Schluss mit netten Listen!!!2500P für Turnier

• So, ich hab jetzt so langsam wirklich die Schnauze voll, auf Turnieren immer faire Listen zu spielen, wo andere MIt chaosgeneral auf Drachen, zwei Hochelfendrachen, drei Löwenstreitwagen und nen Tyranoc, oder andere nervige Kombinationen.

Ich habe bischen rumgegrübelt und habe mir überlegt, eine gemischte Orks und Goblin Armee aufzustellen, die:
    - Stänkerei nicht mehr zu einem Problem macht
    - Massig Fanatics auf den Gegner zuschießt
    - eine Ordentliche Magieoffensive/-Defensive besitzt
    - genügend Feuerkraft besitzt

ausgelegt soll das ganze auf 2000P sein , jedoch beliebig erweiterbar sein.

Als Kommandant hat sich bei mir der Schwarzork Waaghboss auf Wildsau mit Klävarär Klinge, verzaubertem Schild, schwerer Rüstung, Bosshelm und Stahlstampfa bewährt.

als Helden je nach Armeegröße und Gegnern entweder
    - Schwarzork AST auf Wildsau + zwei Stufe 2 Nachtgobboschamanen
    - oder dann magielastig drei Stufe 2

als Kerneinheit Nachtgoblins mit Handwaffe, Schild, Netzen, vollem Kommando und jeder Menge Fanatics

als Elite
    Schwarzorks mit vollem Kommando und Waaghbanner
    4 speerschleudaz

Als Seltene Einheiten entweder 4 Kurbelwägen als zweier Teams, oder dann Riese/Trolle (evtl. als Team), oder Kamikatzekatapult und eine der asonstigen Auswahlen.

Was haltet Ihr davon?
    Irgendwelche Vorschläge wie ich die genannten Einheiten Kombinieren kann?
    Wie kann ich das Maximale aus der Armee rausholen?
    Danke für eure Hilfe!

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Waaaghness ()

• Ich hab mal ne Liste aufgestellt.
    Beschränkungen:
    Max. 2 Bannrollen
    Max. Energiestufe 6

Kommandant:

Schwarzork - Waaghboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    verzauberter Schild
    Bosshelm
    Stahlstampfa

2+Rüstungswurf, MW 9, 5 wiederholbare Attacken + 1 von der Sau

Helden:
    Nachtgoblin - Sschamane St. 2
    1 MBS
    2 Zaubapilzä

Nachtgoblin - Sschamane St. 2
    1 MBS
    2 Zaubapilzä

Nachtgoblin - Schamane St. 2
    Zaubazockendes Zepter

Das wären dann 5 BW + 2 Rollen und 8 EW + 4 Pilzwürfel

Kerneinheiten:

31 Nachtgoblins
    Handwaffe + Schild
    CMS
    Netze
    3 Fanatics

31 Nachtgoblins
    Handwaffe + Schild
    CMS
    Netze
    3 Fanatics

31 Nachtgoblins
    Handwaffe + Schild
    CMS
    Netze
    3 Fanatics

31 Nachtgoblins
    Handwaffe + Schild
    CMS
    Netze
    3 Fanatics

Hier kommen die Schamanen rein

Eliteeinheiten:

20 Schwarzorks
    CMS
    schwere Rüstung
    Waaghbanner

20 Schwarzorks
    CMS
    schwere Rüstung

4 Speerschleudaz

Seltene Einheiten:

4 Snootling Kurbelwägen

Macht dann zusammen 2499 P

Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

• Öhm darf eine Armee nicht nur 1ne Einheit Schwarzokrs erhalten?= oder 2 wenn se nen schwarzork waaaghboss nimmt? habe nur des alte ab rumliegen

Ansonsten wird die armee nicht die schnellste sein und deine einheiten können leicht von kms zerpflückt werden... wann willst du in nahkampf kommen? per waaaaagh?^^

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Snootling Kurbelwägen sind gut,aber auch nicht mehr.
    Nimm lieber 3Trolle mit,denn die unterstützen deine SO und noch ein Kamikatze,welches eine gute Trefferwahrscheinlichkeit besitzt und vorallem gegen Kav(Vamp,HE,Bretonen,Im,...)sehr gut ist...
    Und mir fehlen die Squiehobbaz,denn mit denen(obwohl ich als Zwerg/Mensch viel Beschuss habe) schlag ich mich immer am meisten rum...
    Nimm anstelle von einem Regiment So,Moschaz mit und steck da den Waaahhhgggboss rein,denn dann ist die Stänkerei auch umgangen..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich habe mal eine ähnliche armee auf nem turnier gesehen.
    Der hatte zwei Schwarzorkeinheiten drin.

