Bretonische Belagerungstaktiken?

• Zwar steht weder ein Spiel gegen Bretonen an, noch beabsichtige ich, mit den Bretonen anzufangen, aber seit kurzem beschäftigt mich die Frage: Haben Bretonen sinnvolle Belagerungstaktiken, sowohl als Verteidiger als auch als Angreifer?

Klar, als Belagerungsgerät können sie das Trebuchet auffahren, aber abgesehen von Bogenschützen die sich kaum für den Sturmangriff eignen und den Landsknechten, die im Nahkampf nur wenig mehr qualifiziert sind, haben die Bretonen nur die Pilger (k.a. was die können aber wie die Elite-Infanterie sehen sie nicht aus) Bei der Verteidigung sieht es ähnlich aus, wobei hier die möglichkeit zum Ausfall bleibt.

Hat schon jemand mit den Bretonen eine Belagerung gespielt?

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Klar, ein bretonischer General wird es schwer haben eine Burg einzunehmen..
    Aber das gilt für jeden von uns!

Als Veteidiger kann ein Bretone seine Zinnen mit Bogenschüttzen und Landsknechten ausstatten.
    Deren schlechtes Profil fällt in diesem Falle nicht so schwer ins Gewicht, da ein Gegner auf Leiter ihn nur auf 6 trifft..
    Bei Belagerungstürmen wird es da schon happiger, da der Gegener dann normal trifft.
    Dem kann Abhilfe durch 2 Trebuchets und einem Paladin mit der Tugend der Barmherzigkeit geschafft werden!
    Wie du ja schon selbst gesagt hast ist ein Ausfall wohl aber das Wichtigste was der Bretone machen kann..

Als Angreifer wird er auf Landknechte zu Fuß angewiesen sein:
    Allerdings gilt hier das selbe wie oben. Sie treffen nur auf 6, wenn sie mit Leitern ausgestattet sind... Nicht so toll
    Also: her mi den Trebuchets, um Zinnen zu säuben und Tore/Mauern abzureißen.
    Die Ritter müssen in diesem Falle schnell zur Hand sein, um in die Bresche der Mauer zu springen.
    Gleichzeitig müssen die Landsknechte in den Türmen allerdings auch versuchen den Gegner zubeschäftigen.. Ist also eine komplizierte Sache

Allerdings ist, wie oben gesagt, eine Belagerung immer eine heftige Streiterei, macht aber umso mehr Spaß!

:bye:

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

Einmal editiert, zuletzt von Lord Smoodo ()

• Naja,Riter sind auch gut ,wenn man seine Burg verteidigt,denn so eine Lanze,die einen Ausfall macht,ist für den Gegner nicht gerade angenehm(wenn auch noch der Herzog mitstürmt...)
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Stimmt, Belagerungen sorgen immer wieder für spannende Spiele. In meinem Spielerkreis bauen wir gerade eine Standartburg.

Das Problem der Steinschleudern ist, dass sie nicht so leicht treffen bzw. dass die Abweichung auch gut geschätzte Würfe misslingen lässt. Weiterer Nachteil der Bretonen ist, dass die Trebuchets ja sehr beschränkt sind und dass der Gegner mit eigenen Kriegsmaschinen das Feuer auf die Belagerer eröffnet. und sobald die Katapulte weg sind, ist es fast unmöglich, noch etwas zu tun, wenn der Gegner die Richtigen Einheiten auf der Mauer hat.

Die Gralspilger scheinen allerdings doch sinnvoll zu sein. Habe gerade gesehen, dass sie unerschütterlich sind und Hass haben. Damit haben sie gute Chancen den Gegner zu Treffen und werden unerbittlich die Mauern bestürmen. Die 2. Goldene Investition sind sicher die Pegasusritter. Keine Einheit, die nicht unerschütterlich oder zumindest unnachgiebig ist, wird die Mauer normalerweise mehr als eine Runde gegen sie verteidigen, da sie ja nicht vom Treffen auf 6 betroffen sind.

