Hydra Fragen

  • Hi zusammen,


    mit dem neuen AB wird die Hydra gut aufgewertet und ich werde jetzt auch beginnen, mit ihr in die Schlacht zu ziehen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:


    1. Bei der Hydra war gar keine Base dabei. Spielt ihr sie ohne oder mit; Wenn mit, welche Base verwendet ihr (Monster, Streitwagen, etc..)


    2. Stimmt es, dass die Hydra als Plänkler gilt, solange min. ein Bändiger am leben ist? Das heißt dann:
    a) Hydra kann sich durch Gelände (Wald, etc.) ohne Abzüge bewegen
    b) Hydra hat 360° Angriffswinkel (Sichtlinie)
    c) Hydra hat keine Flanke/Front/Rücken und wird (wie im AB beschrieben) immer zu der angreifenden Einheit ausgerichtet


    3. Kann die Hydra marschieren und dann noch die Atemwaffe verwenden?


    Das ist schon fast was für KFKA, aber da wirds schnell unübersichtlich und die Hydra-Fragen könnten durch das neue AB (da Hydra dann wahrscheinlich häufiger verwendet wird) für viele interessant werden...


    Gruß
    Rudi

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---


  • Hi Rudi.


    1. Bei der neuen Hydra ist ein Streitwagenbase dabei.
    Die alte hatte keins, konnte aber auf einem Monsterbase gespielt werden. Ich denke mal, dass das wie mit dem He Drachen ist, der auch auf einem Streitwagenbase ausgelliefert worden ist.


    2. Die Einheit zählt regeltechnisch als Monster und Treiber.
    Das heisst, dass für die Bewegung die Regeln einer plänkelnden Einheit zutreffen. Sie bewegt sich ohne Abzüge durch schwieriges Gelände.
    Was Sicht angeht, so zählt der Sichtbereich des Monsters (der Hydra).
    Auch eine Flanke müsste sie haben, wobei die Bändiger eventuell links und rechts neben die Hydra gestellt werden.


    3. Siehe Regelbuch "Atemwaffe". Ja sie kann marschieren und danach speien.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß
    Vagi

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • im nahkampf bei flanken oder rückenangriff müssen soviel modelle wie möglich in den kontakt, das heisst wenn sie nicht schon im kontakt sind sind die treiber immer alle beide im kontakt. sollte daher genauso wie bei den salamandern der echsenmenschen sein. ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher aber genaueres kann man nur im grundregelbuch lesen.


    mfg rene

  • Für die alte Hydra hab ich einfach von meinem Kumpel ein Monsterbase bekommen, wo ich sie draufstellen konnte.
    Meine neue aus der Speerspitze hat natürlich von Anfang an eins. ;)


    Ja, mit links und rechts meinte ich, dass die Bändiger zum Angreifer hin aufgestellt werden.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • @Witchdoctor:
    Ja ich hab (absichtlich) noch eine alte Hydra gekauft. (War im Urlaub und da gabs sie im Angebot ;))Werde wohl bald mit zwei Hydren in einer Armee spielen und wollte daher zwei komplett unterschiedliche Modelle (neues und altes Modell) zur besseren Unterscheidung haben....
    Denn wenn dann eine Hydra schlecht sein sollte (Würfelpech etc.) kann ich sagen, das Modell ist schuld.


    Ist das neue Hydra Modell auch komplett aus Zinn oder Kunststoff?

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Aber der neuen Hydra sieht man nicht im geringsten den Zwist der fünf Köpfe an. Die alte war ja so gut, dass ein Kopf, von vornherein depremiert, entmutigt am Boden schleift ;(. Klar es ist nicht die optimale Lösung aber es ist nach GW Maßstäben doch ein gewaltiger Schritt nach vorne.