Das mit dem Moscharegiment hatte ich mir auch schon überlegt.
    Der Vorteil daran wäre, dass ich punkt eübrig hätte, die ich z.B. in Squigs stecken könnte und ich waaghbanner und ein weiteres banner mitnehmen könnte, wie z. B. das Geistatotem um meine Magiedefensive zu verbessern.

Das würde mir Vorteile bringen, da die letzten sechs Armeen, gegen die ich gespielt habe meisten um die 11 bis 15 Energiewürfel hatten oder dann halt x gebundene Zauber.
    Alternativ könnte ich auch einen Schwarzorkblock, einen Moschablock Orks und dazu nen Block Wildorks spielen.

Bisher hatte ich als Kernarmee immer 3 Blöcke 25er Orks mit HW und schild, 2 Nachtgobboblöcke mit 3 Fanatics, 4 x leichte kavallerie, 4 speerschleudaz, Kamikatzekatapult, 10 Orkbogner und 10 schwarzorks mit.

• Zuerst mal: Schwarzorks haben keine 0-1-Beschränkung mehr seit dem letzten AB.
    ---------------------
    Hm, die Motivation finde ich etwas fraglich. Grundsätzlich kann ich dies verstehen, aber warum machst du bei dem Quatsch mit? Dann stehst du in der gleichen Reihe wie die anderen Anti-Helden :(

Wohlgemerkt: In einzelnen Spielen bleibt einem fast nichts anderes übrig, da hast du schon Recht. 3 Streitwagen oder 2 Drachen oder eine harte Dämonen- oder Vampirliste haben natürlich mit Spielspaß soviel zu tun wie 8000er-Bergsteigen mit Ferien. MMn sind gerade die Grünen bestens geeignet, um eine Spaßarmee aufzustellen. Aber man hat natürlich keine Lust, für manche Pappnasen das Opfer zu spielen, klar.

Wenn der Anteil an Anti-Helden wirklich so groß ist, dann würde ich auf jeden Fall gegen die "netten Gegner" anders spielen, also eine Lsite, mit der man beide Zwecke erfüllt. Dies ist nicht gerade einfach, klar.

Für den Zweck ist die erste Liste nicht sonderlich sinnvoll. Du möchstest Stänkerei ausschließen, aber gehst das Risiko von unzähligen Fanatics ein, die a) die bedrohen können und b) von deinem Gegner mit LK oder anderem leicht rausgelockt werden können. Ich erinnere mich an ein Spiel, wo jemand 5 mal N8gobbos ohne alles mitgenommen hat, nur um 15 Fanatics auf dem Feld zu haben. Das ist sowas von schief gegangen ?(

Thor hat nicht unrecht, allerdings loosen meine Trolle ständig aufgrund ihrer Blödheit. Der Riese allerdings ist recht teuer und gegen Kavallerie auch nicht so sicher wie die Trolle.

Wenn du allerdings Würfeldefizite nahezu(!!!) ausschließen möchtest, würde ich grob in diese Richtung modifizieren:
    Charaktere wie gehabt
    1-2x Nachtgobbos + 2xLK
    4 Schleudaz (soviel zur Kavallerie)
    10 Hoppaz
    Schwarzorks (mit Geistatotem!)
    2 Riesen

Die Gobbos lass schön hinten stehen, ihre Fanatics sichern deine Flanken. Daneben (zur Innenseite) die Schleudazu, in der Mitte die SOs mit General. Die Riesen stehen hinter den N8Gobbos und ziehen entweder zur Mitte oder an die Flanken, die LK lockt oder wuselt (dies falls mal einer nach Taktik fragt - allerdings solltest du natürlich ggf. anders aufstellen, vielleicht beide Riesen auf eine Flanke, wenn dort was dickes aufgestellt wird).

So hast du wenig(!) Würfelprobleme und unerwartetes. Allerdings ist die Liste auch nur wenig funnig. Bis auf die Riesen ist da wenig fluff drin. Aber gut - gegen Drachen und Streitwagen sollte dies effektiv sein.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Erstmal danke für eure Antworten.