thx für die schnelle Antwort, Lord Smoodo :)

weitere Meinungen sind willkommen

Bärlach

• ja das ist richtig, allerdings hab ich schon ein paar regeln gelesen, die das verbieten.
    also dass fliegende einheiten die einheiten auf den zinnen nicht attackieren dürfen..
    sonst sind die natürlich tatsächlich gold wert ;)

sag mal, wie macht ihr eure burg?
    ich wollte mich auch mal an das projekt burg begeben.
    wenn du also vielleicht ein paar tipps hast?
    ich wäre dem icht abgeneigt
    Ich habe nämlich keine lust die mauer selbst zu mauern, also habe ich schon an unmengen von pappziegeln gedacht, die aufgeklebt werden.
    aber das nur am rande :D

ich hoffe auch, dass sich hier noch jemand zum thea meldet, ich halte das nämlich für sehr interessant!

3.000 Punkte Imperium

• Wir haben zurechtgeschnittene Platten aus Styropor genommen, in eine ein Tor reingeschnitten und das ganze mit Fischkleister & Zeitungsstücken (Kindergartentechnik lässt grüssen) eingekleistert.

Momentan ist das Projekt etwas eingeschlafen, weil noch nicht wirklich klar ist, woraus wir die Zinnen machen.

Sobald das geklärt ist, werden die Mauern mit Strukturfarbe bemalt und mit verschiedenen Grau und Braun-Tönen bemalt.

Alternativ gibts auf der deutschen Warhammerseite im Spielübergreifenden Hobbyportal eine anleitung, wie man leicht Mauern bauen kann.

@topic: Diese Regeln würden natürlich einiges ändern u.a. hätten sie grossen Einfluss auf eine Belagerung gehabt, bei der ein Dämonenprinz fliegend den Wehrgang gesäubert hat... im Alleingang -.-

Stehen die Regeln beim Apendix Belagerungen?

Bärlach

• ahhh, danke für den tipp!!

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich nicht mehr weiß wo genau ich das gelesen hab, es klang in meinen ohren aber recht sinnvoll, um eben das o.g zu vermeiden.
    ich denke es macht als verteidiger echt keinen spaß nur die hälfte der punkte zur verfügung zu haben und dann gegen einen riesigen flieger ohne glieder und standarten zu siegen...
    ich finde dadurch erlangt man den gewünschten coolen effeckt , den eine belagerung auch in den großartigen kinofilmen (die wir ja sicherlich alle lieben) auf einen hat.

ich habe auch nicht das große neue regelbuch, sondern nur das kleine, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es im white dwarf mal ne belagerung gab mit diesen sonderregeln.. müsste ein bretone vorne drauf sein, mMn waren die da gerade neu. werd ich bei gelegenheit mal nachsehen (bin grad nicht daheim).

so, dann geh ich jetzt direkt mal auf die WH seite :peace:

3.000 Punkte Imperium

• Um nochmal auf die Belagerungstaktiken zu kommen. Eine mögliche Truppenauswahl als Angreifer stelle ich mir so vor:

Kern
    Tonnenweise Landsknechte & plänkelnde Bogenschützen
    Ritter des Königs

Elite
    Pegasusritter zur Verteidigung der eigenen Kriegsmaschinen und als Unterstützungseinheit
    Gralspilger zur Erstürmung der Mauern

Selten
    Trebuchets

eine andere Möglichkeit, die Festung zu erstürmen ist möglicherweise auch eine grosse Lanze Gralsritter mit einem Herzog mit möglichst grosser Stärke drin. In einer heldenhaften Kamikazeaktion versuchen die Ritter das Tor im Nahkampf aufzubrechen. Das Problem ist dabei, dass der Gegner wohl jede verfügbare Kriegsmaschine auf diese Einheit konzentrieren wird. Aber gegen Völker, die keine direkten Kriegsmaschinen besitzen (keine Kanonen, Speerschleudern usw.) ist das durchaus eine Option. Wenn das in einer Runde nicht klappt, ist das ganze ein Fehlschlag, weil siedendes Öl für die Ritter tödlich ist.

Bärlach