• Mal kurz eine Anmerkung zu den menschlichen Völkern:


    Es stimmt zwar, dass es nur 2 vollwertige menschliche Völker gibt (eigentlich 2,5, da man beim Chaos ja auch auf Barbarenarmeen setzen kann), aber diese beiden Völker lassen sich wunderbar zu Themenarmeen verarbeiten, so dass man mit ihnen gut Cathay, Nippon, Ind und Arabia darstellen kann. Außerdem ist gerade das Imperium sehr vielseitig, so dass dort problemlos 3 grundverschiedene Themenarmeen (Infanterie, Kavallerie, Artillerie) aufgebaut werden können.





    @Khemri-Überarbeitung:


    Gut, ich werde dann mal drei Threads im Khemri-Forum eröffnen (wie oben angesprochen). Wer mitmachen will, kann sich (GANZ WICHTIG!) im Comment-Thread melden.
    Und um es nochmal zu verdeutlichen:
    Niemand schreibt in den Entwicklungs- oder Ergebnisthread, solange er nicht zum "Team" gehört!
    Das mag hart klingen, aber ich habe selbst miterlebt, wozu sowas führen kann. Solch ein Projekt erfordert viel Ordnung und Übersicht.
    Wer mitmachen will, sollte natürlich sowohl von den Gruftkönigen als auch von den allgemeinen Regeln Ahnung haben :)

    Learn to have scars

  • jetzt hab ich schon mit einer Nippon Armee angefangen.
    Ich hab bis 5Uhr nachts dran gesessen.
    alles für die Tonne :mauer:.
    Dann versuch ich mal trotzdem die Sache spielbar zu machen :kaffee:

    Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

  • Ich denk mal ich poste das Ganze mal damit es nicht ganz umsonst war.
    Ich hab erst ein 500p. Testspiel und einige kleine Testreihen gemacht.
    falls ihr noch Vorschläge habt könnt ihr die ja hier rein schreiben,
    damit ich es vllt. hinkriege, dass man sie ordentlich spielen kann.

  • das ist mir grad zu kompliziert schau es mir mal duchrch und gebe morgen Feedback.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Ich habe mir die Liste mal angeschaut. Erstmal natürlich ein Lob für deine Mühe (ich weiß ja selbst, wie schwer das Entwickeln solcher Dinge ist).
    Nun aber einige Kritikpunkte:


    Die Arkebusiere sind mir sofort aufgefallen. Eine Beschusseinheit mit BF 4 oder 5, die in 36 Zoll Reichweite mit S5 und Rw-Modifikation von insgesamt -4 schießen kann? Das ist statistisch gesehen das Niveau von Jezzails (letztere verwunden zwar besser, treffen dafür aber schlechter).
    Arkebusen sind im Grunde Musketen, daher sollten sie auch die Werte haben.


    Außerdem finde ich die Widerstandswerte irgendwie seltsam. Abgesehen von Ronin und Kami hat die Armee durchweg W3, obwohl es Menschen sind.


    Der Stärkewerte des Shogun ist auch auffällig. Um ihn vom Imperium abzuheben, solltest du lieber das KG erhöhen, dafür aber die S senken (also KG7, S4)


    Die Punktkosten sind zum Teil sehr unausgeglichen, aber sowas muss man eh in Testspielen erkunden.
    Aber gerade die Tugenden sind hierbei auffällig. Für 10 Punkte Unnachgiebigkeit ist zu günstig (es reicht ja, wenn ein Char das bekommt, um eine ganze Einheit unnachgiebig zu machen).
    Die Wiederholungswürfe würde ich entweder komplett streichen oder sie (mit höheren Punktkosten) nur für Charaktermodelle zulassen.
    Das Stichschwert ist auch viel zu günstig. Zwerge (im Übrigen eine sehr gute Quelle für die Punktkosten magischer Effekte) zahlen für den selben Effekt mehr als das Doppelte.


    Bei den arkanen Artefakten solltest du bedenken, dass Schriftrollen mehrfach getragen werden dürfen, mit anderen Artefakten kombinierbar sind und nach einmaliger Anwendung zerfallen (Regelbuch Seite 121). Du solltest hier also den Namen ändern, um Verwirrung zu vermeiden.


    Das magische Geschoss kannst du auch auf 24 Zoll begrenzen und die Komplexität erhöhen. Zum Vergleich: Der schleichende Tod (Lehre der Schatten) hat eine Komplexität von 6+, verursacht genauso viele Treffer, allerdings nur mit S1 und hat 24 Zoll Reichweite.
    Außerdem solltest du die Aussage "in 30 Zoll Umkreis" abändern, da das heißen wüde, dass keine Sichtlinie nötig ist. Damit steht es im direkten Kontrast zu "magisches Geschoss".


    Körper aus Eisen könnte in W+1 geändert werden, damit er sich bei jeder Einheit gleichermaßen lohnt.


    Freitod ist eindeutig zu schwach. Sicherlich kann er bei einem guten Wurf für die Verluste bei einigen Einheiten recht hart sein (Blutritter, auserkorene Chaosritter, Einheiten mit mehreren LPs pro Modell dank der Formulierung "W3 Modelle") und die unbegrenzte Reichweite ohne benötigte Sichtlinie sind nett, aber in den meisten Fällen wird der Gegner den Spruch durchlassen, ohne mit der Wimper zu zucken, weil ihm die Bannwürfel/Bannrollen wichtiger sind als (durchschnittlich) 2 Verluste.



    Grundsätzlich muss ich sagen, dass man sich bei einem völlig neuen Volk immer auf Vorhandenes stützen sollte. Eigene Kreationen kann man dann immer noch einbringen (aber nach Möglichkeit sparsam).

    Learn to have scars

  • danke erstmal für das Feedback
    die Arkebusiere hab ich eben getestet und die sind wirklihc zu gut
    Die widerstandswerte sind echt sinnlos muss ich auch ändern :pfeifen:
    Shogun: ok ändere ich auch
    Ich überlege die Tugenden ganz zu streichen(sind eh nur vier Stück aber ich wart mal ab wie die so funktionieren)
    Sie werden aber sicherlich teurer.
    Gut das mit den Schriftrollen wusste ich nicht(blöde Details)
    Die Zauber sehe ich mir nochmal an.
    Mein Problem mit Freitod ist genau das mit den teuren modellen.
    Bei meinen Echsen zum Beispiel sind vielleich mal ganz nebenbei 3 Salas Weg, bei Ogern Vielfraße.
    Der Zauber ist ja dafür da teure Einheiten auszudünnen


    Ich ändere die Sachen dann mal.


    Edit: so die (hoffentlich) verbesserte Version

  • @ waaaggghhhness: "es gibt nur einmal orks!"
    nö, grünhäute gibt es 3x: bei den orks & goblins, bei den cz (schwarzorks und hobgoblins) und bei den ogern (gnoblars). :P :P :P



    mir missfällt es etwas noch ein menschenvolk zu machen, weil die sich doch alle zu ähnlich sind. es ist ja nicht so, dass die warhammerwelt nicht vielseitig genug wäre. an anderen völkern gibt es da noch unter anderem die fimir, die troglodyten, die norscazwerge,...
    einfach mal auf lexicanum schauen.