Ich bin eigentlich immer auf Turniere gefahren, um Spaß zu haben.
    Außerdem frage ich auch immer vorher, mit welchen Armeen ich zu rechnen habe.
    Ich spiele eigentlich immer faire Listen und erwarte eigentlich von anderen Leuten die auf ein Turnier fahren, die selbe Einstellung.
    Vor allem, wenn der Veranstalter darauf hinweist.

Ich musste allerdings in den letzten Monaten feststellen, dass mit den neuen Armeebüchern verschiedener Völker, es immer schwerer geworden ist mit Orks auf einem Turnier Schlachten zu schlagen, bei denen man nicht schon von Anfang an weiß, dass man z. B. gleich zwei Blöcke Orks auf eine Einheit Hochelfen weiße Löwen hetzen muss, weil man sonst eh nicht den Nahkampf überlebt.

Das soll jetzt nicht gegen Hochelfen gehen!!!!!
    Ich finde, dass die neuen Armeebücher Warhammer wesentlich interressanter gemacht haben, gerade für ORks.

Nur so langsam bekommt man halt echt seinen Frust.

Ich werde dennoch weiterhin meine Orks in den Krieg führen, komme was wolle!!!
    Nur würde ich halt gerne meine ARmee so ausreizen, dass sie auch mal eine Chance gegen diverse eklige Listen hat.

Ich spiele eigentlich immer folgende Kernarmee, die ich dann immer mal wieder verändere:

Kommandant:

SO-Waaghboss 275P
    SR, VZS, KKK, BBB, SS, WIldsau

Helden :

SO-Gargboss 180P
    Wildsau, SR, Geistatotem

Nachtgobboschamane St. 1 100P
    2 MBS

Kern:

3x 25 Orks HW, Schild, CMS 540P

2x 20 N8gobbos, HW, Schild, je 2 Fanatics 228P

2x 5 Wolfsreiter, LR, Speere, Bögen 152P

2x 5 Spinnenreiter, Speere, Bögen 152P

Elite:

2 Speerschleudaz 70P

1 Steinschleuda 70P

Squigherde aus 5 Teams 150P

Bei der Seltenen Auswahl variiere ich je nachdem, wie ich meine Kernarmee verändere.

Das sind 1917P,1 Elite und 2 seltene Einheiten wählbar

In letzter Zeit spiele ich häufig auf Turnieren mit 2500P, max Energiestufe 6
    und max 2 Bannrollen.

So und jetzt zerreist bitte die obige Liste und sagt mir was gut, schlecht ist und wie ich sie so aufpolieren kann, dass ich auch mal was reißen kann.

Danke für eure Hilfe und eure Funktion als Kummerkasten :D

Gruß Alex

• Zunächst mal zum Kummerkasten: Ich kann dich gut verstehen ;)

In der Tat ist es mit dem Grünzeuch nicht leicht geworden. Wir haben zwar in der 7. Edt. für die Orks einige fette Waffen und für die Gobbos fiese Gemeinheiten bekommen, aber diverse schöne Dinge sind weggefallen.

Zwar haben wir das Potential, durchaus konkurrenzfähige Listen zu stellen, aber der Fun-und-fluff-Faktor sollte doch überwiegen. Und da wird dann gerne mal gestänkert und Schiss vor einem Angriff gehabt.

Dafür haben wir so coole Sachen wie Fanatics und Kamikazes und Spaltaz mit Stärkebonus. ABER: Was bringt uns ein Kamikaze oder Fanatic gegen Dämonen mit ReW oder Vampire, die sogar ihre Elite wieder erwecken können? Was haben wir von unserer Stärke, wenn die Elfen eh immer zuerst zuschlagen? Was bringen uns große Blöcke, wenn die Waldelfen dauernd um uns herumwuseln und mit dickem Fernkampf beharken und dann wollen wir nicht angreifen, weil mittlerweile jede zweite Armee Angst verursacht - die Dryaden und stinkändän Elfenz sowieso ;)

Tja, leider leidet der Grünzeuch-Spaß wahrlich. Abba gewinn' könn wa imma noch, wir sind schließlich die Größt'n :rolleyes:

Nun zur Liste:
    Zuviel fluff :tongue:

Die vielen Orksblöcke sind schön, aber da fehlt der Elitefaktor. Moschaz helfen und gegen die Angstgegner mal ein Regiment Wildorks. Diese als Moschaz mit 2 Handwaffen, 14 Stück, Musiker und Standarte mit Blutrauschbanner, das kann schon was (Aber Achtung - Raserei).
    Schwarzorks sind dank ihrer Rüstungsoption klasse, sie können das Geistatotem schleppen und bei gepanzerten Rittern holen sie einen Zweihändern unterm Hemd hervor. Teuer, aber eine klasse Alternative zu den Moschaz.

