Kavalleriearmee

• Ich wollte mal fragen, ob jemand mit reinen Kavalleriearmeen Erfahrungen gesammelt hat.

Ich stelle sie mri bei 2000 Punkten so, oder so ähnlich vor:

Großmeister mit Rüstung der Dämmerung und Jadeamulett 225

Sigmarpriester auf Pferd mit Rossharnisch, Meteoreisenrüstung und Hammer der Gerechtigkeit 162 EDITIERT: Ohne Rossharnisch ist wohl besser ;)

2 x Kampfzauberer auf Schlachtross mit Rossharnisch, Stufe 2 und
    einmal 2 Bannrollen und der andere Zauberstab der Macht 164 + 144

5 Ordensritter , volles Kommando 155

5 Ordensritter , volles Kommando 155

6 Ordensritter , volles Kommando 178 EDITIERT: i.Z. weggemacht ;)

5 i.Z. Ordensritter , volles Kommando 170

Dampfpanzer 300

Wenn ich mich nämlich nicht verrechnet hab, sollten das so 1989 Punkte sein. Man könnte halt auch noch den Dampfpanzer durch 2 x 5 normale Ordensritter ersetzen. dann wäre die Themenarmee perfekt ;)

Was haltet ihr davon ?
    Hätte diese Armee auf dem Schlachtfeld Chancen ?

2 Mal editiert, zuletzt von knilchibus ()

• weiter kann ich im moment nicht eingehen, da ich vom Handy aus online bin...

gruß

• Stimmt, stimmt...
    Hätte einem glatt auffallen können ;)
    Hab jetzt die eine Einheit von innerer Zirkel wieder herabgewertet ;)
    Danke für das Aufmerksammachen

• du brauchst eindeutig noch umlenkeinheiten, die dem gegner nur wenig punkte bringen. hier eignen sich pistoliere oder einfach ordensritter OHNE kommandoeinheit (deine billigste einheit bringt dem gegner immerhin 255 punkte!)

desweiteren hast du nichts, was großen sachen was anhaben kann, sprich:
    dir treten in den arsch: feindliche kommandanten, baummenschen, große infanterieblöcke (passiver boni in der zweiten runde...bleibst ja eh drin stecken und die flanke kriegst du normalerweise nicht, sobald gelände steht, oder der gegner gut spielt), zT Riesen, Drachen sowieso, aber auch feindliche kavallerie.

gegen die feindlichen chars kannst schonmal was machen, indem du dem sigmarpriester das spekulum gibst und mit schwerer rüstung und co den 2+RW gibst, das reicht auch

ich würd zumindest eine Einheit aus 9 rittern spielen, wo du den großmeister reintust. die kriegt dann auch das kriegsbanner. einfach dass sies sich auch mal erlauben kann, irgndwas in die front anzugreifen.

der großmeister sollte mMn in so ner armee die schicksalsklinge erhalten. das teil kann und wird dir einfach immer helfen. und nen drachen in einer runde zu bashen is zu gut, ums nich zu machen. jadeamulett muss ja net unbedingt sein und wenn du willst statt der rüstung den 4+retter, aber is geschmackssache
    natürlich teilt er dann gegen normale einheiten nicht mehr so viel aus, aber mit deiner bewegung und den umlenkeinheiten solltest du entscheiden können, wo es zum nahkampf kommt

zusammengefasst:
    -3 kommandoeinheiten raus, um diese ordensritter auch mal fürs höhere wohl zu opfern
    -die gegenstände deiner chars ändern
    -für die freien punkte eine einheit auf 9 aufstocken, und wenn die punkte reichen zum iZ machen

damit sollte es mMn dann zu machen sein, auch mal was zu reißen. spiel selbst gern kavallerielisten (allerdings meist HEs)

• Jadeamulett beim General würde ich weglassen.
    Mit der Schicksalsklinge habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht denn es ist idR. zu einfach mit dem entsprechenden Modell den General zu meiden (v.a. wenn es ein Drache ist) denn der Gegner weiß ja das dieser die Schicksalsklinge trägt.
    Womit ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe ist dem Großmeister neben der Rüstung der Dämmerung noch die Heilige Reliquie dazu zu geben, damit ist er einfach so gut wie unkaputtbar und kann problemlos selbst mächtige feindliche Kommandanten herausfordern damit diese nicht in den Rittern wüten können..
    Eine Einheit Pistolliere würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Würde dir auf jedenfall noch mindestens eine Einheit Pistoliere empfehlen, damit du deinen Gegner noch besser in seiner Bewegung stören kannst.

