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Schild

20 Schwertkämpfer 145 P
    - C S M
    + Abteilung: 10 Helebardenträger 50 P

10 Musketenschützen 100 P:
    - C mit Bündelmuskete

8 Ritter der Reichsgarde 200 P:
    - C

5 Pistoliere 107:
    - C mit Bündelpistole

1 Kanone 100 P

1 Salvenkanone 110 P

Ritter hab ich 8 gelassen, dachte das die sonst vll zu schnell sterben,... Hauptmann wird den Rittern angeschlossen und der Priester den Schwertkämpfern,...

• Ich würde die Ritter auf 5-6 Verkleinern und dafür lieber noch ne standarte reinpacken. der Sigmarpriester macht sich in den Rittern auch besser (meistens), da durch seinen Hass auch die Pferde Wiederholen dürfen.
    Dein Hauptmann sorgt dann mit vllt 1-2 kills, dafür ,dass deine Schwertkämpfer den nahkampf halten und die Ritter vllt in die Flanke fallen können.

Wäre denk ich mal ausreichen =).

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• -Hauptmann

kann man so lassen, evtl statt Schlachtenklinge ein Schwert der Stärke oder Schwert des Sigismund.
    Stell ihn dann (mit Pferd) zu den Schwertkämpfern, dort nützt er mehr als bei den Rittern wie PaintOrDie bereits geschrieben hat.

-Sigmarpriester

hier fehlt au jedenfall etwas Ausrüstung. Van Horstman Speculum ist denke ich am besten geeignet.
    Dazu dann noch Pferd mit Harnisch und stell ihn zu den Rittern.

-Schwertkämpfer

sind gut so

-Musketen

Champion kann man streichen

-Ritter

8 Stück sind auf jedenfall zu viele, 6 Ritter sind völlig ausreichend.
    Pack noch ne Standarte mit Kriegsbanner dazu.

-Pistoliere

kann man so lassen. Ein Musiker währe vielleicht nicht schlecht.

Was die auf jeden Fall fehlt ist ein drittes Charaktermodell.
    Immer alle Slots benutzen!
    Hier würde ich dir nen Magier empfehlen. Entweder als Banncaddy oder auf Stufe 2 um etwas Schaden zu verursachen.

Ansonsten schöne Liste.
    Ne Kanone würde ich noch reintun.
    :)

• ok, ich werde die Tage die liste nochmal umschreiben,....
    hab heute mit nem kumpel meine sm reste gegen seine impse getauscht, nun hat meine armee folgende neulinge:
    - 1 kampfzauberer (feuerzauberer)
    - 10 hellebarden (waren erst speere hab sie aber kurzerhand umgebaut,.. schwerterbitz hatte er nicht,...)
    - 10 weitere musekten (ohne alles)
    - 12 freischäler
    - 8 ritter (sollen es pantahr, wl oder normale werden?) (4 brauch ich aber noch für die Reichsgardisten)
    - noch ne generalbox ( der zu fuß hat von mir 2 schwerter (eines in der scheide Plattenrüsse und ein Schild bekommen) der kommt zu den Schwertkämpfern. Wie soll der auf Gaul rumlaufen??

lohnt sich jetzt eigentlich noch ein Priester? Ich hab ja mittlerweile 5 Helden von denen ich vorerst eh maximal 3 einsetzen kann,...
    als nächstes stehen immer noch 10 Schwertkämpfer, ne Salvenkanone und ne Großkanone an,...
    wie sollte ich dannach weitermachen? vll Flagelanten oder gar nen Dampfpanzer.
    Ich hab mir bei den Rittern überlegt die vollgendermassen zu basteln:
    - 4 werden normale Reichsgardsten damit ich 2 mal 6 Reiter hab
    - die anderen 4 bau ich (inklu dem2ten General) zu ner besonderen Rittereinheit um,... Hat es ieinen Sinn PR den WL vorzuziehen? ich hab im AB nur normale und Ritter des inneren gefunden,...

• Die Ritter in 2 6er Gruppen aufzuteilen ist schonmal ne gute Idee :)

Sigmarpriester kann man immer gebrauchen. Normalerweise wirst du keine 2 Hauptmänner einsetzen.
    Kannst ruhig bei 1000P Hauptmann, Feuermagier und Priester spielen.
    Ist schön ausgeglichen.

Mit dem Dampfpanzer würde ich noch warten.

Wenn du die Schwertkämpfer und die beiden Kanonen hast würde ich mir an deiner Stelle noch eine Gruppe von 10 Armbrustschützen besorgen.
    Dazu dann vielleicht später noch ein 2ter Infanterieblock aus 20 Schwertkämpfern.