Geschwindigkeit fehlt dir auch ein wenig. Ich vermisse Säue (natürlich Wildorks), 6 Stück davon als Moschaz ohne Champion mit Kriegsbanner werden zwar gerne beschossen, aber wenn dies nicht der Fall ist, sind sie genial, und wenn sie beschossen werden, kommen ihre Brüdaz zu Fuß!

Ich bin ein totaler Schleuda-Fan, auch wenn man mich Mister Missfire nennt :D Aber bei vielen Gegner bringen die es einfach nicht mehr. Waldelfen, Dämonen, Bretonen, vieles hat einen Rettungswurf und wenn wir dann doch irgendwann mal getroffen haben, bringt es kaum etwas. Ganz zu schweigen von einem großen Block Skeletten oder Verfluchte, der in der nächsten Runde wieder da steht ?(
    Diese Auswahl würde ich mit Schwarzorks oder Hoppaz besetzen oder einem Streitwagen - gegen Hochelfen die beste Waffe! Apropos: Vielleicht probierst du es statt mit einem AST auf Sau mal mit einem Wildork Gargboss auf Streitwagen? Entweder AST mit Kriegsbanner oder Götzenbild und MMM. Vorsicht bei Kanonen, ansonsten ist der eine vielfältige Waffe.

Deine LK ist natürlich klasse, aber 2, max drei davon reichen. Je zu 6t, am besten 6 Wölfe und 6 Spinnen, Musiker, Bögen für den Glückstreffer, Speere für den einen Angriff in 100 Schlachten aber die Rüstung raus.

Die Gobbos müssen größer - lieber 1x30 als 2x20. Wenn sie laufen, sind die Fanatics weg :( Gib ihnen Netze, das klaut dem Gegner 1 Punkt Stärke und macht ne Menge aus.
    Notfalls noch ca. 25 N8Gobbo-Schützen rein, nur mit Musiker, superbillig und Träger für 2-3 Fanatics. Und irgendwann, irgendwann vielleicht, da treffen sie auch mal was ;)

Wenn du auf Katapulte stehst, nimm ein Kamikaze mit. Das crasht sich auch gerne mal, trifft aber weit besser als die Steinschleuder. Tja, wäre da nicht dieser ReW-Mist :(

Wenn du nun noch Platz hast, nimm 3 Trolle mit, sind zwar dumm, aber vielleicht bewegen sie sich ja mal zufällig dahin, wo sie hinsollen. 120P, das ist nicht viel für ihr (theoretisches) Potential. Und wenn du an anderer Stelle richtig sparst, nimm stattdessen einen Riesen - wenn er einmal springt, macht er alles platt!

Dein Waaghboss ist klasse, zum AST siehe oben, evtl. würde ich noch einen billigen Banncaddy mitnehmen. Als gemeiner Gobbo kan er den N8Gobbos noch eienn Punkt Moral geben und der Gegner macht magiemäßig kaum noch was. So kannst du auch mal wechseln und etwas Punkte an einer Stelle raus, dafür die Schamanen auf St. 2, je1xBR und 2 Pilzä oder bei einem gemeinen Gobbo den Koppnussklunka. Für richtig Magiepower fehlt dann noch ein Schamane, aber 2 auf St. 2 bannen gut und bringen schon mal den einen oder anderen Zauber durch.

So hast du etwas mehr Verlässlichkeit (Riesen, Wildorks), etwas mehr Schlagkraft (das gleiche, Schwarzorks, Hoppas) und noch immer etwas fluff, nur halt mehr Klasse statt Masse.