Beim Magier kannst du das Pferd weglassen. Du kannst sowieso kaum Magiedruck aufbauen. Also lass ihn auf Stufe 1 und gib ihm einfach die 2 Bannrollen.

Der Sigmarpriester sollte wie bereits erwähnt auf jedenfall ein Speculum bekommen. Hammer der Gerechtigkeit bringts nich so bei 2 Attacken.

Dir fehlt noch ein Char. Wie wärs mit nem Hauptmann auf Pegasus und Drachenbogen?
    Íst sehr flexibel einsetzbar. Zb um Km´s zu zerstören, gegnerische fliegende Helden bedrohen oder einfach zum unterstützen der Ritter.

Dem Großmeister würde ich Schwert des Sigismund und Heilige Reliquie oder das Leichentuch des Magnus geben.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• naja,sagen wir es so:
    Gegen Oger gut brauchbar,gegen denn Rest eher schwache.
    Warum?
    Weil deine Ritter "nur" Bewegung 14 haben und jedes Volk mit Streitwägen somit gefährlich wird(und du hast nur eine Kanone)
    Gegen Sachen wie Fanatiks hast du nichts,außer normale Ritter zum Opfern..
    Gegen Blöcke,wie sie Zwerge oder jedes Massenvolk aufstellt,hast du auch schwierigkeiten...
    Andere Völker werden sich eine Einheit nach der anderen vornehmen(z.B. Waldelfen:die eine Einheit in den Wald locken,die Einheit daneben wegballern und vor der anderen Einheit daneben einfach fliehen und im nächsten Zug einfach selber angreifen..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ja, seh ich auch ein, ist ja auch mehr eine Themenarmee.
    Wir könnten ja alle gemeinsam versuchen sie etwas, wie nennt ihr das immer, "bärtiger" zu machen, ohne viel von dem Stil zu verlieren.
    Ich versuch gleich mal eine neue Liste aufzustellen.

• Sodale, versuch nr. 2. Bin gespannt was ihr sagt ;)

Großmeister mit Rüstung der Dämmerung und Helmsturms Streitkolben 240

Sigmarpriester auf Pferd mit Rossharnisch, Speculum 145

Kampfzauberer Stufe 2 mit Zauberstab der Macht auf Ross mit Harnisch 113

Kampfzauberer Stufe 1 mit 2 Bannrollen (Banncaddy) 115

5 Ordensritter 115

5 Ordensritter 115

5 Ordensritter 115

9 i.Z. Ordensritter , volles Kommando 170

9 i.Z. Ordensritter , volles Kommando 170

5 Pistoliere 90

Dampfpanzer 300

Großkanone 100

So, damit wäre man bei 1946 Punkten.
    Vielleicht kann man sogar noch bisserl bei den Ordensrittern streichen und dafür noch einen Hauptmann reinstellen.

Was ich mir dabei dachte. Den Sigmarpriester als überraschungselement für Duelle, Großmeister ist natürlich etwas riskant, aber damit kann er mit KG 6 auch nen Drachen aus den latschen kloppen. Naja, Rest erklärt sich von selbst ;)

Einmal editiert, zuletzt von knilchibus ()

• Ich würdem dem Grossmeister nicht den Streitkolben geben, das ist etwas Verschwendung seiner vielen Attacken mit guter Stärke und gutem Kampfgeschickt. Da würde sich eher eine Waffe lohnen, die zusätzliche Stärke verleiht. (Schwert des Sigismund, evtl?)

Es könnte sich evtl. auch lohnen, ein Paar Innere Zirkels zu streichen, um einen Stufe 2 Magier ohne spezielle Ausrüstung mitzunehmen. Kommt dabei natürlich auf den Spielstil draufan ;)

• ja, mit sigismund hab ich auch überlegt. hab nur die befürchtung, dass der dann die richtig dicken dinger nicht aus den latschen gehaut kriegt.
    hm ;)
    glaubt ihr mit der so abgeänderten liste käme man halbwegs klar ?

Einmal editiert, zuletzt von knilchibus ()

• Die Liste ist auf jeden Fall solider als die Vorherige, dennoch wirst du Probleme gg Völker haben die trotz deiner Reiterei mobiler sind (DE, HE)... anonsten solide meiner Meinung nach :O

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]