Und das allerwichtigste: Nicht unterkriegen lassen! Wir verliean nich, wir holn nur unsre Kumpelz wenns ma nich so gut aussieht ;)

Ich hacke jetzt schon seit 4 Spielen an den Dämonen rum - die holn wa uns auch noch, irgendwann!!!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Na des is doch mal aufbauend!!!
    Ich setz mich heute mal nach der Arbeit hin und bastel mal die Liste bissi um.
    Es wird ja wohl möglich sein, die komisch riechenden Spitzohren in den Boden zu stampfen.
    Mit der Steinschleuda hast du recht. Die letzten Armeen hatten eigentlich durchgehend einen Rettungswurf.
    Ich habe mir überlegt, evtl. mal wieder meinen Goblin Gargboss mit Einwegwunda und diebischem Dingsda zu spielen und diesmal auf Streitwaaaaaaghen. Dazu würde auch das Urhorn passen.
    Mein Ziel ist es auf jedenfall, meine Orkze bis zum Schatten über Ostland dermaßen gut trainiert zu haben, dass se alläs zu brei klopfän tun, wass ihnen im Weg steht!!!!!!!

Hier mal die Liste überarbeitet

Kommandant:

Schwarzork Waaghboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    verzauberter Schild
    Klävarä Klingä
    Stahlstampfa

Helden:

Wildork Gargboss
    Wildschweinstreitwagen
    Mächtiga Mätzla
    Götzenbild

Orkschamane Stufe 2
    2 MBS

Gibt mir die Option des Waagh-Zauberspruchs

Kerneinheiten:

30 Orks
    Spalta + Schild
    CMS

14 Wildorks
    2 Spaltas
    Moschaz
    Blutrauschbanna

6 Spinnenreiter
    Speere
    Bögen
    Musiker

6 Wolfsreiter
    Speere
    Bögen
    Musilker

6 Wolfsreiter
    Speere
    Bögen
    Musilker

30 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Musiker
    Netze
    3 Fanatics

ich hab mal nachgerechnet, ist es korrekt, dass sie in der ersten Nahkampfphase mit Netzen und Speeren die Option auf Stärke 5!!! haben?

Eliteeinheiten:

12 Schwarzorks
    CMS
    Schilde
    Geistatotem

6 Wildorkwildschweinreitermoschaz
    (Geiles Wort!!!)
    MS
    Speere
    Schilde
    Moschaz
    Kriegsbanna

Squighorde
    5 Teams

( Die haben in den letzten Spielen immer was gerissen )

Seltene Einheiten:

3 Steintrolle

das wären dann 2498P

4EW 3(+3) BW

So langsam gefällt mir die Liste richtig gut.

Einmal editiert, zuletzt von Waaaghness ()

• Na,ich kann dir schonmal sagen,dass Schwarzorks alles andere als lame sind..da nimmt man lieber 2*10 Squighoppaz!
    Und wenn du wirklich lame spielen willst,machst du NUR 20er Blöcke NGobbos mit jew. 3 Fanatics und Kurzbögen rein!!! Viel Spaß damit!

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Jip, wird langsam auch gegen Dämonen, Vampire und Elfenz konkurrenzfähig.
    Tausch noch den Schamanen gegen einen St.1-Gobbo mit 2BR und gib die übrigen Punkte den SOs.

Und dann kill die dummen Nichtgrün'n damit dat kla is, wer hier da bestn sind! ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• So hab noch die Schwarzorks aufgestockt und die Trolle in normale Trolle geändert.

Kommandant:

Schwarzork Waaghboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    verzauberter Schild
    Klävarä Klingä
    Stahlstampfa

Helden:

Wildork Gargboss
    Wildschweinstreitwagen
    Mächtiga Mätzla
    Götzenbild

Goblinschamane St. 1
    2 MBS

Gibt mir die Option des Waagh-Zauberspruchs

Kerneinheiten:

30 Orks
    Spalta + Schild
    CMS

14 Wildorks
    2 Spaltas
    M+S
    Moschaz
    Blutrauschbanna

6 Spinnenreiter
    Speere
    Bögen
    Musiker

6 Wolfsreiter
    Speere
    Bögen
    Musilker

6 Wolfsreiter
    Speere
    Bögen
    Musilker

31 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Musiker
    Netze
    3 Fanatics

ich hab mal nachgerechnet, ist es korrekt, dass sie in der ersten Nahkampfphase mit Netzen und Speeren die Option auf Stärke 5!!! haben?

Eliteeinheiten:

20 Schwarzorks
    CMS
    Schilde
    Geistatotem

6 Wildorkwildschweinreitermoschaz
    (Geiles Wort!!!)
    MS
    Speere
    Schilde
    Moschaz
    Kriegsbanna

Squighorde
    5 Teams

( Die haben in den letzten Spielen immer was gerissen )

Seltene Einheiten:

3 Trolle

das wären dann 2500P

4EW 3(+3) BW

Ich habe zwar keinen Beschuss, aber dafür eine breite Infantrielinie.
    Wenn ich geschlossen vorstürme, sollte ich auch keine Flankenangriffe bekommen.
    Nächster Vorteil an dieser Liste ist, dass ich sehr starke Teams bilden kann.
    Die Orks mit dem Kommandanten ins Zentrum zum Moralwert verteilen.
    mit der leichten Kavallerie kann ich zusätzlich das Orkauto schützen.
    Eigentlich Sind alle EInheiten durchaus Konkurrenzfähig und haben überwiegend S 4/S5.
    Ich teste die Liste mal aus.

Danke nochmal vorallem an charge!!

2 Mal editiert, zuletzt von Waaaghness ()

• Nein, das hast du falsch verstanden. Die Netze senken die Stärke des Gegners wenn du eine 2-6 wirfst. Die Speere ermöglichen es Ihnen aus 2 Gliedern zu Kämpfen. Bei der Kavallerie hingegen erhöhen sie die Stärke um 1.

ansonsten guten Waaagh! :bye:

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Gefällt mir nun sehr gut die Liste :peace:

Einzig, was mir vorher nicht auffiel: Da die N8Gobbos kämpfen sollen (ok, sie sollen in den Nahkampf, mit Kämpfen hat das noch nicht zwingend was zu tun :D ) würde ich dort noch ein Standarte platzieren.

Du solltest mal rumprobieren und ggf. noch in folgende Richtungen testen (dafür kannst du 1xLK rausnehmen und norfalls den normalen Orks ein paar wenige Modelle wegnehmen)
    - 2. Banncaddy, killt dem Gegner dann fast die komplette Magie (3 od. 4 Rollen + zu Beginn 7BW)
    - Der Goblinboss auf Spinne (oder Auto) mit Diebischem Dingsda, im Idealfall in den N8Gobbos, da ihre Netze ihn mitschützen (mal abschweifen: stell dir mal einen Ork mit Gorks Rüstung in Netz-Gobbos vor: Im Prinzip ist das W7!)
    - 2 Speerschleudern (kaum zu fassen, dass ich immer noch diese Dinger empfehle 8o)
    - Kamikaze (einfach für den Spaß - vielleicht trifft es ja auch 2 oder 3 mal) :]
    - 5+ Hoppaz

Probier mal ein wenig rum, wenn du magst, die Liste ist aber als Basis schon sehr sehr gut. Viel Glück und frohes Moschen :peace:

PS: Gerne geschehen :bye:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Sry wegen den schwarzorkzen, hab halt hier nur des alte Ab rumliegen un ich zogge kein O&G deshalb hol ich mir auch net des neue, weiß ja was auf mich zukommt...^^jedenfalls so halb

• Ich hab mal etwas mit der Liste rumgespielt und festgestellt, dass diese Kombination jede Menge Freiraum lässt.
    So kann ich z. B. 1 x Wölfe,1 Squigteam und 5 Orks streichen und hab somit 150P übrig für z:B:
    Kamikatzekatapult und zwei Speerschleudaz oder Kamikatzekatapult + Steinschleuda, oder eine 10er Einheit Hoppaz, oder dann den Gobbohelden auf Streitwagen mit Einwegwunda und diebischem Dingsda.

Einen zweiten Schamanen mit 2 Bannrollen kann ich nicht immer einsetzen, da meißtens auf 2 Bannrollen beschränkt ist.

So lich mal weiter an meiner Armee.

MfG Alex

• Offtopic: n FAQ-Okrze und Gobbos wär i.wie ganz nett... könnte sich ein Erfahrener Spieler nicht mal n bissl Zeit nehemen?

• Orks die keine Gobbos anführen ??? Wen solln se dann rumschupsen?!

Du verwechselst das mit der alten Snotlingregel "Keina at uns lieb"., die besagte, dass weder orks noch Gobbos Snotlingbasen anführen dürften.

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• ich weis zwar nicht was an deiner armee so hammaäßig sein soll, aber egal,
    1. zwei einheiten hoppaz,
    2. nicht zuviele snotlingkurbelwägen, mach lieber ne fette trolleinheit mit generel, max eine einheit schwarzorks, wildorkse, und nicht so viele nachtgobbos, max. zwei einheiten, und du brauchst noch schnelle einheiten ( wie spinnen und wölfe)
    dann hat se schon mehr schlagkraft.

gruß